Überbiss

*Lola*

Sehr aktives Mitglied
Registriert
24 Juni 2006
Beiträge
147
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines oder eher großes Problem.
Ich habe mir heute eine Malteser Hündin geholt, 10 Wochen alt.
Sie ist von Privatleuten und die haben sie vermutlich von Händlern aus der Slowakei? Ich bin ein bißchen blauäugig an die Sache rangegangen,
obwohl ich es besser hätte wissen müssen.
Sie war einfach so niedlich und lustig, auf "Kleinigkeiten" habe ich dummerweise nicht so geachtet.
Als ich Zuhause angekommen bin habe ich entdeckt das sie einen großen Überbiss hat, den man wegen dem Fell kaum erkennt.
Aber als ich ihr ins Mäulchen gesehen habe bin ich echt erschrocken.
Der Überbiss ist bestimmt 1cm.
Noch sind die Milchzähnchen ja klein, aber wenn die richtig da sind bzw nach dem Zahnwechsel gibt das doch sicherlich Probleme?
Das dann ein Gang zum Spezialisten unausweichlich ist ist mir schon klar,
aber ich wollte hier gerne Fragen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Kann soetwas überhaupt behandelt werden?
Ich denke eine Zahnspange fällt bei diesem großen Überbiss wohl aus?
Dann bleibt wohl nur Zähne ziehen oder? Kommt ein Hund denn dann überhaupt noch zurecht so ohne Zähne unten?
Ich bin jetzt extrem verunsichert, mein einer Hund war das erste Jahr fast nur beim Tierarzt und ich möchte das nicht nochmal mitmachen.
Ach ja was mich noch stutzig macht ist, das die Kleine mit 10 Wochen schon zweifach geimpft ist, das ist doch auch nicht normal oder?
Ich hoffe es weiss hier jemand ein bißchen über soetwas bescheid.

LG Lisa
 
Werbung:
Hallo Lisa!
Unser Fips ist vermutlich auch von einem Händler,ich konnte es nie richtig herausfinden.
Er hat einen extremen Vorbiss,unsere frühere TÄ hat es damals nicht für schlimm befunden und er konnte auch sehr gut damit leben.
Jetzt hat er unten gar keine Zähne mehr,frisst aber trotzdem noch sein TroFu und DAS ganz ordentlich ;)

Warum fragst du,ob er ohne Zähne (unten) zurecht kommt?
Reiben die oberen Zähne auf die Unteren?
Dann wäre es ein Reibevorbiss und nicht weiter schlimm.


Guck mal hier!
 
Hallo ,

danke für die Antwort.
Nein sie hat schon einen richtigen Überbiss und das etwa 1cm die Zähne können also gar nicht aufeinander reiben.
Bzw bei den seitlichen Zähnen weiss ich das jetzt gar nicht, vielleicht reiben die aufeinander? Sie hat sich dann heute nicht mehr ins Mäulchen schauen lassen, und am ersten Tag möcht ich sie nicht gleich überfordern.
Die Milchzähne sind ja noch nicht ganz draussen (wo ich auch am grübeln bin ob das in dem Alter normal ist?) jedenfalls werden die Zähne dann doch spätenstens nach dem Zahnwechsel in den Gaumen stechen oder?
Deshalb dachte ich eben, das danach nur Zähne ziehen als Lösung helfen wird? Ich weiss es auch nicht aber irgendwie ziehe ich Tiere mit Zahnproblemen an :(
Vielleicht ist es ja auch gar nicht soo dramatisch, aber bei einem so großen Überbiss bin ich heute schon ein wenig erschrocken.
Meine alte Hündin hat einen leichten Vorbiss aber das ist ja nichts im Vergleich zu Maya´s Überbiss,hmm.

LG Lisa
 
Werbung:
Hallo Lisa!
Da weiss ich jetzt leider auch nicht weiter :confused:

Geh mal zum TA,der soll genau gucken und evtl.mal röntgen (später) ob bei den nicht vorhandenen Zähnen überhaupt die Anlage da ist!

Gerade wenn Hunde vom Händler kommen,könnte es sich um sehr eng "gezüchtete" Hunde handeln und dann ist das Zahnproblem meist vorprogrammiert! :(
 
Zurück
Oben