Umfrage in eigener Sache

Teddyhamster

Neues Mitglied
Registriert
29 Juli 2008
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich hab mir in den Kopf gesetzt, mit meiner Freundin zusammen eine Tierhandlung zu eröffnen.Sie soll alles umfassen, was man so rund um unsere Haustiere benötigt, wie : Futter, Zubehör, wie Leinen , Körbchen usw., Einstreu und eben alles rund um unsere Plüschtierchen ob nun groß oder klein.Tiere selber wollen wir nicht anbieten, da lieber in Zusammenarbeit mit Züchtern oder Hilfeverbänden vermitteln.Je nach dem , wie viel in unsem Angbot reinkommt, haben wir auch vor eine Terraristikecke zu gestalten, in der wir Terris, Lampen, Materialien zum Innenausbau und alles was eben noch so dazugehört anbieten.
Jetzt könnten wir noch etwas Hilfe von Tierfreunden wie euch gebrauchen, die uns einfach mal sagen, was sie von einer Zoohandlung erwarten, mal ganz abgesehen von freundlichem Service und einer guten Auswahl.Ganz peziell würde mich mal interessieren:
Was dürfte auf keinen Fall fehlen?
Würdet ihr billige Futtersorten, die unbekannter sind aber eine gute Quallität haben , ausprobieren , oder euren Marken treu bleiben?
Was haltet ihr von naturbelassenen Produkten, wie Katzenkratzbäume,ohne dieses Plüschzeugs und Strickenumbunden?
Würdet ihr lieber abgepacktes Futter kaufen oder loses, was man auch selbst zusammenstellen kann?
Würdet ihr Terrarien bestellen, zum annehmbaren Preis, mit und ohne Innengestaltung oder lieber selber baun?
Was haltet ihr von selbstgebackenen Hundeplätzchen?
So soll erstmal reichen, werde bestimmt hin und wieder mal neue Fragen stellen.
Mich würde es riesig freuen , wenn ihr ruhig eure Komments dazu ablasst und ich bin für jede ehrliche Meinung ob nun positiv oder negativ dankbar, also lasst euch nicht abhalten.

Ganz liebe Grüße Uschi
 
Werbung:
Hallo Teddyhamster,

na, dann will ich mal antworten ;)

Was dürfte auf keinen Fall fehlen?

Lebendfutter für Terra-Bewohner, gefrorenes Futter (Mäuse in allen Altersstufen, Eintagsküken, Pferdefleisch, Innereien, Pansen)

Würdet ihr billige Futtersorten, die unbekannter sind aber eine gute Quallität haben , ausprobieren , oder euren Marken treu bleiben?

"Billig" und "gut" schließt sich aus, das ist bei Tiernahrung nicht anders als bei anderen Produkten. Ich würde also auf jeden Fall meinen Marken treu bleiben, aber: Ich würde mir sehr wünschen, wenn es wirklich gute Marken nicht nur im I-Net, sondern auch im Handel zu kaufen gäbe, z.B. grau, Biopur und petnature sowie Orijen als TroFu.

Was haltet ihr von naturbelassenen Produkten, wie Katzenkratzbäume,ohne dieses Plüschzeugs und Strickenumbunden?

Müsste ich sehen. Aber was hast du gegen Plüsch? Katzen lieben es nun mal....

Würdet ihr lieber abgepacktes Futter kaufen oder loses, was man auch selbst zusammenstellen kann?

Abgepacktes Futter hat den Vorteil, dass die Inhaltsstoffe angegeben sein müssen - sehr wichtig für Allergiker! Auch wichtig: Das Haltbarkeitsdatum muss angegeben sein.

Würdet ihr Terrarien bestellen, zum annehmbaren Preis, mit und ohne Innengestaltung oder lieber selber baun?

Kaufe ich lieber.

Was haltet ihr von selbstgebackenen Hundeplätzchen?

Nicht schlecht - aber ich backe sie lieber selber.

Bei einer neuen Tierbedarfshandlung würde ich mir wünschen, es gäbe ein breiteres Angebot an hochwertigem Futter - siehe oben - und vor allem erstklassige Auswahl und kompetente Beratung (!) bei Allergikern (Hund, Katze etc.) sowie Trockenfleisch (Pferd, Lamm, Pute etc.) als Leckerchen.

Was ich mir keinesfalls wünschen würde: Kitsch jeder Art für Tiere (Hundepullover etc.), Adventskalender für Hund und Katz, Fruchteis für Tiere, viel zu kleine Käfige für Nager usw. - du weißt schon, was ich meine.

Ansonsten: Viel Erfolg bei der Umsetzung eurer Geschäftsidee!

LG, QMomI
 
Erstmal Danke für deine Meinung.
Allerdings kann ich gleich noch was dazu sagen.Dadurch, dass wir keine Tiere vermarkten wollen, sondern lieber Vermittlungen zu Züchtern, Tierheime oder auch Hilfsvereine machen wollen, schließt dies auch die Futtertiere ein.

Die Nahrungen, ob nun Dose, Trockenfutter verpackt oder lose, wird durch eigene Tiere und die unserer Bekannten und Verwanten getestet und "Billig" und "Gut" schließen sich keines fals aus, da ich bei meinen Nachforschungen im Internet viele hochwertige aber billige Tiernahrung gefunden hab.

Gegen Plüsch hab ich grundsätzlich nichts.Nur in der Natur findet man auch weiche Unterlagen , die man nachempfinden oder auch immitieren kann, es bleibt alles eine Frage der Fantasie und des Kundenwunsches.
Sehr wichtig sind und bleiben aber kompetente und freundliche Betreuung, das heißt ich weiß, was ich verkaufe und auch was drin ist.


Was mich sehr interessiert ist, Pferdefleisch ist ja nun auch nicht ein alltäglicher Kundenwunsch , sowie Lamm. Wen fütterst du damit und wie oft?Als Dosenfutter hab ich es ja nun schon öfter gesehen, allerdings nicht als Frisch- oder Frostfutter.

Lieben Gruß Uschi
 
Ich füttere unseren Hund, der schwerer Mehrfachallergiker ist, seit ca. 1 1/2 Jahren ausschließlich mit frischem Pferdefleisch und Kartoffeln - sonst nix. Als Leckerchen gibt es getrocknetes Pferdeherz oder auch schon einmal -lunge. Unser Tierarzt hat uns dazu geraten, als sein Selenwert dramatisch erhöht war. Unsere Sorge, diese Ernährung könne zu einseitig sein, hat sich nicht erfüllt. Er hat wieder glänzendes, volles Fell und benötigt sehr viel weniger Cortison als früher. Pferdefleisch ist zum Glück sehr unbelastet und hochwertig, und der anderem Futter oft zugesetzte Reis ist im Gegensatz zu Kartoffeln oft selenbelastet oder sogar genmanipuliert. Auch ist fertigem Futter oft nicht nachzuweisen, welche Zusatzstoffe enthalten sind. Wir beziehen das Pferdefleisch bei einem Pferdemetzger in der Nähe, ich kenne aber auch einige Tierläden, die gefrorenes Pferdefleisch - allerdings sehr viel teurer - anbieten. Getrocknetes Pferdefleisch gibt es im INet, es ist leider recht teuer.

Zum Thema billiges = gutes Katzenfutter möchte ich an dieser Stelle nichts mehr schreiben, dazu gibt es schon genügend Threads.

LG, QMomI

P.S. Nichts für ungut - aber als Kunde komme ich ja ohnehin nicht für euch in Betracht, nach Berlin ist es mir doch etwas zu weit :D
 
Original von QMomI
Zum Thema billiges = gutes Katzenfutter möchte ich an dieser Stelle nichts mehr schreiben, dazu gibt es schon genügend Threads.

Zum Katzenfutter kann ich da nichts schreiben aber zum Hundefutter:

Ich denke, dass es einfach auf den Hund ankommt. Es mag sein, dass biligereres Hundefutter vielleicht oft nicht so hochwertig ist aber was bringt mir hochwertiges Futter wenn es das Tier nicht verträgt.
Nachdem wir einiges an teurem Futter durchprobiert haben sind wir bei Sky auch beim billigen hängen geblieben da er das einfach am besten vertragen hat. Und unser Tierarzt hat auch gemeint, dass wir ruhig dabei bleiben sollen.

Was ich mir sonst in einem Tierladen wünsche?

Also offene Sachen finde ich gar nicht so schlecht. Vielleicht weniger das Futter aber die Leckerlies. Da kann man sich dann wenigstens aussuchen wieviel man wovon mitnehmen will.
Und wegen den Inhaltsstoffen .. wenn ihr offenes Futter anbietet könnt ihr ja vielleicht trotzdem die Inhaltsstoffe angeben (für die Allergiker wie QMomI meint)

Terrarien bauen wir lieber selber. Das liegt aber wohl daran, dass es sie meist nicht zu einem guten Preis gibt. Würde es sie zu einem vergleichbar günstigen Preis geben würd ich (jedenfalls die kleineren) wohl auch kaufen.
Wenn ihr aber der Meinung seid eine Terrarecke zu bauen, dann solltet ihr auch Lebendfutter bzw geforerens Futter für diese Tiere anbieten.
Ich persönlich hätte nämlich wenig Lust dort mein Terrarium, im anderen Laden meine Einrichtung und im dritten mein Futter zu kaufen. Entweder alles oder du kannst es gleich lassen.


Sonst fällt mir jetzt so spontan nichts ein. Aber wenn doch kann ich ja nochmal schreiben =)
 
Werbung:
Günstig, finde ich, kann auch gut sein, es kommt auf den Inhalt an und nicht nur der Name oder Verpackung.
Meine Katzen benutzen nur die umwickelten Kratzbäume, die mit Naturstämme werden zum Krallenwetzen ignoriert.

Unnutzes Zeug bzw tierquälerisches Zeug wie diese Hamsterkugeln oder Trachten für den Hund - geht gar nicht.
Nur die notwendige Regenjacke für alte oder kranke Hunde.

Beratung finde ich das a und o.

Ich würde auch gar nicht extrem breit gefächert anbieten. Sich beschränken, dann aber gut mit super Beratung.

Ansonsten tolle Idee!
 
Zurück
Oben