Und nun fängt alles das von vorne an!?

Arthos

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13 März 2009
Beiträge
256
Ach menno, unser Arthos hatte seit Anfang Oktober 2009 eine Entzündung am Hoden. Was musste der kleine Fridolin über sich ergehen lassen an Blut- und Gewebeuntersuchungen, eine Biopsie, wochenlanges "Lampenschirm tragen", Medikamente hoch und runter. Seit dem 29.01.2010 muss er kein Cortison mehr schlucken. Die Entzündung war ausgeheilt.
Nun wird Arthos im Mai 2 Jahre alt. Sämtliche Verhaltensschwankungen schrieben wir zunächst seiner Entwicklung zu. Jetzt erleben wir, dass Arthos ohne Cortison wieder aufdreht, durch die Gegend flitzt und einfach ein Schelm ist. Das Cortison hatte ihn ganz schön gedämpft. Er ist derzeit so ein phantastischer Racker. Natürlich nutzt er schamlos aus, dass Hamburg eine einzige Eisscholle ist. Da dreht er sich aus gefühlten 100m zu mir um und scheint grinsend zu sagen: "Kann ich doch auch nichts für, dass du kein Allrad- Antrieb hast." Und schon ist er weg.... :rolleyes:
Heute haben wir gesehen, dass sich der Hoden wieder entzündet.:weinen1:
Arthos ist so etwas von medizinisch durchgecheckt, was, um Himmels Willen kann das sein??? Eine Ursache für die letzte Entzündung wurde auch nicht gefunden. Sein Immunsystem scheint ziemlich malat zu sein und er bekommt ImmuStimH seit Oktober und auch noch bis zum Frühjahr.
Bitte, bitte nicht wieder alles von vorn...........
Habt ihr eine Idee?
 
Werbung:
AW: Und nun fängt alles das von vorne an!?

Was meint denn Dein TA zu einer Kastration?
Natürlich soll man an seinem Tier nicht unnötig herumschnipseln lassen, aber in diesem Fall käme es mir schon erwägenswert vor. Schließlich können durch Cortison schwerste Nebenwirkungen entstehen. :weinen1:
Man nimmt dem Tier durch die Kastration ja nur einen Trieb, den es ohnehin nicht ausleben darf.
Wenn ich an die vielen Hündinnen denke, die regelmäßig läufig sind und denen man niemals gestattet, Welpen zu bekommen. Und die hinterher rennenden äußerst willigen Rüden, denen man auch niemals gestattet…. Das ist auch nicht natürlich. Wobei ich schon dazu sagen muss, dass es völlig in Ordnung ist, keine Nachkommen zu produzieren, wo die Tierheime ohnehin voll sind mit unerwünschten und ungeliebten Hundsis.
Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit kastrierten Rüden gemacht. Meine beiden sind kastriert, die Aggressionen meines Angsthundes haben sich dadurch sehr gemildert.
Der Cairn-Terrier meines Mannes war extrem rauflustig, und wenn das große Jagdhund-Mädel am anderen Ende der Ortschaft läufig war, hat Dusty Tag und Nacht jaulend gelitten. Mein Mann war anfangs (na klar, Mann!:D) total gegen eine Kastration – aber jetzt ist er froh und glücklich darüber. Dusty wurde mit drei Jahren kastriert, er wird im Frühjahr neun Jahre alt, ist immer noch sehr verspielt, aber viel ruhiger. Und was das Angenehmste dabei ist: man muss nicht mehr allen Hunde-Begegnungen ausweichen. Im Gegenteil, Dusty freut sich, wenn er andere Hunde trifft, weil er mit denen spielen kann und es keinen Grund mehr gibt, ein Macho-Mann zu sein. ;)
Auch die Hündinnen, die ich kenne, haben sich durch die Kastration positiv verändert. Sie sind nämlich nicht mehr zwei Mal im Jahr zickig. Bei meinen vielen Hunde-Bekannten ist es auch noch nie vorgekommen, dass es nach einer Kastration hormonelle Probleme gegeben hätte.
ElliB:blume1:
 
AW: Und nun fängt alles das von vorne an!?

Ursache nicht finden und Cortison draufknallen, das alleine schreit schon zum Himmel. Ich will Cortison nicht verteufeln, aber der Einsatz bei Ratlosigkeit ist in meinen Augen nicht richtig.
Ich würde den TA wechseln, oder einen THP aufsuchen.

Wenn es sichergestellt ist das nicht dann an anderer Stelle eine Entzündung auftritt, dann kann man sicherlich auch über Kastration nachdenken.
 
AW: Und nun fängt alles das von vorne an!?

also ich bin auch kein freund von einer "unnötigen" kastration - aber das wäre doch wohl das naheliegendste, bevor ich den hund mit medikamenten zudröhne - weg mit den hoden ...
versteh ich jetzt gar nicht, warum man das nicht in erwägung zieht ...
 
AW: Und nun fängt alles das von vorne an!?

Hallöchen ihr Lieben,

der arme Kerl,was Ulf sagt kann ich nur beipflichten.
Hat man auch seine Harnröhre gekuckt?.Wie sieht es mit seiner Prostata aus?

Hodenentzündung (Orchitis)
Hodenentzündung können entstehen bei Verletzung durch Raufereien, Quetschungen, Erkältung oder Infektionen.

Ich würd mal mit den T.A,sprechen,den das Cotison hat es zwar zurückgehalten aber die ursache wurde nie und nimmer bekämpft sonst würde es ja nicht gleich wieder losgehen!

Also ich weiß das man Hodenentzündung auch anders behandeln kann.Z.B.Belladonna C 30 und Pulsatilla D6
Aber dazu müßte der T.A. nun mal richtig schauen,vieleicht hat er Bakterien oder Viren übersehen,die in der Harnröhrensektion sich aufhalten?
Der T.A.soll unbedingt die Ursache findenmuß er halt mal sein Köpfchen anstrengen!Sonst kann dem armen Hund nicht geholfen werden.
Vieleicht ist es dadurch schon Chronisch geworden.
Menscho,kann nur die Daumen drücken für euch,das eine dauerhafte heilung gefunden wird.

Was Ellib schreibt würde ich mir an deiner stelle auch mal durch den Kopf gehen lassen.Gute Besserung für den kleinen.
Liebe grüsse Leanim
 
AW: Und nun fängt alles das von vorne an!?

Ihr Lieben,
habt Dank für eure Antworten.
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Der Hoden an sich ist nicht entzündet, sondern die Haut.
Natürlich wurde bei der letzten Entzündung ein Abstrich gemacht und Blut abgezapft. Das Ergebnis war, dass es sich um eine massive Entzündung der Haut handelt und das Blut in Ordnung war. Eine Kastration kam damals nicht in Frage, eben weil die Ursache unklar war und die TÄ nicht ausschliessen konnte, dass sich am Ende die Narbe entzündet. Auf Fremdkörper wurde er untersucht. Ein kleine Verletzung, die richtig wild wurde, schien plausibel. Zusammen mit Arthos Immunsystem, was völlig am Boden war und sehr schlechter Heilhaut erklärt sich der langsame Heilungsprozess.
Morgen komme ich erst wieder zur TÄ.
Nochmals Danke an euch!
 
AW: Und nun fängt alles das von vorne an!?

Ach Arthos,

bin für über eine Woche nicht im Forum und jetzt les ich fast nur lauter schlechte Nachrichten. Hoffentlich geht es euch allen bald besser. Scheint diese Jahreszeit und das Wetter dazu zu sein. Drück dir ganz fest die Daumen das es diesmal ohne Cortison geht und ein Arthos gesund wird:trost:
 
AW: Und nun fängt alles das von vorne an!?

Ach mensch entschuldige bitte!Du meinst ein Hodenekzem,richtig?

hat er vieleicht eine Futterallergie.!Lößt auch ein Hodenekzem aus.
Wenn du bei deinen T.A.bist frage mal was er davon hält:,Croton D6.
Wäre ja schön wen der T.A.was anderes zur heilung finden würde als nur das Cortison.
Liebe grüsse Leanim
 
AW: Und nun fängt alles das von vorne an!?

Hallo ihr Lieben, :)

da ist was entzündet am Hund und es ist ausgerechnet die Haut am Hoden.
TA vermutet, die Ursache ist eine kleine Verletzung, die nicht sauber heilt.
Unter verschiedenen Antibiotika geht die Sache nicht weg, bei Cortison verschwindet sie, erscheint nach dem Absetzen aber wieder.
Also keiner weiss bis jetzt, wie man die oberflächliche Wunde zum Heilen bringt.
Würdet IHR unter solchen Vorraussetzungen eine Kastration - die ja anschließend eine viel größere Wundfläche bietet - vornehmen lassen?
Ich halte das für sehr gefährlich.

Ich habe Arthos auch schon zu dem Croton geraten, Leanim.
Sie ist da aber sehr unschlüssig....
Wobei ich natürlich auch nicht weiss, ob es anschlägt.
Ich meine immer noch - einen Versuch wäre es wert.

Lieben Gruß,
Geli :)
 
AW: Und nun fängt alles das von vorne an!?

Aus der Ferne betrachtet kommt es mir vor, dass Deine momentane TÄ am Ende ihres Lateins zu sein scheint.

Was hältst Du davon, nach einem TA Ausschau zu halten, der sich mit alternativen Behandlungsmethoden beschäftigt? Es gibt etliche Tierärzte, die neben der normalen Tiermedizin unter anderem auch Homöopathie und TCM (=Traditionelle Chinesische Medizin) anwenden. Das heißt, sie machen z.B. Akupunkturbehandlungen, die sie durchaus auch mit Medikamenten kombinieren, falls das nötig ist. Vielleicht wäre etwas in dieser Richtung hilfreich für Dich und Deinen Hund?

Die alternativen TÄ haben eine andere Sichtweise, sie sehen nicht nur den Krankheitsherd, sie sehen das ganze Tier und können durch diesen anderen Blickwinkel auf sehr schöne Erfolge verweisen.

Jedenfalls hoffe ich sehr, dass auch Du bald Erfolge hast und dass es Deinem Liebling demnächst wieder gut geht.

ElliB:blume1:
 
AW: Und nun fängt alles das von vorne an!?

Herzlichen Dank nochmals an euch!!!
Die TÄ hatte noch eine Idee, wieso die Entzündung (es ist kein Ekzem) wieder da ist. Sein Hormonhaushalt macht ihm sehr zu schaffen. Die Entzündung der Haut ist dann eine psychosomatische Reaktion, ähnlich einer Neurodermitis. Eine Kastration wäre in diesem Fall eine Option, natürlich erst, wenn die Sache wieder abgeheilt ist. Dafür bekommt er leider wieder Cortison.
Meiner Einschätzung, dass Arthos unter Cortison gedämpft schien, stimmte die TÄ nur teilweise zu, weil die Dosis seit Mitte Dezember für eine Verhaltensauffälligkeit zu gering war. Sie findet ihn jetzt auffällig. Der Schnee konserviert alle Düfte und für Arthos wird das zur Quälerei. Die von mir beschriebene Flitzerei über die Wiese interpretiert die TÄ ganz anders. Er hat ständig läufige Hündinnen in der Nase und sucht wie ein Irrer. Seit Donnerstag frisst er auch noch schlecht bis gar nicht, ist nachts ruhelos. Jede Hündin, jeder Kastrat muss wieder begrüßt und dann auch bestiegen werden, Gehorsam ist seit Freitag Glückssache.
Wir wollen natürlich nicht, dass Arthos unnötig leidet, wenn aber die Messer gewetzt werden, dann gibt´s kein zurück. Die TÄ sprach noch von einer Spritze, die für ca.4 Wochen vorhält und von einem Chip, der ein paar Monate eine Kastration simuliert. Was haltet ihr davon?
 
AW: Und nun fängt alles das von vorne an!?

Ich habe Woody eine solche Spritze geben lassen, bevor er kastriert wurde, schließlich wollte ich nicht unnötig an ihm herumschnipseln lassen. Die Wirkung hat sehr schnell eingesetzt und es hat sich gezeigt, dass er dadurch ruhiger und viel weniger aggressiv wurde. (Unser Problem waren ja nicht die Mädels, unser Problem war seine Aggressivität.) Die Spritze hatte keinerlei Nebenwirkungen.

Über den Chip weiß ich überhaupt nichts. Unser Problem wurde ja vor fünf Jahren gelöst, damals gab es den noch nicht.

Es freut mich, dass Deine TÄ doch noch Ideen hat und ich hoffe, es löst sich bald alles in Wohlgefallen auf. ;);):):)

Alles Liebe Dir und Deinem Burschen,
ElliB:blume1:
 
AW: Und nun fängt alles das von vorne an!?

ElliB;171841Die Spritze hatte keinerlei Nebenwirkungen. :[/QUOTE schrieb:
Es ist gut zu wissen, dass die Spritze ohne "Gedöns" eingesetzt werden kann. Wir reden zu Hause viel und machen uns die Entscheidung wirklich nicht leicht. Wir wollen nicht, dass wir es leichter haben, sondern wir wollen einen glücklichen Hund.
 
Werbung:
AW: Und nun fängt alles das von vorne an!?

Die Spritze kenne ich nicht und kann auch nichts dazu sagen.

Aber:
Cortison ist auch nicht bei Neurodermitis erforderlich, ich würde zu einem THP gehen, der Bioresonanz anbietet, dann ist das ruck-zuck ohne Medis weg.
 
Zurück
Oben