Unser Hasen Nachwuchs 1-2 Tage alt kann mir jemand Tipps geben ??

Sandy1983

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 Juli 2006
Beiträge
50
Hallo zusammen!!

Wir haben Nachwuchs bei unseren Hasen 5 Stück an der zahl alle fit und sehen gesund aus . Nun weiß ich aber nicht was ich genau beachten soll oder machen soll ? Haben heute aus zufall nach geschaut was da los ist im Käfig und da waren 5 kleine Hasen. Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben was ich nun machen soll oder beachten soll ? Ich würde mich freuen wenn ich Antworten bekomme würde den ich kenne mich überhaupt nicht aus !!

Mit freundlichen Grüßen
sandra :hamster:

Hier könnt Ihr auch schon ein Foto sehen von den 5 kleinen :)
https://www.tierliebe.at/fotos/showphoto.php?photo=1976
 
Werbung:
AW: Unser Hasen Nachwuchs 1-2 Tage alt kann mir jemand Tipps geben ??

Wie leben deine Hasen denn? Alleine? Oder in Gruppen? Ist wichtig, die Mama mit den Babys erst mal allein zu halten.. im Nebenkäfig oder so. Mütter sind sehr aggressiv und verteidigen ihren Nachwuchs sehr stark.
Wiegen müßtest du die Kleinen und die Mama.. genug Vitamine und Aufbaustoffe für die Mama.. den Bock unbedingt von der Mama trennen, da er sie sofort nachdecken kann und das ist nicht gut für die Mama..
Ansonsten kannst du nur beim Aufwachsen zusehen.. und nicht zu oft stören.. die Kleinen brauchen Ruhe und die Mama auch..

Und.. ganz wichtig.. sorry.. aber wenn du keine Ahnung von Kaninchenzucht bzw. Nachwuchs hast, solltest du dich vorher schlau machen, bevor du die Häsin decken läßt.. oder hast du die Höäsin trächtig bekommen? Kaninchengeburten sind mitunter sehr schwierig und haben hohe Zahlen an Totgeburten bzw. Problemgeburten.
Wenn amn da keine Ahnung hat, setzt man schnell das Leben der Babys und der Mama aufs Spiel.. :kuss1:
Am besten kaufst du dir ein Buch oder erkundigst dich bei deinem Tierarzt über die weitere Vorgehensweise.. er kann dir genau sagen, ob alles okay ist..

P.S: Die Kleinen sind sehr süß..