Unser Hasen Nachwuchs 1-2 Tage alt kann mir jemand Tipps geben ??

Sandy1983

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 Juli 2006
Beiträge
50
Hallo zusammen!!

Wir haben Nachwuchs bei unseren Hasen 5 Stück an der zahl alle fit und sehen gesund aus . Nun weiß ich aber nicht was ich genau beachten soll oder machen soll ? Haben heute aus zufall nach geschaut was da los ist im Käfig und da waren 5 kleine Hasen. Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben was ich nun machen soll oder beachten soll ? Ich würde mich freuen wenn ich Antworten bekomme würde den ich kenne mich überhaupt nicht aus !!

Mit freundlichen Grüßen
sandra :hamster:

Hier könnt Ihr auch schon ein Foto sehen von den 5 kleinen :)
https://www.tierliebe.at/fotos/showphoto.php?photo=1976
 
Werbung:
AW: Unser Hasen Nachwuchs 1-2 Tage alt kann mir jemand Tipps geben ??

Wie leben deine Hasen denn? Alleine? Oder in Gruppen? Ist wichtig, die Mama mit den Babys erst mal allein zu halten.. im Nebenkäfig oder so. Mütter sind sehr aggressiv und verteidigen ihren Nachwuchs sehr stark.
Wiegen müßtest du die Kleinen und die Mama.. genug Vitamine und Aufbaustoffe für die Mama.. den Bock unbedingt von der Mama trennen, da er sie sofort nachdecken kann und das ist nicht gut für die Mama..
Ansonsten kannst du nur beim Aufwachsen zusehen.. und nicht zu oft stören.. die Kleinen brauchen Ruhe und die Mama auch..

Und.. ganz wichtig.. sorry.. aber wenn du keine Ahnung von Kaninchenzucht bzw. Nachwuchs hast, solltest du dich vorher schlau machen, bevor du die Häsin decken läßt.. oder hast du die Höäsin trächtig bekommen? Kaninchengeburten sind mitunter sehr schwierig und haben hohe Zahlen an Totgeburten bzw. Problemgeburten.
Wenn amn da keine Ahnung hat, setzt man schnell das Leben der Babys und der Mama aufs Spiel.. :kuss1:
Am besten kaufst du dir ein Buch oder erkundigst dich bei deinem Tierarzt über die weitere Vorgehensweise.. er kann dir genau sagen, ob alles okay ist..

P.S: Die Kleinen sind sehr süß..
 
AW: Unser Hasen Nachwuchs 1-2 Tage alt kann mir jemand Tipps geben ??

Hallo ich danke dir für die Tipps ich habe meine Leyla und ihre kleinen jetzt vom bobby weg gemacht. und den kleinen geht es sehr gut sie sind schwer und bewegen sich schon sehr beweglich sind die 5 :) es ist keine absticht gewesen wo ich leyla geholt habe hieß es das sie sterilisiert ist konnte ja nicht wissen das sie das nicht ist . Ich will ja gar nicht züchten gerade weil ich keine Ahnung davon habe . Und wir lassen jetzt bobby kastrieren . Ich würde mich freuen wenn ich dir schreiben könnte wenn ich mal nicht weiter weiß

Lg
sandra :blume2:
 
AW: Unser Hasen Nachwuchs 1-2 Tage alt kann mir jemand Tipps geben ??

Hallo Sandra,

natürlich gern kannste fragen.
Wenn du Bobby kastrieren läßt, muss er aber mindestens noch 6 Wochen ohne Weibchen gehalten werden, da er noch bis zu 6 Wochen zeugungsfähig ist. :blume2:
Und versorg uns mal ruhig weiter mit Bildern.. :kuss1: die KLeinen wachsen sooo schnell.. und sind sooo süß.. :blume2:
 
AW: Unser Hasen Nachwuchs 1-2 Tage alt kann mir jemand Tipps geben ??

Hallo Katrin !

okay das ist gut zu wissen mit bobby :) haben heute ein neuen Käfig gekauft ;) gerne versorge ich euch mit Bildern *fg* du ich muss dich mal ganz blöd fragen was soll ich den für ein Aufbaumittel kaufen hast du vielleicht ein Tipp für mich ? Lg sandra
 
AW: Unser Hasen Nachwuchs 1-2 Tage alt kann mir jemand Tipps geben ??

Wichtig sind Vitamine.. Obst und Gemüse.. Mama muss zu Kräften kommen.. kannst ihr auch ein bissel Trockenfutter mehr geben.. sie muss ein bissel ansetzen an Fett.. *gg* du kannst auch bei deinem TA mal nachfragen, was er meint.. geht es der Mama gut, brauchste nix mehr zugeben an Aufbaumitteln..
Wichtig ist eben auch, dass du die Kleinen und die Mama jetzt regelmäßig wiegst, damit du siehst, ob die Mama genug Milch hat, um alle zu versorgen und ob es der Mama gut geht.. bei Gewichtsabnahme müßtest du zum TA udn eben Vitaminspritze geben lassen..

Aber ich drücke mal die Daumen und es sieht ganz danach aus, dass alles gut geht..

Ach ja.. denk dran, dass Kaninchen sehr früh geschlechtsreif werden und dann geschlechtlich getrennt werden müssen.. Inzuchtgefahr und so.. :blume2:
 
AW: Unser Hasen Nachwuchs 1-2 Tage alt kann mir jemand Tipps geben ??

Okay das mache ich . Ich danke dir auf jeden falls schon mal du hast mir echt geholfen . Ich hoffe echt das alles gut geht . Aber ich denke schon da Leyla ja eine super Mama ist :) und essen tut sie wie eine große . Ich freue mich schon drauf wenn man die kleinen das erste mal richtig sehen kann :) . ab wann machen die kleinen eigentlich ihre Augen auf?
Lg sandra:hamster:
 
AW: Unser Hasen Nachwuchs 1-2 Tage alt kann mir jemand Tipps geben ??

nach ca. 10-12 Tagen öffnen sie die Augen.. und dann haben sie auch schon viel mehr Fell.. :blume2:

Hast du dir schon überlegt, was du mit den Kleinen machst? Also behalten oder abgeben? :kuss1:
 
AW: Unser Hasen Nachwuchs 1-2 Tage alt kann mir jemand Tipps geben ??

Oh schön dann ist es ja nicht mehr lang hihi :blume2:
Naja 1 behalte ich einen geht zu meinem bruder seiner freuend in und die anderen werde ich hergeben müssen aber auch nur wenn ich 100% sicher bin das die auch in gute Hände kommen den 6 Hasen ist sehr viel für ne 2 zimmer whg mit 2 Menschen und einem Hund :confused: täte sie gern alle behalten *schnief* geht aber leider nicht
 
AW: Unser Hasen Nachwuchs 1-2 Tage alt kann mir jemand Tipps geben ??

bitte die tierchen nicht in einzelhaltung vergeben, da diese sehr gesellig sind und unbedingt einen artgenossen brauchen!!! in Ö ist es auch gesetzlich verboten und fällt unter tierquälerei.

alles gute den kleinen und der mama und LG
Monika
 
AW: Unser Hasen Nachwuchs 1-2 Tage alt kann mir jemand Tipps geben ??

Hallo Monika
Nene das habe ich auch nicht vor gebe sie immer zu 2 ab :) LG sandra
 
AW: Unser Hasen Nachwuchs 1-2 Tage alt kann mir jemand Tipps geben ??

Hallo so sehen die kleinen jetzt aus
showphoto.php
und den kleinen geht es gut gewicht ist auch ok nur bei den kleinsten mach ich mir sehr sorgen der ist sehr leicht die 4 grösseren sind von 28g bis 36 g :) der kleinste hat 19 g :weinen1: aber ist beweglichste . die mama hat auch gut zu gelegt und kümmert sich gut um die kleinen :jump1:

LG sandra
 
AW: Unser Hasen Nachwuchs 1-2 Tage alt kann mir jemand Tipps geben ??

Hallo Monika
Nene das habe ich auch nicht vor gebe sie immer zu 2 ab :) LG sandra

habs nur vorsichtshalber geschrieben, weil du in einem post erwähntest, dass ein hoppelchen zum freund deines bruders geht und da stand nichts davon, dass der schon ein häschen hätte

LG, Monika
 
Werbung:
AW: Unser Hasen Nachwuchs 1-2 Tage alt kann mir jemand Tipps geben ??

habs nur vorsichtshalber geschrieben, weil du in einem post erwähntest, dass ein hoppelchen zum freund deines bruders geht und da stand nichts davon, dass der schon ein häschen hätte

LG, Monika

Achso lol sorry habe ich vergessen,ist aber lieb von dir das du mich darauf aufmerksam gemacht hast . Und ich habe es ja auch net Negativ aufgenommen :) ich finde es sowie so blöd das mann Hasen einzeln kaufen kann . gebe dir da voll recht .
LG sandra
 
Zurück
Oben