• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Unser Havarneser wird nicht sauber!

AW: Unser Havarneser wird nicht sauber!

lenchen schrieb:
Darum fragte ich, wielange sie draußen sind und wie oft sie da pullert .
Wenn sie ängstlich ist, vielleicht macht sie draußen nicht richtig.
Jede Hündin ist anders, einige machen bei einem großen Spaziergang von 1,5 Stunden nur 2 x andere 10 mal.
Nach 10 Minuten macht Lenchen höchstens einmal :confused:
Vielleicht sollten wir noch fragen, ob die Familie sehr groß ist, ob es sehr unruhig ist, wenn alle da sind ??
Ja, mal sehen was Bomi antwortet. :)

Vielleicht trinkt Mindi ja nach dem Spielen auch soviel, das sie es dann nicht mehr halten kann. Schrieb ja Hanna auch schon - hab das wirklich mal bei einem Welpen gesehen, der hat fast einen ganzen Eimer Wasser geschlappert und hatte dann wahrlich einen Kullerbauch. :jump3:
 
Werbung:
AW: Unser Havarneser wird nicht sauber!

War das ein Leonberger ??
c060.gif
 
AW: Unser Havarneser wird nicht sauber!

Hello,

ja vielleicht ist es kein Unsauberkeitsproblem,

ich weiß es echt nicht mehr!

glaubt ihr dass eine hundeschule notwendig ist?

wenn ich mit ihr hinausgehe läuft sie wenn sie einen hund sieht sofort schnell weg, am liebsten würde ich ihr lernen ohne hundeschule mit anderen hunden auszukommen.
 
AW: Unser Havarneser wird nicht sauber!

Hab mich mal umgeschaut:


Die Vorraussetzung einer Hundeschule:

Sozialverträglihckeit mit andern Hund:(:(

lg
 
AW: Unser Havarneser wird nicht sauber!

Hallo Domi,

Hundeschulen sind für Problemhunde gedacht, natürlich gibt es spezielle Kurse wo die Hunde schon verträglich usw sein müssen.
Ruf doch einfach bei einer Hundeschule an, schildere das Problem mit eurer Mindi und ich bin mir sicher euch kann geholfen werden.
Ich gehe mit meiner Maya zu einer Hundespielgruppe, das sollte man mit allen jungen Hunden machen weil es eben für die Sozialisierung wichtig ist.
Wenn du es jetzt nicht machst, wann dann?
Und die Unsauberkeit rührt wohl auch von einer psychischen Störung her, das muss behandelt werden, sonst wird es nicht besser.

@ Angelika einen unsicheren Hund darf man NICHT dolle schimpfen, und man soll junge Hunde auch NICHT so lange laufen lassen wie sie wollen. Das verursacht nicht nur Stress sondern evtl auch Skellettschäden!

LG Lisa
 
AW: Unser Havarneser wird nicht sauber!

Hallo Bomi,

leider weiß ich nicht genau woher Du kommst, da Du Wien erwähnt hast, habe ich mal nach Hundeschulen in Wien geschaut:

Hundeschule für artgerechte Hundeerziehung
Lucky Dogs - sanfte Hundeerziehung
Hundeschule Wien

Und eine gute Adresse hätte ich in Pernitz, das ist in Niederösterreich. Ist aber wohl zu weit weg, hm? Kenne Antje nicht persönlich, aber ich kenne ihre Einstellung zum Training: Hundeschule Antje Günnemann

:) Liebe Grüsse Marie
 
AW: Unser Havarneser wird nicht sauber!

Hallo Lisa, ich sprach auch nicht von einem Welpen sondern von meinem Hund und der ist schon 9 Monate alt. Da er körperlich ausgewachsen ist, glaube ich kaum, das man mit ihm "zu viel " spazieren gehen kann. Man muß seinen Hund ja auch nicht hetzen. Wenn es ihm zu viel wird, was noch nie vorgekommen ist, wird er schon von selber aufhören rumzurennen. Viele Hunderassen sind ja sogar für bestimmte Arbeiten ausgebildet die sie mitunter auch den ganzen Tag verrichten ohne Schaden zu nehmen. Ganz im Gegenteil, es gibt wohl nichts schlimmeres für einen Hund als wenn er ständig unterfordert ist und sich langweilt. Liebe Grüße Geli:)
 
AW: Unser Havarneser wird nicht sauber!

Hallo Angelika,

Mindi von Dominik ist auch schon 8 Monate alt und auch ein 9 Monate alter Hund ist noch nicht ausgewachsen. Diese Minutenregel ist schon sinnvoll ;)
Meine Hündin ist jetzt 5 Monate alt und es kam auch schon vor das ich mit ihr eine Stunde unterwegs war, aaber eben nicht regelmässig.
Meinen großen Hund hab ich als Junghund zuviel belastet, er hatte eine Knochenabsplitterung und jetzt leider nicht mehr so tolle Knochen, soll heißen er darf sich nie so richtig verausgaben. Sowas ist eben vermeidbar wenn man vorallem Hunde großer Rassen im ersten Jahr schont. Mein Hund hat auch nicht zum laufen aufgehört als er schon längst k.o. war und so sind eben viele Hunde.
Auch raten zB viele Hundetrainer nervöse Hunde nicht auszupowern, die Hunde werden davon noch nervöser, man kriegt sie durch Denkspiele viel ruhiger und ausgelasteter ;)

LG Lisa
 
AW: Unser Havarneser wird nicht sauber!

Huhu Ihr's, :)

was das Schimpfen bei einem unsicheren Hund betrifft, denke ich , Marie und Lisa haben recht. Es würde Mindi nur noch mehr fertigmachen.
Ich meinte allerdings auch mehr: Sie sollte wissen, dass es nicht okay für Euch ist, wenn sie ins Haus macht. Wenn ihr davon ausgeht, dass sie es weiß und ihr selbst unangenehm ist, erübrigt sich weitergehender Tadel.

Ich glaube tatsächlich auch, dass Bachblüten für sie gut wären.
Wenn Du eine gute Spielgruppe für sie findest, BomiO, wirst Du dazu auch sicher Infos bekommen können.
Denn es ist im Interesse des Hundes wirlich notwendig, dass sie ihre Ängstlichkeiten - auch vor anderen Wuffs - ein Stück weit überwindet.
Weil, sonst hat das Leben außer Angst, doch überhaupt keine Qualität für sie.

Alles weitere wurde schon gesagt.
Liebe Grüße,
Geli
 
AW: Unser Havarneser wird nicht sauber!

Hallo!

Ich war um ca. 16.00 eine Stunde mit ihr draußen und jetzt hat sie leider noch mehr Angst vor anderen Hunde. Eine Hündin, die nicht an der Leine war ist sie angegangen, der Besitzer schaute nur zu- und Mindi hat sie angebellt und laut geschriehen, bis ich sie auf die hand nahm.

es brauchte auch eine zeit bis ich es realisierte.

naja, sie hat jetzt leider noch mehr angst

lg
 
AW: Unser Havarneser wird nicht sauber!

Ach Bomi.

Nicht hochnehmen!
Damit bestätigst Du nur ihre Angst!
Je öfter sie hochgenommen wird, desto mehr Angst wird sie haben!

Gut wär gewesen den anderen Hund richtig anzuscheißen , meinetwegen ihm irgendwas (ein Stöckchen?) an den Kopf/ Körper zu werfen, dass er erschrickt und ablässt. Und Deinen Hund streichelnd dann unten beruhigen.
Bis sie sich wieder so weit im Griff hat, dass sie an der Leine weitergehen kann - und auch am anderen Hund vorbei. Und dann dolle loben!

Damit kann sie ein Erfolgserlebnis haben.
Alles Liebe ,
Geli
 
AW: Unser Havarneser wird nicht sauber!

es ist natürlich schwer, wenn ausgerechnet ein hund der eh schon angst hat angegriffen wird - und deine reaktion war zwar verständlich - aber wie geli schon sagte, leider falsch ... :(

ich kann mir auch denken, dass dein mädl angegriffen wurde, weil der andere hund ihre angst und unsicherheit gespührt hat - das macht viele hunde leider agressiv ...

ich würde dir folgendes raten: ruf einige hundeschulen an und schildere dein problem - vor allem auch die angst ... denn die ist sicher das hauptproblem ...
vielleicht gibt es irgendwo die möglichkeit, dass ihr in einem geschützten rahmen - sprich mit hundetrainer - mit EINEM besonders friedlichen und sozialen hund erste kontakte knüpfen könnt ...
ich denke in einem normalen kurs - auch - oder erst recht - in einer spielstunde wäre sie im moment total überfordert ... wenn ein ganzes rudel lustiger hunde auf sie einstürmt kriegt sie vermutlich einen koller ...

nein - das muss man sehr behutsam angehen - aber ihr MÜSST es angehen - und zwar rasch ... je älter sie wird, umso schlimmer wird es ...
es haben jetzt gerade überall die herbstkurse wieder begonnen - also du wirst sicher etwas finden ... warte blos nicht zu lange ...

ich würde dir auch nicht raten, es selbst zu versuchen - wie du geschrieben hast ... weil ich das gefühl habe, dass ihr dem hund und seinem verhalten eher unerfahren und hilflos gegenüber steht (bitte nicht als vorwurf verstehen :kuss1: ) - daher wäre es sicher wesentlich besser, wenn ihr professionelle unterstützung bekommt - damit ihr auch euer mädi besser verstehen lernt und lernt mit ihr richtig umzugehen ...

viel glück ...
 
AW: Unser Havarneser wird nicht sauber!

hallo bomio!
ich finde auch, dass Du schauen solltest, wenn es (finanziell und auch wegen der anfahrt) möglich ist in eine hundeschule zu gehen. ich habe auch einen ängstlichen, nervösen hund - deswegen hat mir die tierärztin auch dieses buch "calming signals" empfohlen. nur kann ich nicht zu den hundeschulen fahren - die gibt es im 22. und 23. bezirk. habe aber auf deren website geschaut und auch kurse für problemhunde gefunden. problemhunde sind ja nicht nur aggressive tiere, sondern eben auch nervöse und ängstliche tiere.
ein forumsmitglied hat mir mal in einer e-mail geschrieben, dass sie mit ihren hund (ängstlich gegenüber hunden und nervös) in einer hundeschule war und jetzt ist der hund vollkommen verändert - viel ruhiger gegenüber grossen hunden.
sie hat mir geschrieben, dass sie, wenn ein hund auf sie zugekommen ist, ganz ruhig geblieben ist und zu ihrem hund "nein" gesagt hat und einfach weitergegangen ist. das hat gewirkt! auch bei meinem hund wende ich diese methode an. (ich hoffe, ich hab ihre worte richtig rübergebracht?)
lg sicolino
 
Werbung:
AW: Unser Havarneser wird nicht sauber!

Was genau wirst du versuchen?


Bei uns ist das Problem einerseits das Problem andererseits eben die Angst, bei unserer Mindi ist es ganz schlimm denn sie läuft ja von einem Hund weg der kleiner ist als sie.

und wenn ich dem anderen Hund ein Sttöckerl auf dem kopf hau, dann wird sich der besitzer aufregen:(:(

das kann ich ja nicht einfach machen

ich muss einmal mit einer hundeschule sprechen.

lg
 
Zurück
Oben