Unsere Ella geht nur mit mir gassi

Ella111

Mitglied
Registriert
8 August 2010
Beiträge
8
Ort
Berlin
Wir haben seit ca. drei Wochen unsere Ella bei uns. Sie ist ein echter Schatz. Sehr lieb und anhänglich, hört perfekt und geht tadellos mit und ohne Leine. Nur.. sie geht eben nur, wenn Frauchen dabei ist. :confused:
Wir sind davon nicht so begeistert, denn was ist, wenn Frauchen mal nicht gehen kann? Vielleicht weiss jemand einen Rat, was wir tun können, damit auch Herrchen mit unserer Maus gehen "darf".
Gruß Gerdy und Biggi
 
Werbung:
AW: Unsere Ella geht nur mit mir gassi

Zuerst einmal ein herzliches :b82: hier und viel Spaß im Forum!

Eure Ella muss sich erst eingewöhnen, sie ist ja erst so kurz bei Euch.

Ich würde ganz langsam vorgehen, um Eure Brave auch an Gassigänge mit Herrchen zu gewöhnen.
Zuerst solltet ihr gemeinsam gehen, als nächsten Schritt würde ich die Leine Herrchen übergeben und selbst daneben hergehen. Wenn das klappt, könntest Du beginnen, die beiden vorgehen zu lassen. Dann sollte Herrchen allein mit ihr das Haus verlassen, aber gleich wieder zurückgehen. Dieses Vorgehen auch langsam immer weiter ausdehnen.

Mit einem Wort: Ihr werdet Geduld brauchen, das braucht seine Zeit und geht wahrscheinlich nicht von heute auf morgen. Jedenfalls finde ich es toll, dass Ella in dieser kurzen Zeit so großes Vertrauen in Dich gefasst hat!

Alles Liebe,
ElliB:blume1:
 
AW: Unsere Ella geht nur mit mir gassi

hallo

ist es ein Welpe oder ein bereits erwachsener Hund?

Hunde sind sehr personenbezogen und an bestimmte Abläufe gewohnt da sind drei Wochen noch eine recht kurze Zeit der Eingewöhnung

hast du schon versucht das ihre gemeinsam also mit deinem Mann zusammen gassi geht dan wird der Hund es sicher auch einfacher machen auch mal nur mit Herrchen gassi zu gehen

liebe Grüße aus Heidelberg

Klaus
 
AW: Unsere Ella geht nur mit mir gassi

Danke Dir für die Antwort. genau so haben wir es gemacht. Sie ist erst acht Monate alt und kam aus schlechter Haltung. Nun habe ich ihr die erste Woche das Futter gegeben, welches sie wohl zum ersten mal in ihrem Leben ganz alleine und ungestört fressen durfte. Auch liebt sie meinen Mann sehr und scheint ihr vergangenes Leben restlos vergessen zu haben. Sie war vom Gefühl bereits nach der ersten Woche "unser Hund" absolut gehorsam und immer in unserer Nähe. Ach ja, sie ist eine Deutsche Dogge, also ein zu gross geratener Schosshund . Ganz liebe Grüße Biggi und Gerdy
 
AW: Unsere Ella geht nur mit mir gassi

hallo

ist es ein Welpe oder ein bereits erwachsener Hund?

Hunde sind sehr personenbezogen und an bestimmte Abläufe gewohnt da sind drei Wochen noch eine recht kurze Zeit der Eingewöhnung

hast du schon versucht das ihre gemeinsam also mit deinem Mann zusammen gassi geht dan wird der Hund es sicher auch einfacher machen auch mal nur mit Herrchen gassi zu gehen

liebe Grüße aus Heidelberg

Klaus
Hallo Klaus, sie ist bereits acht Monate alt, hat jedoch noch nichts erlebt. Wir fangen also von vorne an. Sie ist zum Glück sehr anhänglich und total lieb. Gruß Biggi
 
AW: Unsere Ella geht nur mit mir gassi

:blume2: Hallo! Ist schon eine Weile her, dass du uns erzàhlt hast, dass dein Hund nur mit dir geht. Wie ist's, hat sich's schon gebessert/veràndert?
Schreib mal, wie's geht!
 
AW: Unsere Ella geht nur mit mir gassi

Hallo!!

Ich bin die Melanie (29 Jahre alt) und neu hier :blume2:
Mein Freund und ich haben vor einem Monat eine hilfsbedürftige Hündin aus Serbien (ursprünglicher Straßenhund, dann in Tötungsstation und zum Glück dann bereits ein knappes Jahr in einer Pflegefamilie vor dem Einzug bei uns) bei uns aufgenommen.
Emma wird auf eineinhalb Jahre geschätzt und ist mittelgroß. Die große Angst vor Männern hat sie bereits ziemlich gut abgelegt- im Beisein von mir.

Auch das Spazierengehen klappt wunderbar (mit mir). Ich bin quasi ihre Vertrauensperson. Sie findet mittlerweile Frauen wie Männer interessant und scheut Personen, die wir beimSpazierengehen treffen, nicht, sondern sucht den Kontakt. Wenn ich daheim bin, klappt alles auch supa mit meinem Freund, sie kuschelt mit ihm, läuft ihm nach, sucht selbst seine Nähe. Doch seit eineinhalb Wochen bin ich im Schnitt 3mal die Woche für etwa 3 Std. berufstätig beschäftigt, habe das auch vorher geübt, mit kurzem Rausgehen- ausdehnen auf einige Minuten,...
sie jault zwar stark, wenn ich weggehe, beruhigt sich dann aber.
wenn mein Freund in der Zeit zuhause ist, dann fürchtet sie sich vor ihm. Geht er zu ihr hin, dann pinkelt sie vor lauter Angst ins Haus.
Wir versuchen das jetzt so zu lösen, dass solange sie diese Angst hat, er sie in diesen Stunden meiner Abwesenheit ignoriert und nicht auf sie zugeht/den Kontakt nicht sucht, sondern sie Kontakt aufnehmen lässt, wenn sie es will. Seither gibt es keine Pinkeleien mehr, den Kontakt zu ihm sucht sie aber auch nicht. Sie vertraut ihm also nur, wenn ich dabei bin/in der Nähe bin.
Bin ich im Schlafzimmer und er mit ihr in einem anderen Zimmer, so geht das schon. Bzw. geht es immer dann besser, wenn er längere Zeit zuhause war (er hat Schichtdienst und arbeitet 3 Wo sehr viel- 6Tage/Woche, danach hat er 7 Tage frei). In der Freischicht hat alles schon viel besser geklappt, doch als die Arbeit wieder anfing, knurrte sie wieder und bellte, wenn er heimkam, fürchtete sich vor ihm, wendete sich ihm ab.

Ich weiß,es braucht alles seine Zeit und wir sind auch geduldig. Doch nun liege ich mit Fieber flach und hätte gerne, dass Emma mit meinem Freund spazierengeht. Doch sie will ihm nicht folgen- obwohl wir schon öfters gem Spazieren waren u sie ihm dann auch auf Zurufen folgt u er die Leine hält (sie läuft anfangs ein Stückerl an der Leine und wird im Wald dann abgeleint). Sobald sie die Leine sieht u das Tascherl, das ich beim Gassigehen trage, flippt sie aus u freut sich total..doch sobald sie merkt, dass ich nicht mitgehe, ist jede Freude verloren u wenn ich die Türe zuschließe, legt sie sich vor die Haustüre u geht keinen Schritt mit. Wenn ich sie dann ermutige u die Türe aufmache u rufe "lauf" u mit der Hand Richtung meinen Freund deute, dann geht sie ein paar Schritte auf ihn zu, doch dann schlägt sie eine andere Richtung als mein Freund ein.

Habt ihr Tipps, wie sie lernt meinem Freund besonders beim Spazierengehen zu vertrauen??
Ich bin für alle Tipps echt dankbar :umarm:
 
AW: Unsere Ella geht nur mit mir gassi

hallo melanie,

eine sehr schwierige situation, die ihr da habt. ein "angsthund" ist immer eine besondere herausforderung. :umarm:

zuerst mal:
ihr habt das mädel ja erst seit 4 wochen, das ist eine sehr kurze zeit, ihr müsst geduld haben und aktiv an dem problem arbeiten.

du beschreibst recht gut, wie es derzeit bei euch abläuft, ich konnte aber nicht herauslesen, wie genau ihr mit dem hund arbeitet.

verwendet ihr leckerlies?

die meisten hunde sind mit futter super motivierbar.

ich würde es so machen (ist aber nur eine laienhafte meinung, rein aus dem bauch raus):

wenn dein freund mit der maus alleine zuhause ist, soll er sie mal nicht ansehen und warten, bis sie sich auf einem platz ruhig hinlegt und entspannt.

ist das passiert, geht er ruhig mit super-leckerlies bewaffnet (also dinge, die der hund ganz toll findet - extrawurscht, käse, rohe fleischstücke etc.) in sichtweite des hundes (ohne sie anzusehen) - aber in einer entfernung, die sie noch nicht nervös macht - und legt sich mit einem buch oder einer zeitung auf den boden, das gesicht vom hund abgewendet. ein paar leckerlies in liegender position um seinen kopf verteilen in etwa einer armlänge abstand (auch ganz ruhig und ohne den hund anzusehen), ein paar leckerlies bei sich behalten (offen, neben dem lesestoff) - für den fall, dass der geruch sie weiter anlockt.

danach soll er ganz ruhig liegen bleiben und sich in das buch oder die zeitung vertiefen, so als wär der hund nicht da. jetzt heisst es warten....

kommt die maus tatsächlich angeschlichen, nicht bewegen, auffressen lassen und warten, wie sie reagiert. geht sie wieder retour auf den platz, ein bissl liegenbleiben, dann ruhig aufstehen (auch ohne sie anzusehen) und weggehen.
am nächsten tag wiederholen, da die leckerlies aber ein paar zentimeter näher an deinem freund. selbes procedere.
am übernächsten tag wieder näher usw.

sollte die maus sich entscheiden, noch näher zu deinem freund zu kommen, weil die leckerlies - die noch neben dem buch liegen - so super riechen, soll dein freund ganz langsam ein leckerlie nehmen und es ihr hinlegen (ohne sie anzusehen, scheinbar in den lesestoff vertieft). und dann noch eines, noch eines, bis das zeugs verfüttert ist. dann wird sie sich vermutlich zurückziehen.

passiert beim ersten mal trotz leckerlies gar nix, ist das auch ok, nach einer zeit aufstehen, weggehen und am nächsten tag wieder probieren. eventuell ist es auch eine lösung, dem hund am vorabend das letzte fressen zu geben und am tag, wo dein freund mit ihr allein ist, gar kein futter von dir.

so hart das klingen mag, liebe geht bei hunden halt durch den magen und wenn sie hungrig ist, ist sie vielleicht etwas kooperativer. ;)

ich hoffe, ich konnte verständlich rüberbringen, was ich meine. nachfragen jederzeit gerne.:blume2:
 
AW: Unsere Ella geht nur mit mir gassi

hallo liebe Knusperhexe!!

ich danke dir herzlich für deine Unterstützung..ja du hast recht 4 Wochen sind nocht nicht lange, aber mir kommts grad ewig vor :eek: bin irgendwie total erschöpft..weil alles an mir hängen bleibt..ich konnte seit Emma bei uns ist, nichts mehr wirklich für mich tun, also mir mal Zeit für mich gönnen (vl hab ich wenn ich gesund bin wieder mehr Energie- momentan bin ich einfach so erschöpft weil auch verkühlt)..bin kaum mehr außer Haus, wenn dann nur schnell Lebensmittel einkaufen- immer im Hinterkopf die Emma ist allein, bzw. wenn mein Freund da ist- hoffentl machts net lulu ;)
ist wahrscheinlich eh nicht notwendig, dass ich mich so stresse...aber irgendwie bin ich dadurch einfach gestresst, kanns grad net abstellen (wahrsch eben weil verkühlt u allgem net fit)

ja, wir verwenden Gutzis vom Feinsten- Wurst, Speck, Hundeleckerlis..alles mögliche, sie steht total drauf und wenn ich da bin ist sie ihm ja voi zugänglich ( da brauchts netmal Gutzis hihi)..
wir versuchen auch immer, dass wenn er daheim ist, ich mich zurückhalte u vorwiegend er mit ihr kuschelt, redet,...
aber sobald ich nicht daheim bin, ists als kenne sie ihn nicht :confused: auch wenn die beiden schon voi liab miteinander sind und ich mir denke- jetzt wirds!!
wenn er mal kurz weg ist und wenns nur eine Std ist, scheint es so als würde sie ihn nicht erkennen, sie verkriecht sich unterm Tisch und hat einfach Angst- selbst wenn ich daheim bin. Da hilft auch mein Zuspruch nicht..
Wenn ich nicht daheim bin, ist es die selbe Situation, nur dass es vorkommen kann, dass sie ins Haus macht vor Angst..wenn ich daheim bin, beruhigt sie sich nach 5 min eh schon wieder- also eh rasch..aber wenn i net daheim bin, kanns sein, dass sie von sich aus gar net zu ihm geht..er geht dann eh nicht auf sie zu, damit sie sich beruhigt und würd die Kontaktaufnahme ganz ihr überlassen..

meinst du sollen wir es mal probieren, dass ich sie über einen längeren Zeitraum alleine mit ihm lasse oder wär das das Schlimmste, was ich machen kann? Ich werde das WE nämlich zu meiner Familie fahren und hätt sie natürlich mitgenommen, aber dann ist mir eingefallen, vl wirds besser, wenn sie quasi "nur ihn hat" für 2 Tage.. ach ich weiß auch nicht...

ich hoffe einfach es liegt nicht konrekt an Stefans Person (mein Freund)..denn meinem Papa vertraut Emma zb mehr..den hat sie von Anfang an gemocht und war ihm voi zugänglich..leider ist der gerade für 2 Woche nicht da, denn ich möchte ausprobieren, wie Emma reagiert, wenn sie mit Papa allein in unserem Haus ist (also ihrem Revier): wenn ich dann weggehe, ob sie ihm zuänglich ist und wenn er dann auch rausgeht u nach einiger Zeit reingeht, wie sie dann auf ihn reagiert?!
vl hat mein Freund Ähnlichkeit mit einem der Tierfänger/quäler aus Emmas Vergangenheit.
das werde ich probieren, wenn Papa wieder daheim ist.

Wenn ich mit Emma bei meinen Eltern oder in einer anderen Umgebung, als ihrem Zuhause bin, ist sie allgemein entspannter, zeigt keinerlei Ängste, da ist ihr selbst der größte Trubel egal (hatten eine Familienfeier)..jeder durfte sie streicheln, keinerlei Ängste..auch nicht vor meinem Freund..
die Angst vor ihm tritt scheinbar nur auf, wenn sie in "ihrem Revier" ist..sorry für die lange Antwort, aber möchte, dass ihr möglichst viele Details habt :)

Ich danke dir/euch :danke:
 
AW: Unsere Ella geht nur mit mir gassi

Das Spazierengehen üben wir übrigens so, dass er mit ihr voraus geht und ich in einem gewissen Abstand hinten nach (so dass sie mich immer sieht und Sicherheit hat)..mein Freund hat das Kommando und ruft sie, hält die Leine und ich halte mich ganz zurück, spreche nicht mit ihr, sondern bin nur "anwesend" sozusagen..das hat ganz gut geklappt...ich hoffe halt, es wird mit den beiden :blume2: hab nur grad Angst, dass es wirklich an Stefans Person konrekt liegt

wir versuchen die Infos, die ich übers Netz beziehe, umzusetzen..
aber wollte mich auch mal hier bei euch erfahrenen Hundebesitzern aussprechen :) tut mir gut!! dankeschön
 
AW: Unsere Ella geht nur mit mir gassi

Das Spazierengehen üben wir übrigens so, dass er mit ihr voraus geht und ich in einem gewissen Abstand hinten nach (so dass sie mich immer sieht und Sicherheit hat)..mein Freund hat das Kommando und ruft sie, hält die Leine und ich halte mich ganz zurück, spreche nicht mit ihr, sondern bin nur "anwesend" sozusagen..das hat ganz gut geklappt...ich hoffe halt, es wird mit den beiden :blume2: hab nur grad Angst, dass es wirklich an Stefans Person konrekt liegt

wir versuchen die Infos, die ich übers Netz beziehe, umzusetzen..
aber wollte mich auch mal hier bei euch erfahrenen Hundebesitzern aussprechen :) tut mir gut!! dankeschön

Also wir üben das Spazierengehen ganz genauso und kann nur, zumindest aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass das ziemlich gut funktioniert.
 
Werbung:
AW: Unsere Ella geht nur mit mir gassi

Hallo lanie!
Ein Angsthund braucht unendlich viel Geduld !!!!!
Dein Freund soll, wenn er mit Ella spricht, sich klein machen (hockerln oder auf den Boden setzen), und ganz sanft und leise mit ihr sprechen und ein Leckerli anbieten. Keine schnellen und abrupten Bewegungen machen. Wenn er das ganz oft in ihrer gewohnten Umgebung macht, wird es sicherlich bald besser werden und die kleine wird lernen, auch ihm zu vertrauen. Manchmal ist es die Körpergröße u. eine tiefe Stimme, welche diese Hunde aus ihrer traurigen Vergangenheit in Erinnerung behalten.
Alles Gute und viel Erfolg wünscht euch Lutzimops.
 
Zurück
Oben