Urlaubstauschbörse für Heimtiere in Oberösterreich!

Walter

Administrator
Teammitglied
Registriert
28 Oktober 2003
Beiträge
1.559
Ort
Mühlviertel, Oberösterreich
Eine gute Idee:

Urlaubstauschbörse für Haustiere bietet ideale Betreuungsmöglichkeiten

Leider kommt es immer wieder vor, dass Tiere in der Urlaubszeit ausgesetzt werden, weil sie für den Besitzer unbequem geworden sind. Ist es nicht möglich sein Tier im Urlaub mitzunehmen, sollte man sich rechtzeitig Gedanken machen, wo man es in dieser Zeit hingibt. Tierschutz-Landesrätin Dr. Silvia Stöger veranlasste deshalb, die schon bewährte Aktion "Nimmst du mein Tier, nehm? ich dein Tier" auch heuer wieder fortzusetzen. "Ich ersuche nicht nur die Haustierbesitzer, sondern auch alle tierliebenden Menschen, sich an dieser bewährten Urlaubsaktion für Haustiere zu beteiligen", appelliert Dr. Stöger.

Personen mit Haustieren, die ihre Lieblinge nicht in den Urlaub mitnehmen können und nicht in eine Tierpension geben wollen, geben bei den an der Aktion teilnehmenden Tierschutzorganisationen ihre Adresse und den Zeitraum für die gewünschte Betreuung bekannt. Die Tierschutzorganisationen verwalten die Adressen und geben sie an einen Interessierten weiter. Durch diese Vermittlung soll ermöglicht werden, dass sich Tierbesitzer finden, die während der Urlaubszeit Haustiere in Betreuung nehmen. Die Betreuung sollte kostenlos sein, ausgenommen Futter- und eventuelle Tierarztkosten. "Der Idealfall wäre, wenn der Betreuungstausch der Haustiere auf Gegenseitigkeit beruhen könnte und die Haustiere in einen Familienverband integriert werden", betont Landesrätin Dr. Silvia Stöger.


An der Aktion beteiligen sich folgende Tierschutzorganisationen:
OÖ. Landestierschutzverein für die Bezirke Linz-Stadt, Linz-Land, Eferding Rohrbach, Urfahr-Umgebung, Freistadt, Perg, Steyr-Stadt und Steyr-Land.
Welser Tierschutzverein für die Bezirke Wels-Stadt, Wels-Land und Grieskirchen.
Tierschutzzentrum Lochen für die Bezirke Braunau, Ried, Schärding u. Vöcklabruck
Tierschutzverein Franz von Assisi für den Bezirk Gmunden
Tierparadies Schabenreith für den Bezirk Kirchdorf
So wie in den vergangenen Jahren sind gewerbsmäßige Tierpensionen von der Aktion ausgeschlossen.

Als zentrale Vermittlungsstelle fungiert die Polizeiabteilung des Amtes der Oö. Landsregierung, wo bis Mitte September an Wochentagen von 9 bis 13 Uhr eine Service-Hotline mit der Telefonnummer +43 732/77 20-143 20 zur Verfügung steht.
 
Werbung:
Ja, eine gute Idee, gibt es hier in D auch !!:jump1:
Aber leider, sind die Leute, die ihre Tiere aussetzen auf Autobahnen meist nicht bereit, andere Tiere in Pflege zu nehmen :weinen1: :weinen1:
 
Echt? Das wusste ich gar nicht...

Karin, weisst Du an wen man sich da wenden kann?
 
Marie an den Tierschutzverein oder Tierhilfe.
Ich würde mal beim TA fragen, bei uns in der Tierklinik nennen sie dir Hunde oder Katzenhalter, die auch Urlaubstiere nehmen.
Steht dran, nimmst du mein Tier, nehm ich dein Tier :)
Steht auch ganz oft in der Zeitung bei uns :kuss1:

Liebe Grüßchen von
lenchen :blume2:
 
Werbung:
Ohja, da muss ich ja das nächste Mal drauf achten wenn ich wieder beim TA bin. Danke Karin! :kuss1:
 
Zurück
Oben