Verhalten von meinen Hund

kuschelmaus

Neues Mitglied
Registriert
27 September 2008
Beiträge
2
Hallo!!
Ich hoffe ich finde hier Hilfe!!
Ich habe vor gut zwei Wochen einen 4 Monate alten Schäfermischling aus dem Tierheim geholt. Ich habe schon einen Hund mit 7 Jahren und ist ein Westi-Schitzumischling. Es sind beide Weibchen. Seit gestern ist ein großes Problem aufgetaucht der Schäfer fängt an die kleine anzufliegen und richtig ins Genick beissen. Ohne das die kleine etwas macht fliegt die andere sie an. Wir haben auch 4 Kinder jetzt ist natürlich große Angst da das denen etwas passiert, obwohl sie sich allen Familienmitgliedern auch den Kindern unterwirft.
Wenn nicht bald eine Besserung eintritt weiß ich nicht ob wir sie behalten können. Was sehr traurig wäre den sie ist auf einer Seite sehr gutmütig.
Bitte gebt mir Ratschläge Danke!!!! :danke:
 
Werbung:
AW: Verhalten von meinen Hund

Mein Ratschlag wäre,die Position der ältern Hündin zu stärken.

In dem man sie zuerst begrüßt,füttert und mit ihr spielt,- halt alles.


Wenn die junge Hündin wieder auf die Kleine springt,sie einfach ohne Kommentar nehmen und aus dem Zimmer verbannen oder wenn draussen einfach an die Leine nehmen.

Man muß ja in erster Linie davon ausgehen,dass die junge Hündin nicht weiß das ihr Verhalten falsch ist !
 
AW: Verhalten von meinen Hund

Hallo!!
Ich hoffe ich finde hier Hilfe!!
Ich habe vor gut zwei Wochen einen 4 Monate alten Schäfermischling aus dem Tierheim geholt. Ich habe schon einen Hund mit 7 Jahren und ist ein Westi-Schitzumischling. Es sind beide Weibchen. Seit gestern ist ein großes Problem aufgetaucht der Schäfer fängt an die kleine anzufliegen und richtig ins Genick beissen. Ohne das die kleine etwas macht fliegt die andere sie an. Wir haben auch 4 Kinder jetzt ist natürlich große Angst da das denen etwas passiert, obwohl sie sich allen Familienmitgliedern auch den Kindern unterwirft.
Wenn nicht bald eine Besserung eintritt weiß ich nicht ob wir sie behalten können. Was sehr traurig wäre den sie ist auf einer Seite sehr gutmütig.
Bitte gebt mir Ratschläge Danke!!!! :danke:


Hallo und Herzlich Willkommen kuschelmaus!:blume2:

Keine Panic!!

Das ist ein ganz normaels Verhalten, denn deine " alte " war es gewöhnt allein zu sein und nun schleicht sich jemand anderes dazwischen, da müssen die Fronten geklärt werden!!

Wichtig ist hier, das auch IHR ALLE helft, das das gut geht!

So wie marikka schon sagte, die Rangfolge beachten etc...

Und solange Du daran glaubst, das es wird...wird es auch...denn auch DU beeinflusst mit deinem denken ;) also glaube an die wunderbare Zweisamkeit :D

Ich wünsche Euch alles erdenklich gute!:umarm:
 
AW: Verhalten von meinen Hund

Hallo Kuschelmaus,
beobachte doch bitte nochmal genauer, was den "Angriffen" voraus geht.
Völlig unvermittelt gibts nicht. Dem geht immer was voraus.
Es könnte sich zum Beispiel um ungeschliffenes Spielverhalten handeln. Wenn die Neue zu grob ist, müsste sie anhand des Echos der anderen Hunde lernen, wie weit sie gehen kann.
Vielleicht sucht sie ihren Platz in der Rudelordnung. Wie sind den die beiden "alten" Hündinnen sozialisiert? Lässt du die ungestört miteinander und mit anderen Hunden raufen? Dann müsstest du dich auch jetzt raus halten. Wenn sie, wie du ja schreibst, Menschen gegenüber anständig ist, besteht für die Kinder ja keine Gefahr.
Wenn es ein Aggressionsverbot gibt, können die Hündinnen der Neuen natürlich keine Grenzen setzen. Dann musst du das tun.
Eleganter, als warten bis sie übergriffig wird und dann auf sie bzw. ihr Verhalten reagieren ist, ihr ihren Platz anhand der täglichen Abläufe zu zeigen. Sie kommt immer als letzte, geht als letzte durch die Tür, muss auf Privilegien, die die beiden anderen Hunde haben (erst mal) verzichten, kriegt als letzte Futter und so weiter.
Wenns wirklich gar keine Vorgeschichte wie Blickwechsel, gespannte Körperhaltung, rumlaufen und nichts mit sich anzufangen wissen usw. gibt, stimmt was mit dem Sozialverhalten der Neuen nicht.
Aber wie gesagt: beobachte bitte und achte auf mögliche Vorzeichen, damit du die geeigneten Maßnahmen ergreifen kannst.
Leicht ist es ja mit so vielen Kindern und Hunden sowieso nicht, aber das war dir ja sicher klar.
Viel Erfolg beim Erkennen und Ordnen!
Beste Grüße,
Eva
 
AW: Verhalten von meinen Hund

keiner kennt ihre Hunde! und keiner weiss was in diesen Schäfer vorginge.
Keiner kennt ihm persöhnlich
Das ist nicht Böse gemeint, aber ich finde nicht dass das der richtige Weg ist jemanden zu helfen bei so einer gravierenden Situation.

Der Beste Rat und der Beste Weg, suche dir einen Seriösen Trainer, mit der positven Bestärkung - Methode, es gibt heute schon viele Trainer/inen, die spezielle Gebiete anbieten.
Aus der Ferne ist es nicht ganz richtig, Tipps anzunehmen, jeder sagt dir was anderes und du nimmst jeden Tipp an und experementierst an deinen Hunden rum. Es kann gut sein sie nur zu beobachten es kann aber auch schlecht sein nichts zutun. ;)

Ich hoffe ich habe das allen so rübergebracht wie ich es wollte.
 
AW: Verhalten von meinen Hund

Liebe BRCLM!

Bitte nicht böse sein, aber:
Es stimmt schon, dass man aus der Ferne ein Problem nicht unbedingt lösen kann, nur Tipps kann man sich sehr wohl holen. Wenn das nicht so wäre, dann wäre dieses Forum hier umsonst. Fast alle Fragen wären leichter zu beantworten, wenn man das Tier kennen würde, nur das geht nun mal nicht.

LG Anita
 
AW: Verhalten von meinen Hund

Liebe BRCLM!

Bitte nicht böse sein, aber:
Es stimmt schon, dass man aus der Ferne ein Problem nicht unbedingt lösen kann, nur Tipps kann man sich sehr wohl holen. Wenn das nicht so wäre, dann wäre dieses Forum hier umsonst. Fast alle Fragen wären leichter zu beantworten, wenn man das Tier kennen würde, nur das geht nun mal nicht.

LG Anita

Das mit den Tipps stimmt nur ein wenig. Man kann Tipps geben zb bei Gesundheit oder beim Lernen von Sachen, aber nicht bei einer Verhaltenskorrektur.

Man muss den Hund/die Hunde und auch den Besitzer schon sehr genau beobachten um zu wissen warum wann was geschieht. Wenn man das nicht weiss, kann es leider der falsche Tipp sein und das kann dann schön nach hinten losgehen.

@Kuschelmaus

Kann dir auch nur sagen, such Dir einen kompetenten Trainer der sich das ganze mal anschaut. Alles andere könnte kontraproduktiv sein.

Es ist bei den meisten Schäfer und auch Schäfermix so, dass sie beim Spielen oder der Spielaufforderung ins Genick "beissen".

lg
Martina
 
AW: Verhalten von meinen Hund

Liebe BRCLM!

Bitte nicht böse sein, aber:
Es stimmt schon, dass man aus der Ferne ein Problem nicht unbedingt lösen kann, nur Tipps kann man sich sehr wohl holen. Wenn das nicht so wäre, dann wäre dieses Forum hier umsonst. Fast alle Fragen wären leichter zu beantworten, wenn man das Tier kennen würde, nur das geht nun mal nicht.

LG Anita


Schau... jeder hier postet seine Tipps, meinst du wirklich das ist für dieses "Problem" ? gut ?
Die Jenige die das Problem hat, die probiert dann alles davon aus (was normal ist, denn er ist verzweifelt).

Wenn ich hier mein Problem gesagt hätte, "Mein Hund verbellt Menschen weg wiederum sieht es so aus als würde sie hüten, ist irgendwie eigen geworden" wäre hier KEINER drauf gekommen, das der Hund einfach eine Zyste an Gebärmutter hat, die dieses Verhaltensmuster auslöst, da Hormonelle Störung am laufen ist.
Nein ein jeder hätte halt seine "Tipps" geschrieben. ;)
Ich als "verzweifelter" User hätte sie alle ausprobiert bis halt ein genannter Tipp, meinen Hund zum schweigen bringt.
Man sollte eben wissen wo höre ich auf meine eigenen Tipps in vordergrund zu bringen.

Die Foren, die ich noch kenne, schämen sich kein bisschen, das sie Trainer empfehlen. ;)

Wenn es ein Problem ist wie "Mein 7 monate alter junghund pisst in die Wohnung oder zwickt mich" das ist kein Problemfall für ein speziellen Trainer.
aber dieses hier ist sicher kein "0815 - Fall" vor allem dann nicht wenn die Besitzerin schon an weg geben denkt was ihr gutes Recht als verzweifelte ist.

Ich hoffe du verstehst was ich damit meine.
 
AW: Verhalten von meinen Hund

Es sind nun einige Tage vergangen und ich habe alles genau beobachtet. Es war reiner Zickenkrieg. Also Rangfolgekrieg. Da der kleine aber gemerkt hat das sie keine Chance hat hat sie aufgegeben und der anderen den Vorrang gegeben. Das gute ist aber das es keine oder nur kleine Streitereien gibt. Die große ist aber so folgsam das wenn ich oder sonst irgendjemand von der Familie auch die Kinder kommt und aus und nein sagt sofort ablässt und die beiden gehen ihren Weg. Natürlich wird die kleine trotzdem immer bevorzugt. Auf jeden Fall sind wir sehr glücklich zu sehen das alles gut geht vor allen aber das sie uns Menschen in der Familie auch die Kinder als Ranghöhere akzeptiert. Ich danke euch allen.
 
Werbung:
AW: Verhalten von meinen Hund

Hallo Kuschelmaus,
wie schön, ich freu mich.
Wie du siehst, dann sich ein Thema (in dem Fall Zickenkrieg) schon mal bei denen manifestieren, die, wenn auch von fern, damit Kontakt haben :D:D:D
Weiterhin viel Freude mit deinen Mädels,
viele Grüße,
Eva
 
Zurück
Oben