Von 54l auf 300 l Becken ;-)

Mona2

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28 August 2006
Beiträge
85
Hallöchen , nachdem ich nun seit längerem ein reines Artenbecken für Garnelen habe , hat es mich doch sehr gereizt ein Gesellschaftsbecken einzurichten und mich an Fische noch zu erfreuen .
Hier möchte ich euch gern mein neues Aquarium vorstellen ! Erstmal die allgemeinen Angaben .

Aquarium : 120 / 50 / 50 300 l

Aussenfilter : Eheim professionel 2026 mit Vlies , fein und grob , Tonröhren

Jäger Heizstab : 300-400l ( 200 W )

Abdeckung : Juwel mit T 5 Beleuchtung Juwel High-Lite
Leuchtstofflampe Day 17.95 54 Watt - 1047 mm
Juwel High-Lite Leuchtstofflampe Nature 17.95 54 Watt - 1047 mm
2 Reflektoren


JBL Aqua Plus Düngung
Dunkler abgerundeter Kies 1-2 mm
Links und rechts braune Sandecke 0,4 – 0,8 mm

Dekoration :
2 Kokosnuss , 1 Welshöhle ,1 Opuwowurzel , 1 Schieferhöhle ,
1 Mopatiwurzeln , 1 grosse Mangrovewurzel , 1 Savannawurzel .
Erlenzäpfchen und Eichenlaub zum Wohlbefinden der Fische ist auch noch drin ;-) .

Pflanzen :

2 Alternanthera reineckii „ roseafolia „
1 Echinodorus bleheri
2 Echinodorus parviflorus Tropica
2 Echinodorus cordifolius Marble Queen
2 Hygrophila difformis
2 Ludwigia palustrus
2 Limnophila sessiliflora
2 Rotala indica
6 Vallisneria spiralis
2 Limnophila aromatica
1 Vesicularia dubyana
3 Cryptocoryne cordata
1 Anubias barteri var. barteri
3 Anubias barteri var. nana
Hornkraut als Schwimmpflanze

Im Moment folgender Besatz :

Apistogramma borellii 1 M / 1 W
Apistogramma cacatuoides 1 M / 2 W
Ancistrus spe. 1 W
Colisa lalia 1 M / 1 W
Corydoras aeneus 12 Stück

In einer Woche kommen dann noch 20 Hyphessobrycon rosaceus dazu , ich denke dann ist mein Aqua zwar gut gefüllt , aber nicht überbesetzt .
So , werde nun mal versuchen ein Foto einzustellen , hoffe es klappt :
 

Anhänge

  • Becken.jpg
    Becken.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 149
  • Aquarium.jpg
    Aquarium.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 158
  • mitte.jpg
    mitte.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 151
Werbung:
Sieht sehr schick aus (auch wenn ich das Thermometer irgendwo hingemacht hätte, wo man es nicht so schnell sieht). Viel Spaß damit.
 
Hi Sylvie ,
ach ja , da war doch was .....das Thermometer . Wollte ich eigendlich schon längst woanders hingemacht haben , immer wieder vergessen !
 
Original von Mona2
Hi Sylvie ,
ach ja , da war doch was .....das Thermometer . Wollte ich eigendlich schon längst woanders hingemacht haben , immer wieder vergessen !

Hab ich mir schon gedacht, das würde doch bei niemandem den endgültigen Platz an der Frontscheibe mitten im Weg bekommen ;)
 
Hi,

schick schick.
Die Schieferplatte auf der Wurzel, würd ich wegnehmen. Wirkt auf mich irgendwie befremdlich und unnatürlich. Der Besatz ist doch okay. Willst du noch ne Rückwand machen?

NDT
ghostcat (Thomas)
 
Hallo Thomas ,
die Schieferplatte liegt da nur um das Moos noch zu halten , da es noch nicht festgebunden ist . Komme da irgendwie mit dem Nylonfaden nicht um die Wurzel , hüstel . Muß ich aber mal machen , mich stört es ja auch irgendwie .
Ähem , ne Rückwand habe ich , ist nur ne schwarze . Kommt auf dem Bild etwas schlecht rüber . Und ich hoffe ja die Vallisneria spiralis wächst noch ordentlich .

Übrigens haben beide Kakaduweibchen abgelaicht . Die erste müßte eigendlich morgen oder übermorgen ihre Jungen ausführen :D .
Besteht denn bei den Salmler Hoffnung das wenigstens ein paar junge durchkommen ?
 
Hi,

vielleicht ein wenig mehr Schwimmpflanzen oder du fängst sie weg und packst sie in einen Netzablaichkasten.

Was für ein Moos willst du denn aufbinden?

NDT
ghostcat (Thomas)
 
Hallo Thomas , das ist ganz normales Javamoos , habe es aus meinem 60l Garnelenbecken entnommen .
Nene , so ein Netzablaichkasten oder so kommt mir nicht in die Tüte , oder besser gesagt ins Aquarium :D . Das finde ich unnatürlich .
Aber wozu mehr Schwimmpflanzen ? Die Kakadus sind doch unten und die Salmler finden die dann auch trotz Schwimmpflanzen ?(
Ich schau mal wie es läuft . Ich habe ja noch ein leeres 60l Becken . Vielleicht mache ich das mal fertig und setze da die Barsche zum laichen rein .
 
Hallo Mona

sorry das ich jetzt erst deine Beitrag lese! War über Ostern nicht zuhause.

Original von Mona2
Hallo Thomas ,
die Schieferplatte liegt da nur um das Moos noch zu halten , da es noch nicht festgebunden ist . Komme da irgendwie mit dem Nylonfaden nicht um die Wurzel , hüstel . Muß ich aber mal machen , mich stört es ja auch irgendwie .
Ähem , ne Rückwand habe ich , ist nur ne schwarze . Kommt auf dem Bild etwas schlecht rüber . Und ich hoffe ja die Vallisneria spiralis wächst noch ordentlich .

Übrigens haben beide Kakaduweibchen abgelaicht . Die erste müßte eigendlich morgen oder übermorgen ihre Jungen ausführen :D .
Besteht denn bei den Salmler Hoffnung das wenigstens ein paar junge durchkommen ?

Ein schönes Becken hast du da!

Mit Nylonfäden hab ich auch meine Probleme, deshalb benutze ich jetzt zum aufbinden lange Kabelbinder.
Bei den Vallis ist das immer ein Glücksspiel, mal wachsen sie sofort super und dann hat man mit mal ein Becken da will sie gar nicht und geht einfach ein.

Schön das deine Kakaduweibchen abgeläicht haben, aber ist jetzt deine frage zu den Kakadus oder zu den Salmlern ob Nachwuchs eine Chance hat?

Gruß Angel
 
Hallo Angel , Kabelbinder wäre ja auch eine Idee , aber den sieht man dann wahrscheinlich auch eher ?
Ja , meine Frage war ob ein paar Junge evt. durchkommen , weil ich ja auch Schmucksalmler drin hab .
Heute hat die erste ihre Jungen ausgeführt :D sind ungefähr 20 Stück .Kann man ja echt ohne Lupe kaum erkennen . Habe dann etwas Flüssigfutter dahin gespritzt . Viel Hoffnung habe ich ja nicht das welche es schaffen , aber es ist interressant zuzuschauen und zu beobachten .
 
Huhu,

na dass hab ich aber auch falsch verstanden. Ich dachte du fragtest ob die Salmlerjunge durchkommen. Jetzt hats Klick gemacht und du hast Bedenken ob die Salmler die Barschjunge fressen. Eigentlich sind die Barsche gute Verteidiger. Unterstützend könntest du das Licht auslassen. Das Umsetzen ist aber auch ein gute Idee.

Da Fische immer fressen ist es auf jeden Fall unnötig die Salmler extra voll zu füttern.

Drück die Daumen

NDT
ghostcat (Thomas)
 
Hallo Thomas , habe mich da wohl etwas unklar ausgedrückt , sorry .
Mein erstes Kakaduweibchen führt seit gestern ihre Jungen aus , ca 20 Stück .Die sind ja so winzig , da brauch man ja echt ne Lupe . Aber süsssss und die Mama passt super auf sie auf !
 
Also hier mal der neue Stand . Es sind doch mehr wie ich zuerst gesehen habe . So an die 30 Stück wohl . Und das zweite Kakaduweibchen konnte ich heute nach 3 nichtgesichtigenTage auch mal wieder sehen . Und siehe da , nicht alleine . Ich konnte noch 8 Junge erkennen , werden aber dann wahrscheinlich auch mehr sein .
Tja , mit dem füttern ist das so ne Sache . Habe erstmal von JBL Nobil Fluid Flüssigfutter gefüttert. Jetzt sind Artemia geschlüpft , aber die müssen ja immer sofort verfüttert werden , da sie sonst keine Nährstoffe mehr enthalten . Naja , und gerade dann sehe ich die kleinen nicht . Dann ist Muttern irgendwo versteckt . Dann habe ich noch Novo Tom da mit Artemia für Fischbrut , ob das dann auch geht ? Würde es halt etwas mit Wasser verrühren und auch in die Menge geben .
 
Werbung:
Hallo Thomas , habe schon versucht Fotos zu machen , aber die kleinen kann man darauf überhaupt nicht erkennen . Sind zu weit weg und halten auch nicht gerade still ;) . Wenn sie grösser sind werde ich es nochmal versuchen .Hier sind sie auf dem Javamoos wo Muttern Barsch sie des öfteren hinführt . Das ist gut , da finden sie doch sicher auch kleinstfutter .
 

Anhänge

  • 29.03.08 013.jpg
    29.03.08 013.jpg
    65 KB · Aufrufe: 98
Zurück
Oben