Was denkt ihr dazu

Ralf

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26 August 2006
Beiträge
1.163
hallo

Bin zwar eigentlich immer gegen rumexperimentieren mit Tieren, und
kam dann doch ins nachdenken.
Es gibt ja so viele, die eine Allergie gegen Katzen haben, und sie trotzdem mögen.

Baierbrunn (ots) - Mitarbeiter eines US-Unternehmens wollen eine
Katze gezüchtet haben, die kaum oder gar keine Allergien bei ihren
Besitzern auslöst, berichtet die "Apotheken Umschau". Biotechnologen
suchten solche Katzen heraus, die aufgrund ihrer genetischen
Veranlagung nur ein geringes Allergiepotential für Menschen besitzen.
Diese Tiere wurden immer wieder miteinander gekreuzt.

Viele Grüße
Ralf
 
Werbung:
solange das ganze unter strängen vorlagen etc gemacht wird bin ich eigentlich nicht dagegen (keine inzucht etc selbstverständlich).

unter pferden gibt es schon länger eine rasse die auch allergiker reiten können: curly horses. habe mich noch nicht näher mit der rasse befasst, aber so viel ich gehört hab haben sie auch den allergie auslösenden stoff nicht mehr im fell.

habe auf die schnelle noch mal das bei wikipedia gefunden:

"Auch in den USA gibt es gelockte Pferde: die American Bashkir Curly Horses. Sie bilden eine eigenständige Rasse. Tierhaarallergiker reagieren auf das lockige Fell wesentlich weniger stark als auf normale Pferdehaare, was die Tiere oftmals sehr begehrt macht. Dieser Umstand wurde durch eine Untersuchung des Uniklinikums Aachen medizinisch belegt."
 
Hallo, ich finde, der Mensch sollte nicht Gott spielen.
Ich erinnere mich noch gut an das Schaf Dolly? was geklont wurde, was für eine Schlagzeile. Und dann mit vier Jahren! elendig an einer Krankheit zugrunde gegangen ist, die nur altersschwache Tiere bekommen.

Man kann sich mittlerweile auch Hypersensibiliesieren lassen. Da werden die Erreger, die die Allergien auslösen einem einmal die Woche in immer höher werdender Dosis eingespritzt, bis der Körper immun gegen dieses Allergikum ist, wirkt zum Beispiel hervorragend beim Asthma.

Der Mensch hat immer rumgedocktert und rumgezüchtet und ich kenne kein Beispiel, wo auch was gutes OHNE Nebenefekt dabei entstanden ist.
Meine Meinung!!

Liebe Grüße

Stefanie
 
Hola,
die Idee ist sicher nicht verkehrt. Die Frage ist nur, was kommt dabei raus?
Denn alles was genmanipuliert wird, verändert ja nicht nur eine Eigenschaft sondern gleich mehrere. So wie die Holländer-Tomate, sieht gut aus, Lagerzeit im Kühlschrank ohne Ende (Zombie) und geschmacklich null.
Ich sehe es auch so, wenn allergisch, entweder Hypersenibilisierung oder keine Katze oder mit den allergischen Nebenwirkungen leben.
Nun stellt euch mal ne Katze vor, von der man/frau keine Allergie bekommt, die aber z.B. super aggressiv und hyperaktiv ist. Auch nicht das gelbe.
 
Werbung:
Original von Ralf
aufgrund ihrer genetischen
Veranlagung nur ein geringes Allergiepotential für Menschen besitzen.
Diese Tiere wurden immer wieder miteinander gekreuzt.

soweit ich das verstanden hab, war das einfache zucht und keine genmanipulation. es haben nur molekularbiologen die gene untersucht und die katzen, die gewisse veranlagungen von natur aus besser hatten als andere wurden zur zucht verwendet, ohne, dass irgendetwas genetisch verändert wurde.
wenn ich das so richtig verstanden habe, fände ich den vergleich mit dolly/Tomate nicht ganz korrekt, da hier genetisch manipuliert wurde bei der katze jedoch nur untersucht und dann nix verändert.
 
Zurück
Oben