Was füttern?

Schranzlady

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26 August 2006
Beiträge
66
Huhu,

ich bin seit 4 Wochen stolze besitzerin einer weißen Hündin Namens Dolly! (Ich schreibe hier nix von einer Rasse, da ich mir nicht sicher bin und das noch getestet werden muss) Aber wahrscheinlich Husky-Potenco Mix

Was für Hundefutter könnt ihr mir empfehlen?

Ich füttere zur Zeit von M***** Vollkorn-Flocken und dazu von A*** die großen Dose am Tag ca. 600 g Fleisch... Sie wiegt noch sehr wenig und sie muss unbedingt zunehmen, auch bin ich mit ihr sehr viel unterwegs und sie ist sehr aktiev!

Danke für eure Unterstützung :)
 
Werbung:
Unabhängig von jeder Rasse: Dosenfutter von A**** ist ebensolcher Mist (um es höflich auszudrücken) wie Dosenfutter von C****, P*******usw. Alle preiswerten Sorten enthalten nicht nur Zucker und Geschmacksverstärker, sondern tierische Nebenerzeugnisse. Das hört sich harmlos an. "Tierische Nebenerzeugnisse" bestehen aber neben Schlachtabfällen, gemahlenen Fell- und Hufstücken und chemisch zersetzten Knochen - was noch halbwegs akzeptabel wäre - aus Kadavern (teils eingeschläferte Haustiere vom Tierarzt, teil von der Straße abgekratzte Kadaver), aus gefüllten (!) Därmen und angedicktem Urin, was die Dosen ausgesprochen preiswert füllt. Die pflanzlichen Inhaltsstoffe bestehen meist aus billigem Soja - dass der Hundedarm damit nichts anfangen kann, interessiert die Hersteller nicht.

Fazit: Wenn schon Dose, dann ein hochwertiges Futter, das zu 100% aus Fleisch - und sonst nix - besteht.

Aber das möge jeder Hundehalter für sich selbst entscheiden, was er seinem Hund gibt oder nicht. Ich selbst ernähre meine Tiere, für die ich schließlich die Verantwortung übernommen habe, so hochwertig wie eben möglich. Jeder hat die Möglichkeit, sich im Net über gutes Futter zu informieren, wenn er das möchte.

P.S. Zu diesem Thema existiert bereits ein hervorragender Thread von Honey:
Wurmdelikatessen
 
Hallo Mom,

Du hast es deutlich und zutreffend gesagt, ich mache aber die Markennamen lieber unkenntlich, da die Firmen bei negativer nennung leider die Handhabe haben einen Forenbetreiber zu verklagen.
 
Könnt ihr mir wenigstens Futterempfehlungen über die Privaten Nachrichten schicken?

Habe schon vieles über Dinner-for-Dogs gelesen und das Futter soll sehr gut sein, aber leider etwas teuer und diese kann man nur per Internet bestellen... Aber es geht auch gut und günstig!!!
 
hallo

Es gibt hochwertige Futtersorten im Handel, die man allerdings nicht
in den Supermärkten findet.
Oft werden sie von Tierärzten verkauft, aber nicht jeder tut das.
Auf den ersten Blick erschreckend ist für viele oft der Preis, aber weil
sie so hochwertig sind, ist die zu verfütternde Menge auch kleiner, und
so gleicht sich einiges aus.
Ich empfinde das barfen als eiine der gesündesten Hundeernährungen.

Wie es gebau funktioniert, dafür müsste man schon einen eigenen Thread aufmachen.

Viele Grüße
Ralf
 
Hallo zusammen,

"was dem einen sin Uhl....."

Was Hund A bestens verträgt führt bei B zu Durchfall und C kratzt sich die Haut vom Leib.

Einen Hund gesund zu halten kostet Geld und wenn ich die Summe niedrig halten möchte und am Futter anfange kostet es meist durch Tierarztbesuche im Endeffekt mehr als gesunde Ernährung.

Eine komplette ausgewogene Rohfütterung ist sicher das artgerechteste für den Hund.

Auf Reisen ist es allerdings unpraktisch.

Wir haben nach etlichen Jahren reinen Barfens unsere Welpen halb frisch halb Trofu gewöhnt abgegeben und das hat geklappt.

Wenn der Hund einige Male die Woche frisches Fleisch und Gemüsesaft bekommt hat er genügend Enzyme um auch Trofu zu verdauen.

Ich bevorzuge Futtermarken ohne Tierversuche und ohne "meat by Products" wie im Wurmdelikatessenthread erklärt.

Ich finde das Reformfutter von Schecker.de oder Grau sehr gut oder einige schwedische Marken die gut vertragen werden.

Es gibt aber auch kleine Firmen hier die gutes hausgemachtes Futter anbieten auch in Dosen (für unterwegs)

Das Futter ist dann hergestellt wie Hausschlachtung und mit einfachen Papierbändern gekennzeichnet, enhtält genau was drauf steht zB Flesich,Reis,Karotte udnman sieht an der Konsistenz dass es "echt" ist.

Ansonsten muß man beim Trofu wirklich probieren was bekommt und man kann sich bei Schecker von Ernährungsexperten die wirklich gut sind, beraten lassen.

Die rufen auch zurück und es kostet nichts.
 
Ebenfalls hervorragende Qualität in Dosen liefert Fa. Köber's. Ich habe dir eine PN mit dem entsprechenden Link geschickt.
 
Original von Honey


Ich finde das Reformfutter von Schecker.de

habe mich beraten lassen und von denen Lamm & Reis bekommen. Leider hat mein Hund es überhaupt nicht vertragen.

Aber da ist "leider" auch jeder Hund anders.
 
Original von QMomI
Also ich habe mir jetzt mal von der Firma Proben schicken lassen und sie Rührt das Trockenfutter nicht an! Nur wenn ich es mit dem Nassfutter vermische. Die Leckerlies sind klasse und was sie so gefressen hat war das Astor, was für sie jetzt aber nicht unbedingt das richtig Futter ist.

Ich werde wohl mal zu Fressnapf gehen und mich da beraten lassen, außerdem eine Tante von mir zu Rate ziehen die ein Hundegeschäft hat!
 
Original von Schranzlady


Ich werde wohl mal zu Fressnapf gehen und mich da beraten lassen, außerdem eine Tante von mir zu Rate ziehen die ein Hundegeschäft hat!

Wenn du zu Fressnapf gehst werden sie dir wahrscheinlich die Hausmarke empfehlen, welche aber eigentlich auch ganz gut ist.
 
Also auf den Ökotest würd ich ehrlich gesagt nicht hören....

Aber trotzdem hab ich auch gehört, dass das Futter recht gut sein soll. Es stand halt ma negativ in den Schlagzeilen .. aber das is schon ne weile her.
 
Alete stand auch mal negatiev in den Schlagzeilen und das ist auch eine ganze Weile her... Trotzdem kenn ich Mütter, die diese Marke kategorisch ablehnen und ich auch!!!
 
Werbung:
ja mag sein...

Chris kennt jedenfalls ne TA die Hundefutter getestet haben und da hat das von Fressnapf gut abgeschnitten. Glaub 2. oder 3. Platz =)
 
Zurück
Oben