Was gehört in den Biomüll?

Petra und Apsos

Sehr aktives Mitglied
Registriert
21 Januar 2006
Beiträge
830
Ort
NRW/Niederrhein
***marie4: Geteilt aus dem Thread "Sparky vergreift sich am Bioabfall:-(" ***

Hanne schrieb:
Aber, warum Essensreste nicht in den Bioabfall sollen verstehe ich nicht?

Neben Gartenabfällen, wie Rasenschnitt, Laub und verblühte Blumen gehören nur biologisch abbaubare Abfälle, wie Die wichtigsten O.-Arten werden wie Gemüse zur Vermarktung nach Handelsklassen eingeteilt. Obst- und Gemüsereste, einschließlich Kaffeesatz samt Filter, Teebeutel, Essensreste, Knochen, Eierschalen, verdorbene Lebensmittel in den Biomüll

und siehe hier:

Trennanleitung: Bio-Abfall

* Obst- und Gemüseabfälle
* Speisereste
* Eierschalen
* Kaffee- u. Teesud mit Filter
* Baum- u.
Strauchhäckselsgut
* Schalen von Südfrüchten
* Papierservietten
* Blumenerde
* Schnittblumen
* Federn
* Haare
* Grasschnitt, Laub
* Wischtücher aus Papier
* Papiertaschentücher


Ich hab ein schlechtes Gewissen bekommen und gleich mal gegoogelt

LG Hanne

Speisereste dürfen bei uns NICHT in die Biotonne,sie schimmeln oder werden sonst irgendwie "oll".

Hundehaare und Hundekot darf auch nicht rein!

Sämtliches Zeugs aus Papier auch nicht!

Marie,mach mal nen "Bio-Abfall-Thread" ;)
 
Werbung:
Ich hab in der Umweltfibel gesucht,da stehts,wie Hanne schon geschrieben hat!

Gleichzeitig habe ich mit unserem Umweltdienst telefoniert,die sagten,in ganz Deutschland dürften KEINE Küchenabfälle (außer Eier-Obstschalen) in die Tonne,auch sämtliche Papiertücher und Citrusfruchtschalen sind verboten.
 
Petra und Apsos schrieb:
Ich hab in der Umweltfibel gesucht,da stehts,wie Hanne schon geschrieben hat!

Gleichzeitig habe ich mit unserem Umweltdienst telefoniert,die sagten,in ganz Deutschland dürften KEINE Küchenabfälle (außer Eier-Obstschalen) in die Tonne,auch sämtliche Papiertücher und Citrusfruchtschalen sind verboten.

na da sind wir österreicher einfach lockerer.... :zunge3:
 
Hallo, liebe Hanne :)

nee, nu' lass Dich mal nicht kirre machen! - Und das gilt auch für die anderen User!
Die Grundlage dieses Threads ist eine Verwechslung, was man unter dem Begriff "Küchenabfälle" zu verstehen hat, und das ist eine Verwechslung, die ganz vielen Menschen passiert. - Passieren muss.

In den Fibeln der Stadtverwaltungen stehen 'Küchenabfälle' als kompostierbares Gut drin.
Warum? Weil das von den Bundesregierungen ( Deutschland/Österreich) vermutlich als Grundbegriff angegeben worden ist, und ansonsten offenbar Idioten am Werke sind, die bei dem was sie schreiben und drucken und an die Haushalte verteilen, offensichtlich nicht differenzieren können.
Auf Nachfrage, wie Petra das gemacht hat, stellt sich dann heraus, dass das lapidare Wort 'Küchenabfälle' anders gemeint war.
Im Sinne der Herausgeber wird sehr wohl differenziert, obwohl es absolut irreführend in den Verordnungen drinsteht.

DENN: Was durch den Inhalt der Biotonne erreicht werden soll, ist eine Kompostierung der Abfälle. Das heißt, aus dem Zeug soll gute, fruchtbare, düngende Erde werden.
Wer von Euch einmal einen Kompost aufgesetzt hat, weiß worum es geht:

ERDE wird alles, was aus ROHEN Küchenabfällen besteht. Dazu kommen Eierschalen ( Kalk), dazu kommen Filtertüten vom Kaffee, Kaffesatz - sehr beliebt bei Regenwürmern, die die neue Erde durchspeicheln - Teereste, eingeschränkt auch Papier in Form von einfacher Pappe. Auch anderes Papier ist kompostierbar, aber es sind oft soviele Farben, Glänzer, Bleichermittel etc. eingesetzt, das man mit dem Zeug lieber nicht mehr sein Gemüse düngen möchte. Von daher: Nicht in die Biotonne!
In den 70ziger Jahren gab man auch noch Staubsaugertüten in den Kompost. Heute muss davon abgeraten werden, weil sich in den Tüten einfach zuviele Chemiebestandteile wiederfinden.
Haare gehören allerdings wunderbar in jeden Kompost. Haare entsprechen von ihrer Zusammensetzung den Hornspänen, die wir beim Floristen kaufen und mit denen wir unseren Garten düngen!

Im Kompost wandeln sich natürliche Bestandteile, über die organische Abeit der Mikroorganismen, in düngende Erde um.

Der reine Salat, der auf dem Kompost landet, mag auch matschig und faulig sein - damit kommen die Mikroorganismen des Bodens klar.
Aber sobald ich den Salat in Sahnesauce dort entsorge, gibt es ein Problem.
Ebenso, wie wenn ich in meinen Kompost gekochte Essensreste tue.
Damit tue ich einen Bestandteil rein, der sich NICHT organisch in Erde umwandeln lässt. Denn die Übergangsstufe dieser Produkte ist schimmelnde FÄULNIS. Diese Art Fäulnis lässt sich von den Mirkroorganismen des Bodens nicht so leicht knacken. Im Gegenteil:
Diese Art Fäulnis killt die Lebewesen, die daraus Erde machen.
Kompost an sich ist eine saubere Angelegenheit, besiedelt von Mikroorganismen und Würmern. Fäulnis im Kompost macht Schmier, Unsauberkeit, und siedelt Ratten an.
Von daher gehört die Fäulnis zubereiteter, gekochter Lebensmittel in den Restmüll nicht in den Kompost!
In den Kompost gehören: Kein Brot, keine Knochen, keine Hundekacke, kein Fleisch, keine Fleischreste, keine übriggebliebenen Mahlzeiten, keine hochgradig gespritzen Sachen wie Citrusfrüchteschalen, keine Bananenschalen. - neben dem was man sowieso schon ohne Erklärung weiß: Kein Alu, keine Plastiktüten, etc.

Einfachen rohen Frischkompost kann man wunderbar über seine Gemüsebeete verteilen wie Mulch. Da ist vieles noch nicht zerrottet, aber die Würmer ziehen es in den Boden, zersetzen es und düngen damit die Pflanzen.
Dies ist ein ganz einfaches Mittel rauszukriegen, was gut ist für die grüne
(Bio)Tonne: Du würdest zwischen Deine Erdbeeren im Garten alte, gammelige Salatblätter legen, um das Bodenleben anzuregen und sie zu düngen? Ja, oder?
Aber würdest Du in deinem Erdbeerbeet alte Schinkennudeln verteilen?
Niemals gell?
Genau DAS ist der Unterschied.

Liebe Grüße,
Geli:)
 
Angelika-Marie schrieb:
Von daher gehört die Fäulnis zubereiteter, gekochter Lebensmittel in den Restmüll nicht in den Kompost!
nein, das ist nicht richtig (hier bei uns). Hab hier ein Schreiben liegen von unserem Verband der Abfallwirtschaft.
Darin steht daß die Entsorgung von organischen Stoffen über die Restmülltonne verboten ist und mit einer Ordnungswidrigkeitsanzeige geahndet werden kann.
Gruß Minnie
 
Minnie schrieb:
nein, das ist nicht richtig (hier bei uns). Hab hier ein Schreiben liegen von unserem Verband der Abfallwirtschaft.
Darin steht daß die Entsorgung von organischen Stoffen über die Restmülltonne verboten ist und mit einer Ordnungswidrigkeitsanzeige geahndet werden kann.
Ich schmeiß mich weg!
Genau umgekehrt sagte man es mir gestern am Telefon!
Alles Gekochte,Gewürzte u.s.w. gehört in die graue Tonne(Restmüll),sollte es in der brauen Tonne (Biomüll) gefunden werden,drohen Strafen!
Auch wenn in der grünen Tonne(nur Papier) Restmüll gefunden wird,oder in der gelben Tonne(Plastik,Alu u.s.w.),dann wird auch ordentlich zur Kasse gebeten!
Und SO soll es,laut telef.Aussage in ganz Deutschland sein!

Hanne,darum hat Marie ja den Thread hier rein gestellt,weils nur um Müll geht,nicht um die Schinkennudeln in Sparkys Bauch ;)
 
Hallo,

ich habe auf der Seite die für unseren Landkreis zuständig ist noch einmal nachegelesen und da steht z.B.

Schalen von Südfrüchten Biotonne (nicht auf eigenen Kompost) (gibt es da doch Unterschiede?)
oder

Milchprodukte ohne
Verpackung Biotonne (was ist das? Käse?)

oder

Papier Altpapiercontainer, Sammlungen,
Biotonne (mit Lebensmittel) (eingewickeltes Fleisch oder Wurst?)


und hier steht auch Fleisch dabei:

Sommertipps für Ihre Biotonne
vor dem Befüllen die Biotonne mit einigen Seiten Zeitungspapier auslegen, damit überschüssige Nässe aufgesaugt wird
Kaffeefilter und ähnliches gut abtropfen lassen
Rasenschnitt am besten einen Tag antrocknen lassen
gekochte Speiseabfälle, vor allem Fleisch- und Wurstreste fest in Zeitungspapier wickeln
bitte nicht zu viel Bioabfall in die Tonne pressen, das Ergebnis wäre eine nicht mehr vollständig geleerte Biotonne
stellen Sie den Abfallbehälter möglichst an einem schattigen Platz

ich verstehe das schon alles was Ihr geschrieben habt und ich möchte zwischen den Erdbeeren auch keine Nudeln liegen haben, ABER ich verstehe nicht, warum das nicht in jedem Bundesland gleich ist:confused:

Ich verstehe Euch alle aber wieso ist das nicht bundesweit gleich, denn das ist es anscheinend nicht:confused:

LG Hanne:blume2:
 
Hanne schrieb:
Ich verstehe Euch alle aber wieso ist das nicht bundesweit gleich, denn das ist es anscheinend nicht
Ja eben,DAS verstehe ich auch nicht!
Denn die Dame bei unserem Umweltdienst sagte ja,es IST in ganz Deutschland gleich und nur das was auf den Kompost darf,darf auch in die Biotonne,weils ja praktisch das Gleiche ist!

Deutschland eben,alles durcheinander *lol*
 
na da macht euch mal keine sorgen :D - bei uns ist es auch nicht besser ...

also ich weiß nicht ob es bundesweit geregelt ist, was in die biotonne darf - aber es ist zb. sicher von gemeinde zu gemeinde verschieden, was in den restmüll kommt und was getrennt gesammelt wird ...

da die abfallwirtschaft gemeindesache ist, kocht hier jeder offenbar sein eigenes süppchen ...:biss:
 
Werbung:
Zurück
Oben