Was ist bei Freundschaft das Wichtigste?

Bettylein, diese sogenannte Freundin, das war doch keine Freundschaft, das war Zweckgemeinschaft. Diese Art Freundschaft pflegt man, wenn man allein ist, um nicht allein zu sein.

Ich arbeite auch auf der TU, bin aber schon über 20, also nicht deine "Zweckgemeinschaft". :blume2:

Du hast bis jetzt noch keine Freunde gehabt, also nicht verbittert sein, sondern warten, dass du deine Freundin kennenlernst. :blume2:
 
Werbung:
Das Wichtigste ist, daß man sich nicht aus den Augen verliert. Daß die Freundschaft nicht im Sande verläuft.
Ist mir so passiert bei meiner besten Freundin. Umgezogen, keine Zeit mehr gehabt und dann war die Freundschaft irgendwann entzwei
a015.gif

Gruß Minnie
 
Tut mir leid, Minnie! :kuss1:
Aber ich glaube nicht, dass die Entfernung einer Freundschaft etwas anhaben kann. Ich habe Freundinnen, mit denen ich jahrelang keinen Kontakt habe, und wenn wir uns treffen, dann ist das, wie wenn wir uns erst gestern gesehen hätten. :blume2:
 
Minnie schrieb:
Das Wichtigste ist, daß man sich nicht aus den Augen verliert. Daß die Freundschaft nicht im Sande verläuft.
Ist mir so passiert bei meiner besten Freundin. Umgezogen, keine Zeit mehr gehabt und dann war die Freundschaft irgendwann entzwei
a015.gif

Gruß Minnie

Ja Minnie, eine ECHTE FREUNDSCHAFT bleibt, egal, wie groß die Entfernung ist.:kuss1:
 
Danke Wuschi und Lenchen
Meine Freundin ist mit etwas nicht klargekommen was sich in meinem Leben verändert hatte. Und ich habe leider auch etwas Schuld daran. Schade, nun ist es zu spät. Sie hat eine kleine Tochter bekommen und geheiratet. Meine Eltern haben ein Geschenk vorbeigebracht und ich habe ihr einen Brief geschickt. Keine Antwort. Es ist zu spät.
Ich glaube man muß seine Freundschaften pflegen, aber vielleicht war sie nicht stabil genug.
Gruß Minnie
 
tut ma leid, aber ich finds traurig das net mal ne reaktion auf dein geschenk gekommen ist. zumindest ein DANKE hätte schon drinnen sein müssen. ich denke entfernung spielt bei wirklichen freundschaften keine rolle, weils einfach telefon und email und handy gibt, da sollte das kein problem sein. nur müssen beide eben wollen und wen einer dran net arbeitet kann es der andere nimmer retten.

@ wuschi, das ist es wahrscheinlich. aber man merkt es erst nach jahren und das find ich halt heftig, weilst jahre brauchst un eigentlich sehr viel in eine freundschaft investierst und dann jahre später drauf kommst das es leider umsonst war.
 
lenchen schrieb:
Vertrauen, ich habe viele Freundinen aber eine Freundin, der kann ich vertrauen, alles erzählen ( bleibt unter uns ) bei der kann ich weinen, sie bringt mich zum lachen, wenn ich traurig bin, sie nimmt mich in den Arm und tröstet mich. Sie ist immer für mich da, wenn ich sie brauche, oft spürt sie es schon und steht einfach vor der Tür und nimmt mich in den Arm.
Klar ist sie auch behilflich, wenn nötig.
Und natürlich bin ich für sie genauso da.


Halloechen Wuschi, da schliess ich mich an...

bettylein schrieb:
also ich vertrau keinen meinen freunde mehr!!! hab ma zuoft die finger verbrennt. gewisse sachen behalte ich für mich, wenns ma schlecht geht hab ich die katzen. also sagen wir mal so ich habe einige bekannte und freunde, aber beste freunde?! bin drauf gekommen das ich keine habe und auch nie hatte *leider*

aber in einer freundschaft ist das wichtigste EHRLICHKEIT, VERTRAUN und LOYALITÄT ist find ich auch wichtig.

für mich heißt freund zu sein, da zu sein, zuzuhören, trösten, in schweren zeiten begleiten,...... aber das hat mir noch keine einzige freundin oder freund gegeben, ich ihnen schon. das ist das problem, ich bin immer die die alles tut für jeden und bleib dabei auf der strecke.

naja was solls, das leben geht weiter

Und dem schliesse ich mich auch an!!


Charly-2000 schrieb:
Hallo Romy,

Freunde hören zu, du kannst ihnen alles erzählen und brauchst dich nicht zu verstellen. Sie versuchen dich zu verstehen und mögen dich, weil du du bist...
Freunde können etwas für sich behalten, sie plaudern nicht alles aus, was du ihnen anvertraust...
Freunde machen dich nicht fertig, lachen nicht mit, wenn andere über dich lachen. Sie stehen zu dir und können sich auch für dich wehren...
Gruss Rolf "Freunde" die deine Hunzi nicht mögen
Schatten.gif
fliegen raus!

Und dem schliesse ich mich besonders an!!!!

lenchen schrieb:
Ja Minnie, eine ECHTE FREUNDSCHAFT bleibt, egal, wie groß die Entfernung ist.:kuss1:

Super richtig...

Minnie schrieb:
Danke Wuschi und Lenchen
Meine Freundin ist mit etwas nicht klargekommen was sich in meinem Leben verändert hatte. Und ich habe leider auch etwas Schuld daran. Schade, nun ist es zu spät. Sie hat eine kleine Tochter bekommen und geheiratet. Meine Eltern haben ein Geschenk vorbeigebracht und ich habe ihr einen Brief geschickt. Keine Antwort. Es ist zu spät.
Ich glaube man muß seine Freundschaften pflegen, aber vielleicht war sie nicht stabil genug.
Gruß Minnie

Es kommt allerdings auch darauf an, ob man die Freundschaft auferrecht halten kann, ich meine, ob man genug Zeit auch dafuer hat, denn heute ist man auch sehr viel mit anderen Dingen beschaeftiget und da fallen manchmal solche Angelegenheiten daneben...
Ich konnte auch auf solchen Abstand die Freundschaft nicht aufrecht erhalten, denn ich bin recht ausgebucht... Die Arbeit, die Kinder, der Mann, Haushalt, Tiere und und und... da hat man gerade mal Zeit ein paar Minuten fuer sich zu haben... tja, und dann lebt man sich irgendwie auseinander, so wars bei mir... jeder ging sein Leben nach...


bettylein schrieb:
tut ma leid, aber ich finds traurig das net mal ne reaktion auf dein geschenk gekommen ist. zumindest ein DANKE hätte schon drinnen sein müssen. ich denke entfernung spielt bei wirklichen freundschaften keine rolle, weils einfach telefon und email und handy gibt, da sollte das kein problem sein. nur müssen beide eben wollen und wen einer dran net arbeitet kann es der andere nimmer retten.

@ wuschi, das ist es wahrscheinlich. aber man merkt es erst nach jahren und das find ich halt heftig, weilst jahre brauchst un eigentlich sehr viel in eine freundschaft investierst und dann jahre später drauf kommst das es leider umsonst war.

Das finde ich auch, aber wie oben gesagt, es muessen beide eben wollen.... oder koennen...

Ueber das Thema Freundschaft kann jeder so seine Erfahrungen und Meinungen schreiben. Ueber manches ist man sich einig, ueber anderes nicht.

Ich habe in den Jahren gelernt, meinen Mann als besten Freund zu sehen, wir koennen und streiten und versoehnen. Dort darf es keinen EGO geben. Er ist da wenn ich Ihn brauch und mal weinen will, oder auch anders rum, wir labern ueber alles, wir machen Spaesse zusammen (und natuerlich auch mit unseren Toechtern) einfach alles. Versuchen die Probleme zusammen zu loesen, egal was es ist, versuchen alles zusammen zumachen, auch manchmal mit Kompromissen (beiderseites). Nach sovielen Jahren zusammen hat sich das in unser Leben eingespielt und ist ein unbedingtes MUSS, ohne dem fehlt da was auch beider Seiten. Bei Freundinnen hatte ich auch schlechte Erfahrungen und bin dort super vorsichtig. Es reicht gerademal bis zum Kaffeetrinken. Wenn man sich ersteinmal die Finger verbrannt hat.... scheuht man das Feuer...

Aber das gilt ja nun nicht fuer jeden...

Evileins Mama
 
Ihr Lieben!
Ich kann euch verstehen, dass man vorsichtig wird!
Jeder von uns hat schon mal schlechte Erfahrungen gemacht, leider!
Mein Mann hat nach seiner Scheidung "Freunde" verloren, die glaubten nur seiner Exfrau-obwohl diese fremdgegangen war und schlußendlich dann ging.
Das waren keine wahren Freunde, aber mein Mann sagt immer, man sollte trotzdem sein Herz offen halten, sonst geht der Freund vorbei und man sieht ihn nicht........
 
Flauschfussel schrieb:
Ihr Lieben!
Ich kann euch verstehen, dass man vorsichtig wird!
Jeder von uns hat schon mal schlechte Erfahrungen gemacht, leider!
Mein Mann hat nach seiner Scheidung "Freunde" verloren, die glaubten nur seiner Exfrau-obwohl diese fremdgegangen war und schlußendlich dann ging.
Das waren keine wahren Freunde, aber mein Mann sagt immer, man sollte trotzdem sein Herz offen halten, sonst geht der Freund vorbei und man sieht ihn nicht........

@Fusselchen
Dein Mann ist super! :)

@Evilein
Mein Freund ist auch mein bester Freund. Trotzdem finde ich, dass es mit einer Freundin anders ist. Eine Frau akzeptiert, dass ich nur über ein Thema reden will, sonst nichts. Ein Mann versucht immer, eine Lösung zu finden. Möglich, dass dein Mann anders ist. :)
 
Flauschfussel schrieb:
Ihr Lieben!
Ich kann euch verstehen, dass man vorsichtig wird!
Jeder von uns hat schon mal schlechte Erfahrungen gemacht, leider!
Mein Mann hat nach seiner Scheidung "Freunde" verloren, die glaubten nur seiner Exfrau-obwohl diese fremdgegangen war und schlußendlich dann ging.
Das waren keine wahren Freunde, aber mein Mann sagt immer, man sollte trotzdem sein Herz offen halten, sonst geht der Freund vorbei und man sieht ihn nicht........

Das ist natuerlich nicht so toll. Aber das kommt tagtaeglich vor. Wie gesagt, kommt ganz auf den Charakter an und allerdings auch auf die Mentalitaet. Hier muss man doppelt vorsichtig sein, denn hier z.b. gibt es boese und hinterlistige, zwiespaltige Zungen (ohne Uebertreibung) und hier sagt man uebersetzt: Pass auf deine Sachen auf, damit du die Haelfte davon hast. (so in etwa...)

Andere Laender, andere Sitten... es hat allerdings auch so seinen Vorteil...
man lernt wirklich auch hinten am Kopf Augen und Ohren zu haben... und wiegt jedes Wort bevor man es auspricht, auf der Goldwaage ab...
Es heisst hier: Bevor das Wort die Zunge erreicht, durchgeht es das Hirn...


Ich weiss, es hoert sich alles total pessimistisch an, aber so schmiergelt einen das Leben....


wuschi schrieb:
@Fusselchen
Dein Mann ist super! :)

@Evilein
Mein Freund ist auch mein bester Freund. Trotzdem finde ich, dass es mit einer Freundin anders ist. Eine Frau akzeptiert, dass ich nur über ein Thema reden will, sonst nichts. Ein Mann versucht immer, eine Lösung zu finden. Möglich, dass dein Mann anders ist. :)

Sicherlich, trozdem fuehl ich mich sicherer. Lass Ihn doch die Loesung finden, wenn Ihn da Gluecklich macht. Wenn es mir z.B nicht passt oder nicht brauche, dann sage ich es Ihm und sage Ihm auch, was ich brauche.
Es kommt also ganz darauf an. Aber jeder macht so seine eigenen Erfahrungen.

Evileins Mama
 
wuschi, das sehe ich genauso, wie du, wenn ich meinem Mann etwas erzähle, so sucht er augenblicklich eine Lösung, dabei will ich mich manchmal einfach nur auskotzen-tschuldigung, mir fiel kein schöneres Wort ein!
 
Flauschfussel schrieb:
wuschi, das sehe ich genauso, wie du, wenn ich meinem Mann etwas erzähle, so sucht er augenblicklich eine Lösung, dabei will ich mich manchmal einfach nur auskotzen-tschuldigung, mir fiel kein schöneres Wort ein!

Genau das meine ich! Und dann muß man immer überlegen, ob die Lösung richtig sein könnte, das heißt für mich, das Gespräch wird anstrengend, obwohl ich nur ganz einfach etwas erzählen wollte!
Klar kann ich sagen, dass ich keine Lösung will! Aber man reagiert automatisch auf die Vorschläge!
Bei Frauen ist das anders! Sie wissen, dass ich nur ganz einfach erzählen will! Und wenn ich einen Lösungsvorschlag brauche, frage ich danach! Meiner Meinung nach kann ein Mann eine Freundin nicht ersetzen!
 
Meiner Meinung nach kann ein Mann eine Freundin nicht ersetzen!
.....das sehe ich auch so!
Bei meiner Sylvia geht nach 25 Jahren nun ihre Ehe kaputt, sie wird ausgetauscht, gegen eine Jüngere............mir tut das so unendlich leid. :(
Am Freitag werden wir uns sehen, denn sie rief an und will einfach nur losreden.
Ich werde zuhören, meine Hilfe ist erst später gefragt.
 
Flauschfussel schrieb:
wuschi, das sehe ich genauso, wie du, wenn ich meinem Mann etwas erzähle, so sucht er augenblicklich eine Lösung, dabei will ich mich manchmal einfach nur auskotzen-tschuldigung, mir fiel kein schöneres Wort ein!
Genau das sag ich dann auch und ob er will oder nicht, dann muss er halt hinhalten

(Maenner konnen es einfach nicht ab, wenn se ne Frau so sehen oder hoeren, sie fuehlen sich selber dabei in einer komischen Situtation die sie ueberhaupt nicht moegen und wollen es halt schnell hinter sich bringen mit Loesungen. Eigentlich sind se Weichlinge, aber Maenner mussen hart sein.... da gibt's doch so'n schoenes Lied von H. Groenemeier oder so...... hahaha) Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.... hohoho (gemeines Lachen!!!)
 
Werbung:
Mein Mann ist da anders, gar kein typischer Mann, ich habe ja auch ewig lange auf ihn gewartet-ich habe einen ganz besonderen erwischt und weiß das nach meiner ersten Ehe wirklich mehr als nur zu schätzen.
 
Zurück
Oben