Was ist jetzt Los ?

Schlappi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
21 August 2007
Beiträge
463
Ort
Bruchsal
Hallo Zusammen

Vor kurzem war meine Mutter da und meinte das irgendwas nicht mit Ihrem Hund Stimmt.

Er geht z.zt auf leute los mit gebbel und geknurre die er schon seit Baby alter kennt und man müsste echt aufpassen das er nicht Zwicken tut.

Gegenüber Fremde war sie schon immer Skeptisch aber das sie jetzt schon Skeptisch über Menschen ist die sie schon eh und je kennt ist komisch.

Wir fragen uns was nicht in Ordnung ist oder was man machen kann.
Wir verstehen es gar nicht. Es ist auch nix vorgefallen wo man sagen könnte wg dem.
Beim Ta war sie auch ob Ihr was weh tut und deswegen so ist aber da kam nix raus.

Habt Ihr ein Rat oder Tipp den so kann es ja nicht weiter gehen. Erstmal wg Ihr den es ist bestimmt genauso für sie belastend wie für meine Eltern.

Lg anja
 
Werbung:
AW: Was ist jetzt Los ?

Ich denke, dass ist ein erzieherisches Problem. Er wird gerade Größenwahnsinnig! Unbedingt verbieten!
 
AW: Was ist jetzt Los ?

Hallo Schlappi,

wie alt ist denn der Hund?
in welchen Situationen geht sie auf Leute los?
Knurrt der Hund aus dem Hinterhalt (also hinter deiner Mutter) oder "fälllt" er den Menschen richtig an?

Erzähl mal, wann es zu solchen Vorfällen gekommen ist!

LG Anita
 
AW: Was ist jetzt Los ?

Ich kann nur von meiner Mutter Ihre erzählung sagen wie sie es mir gesagt hat.

Sie ist jetzt 4 Jahre und ein Jack Russell.

Der Hund ist immer vorraus und sobald jemand kommt gehen die Ohren zurück und zeigt das er es nicht mag ds jetzt jmd zu Ihm kommt. Meist legt er sich hin und dann mag er schnappen wenn Ihn jmd anfassen mag. Es gibt Tage da ist es Ihm egal aber dann wieder wo er sich so verhalten tut.
Zumind hab ich es so verstanden.

Lg anja
 
AW: Was ist jetzt Los ?

Mal davon ab, das ich mich auch nicht von jedem anfassen lassen würde und ich es auch nicht will das jeder meine Hunde anfasst, kann man hier nur mit Verboten arbeiten.
Wenn der Hund voraus geht, denke ich das er nicht an der Leine ist. Ich würde ihn, bis er wieder richtig hört und so etwas nicht mehr macht, an einer Lanlaufleine führen, damit ich die Möglichkeit habe einzugreifen.
Wenn ihn viele anfassen, kann es dann nicht doch sein das er eine schlechte Erfahrung gemacht hat und ihm jemand weh getan hat?
Passiert das nur unterwegs, oder auch bei Euch zuhause?
 
AW: Was ist jetzt Los ?

Ne Sie ist immer an der Leine da sie an der Bahn Wohnen und sie nur bedingt hört draußen.

Sie ist im Sommer immer mit draußen wo sie ein Platz hat wo sie angeleint ist und seit dem sie bei uns ist kenn sie die Nachbarn aber z.zt verhalt sie sich als sehr komisch. Zeigt das sie nicht will das jetzt jmd zu Ihr kommt was früher nie der fall war. Wenn jmd Zeitung austrägt wird erst mal furchbar gebellt und wenn die Person nah an Ihr vorbei geht mag sie schnappen.

Mein Vater hat jetzt dem Tipp bek von leute die Ihre HUnd Ausbilden für die Arbeit und die meinen man soll Ihr richtig eine überbraten das sie weiß das sie jetzt was falsch gemacht hat.
Einmal hat das wohl mein Vater gemacht und da war auch 2 Tage Ruhe aber ich Persönlich halt nix davon.

Lg anja
 
Werbung:
AW: Was ist jetzt Los ?

Ich bin immer für die Zeitungsmethode, funktioniert viel besser als "eins rüberbraten" mit der Hand... Die funktioniert so (bitte genau befolgen!):

- Eine Zeitung nehmen, Standard oder Kurier sind von der dicke her ganz gut
- Feste zusammenrollen, sodass sie so dick ist wie ein Besenstiel, wenns nicht hält, gummiringerl drumrum.

- Mit der Zeitung 5-10 Mal feste auf den eigenen Kopf Hauen und dabei Laut sagen "Ich habe nicht ordentlich auf meinen Hund aufgepasst!"

Wiederholung bei Bedarf, bis sich das entsprechende Verhalten ändert. Ist übrigens sehr gesund für die Hundeausbildung, und hilft bei vielen Fehlern sofort!


--------------

Im Ernst:
Man schlägt keine Hunde, vor allem nicht "ordentlich feste". Gewalteinwirkung ist niemals eine funktionierende Form der Korrektur - du wirst in der Natur nie erleben dass ein Hund einen anderen "verprügelt", wenn es dabei nicht um wirklich ernste territoriale Kämpfe geht die nicht selten auch mit schweren Verletzungen enden.
Selbst Rangraufereien unter den Hunden laufen vielleicht lautstark ab, aber dienen NIE der Erziehung oder Korrektur!

Mein Tipp wäre, dass ihr erst mal ordentlich übt an der leine zu gehen, und das bedeutet vor allem, dass der Hund NICHT vor euch herumläuft und damit den Weg und die Begegnungen mit anderen Menschen kontrolliert. Denn tut er das, entscheidet er auch darüber mit wem Kontakt "gestattet" ist, und ist er dann auch noch einer der unsichereren Sorte, wird Angriff für ihn immer eine gute Option sein, präventiv Gefahr zu verhindern.
Ein Hund der neben euch an lockerer Leine geht, wird immer entspannter sein als ein wüst zerrender, keuchender, nervös alles abschnubbelnder Vorläufer, und gerade bei Aggression ist es sehr wichtig erst mal Entspannung zu schaffen, bevor man überhaupt darüber nachdenken kann etwas gegen das Fehlverhalten im "tatsächlichen Moment" zu tun.

lg,
Mumpel
 
Zurück
Oben