Weimaraner

Kischa

Mitglied
Registriert
1 Dezember 2014
Beiträge
10
Wir sind auf der Suche nach einem Hund und interessieren uns für die Rasse Weimaraner. Wollte jetzt fragen, ob es jemanden gibt, der mit dieser Hunderasse Erfahrung hat?
Familie mit Kind
Großvater im Rollstuhl
Haus mit großem Garten
Danke
 
Werbung:
Hallo Kischa !

Zerst m al ein Herzliches willkommes von mir :)!
Also ein Vermieter von mir hatte mal einen Weimaraner . Diese Rasse gehört zu den Jagdhunden . Ich kenne sie als sehr Temperamentvoll, und Jagd eben sehr gerne.
Schön ist es auf jeden Fall das Du Di r Gedanken machst , ob diese Rasse zu Euch passt .
Hast Du auch Überlegt ob Du mit dem Hund viel Arbeiten möchtest usw...
Ist es Euer erster Hund, soll es ein Welpe oder Erwachsener Hund sein ?
Ich bin mir sicher das es hier einige User gibt die sich mit dieser Rasse viel besser auskennen .
lg Naely
 
Weimaraner gehören definitiv zu den Jagdhunden und werden meines Wissens auch häufig von Jägern gehalten da sie ja Tiere nicht nur jagen sondern auch töten würden. Könnte also zu Problemen führen wenn er mal ohne Leine unterwegs ist und ins Jagdfieber kommt und dann einen Hasen reißt, könnt halt ein böses Ende nehmen wenn ein Jäger das mitbekommt.

Ich persönlich kenne sie eher als "Ein-Mann-Hund" als wie als "Familienhund" denke aber das man bei entsprechender Sozialisierung, Rückzugsmöglichkeiten bieten und genau auf die Signale vom Hund achten das es durchaus funktionieren kann aber ein Weimaraner ist halt kein Golden Retriever, Cocker Spaniel, etc. sondern sehr viel selbstständiger.
Aber hier scheiden sich die Geister hab jetzt ein paar Seiten überflogen auf der einen Seite zählt er als extremer Familienhund auf der anderen Seite wieder eher nicht :D

Auch muss er ausgelastet werden. Also wenn ihr den Hund nicht zur Jagd nehmt (könnte ja sein das jemand aus der Familie Jäger ist) dann wsl Fährte, Schutz, Wasserarbeit etc. optimal für ihn wäre. Da er ja von Natur aus einen ausgeprägten Schutztrieb hat.

Mir wurde gesagt das wenn man einen Weimaraner der nicht jagdlich geführt wird auslasten kann, kann es schon 3-4 Stunden täglich intensive Beschäftigung kosten.

Ich persönlich kann mich nicht erinnern das bei uns mal ein Weimaraner im Tierschutz war (kann aber nur von meiner Gegend reden) nur ein silber Labrador der ja ein "Mischling" ist aber der war so klein (4 Monate) das er natürlich schnell eine Familie fand darum kann ich nichts zu dem sagen. Könnte aber durchaus auch sein das es Vereine gibt die sie möglichst schnell aus den Tierheimen geholt werden und dann auf adequate Pflegestellen oder Endstellen bringen (ähnlich wie "Bullterrier in Not")
Deswegen denke ich es wird schwer einen ausgewachsenen Weimaraner zu bekommen und es ein Welpe sein wird, habe aber auch schon bei Züchtern gelesen das sie sie nur an Menschen geben die die Hunde zur Jagd gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne mich mit der Rasse bzw. überhaupt mit Hunden nicht wirklich aus, weiß nur, dass ich sie wunderschön finde.
Wenn ich Mittagspause habe, läuft immer eine Frau mit ihrem an mir vorbei :D
 
stimmt es sind ausschliesslich Jäger die Weimaraner halten . ab und an gibt es mal einen Weimaraner im TH die sind aber eher Problemhunde und werden nur an die richtigen Besitzer vermittelt
 
Ein Bekannter von mir hat einen für die Jagd und obwohl er gut erzogen ist, hat er schon mal den Vater seines Herrchens gebissen, aber anständig. :eek:
 
Inzwischen bin ich auch schon ein wenig von der Rasse Weimaraner abgekommen. Jetzt stehen wir wieder am Anfang.....welche Rasse für uns wohl passen würde......????
 
Was erwartest denn von einem Hund ? Soll er sehr agil sein, wie groß, was für Voraussetzungen etc. ?
Dann wirst hier bestimmt ganz viele Tipps bekommen.
Ich bin ja kein Hundetyp, was aber nicht heißt, dass ich sie nicht mag. Gefallen tun mir z.B. Französische Bulldoggen, Jack Rusell und Westies. Das sind aber wiederum alles sehr eigenwillige Hunde, die nicht das unbedingt machen, was sie sollen, aber genau das mag ich.
 
da kann ich Katzenfan nur bei pflichten . hast Du dir überlegt soll es ein Welpe junghund oder ein Erwachsener Hund sein mUss es ein Rasse hund oder kann es auch ein mischling sein . Besuch doch mal ein Tierheim sprich mit Pflegern melde dich als Gassigeher vielleicht findest du auch auf diesen weg deinen Traumhund
 
Ja erzähl uns doch bitte mal was du dir wünscht und wieviel Zeit du für einen Hund pro Tag für Gassi gehen und wieviel Zeit für Training (also Hundeschule was ich wirklich einem jeden empfehlen kann :))... Ob du gerne viel Zeit in Fellpflege stecken würdest oder ob du da eher was pflegeleichtes suchst (ich zB mag es nicht wenn ich einen Hund stundenlang bürsten soll mag es aber auch nicht wenn ich einen hab dem ich im Winter ein Mäntelchen anziehen muss weil ihm zu kalt wird)

Oder ob es unbedingt ein Rassehund sein muss weil in den Tierheimen sitzen echt oft auch Traumhunde (als Betreuungspatin in einem Tierheim weiß ich ja das dort nicht nur "Problemfälle" zu finden sind sondern auch total liebe Hunde sogar Welpen) nur halt sind das in der Regel Hunde ohne Papiere bzw. Mischlinge...

Ich habe ja aktuell eine Patenhündin die ihr Vorbesitzer eher unbedacht angeschafft hat die saß 7 Jahre lang nahezu ausschließlich in einem Garten spazierengehen kennt die nicht (dafür ist sie aber trotzdem wahnsinnig gut Leinenführig) weswegen sie natürlich auch ziemliche Probleme mit Artgenossen hat (aber es wird die ersten Grundsteine konnte ich schon setzen) auch wurde sie dort nie erzogen und ausser dem Kommando "Sitz" kannte die nichts auch das mit dem spielen ist noch ausbaufähig (gut hatte davor einen der am liebsten nur mit allem und jedem spielen wollte :p und sowieso nie müde wurde) da die Hündin ein Border Collie Mix ist sollte eigentlich jedem klar sein das die eigentlich "Pfeffer" im Popsch hat und da ist es halt schade das der Vorbesitzer sie nie gefördert hat... Darum ist es ja so wichtig das man sich da Gedanken macht was man möchte ob ein Energiebündel der schwer müde zu kriegen ist (Border Collie, Australian Shepherd, Malinois) oder welche die eher ruhiger sind (Shar Pei, Französische Buldogge, Mops) oder auch irgendwas dazwischen....
Ob Jagdinstinkt ausgeprägt oder eher nicht ausgeprägt sein soll (mit großem Jagdinstink kann Freilauf ein großes Problem werden ^^)

Ja darum vielleicht magst du uns etwas erzählen :) den Kinderlieb bzw. mit dem Großvater zurechtkommen das schaffen die meisten Hunde wenn sie es von klein auf gewöhnt sind (und auch im Tierschutz gibt es genügend Hunde die das ohne Probleme schaffen) und ein Garten kann ja sowieso nie verkehrt sein :D
 
Es soll auf jeden Fall ein Familienhund sein. Er hat dann jede Menge Auslauf, da wir einen großen Garten haben. Meine Eltern sind immer zu Hause. Er soll bewachen, bzw. auf meinen Vater aufpassen, da dieser im Rollstuhl sitzt. Mein Vater sollte sich auch mit dem Hund ein wenig beschäftigen können (Stöckchen schmeissen usw.) Wir gehen aber auch gerne spazieren bzw. in die Berge. Ich möchte dann mit dem Hund auch unbedingt in die Schule gehen, damit er gehorcht, bzw. evtl. auch vielleicht sogar die Ausbildung zum Therapiehund machen.
Er muss auf jeden Fall ein Kurzhaar sein, das steht fest. Unsere Lieblingsfarbe wäre ein grauer Hund
 
*ggg* ich habe heute zufällig eine für mich total fremde Hunderasse entdeckt als ich was im Internet suchte die sich durchaus so anhört als könnte sie für euch passen ein Australischer Kelpie (http://de.wikipedia.org/wiki/Australian_Kelpie) anscheinend gibt es die auch in der Farbe "blau" was ja doch in etwa ins "gräuliche" geht...
Es steht zumindest überall das sie sehr Menschen- und Familienbezogene Hunde sind, durchaus aktiv und im Gehorsam anscheinend "top" extrem Lernfähig.... Und auch das er gerne auch als Blindenhund eingesetzt wird (https://www.pedigree.at/hunderassen/australischer-kelpie). Wachsam wären sie auch.

Leider kenne ich persönlich keinen da es glaub ich einfach nicht sooo die bekannte Rasse ist (habe auch nur 2 Züchter in Österreich gefunden) aber ich persönlich finde das sich das gut anhört ein aufgeweckter Hund der sehr Menschenbezogen und lernfähig ist.

mir fallen sonst auf die schnelle jetzt keine wirklich "grauen" Hunde ein die gingen, gut Pitbull, Mastino Napoletano (ich weiß ja nicht ob du aus Österreich oder Deutschland kommst wegen der Rassenliste), Dogge, Irischer Wolfshund (sind halt Riesen) Thailändischer Ridgeback (bekommt man sehr schwer - 1 mir bekannter Züchter in Österreich - und vom Wesen her denke ich nicht wirklich einfach auch gelten sie nur als bedingt kinderfreundlich)

Was noch ginge wäre ein silberner Labrador...

Aber vl fällt ja den anderen noch was ein was passen könnte :)
 
Danke Idoless für deine liebe Antwort.
Die Farbe steht auch nicht an Nr. 1. Ich meinte nur, uns gefallen graue Hunde einfach gut ;-)
Werd mir den Link gleich mal ansehen.
Komme aus Österreich
 
Werbung:
also von extremen Jagdhunden würde ich in eurer Situation auf alle Fälle abraten und der Weimaraner ist auf alle Fälle ein Jagdhund. Ein Kelpie ist von der Art er noch um einiges "wilder" und energiegeladener als Aussies ...Wichtig ist mal, dass es in jeder Rasse versch. Vertreter gibt, bei uns in der Huschu war z.B. eine ältere Dame mit einem wunderschönen Goldierüden, die Frau schon etwas älter und sie wollte auch gerne einen Therapiehund aus ihn machen, dann stellte sich der Rüde als seeeeehr dominant und nicht einfach dar, er stellte sogar sein Frauchen und alle warens schockiert weils ja ein Goldi war und euch soll bewusst sein dass ein Hund vor allem anfangs sehr viel Zeit und Arbeit braucht, das unterschätzen die meisten.
An eurer Stelle würde ich mal auf eine Hundeausstellung gehen um mal möglichst viele versch. Rassen live zu sehen und mit Züchtern und Besitzern zu reden...

Was wäre z.B.mit einem Kurzhaarcollie??? Das sind tolle Hunde, vom Wesen her ganz gleich wie die Langhaarcollies (also die typischen Lassys ggg) nur mit kurzen Haaren...geben tut s sie auch in vielen versch. Farbschlägen...


http://www.turellas.de/rasseinfo-neu-2.htm
Wünsch euch jedenfalls alles Gute auf der Suche nach dem passenden Hund, Aussies kann ich dir keinen empfehlen weil die haben alle langes Fell :)
 
Zurück
Oben