Welpe beißt älteren Hund

Holgar

Mitglied
Registriert
11 November 2006
Beiträge
17
:blume2: hallo ich brauche mal Tipps,
ich habe einen Bobtailwelpen 5,5 Monate alt und eine Westiehündin 7Jahre alt. Der B.Welpe ist sehr Dominant womit wir ständig gefordert sind , weil sie meint das sie das sagen hier hat. § Personen hier in der Familie haben keine Angst , aber mein Mann hat ein paarmal zurückgezuckt und seit dem tickt der Welpe etwas anders. Wir haben schon einiges probiert mit ihr sir ruhig auf ihren Platz , nämlich unter uns zu verweisen , aber sie läßt es nur kurz wirken , dann geht es wieder los. Sie hat uns schon öfter erwischt mit Schnappen , zb, erst Samstag beim Bürsten. Ich mußte hart durchgreifen und sie auf den Rücken legen , bis sie augegeben hat. Aber sie probiert es täglich mit neuen Sachen. Ich versuche es immer in Ruhe mich auf sienzu Konzentrieren wenn ich sie erziehe. Nun kommt es wiederholt vor das sie versucht unsere ältere Hündin zu Schnappen , wenn sie dem Napf zu nahe kommt, oder einem Spielzeug wie einen Ast oder so.Ich habe auch schon massive Attacken gehabt wenn sie eien Knochen bekommen hat und da mußte da auch hart durchgereifen, So ein Verhalten des Welpen geht definitiv nicht, aber wir wollen das Tier nicht nochmer stressen. Ich hatte schon eine Therapeutin hier und danach klappte es für ein paar Tage ganz gut, aber dann gings wieder los. Was machen wir falsch? Gibt es irgendein Buch woman lesen kann was der Hund mir mit seinem Verhalten sagen will oder wie ich solche Sachen richtig angehen kann. Wenn es schlimmer wird gibt es ja nochmer Probleme. Ansonsten ist sie ein quirliges sehr verspielts Hundemädchen. Bin Dankbar für eure Tipps.
Gruß Holgar
 
Werbung:
AW: Welpe beißt älteren Hund

Guten Morgen Holgar,

ich glaube net, das es sich um wirkliches beißen handelt, sondern eher darum geht, das die Hunde versuchen ihr Fressen zu verteidigen!
Wie läuft es denn ab bei Euch? Ich meine, werden beide gleich behandelt? Zur gleichen Zeit gefüttert, Leckerlies gleich gegeben?
Das die ältere Hündin einen Teil der Erziehung übernehmen wird, ist logisch*lach und das sieht oft sehr ernst für UNS MENSCHEN aus, dabei handelt es sich um normale(für den Hund) erziehungsmethoden!!!
Die beiden werden immer wieder mal ihre Rangordnung austesten, das gehört zum großwerden dazu!Aber da ist es wichtig, das ihr sie machen lasst, denn geht ihr dazwischen, dann wird sich das net regeln, sondern aufstauen, und oft kommt es danach zu ärgeren Atacken!

Ich werde in 14 Tagen vor die gleiche Situation gestellt, ich bekomme einen Welpen zu einer 3 Jährigen Hündin, und mir wurde geraten, net dazwischen zu gehen, wenn es krachen sollte!!!

Um die Hunde zu verstehen, kann ich Dir ein Buch empfehlen, Calming Signals(Beschwichtigungssignale der Hunde) von Trude...ahhh wie war der Nachnahme noch gleich....:confused: kannst Du bei Amazon bestellen oder auch über E-Bay, kostet 19 € und ist suuuper gut beschrieben!

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen, und würde mich freuen, wenn Du mir schreiben würdest, wie die beiden gefuttert werden, also, ob es da unterschiede gibt, denn ich verstehe es so, das NUR ein Hund einen Knochen bekam...oder ?

:blume2:
 
AW: Welpe beißt älteren Hund

hallo!
ich kenne ein buch von Turid Rugaas "Calming sígnals" - wenn Du das meinst Sanfter Riese?:reden:
oder, Holgar, Du schaust Dir auch den superlink an, den Sanfter Riese im thread "Beschwichtigungssignale" gesetzt hat!
 
AW: Welpe beißt älteren Hund

hallo!
ich kenne ein buch von Turid Rugaas "Calming sígnals" - wenn Du das meinst Sanfter Riese?:reden:
oder, Holgar, Du schaust Dir auch den superlink an, den Sanfter Riese im thread "Beschwichtigungssignale" gesetzt hat!

Ahhh ja sicher!!!!
Wie kam ich auf Trude*lach mich schlapp

Und hier ist der Interne Link zu den Links... https://www.tierliebe.at/threads/4048
 
AW: Welpe beißt älteren Hund

Ich habe mir das Buch auch bestellt - es ist schon unterwegs, ist bestimmt morgen hier!

Ich werde dann berichten!

Wow, die kleine von Holgar dürfte wohl grad in die Pubertät kommen? Kann das sein :)

Lg
Lissy
 
AW: Welpe beißt älteren Hund

Hallo,

kann es sein das ihr dem Welpen mehr Aufmerksamkeit schenkt als der alten Hündin? Haltet ihr die Reihenfolge beim Füttern ein, also zuerst immer der alten Hündin geben und erst dann dem Welpen?
Ihr als Rudelführer müsst ganz deutlich machen das euer Welpe an letzter Stelle in der Rangliste steht, also die alte Hündin richtig bevorzugen.
Wie verhält sich die alte Hündin wenn die Kleine nach ihr schnappt? Beißt sie zurück oder ist sie allein wegen der Größe schon eingeschüchtert vom Welpen? Falls ihr merkt das die alte Hündin mit dem Temperament von der Kleinen schon überfordert ist würde ich eingreifen, indem ihr die Kleine sofort auf den Platz schickt wenn sie "Theater" macht. Beherrscht sie das Kommando auf den Platz gehen schon? Wenn nicht, viel üben das ist immer sinnvoll. Das Problem mit dem Bürsten würde ich nicht so lösen indem ihr sie am Schluss nur mit Gewalt unterwerft, sie wird dadurch Bürsten mit was Negativem verknüpfen und es immer weniger zulassen.
Am besten gibst du ihr zum Bürsten anfangs einen Knochen so das sie beschäftigt ist und dann bürstest du einfach an ihr rum, oder vielleicht lenkt sie auch einer aus deiner Familie bißchen ab so das sie das Bürsten nicht so sehr mitkriegt, wenn du dann fertig bist, viiiiel loben und Leckerlie geben, so wird sie es irgendwann toll finden gebürstet zu werden ;)
Was hat die Trainierin denn euch empfohlen die schon bei euch war? Was habt ihr die ersten Tage anders gemacht als sonst? Wahrscheinlich seit ihr ein paar Tage danach wieder in eure alten Muster gefallen weshalb es wieder nicht so gut geklappt hat, kann das sein?
Ein gutes Buch wurde dir ja schon genannt, ich kann dir noch "Lassie,Rex u.Co. von Dr.Felicia Rehage empfehlen, sie beschreibt sehr lustig in ihrem Buch wie wir uns Menschen von unseren Hunden rumkommandieren lassen *g* und wie man es eben besser machen sollte ;)

LG Lisa
 
Werbung:
AW: Welpe beißt älteren Hund

hallo @ all,
also beim füttern verhält es sich so, das die ältere wenn überhaupt nur einmal am Tag frißt. Und das tut sie nur im Zimmer meiner Tohter ihrer Bezugsperson.Sie hat schon immer sehr schlecht gefressen trotz Kastration, aber Leckerchen frißt sie gerne, da paß ich aber auf. Wir haben alles versucht , weil ja der Futterneid rauskommen sollte, aber der kam nur beim Welpen raus. Sie frißt nur die Leckerchen mit dem Welpen zusammen und da immer sie zuerst. Der welpe versucht sich überall vorzudrängeln, aber wir unterbinden das. Normalerweise müßte der ältere den jüngeren zwicken , aber der ältere Hund ist zu klein also muß der Mensch im helfen. E sstimmt das man die Tiere selbst regeln lassen sollte, aber in diesem Fall muß ich helfen . Sagt auch die Therapeutin. Einen Bobtail mittels Leckerchen zum kämmen zu kriegen funktioniert nicht und sollte man vermeiden. Die müßen es lernen von Anfang an jeden Tag mit 5 min. auf dem Kämmtisch zu liegen. Das hat bis auf die paar Male von akutem Dominanzverhalten auch geklappt. Heute war sie ein allerliebstes Hundilein....sowas von entspannt und lieb, wie ausgewechselt. Ich glaube tatsäcklich das Tiere auch schlechte Tagesformen haben. Man muß sich bei dieser Rasse von Anfang an durchsetzen, so stehet es auch im Rassebuch, sonst behalten sie die Hosen an. Man kennt diese rasse nur als liebenswerten Wuffi, was der fertige gut erzogene Hund auch auf jeden Fall ist, aber man muß ganz schön was dafür tun. Deshalb hab ich mir ihn ja auch ausgesucht.:) :) Aber man ist Dankbar für jeden Art von Tipps.
Nur mein älterer Hund hat von jeher Angst vor großen Hunden gehabt, allerdings vor dunklen Hunden. Sie ist aber immer mitgenommen worden zur Bobtailrunde und da waren sehr viele von denen und sie hat es so toll gemacht , das alle unseren westi bewundert haben. Sie bewegt sich zwischen diesen Riesen ganz ungezwungen und macht ihr eigenes Ding. ich habe immer gehofft das ein welpe ihr auch gegen die Angst hilft, nue sie ist so unwarscheinlich gutmütig...die kleien Maus , so das unser Welpe es öfter ausnutzt.:reden:
 
Zurück
Oben