Wer hat den Größten

Bienenkoenigin

Neues Mitglied
Registriert
11 Oktober 2010
Beiträge
2
Hallo ihr bin neu hier und hoffe auf Hilfe.

Habe einen drei Jahre alten Rotweiler und mache mir ein wenig sorgen um seine Gesundheit. Er neigt dazu auf Spaziergängen immer Äste zu sammeln und sie mit nach Hause zu schleppen. Das habe ich bisher auch eher als Lustig denn als Schlimm angesehen. Nun sind die Stöcke aber größer geworden, so dass er bald wohl Bäume mitnehmen wird. Meine Frage wäre nun, ob das für seinen Rücken gut ist. Er schleift die Äste ja so schief hinter sich her und ganz leicht sind die ja nicht. Bei Menschen achtet man ja auch auf so was. Kann das meinem Kleinen irgendwie schaden oder ist das völlig ok?
 
Werbung:
AW: Wer hat den Größten

hi!

ich hatte eine retriever mix hündin die hat auch den halben wald mit nach hause gezogen :rolleyes:

dein hund ist noch jung und fit, da wird das kein problem sein

lässt du es denn zu dass er halbe bäume bis nach hause schleift?

ich würde ihn einfach mit etwas anderem (leckerli, spielzeug... ) ablenken wenn er es übertreibt. es sei denn du hast zuhause ein lager wo du dein brennholz sammelst :D
 
AW: Wer hat den Größten

Zuerst: Herzlich Willkommen und viel Spaß hier! :grouphug::laola:

Falls Du eine Holzheizung hast, ist das ausgesprochen praktisch! :D:D
Ich bin derselben Meinung wie Gonzita: wenn's ihm Spaß macht, warum nicht. Er hat dadurch wahrscheinlich ein schönes Erfolgserlebnis. Obwohl ich nicht glaube, dass ein kräftiger und noch relativ junger Hund dadurch ernsthaft Schaden nehmen kann, würde ich wahrscheinlich versuchen, ihn mit einem Ball oder mit Leckerchen von der Schlepperei abzulenken.
:umarm:
 
AW: Wer hat den Größten

Grins

Erst mal herzlich Willkommen! :blume2:

Ich finde deinen Hund auch durch aus praktisch*lächel
wenn du denn einen Kamin oder eine Holzheizung hast :D

Denke aber auch, das, wenn dem net so ist, Du ihn ablenken könntest... oder ihm das Erfolgserlebniss gönnen kannst!

Habe hier auch so eine kleine Försterin, und tausche am Ende des gassi Weges, den Stamm gegen einen handlicheren, oder einen Tannenzapfen ;)
 
AW: Wer hat den Größten

Hallo. Ich würde ihm doch eine Alternative anbieten. Sein Lieblingsspielzeug z. bsp. Hat er keins, was er gerne mitschleppt, dann biete ihm doch einen "Knochen " in Form eines Holzklotzes an. dann hat er sein Holz, was er wohl mag, aber deutlich leichter und symetrisch. Bekommst Du in jedem Fachhandel.
 
Werbung:
AW: Wer hat den Größten

Wow so schnell so viele Antworten. Ich danke euch sehr, da bin ich jetzt beruhigt, dass es ihm nicht schadet.

Falls Du eine Holzheizung hast, ist das ausgesprochen praktisch!

Habe zwar einen Kamin aber bisher noch nicht erwogen das Holz zu verheizen, dass macht es wirklich fast schon sinnvoll :D:D. Das wäre ja fast eine Erwägung wert.

lässt du es denn zu dass er die Pflanzen bis nach hause schleift?

Finde ich eigentlich nicht schlimm wir haben einen großen Garten und da können die Äste ruhig lagern.
2s82s11.jpg

Was eure Tipps mit dem Ablenken angeht haben meine Versuche bisher nie gefruchtet, aber ich bleibe dran wird schon werden:23016:.
 
Zurück
Oben