Wichtig bitte lesen - mutterloses katzenbaby

D

damani21

Guest
hallo

ich hab mein "Thema" schon in katzen allgemein gestellt aber bis jetzt noch keine antwort erhalten. mir ist das sehr wichtig.
ich hab seit ein paar tagen ein ca. 3 wochen altes kätchen zu hause. Notfall!!
jetzt muss ich es selbst aufziehen und sie hat auch schon gut zugenommen.
am anfang wog sie 260g und jetzt schon 450g. ist das in ordnung oder muss ich mir sorgen machen.
sonst geht es ihr sehr gut.
 
Werbung:
Hallo Damani,

ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen. Die Katzenkenner melden sich ganz bestimmt noch! :)

Liebe Grüsse Marie
 
Hallo damani
über das Gewicht kann ich dir nicht so genaue Angaben mache, also, wieviel sie zunehmen sollten..
Ich denk aber, das man merkt, ob ein Baby satt ist, oder nicht.
Guck doch mal bei "Leonie, kleine Mama" da sind doch Gewichtsangaben drin.
Allerdings sind diese Welpen noch kleiner.
Als ich meine Pfleglinge bekam, hatten sie in einer Woche durchschnittlich 150 - 200g zugelegt (waren da aber schon c.a. 7 Wochen)
 
süßer-hasi schrieb:
Solange sie zunimmt, ist das ein gutes Zeichen.. Denke auch dran, sie am Bauch zu massieren, damit sie abführt.. :)

danke für deine antwort

ja mach ich immer nach dem füttern. sie geht auch schon aufs katzenklo.
( hab ihr so ein einweg klo gekauft, das ist niedrig genug)
bloß flöhe hat sie auch und der tierarzt meinte wir können die erst in einer woche beseitigen, weils zu giftig ist.
und ich hab noch zwei katzen zu hause. hoffentlich geht alles gut.
liebe grüße
 
Warst du nicht beim Tierarzt? Dort gibt es Milch für so kleine Katzis! Ich habe ein Katzi damit aufgezogen, in der Zwischenzeit hat er 7 Kilo! Ich kann dir diese Milch nur empfehlen! Womit fütterst du das Kleine?

Entschuldigung, hab überlesen, dass du beim Tierarzt warst! Hat er dir keine Milch gegeben?
 
Hallo,

damani21 schrieb:
bloß flöhe hat sie auch und der tierarzt meinte wir können die erst in einer woche beseitigen, weils zu giftig ist.
und ich hab noch zwei katzen zu hause. hoffentlich geht alles gut.
liebe grüße

Was hältst du davon, die Kleine mit einem "Flohshampoo" zu baden?
Von der Fa. Moll gibt es Shampoo gegen Flöhe.

Bei so einem "Zwerg" dürfte es kein Problem beim Baden geben. Nach dem Bad gut mit einem Handtuch abrubbeln und trocken föhnen. Anschließend für gut 4 Stunden keine Fenster öffnen, damit nur ja keine Erkältung dazukommt.
 
Renate W. schrieb:
Hallo,



Was hältst du davon, die Kleine mit einem "Flohshampoo" zu baden?
Von der Fa. Moll gibt es Shampoo gegen Flöhe.

Bei so einem "Zwerg" dürfte es kein Problem beim Baden geben. Nach dem Bad gut mit einem Handtuch abrubbeln und trocken föhnen. Anschließend für gut 4 Stunden keine Fenster öffnen, damit nur ja keine Erkältung dazukommt.


hallo renate,

danke für den tipp mit dem shampoo. íst das denn ungefährlich für so ein kleines kätzchen und kann ich dann sicher sein das ich die biester los bin?
wegen mein beiden anderen katzen? ich würd sie so gern endlich in der ganzen wohnung laufen lassen.
liebe grüße katrin
 
Liebe Katrin,

sprich auf jeden Fall mit dem TA über das Shampoo. Ich sage ja, das ist auch für ein Katzenbaby ungefährlich. Aber sicher ist sicher, Rücksprache mit dem TA kann nie schaden.

Ein Problem hast du trotzdem: Flöhe in ihren verschiedenen Entwicklungsstadien verteilen sich in der ganzen Wohnung. Es ist wahnsinnig aufwendig, aber ich würde auch mit dem TA über den sogenannten "Flohnebel" (Fogger) sprechen. Du musst zwar mit allen Katzen und allen Lebewesen die Wohnung für einige Stunden verlassen, aber du bist 100 %ig sicher, dass alle Flöhe und Larven "hinüber" sind. Alles danach gut durchlüften (steht aber genau auf der Dose des Fogger), absaugen und aufwischen und die komplette Wohnung ist 100 %-ig flohfrei.

Eines darfst du auch nicht vergessen, dass das Katzenkind - wenn der TA es für zeitlich richtig empfindet - entwurmt werden muss. Und da es jetzt Flöhe hat, muss es ein Wurmmittel sein, dass auch gegen den Bandwurm wirkt, da Flöhe - wie du sicher weißt - der Zwischenwirt für den Bandwurm sind.
 
Renate W. schrieb:
Liebe Katrin,

sprich auf jeden Fall mit dem TA über das Shampoo. Ich sage ja, das ist auch für ein Katzenbaby ungefährlich. Aber sicher ist sicher, Rücksprache mit dem TA kann nie schaden.

Ein Problem hast du trotzdem: Flöhe in ihren verschiedenen Entwicklungsstadien verteilen sich in der ganzen Wohnung. Es ist wahnsinnig aufwendig, aber ich würde auch mit dem TA über den sogenannten "Flohnebel" (Fogger) sprechen. Du musst zwar mit allen Katzen und allen Lebewesen die Wohnung für einige Stunden verlassen, aber du bist 100 %ig sicher, dass alle Flöhe und Larven "hinüber" sind. Alles danach gut durchlüften (steht aber genau auf der Dose des Fogger), absaugen und aufwischen und die komplette Wohnung ist 100 %-ig flohfrei.

Eines darfst du auch nicht vergessen, dass das Katzenkind - wenn der TA es für zeitlich richtig empfindet - entwurmt werden muss. Und da es jetzt Flöhe hat, muss es ein Wurmmittel sein, dass auch gegen den Bandwurm wirkt, da Flöhe - wie du sicher weißt - der Zwischenwirt für den Bandwurm sind.


also kann es sein das die flöhe sich schon in meiner gesamten wohnung verteilt haben obwohl ich die kleine nur in einem raum halte, wo auch immer die tür zu ist??? (Sorry, aber "ich" hatte noch nie flöhe):blume2:
 
Werbung:
Hallo Katrin,

ja, das kann leider sein. In Fugen und Ritzen - und Türen haben auch am unteren Ende einen kleinen Spalt, wo ein Floh leicht durch könnte - , Teppichen, einfach überall, legen Flöhe ihre Eier ab und der Zyklus geht weiter.

Als wir vor Jahren Flöhe hatten, habe ich eine Unmenge Umgebungssprays "verarbeitet", die Katzen gebadet und anschließend - sie waren keine Babys mehr - Advantage in den Nacken gegeben. Nach kürzester Zeit ist wieder irgendwo ein Floh gekrabbelt. Erst als ich den Fogger beim Tierarzt besorgte war endlich 100 % Ruhe.

Bei deinen "großen" Katzen würde ich vorsorglich Advantage (wirkt nur gegen Flöhe) in den Nacken geben.
 
Zurück
Oben