Wie bringe ich Lucy zum Spielen???

Ulf

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
672
Ort
Münsterland / NRW
Unsere Lucy ist zwar putzmunter und aufgeweckt, aber mit Spielzeug und auch der Aufforderung von Jule oder anderen Hunden zum Spielen kann sie nichts anfangen. Sie schaut dann immer wie eine "Kuh wenn es donnert" und versucht sich eher zurückzuziehen.
Habt ihr Ideen, wie man sie vielleicht zum Spielen bekommt?
Gerade jetzt im Winter halte ich es für wichtig, das man die Hundies noch zusätzlich auspowern kann.
 
Werbung:
AW: Wie bringe ich Lucy zum Spielen???

Ich habe einen sogenannten Angsthund, der hat in seinem ganzen Leben noch niemals gespielt. Alle Versuche sind kläglich gescheitert, er war und ist durch nichts zu motivieren. Ich würde nicht versuchen, sie zu etwas zu zwingen, wenn sie nicht mag.
Du kannst sie auch geistig auspowern z.B. mit Nina Ottosson-Spielen, das sind Holzspiele mit Leckerli-Verstecken. Du kannst auch Leckerlis in Papier einwickeln, leere Klopapierrollen mit Papier und Leckerlis füllen. Das Auspacken bereitet ihnen sehr viel Spaß. Der Nachteil sind die Papierfetzen, die man nachher in der Wohnung hat. :D Oder vielleicht kannst Du ihr ein paar Kunststückchen beibringen, wie Pfötchengeben, Rolle, Beinslalom. Mit diesen Dingen wird sie kopfmäßig gut beschäftigt und dadurch manchmal müder als durch Rennen und Toben.
Viel Erfolg!
ElliB:blume1:
 
AW: Wie bringe ich Lucy zum Spielen???

hi! hab euch eine pflegehündin die scheint mir noch nie so wirklich gespielt hat!! i probiers immer wieder aber wenn sie nicht spielen will dann geh i mit ihr rennen das powert auch aus und bewegung ist wichtig für einen hund!! mach dir nicht viel draus, probier es wenns nicht klappt dann lass es wieder und probiers später!!! sozialkontackt zu anderen hunden ist auch sehr sehr wichtig wenn sie einen anderen hund hat spielt sie dann mit dem?? wenn ja dann ist sie eh ausgepowert wenns a zeitlang mit anderen spielt!! lg claudia
 
AW: Wie bringe ich Lucy zum Spielen???

Ich habe einen sogenannten Angsthund, der hat in seinem ganzen Leben noch niemals gespielt. Alle Versuche sind kläglich gescheitert, er war und ist durch nichts zu motivieren. Ich würde nicht versuchen, sie zu etwas zu zwingen, wenn sie nicht mag.
Du kannst sie auch geistig auspowern z.B. mit Nina Ottosson-Spielen, das sind Holzspiele mit Leckerli-Verstecken. Du kannst auch Leckerlis in Papier einwickeln, leere Klopapierrollen mit Papier und Leckerlis füllen. Das Auspacken bereitet ihnen sehr viel Spaß. Der Nachteil sind die Papierfetzen, die man nachher in der Wohnung hat. :D Oder vielleicht kannst Du ihr ein paar Kunststückchen beibringen, wie Pfötchengeben, Rolle, Beinslalom. Mit diesen Dingen wird sie kopfmäßig gut beschäftigt und dadurch manchmal müder als durch Rennen und Toben.
Viel Erfolg!
ElliB:blume1:

*zustimm*

da bin ich voll bei dir.

wenn ein hund absolut nicht mit andren spielen mag und sich auch von dir nicht durch div. spielis motivieren lässt, geh es eher ruhig an und laste ihn geistig aus.

kopfarbeit ist für hunde ungleich anstrengender, als einem balli oder einem andren hund hinterherzujagen oder täglich etliche kilometer runterzuspulen.

wie das gehen kann, hat ellib schon gut beschrieben.

mm. nach macht es keinen sinn, einem "spielresistenten" hund powerspiele aufzwingen zu wollen.
manche hunde sind mit geistiger auslastung weitaus zufriedener und ausgepowerter als durch (aufgezwungenes) sinnloses mit-anderen-hunden-rumrasen-oder-dem-ball-nachkoffern.

und pennen danach mit einem "lächeln-im-hundegesicht" stundenlang seelig in einer ecke. :blume2:

ist ja grad im winter recht praktisch - du musst nicht stundenlang in die kälte und hundi ist rundum zufrieden. zwei fliegen mit einer klappe sozusagen ;)
 
AW: Wie bringe ich Lucy zum Spielen???

hi! hab euch eine pflegehündin die scheint mir noch nie so wirklich gespielt hat!! i probiers immer wieder aber wenn sie nicht spielen will dann geh i mit ihr rennen das powert auch aus und bewegung ist wichtig für einen hund!! mach dir nicht viel draus, probier es wenns nicht klappt dann lass es wieder und probiers später!!! sozialkontackt zu anderen hunden ist auch sehr sehr wichtig wenn sie einen anderen hund hat spielt sie dann mit dem?? wenn ja dann ist sie eh ausgepowert wenns a zeitlang mit anderen spielt!! lg claudia

Hallo Claudia,

ne, leider kommt sie mit Spielaufforderungen anderer Hunde nicht klar, sie steht dann herum, oder versucht sich zurück zu ziehen. Schlimmstensfalls kläfft sie die anderen Hunde an. Aber mit Spielen ist da nichts los.
 
AW: Wie bringe ich Lucy zum Spielen???

*zustimm*

da bin ich voll bei dir.

wenn ein hund absolut nicht mit andren spielen mag und sich auch von dir nicht durch div. spielis motivieren lässt, geh es eher ruhig an und laste ihn geistig aus.

kopfarbeit ist für hunde ungleich anstrengender, als einem balli oder einem andren hund hinterherzujagen oder täglich etliche kilometer runterzuspulen.

wie das gehen kann, hat ellib schon gut beschrieben.

mm. nach macht es keinen sinn, einem "spielresistenten" hund powerspiele aufzwingen zu wollen.
manche hunde sind mit geistiger auslastung weitaus zufriedener und ausgepowerter als durch (aufgezwungenes) sinnloses mit-anderen-hunden-rumrasen-oder-dem-ball-nachkoffern.

und pennen danach mit einem "lächeln-im-hundegesicht" stundenlang seelig in einer ecke. :blume2:

ist ja grad im winter recht praktisch - du musst nicht stundenlang in die kälte und hundi ist rundum zufrieden. zwei fliegen mit einer klappe sozusagen ;)

Hallo Elli, hallo Uli,

leider ist das auch nicht so einfach. Ich habe vor einiger Zeit ein Holzspielzeug mit Schubladen und Deckelchen, in denen man Leckerlies verspecken kann, gekauft.
Lucy hat ihren Stammplatz auf dem Sofa, bis sie da runter ist, dauert sowieso schon sehr lange.
In der Beschreibung des Spielzeuges steht das man dabei sein soll und dem Hund ziegen soll, was man mit dem Spielzeug machen kann und wo die Leckerlies sind. Also wenn Madame ihr Sofa mal verlassen hat, mache ich den Kasper und sie schaut nur zu. Es kann dann passieren das sie nach ca. 15 Minuten sagt "So, jetzt wollen wir den Alten mal erlösen" und sie dann ganz gekonnt ohne zu probieren innerhalb einer Sekunde sie Schublade aufzieht, sich das Leckerchen nimmt, und wieder auf dem Sofa verschwindet.
Ihr seht also das es nicht so einfach ist.
 
AW: Wie bringe ich Lucy zum Spielen???

Hallöchen Ulf und ihr Lieben,

Zja Ulf die Lucy kennt an scheinend Papa:D,auserdem scheint Lucy schlau zu sein."Mußt dir was schlaueres ausdenken Papa!".
Vieleicht hätte sie mehr lust auf ein Fetz-Spiel.?
Hast du ein altes Handuch?Also bei uns ist es die kleine Pauline die nicht soviel Spielt.Sie kuschelt und pennt lieber,aber bewegen gross in der Wohnung!"ich doch nicht",genauso wie du bin Ich aber der meinung das sie sich schon etwas bewegen soll.
Sie hatte sich auch immer von den anderen beim spielen abgeseiltund lieber zugekuckt.
Eines Tages kamm ich zufählig darauf.Wir kammen von drausen es war nass,also ab ins Bad.Nach der wäsche werden sie noch mal ordentlich mit dem Handuch abgeruppelt.
Paulinchen war an der reihe,ich ruppelte sie und auf einmal fing sie an nach den Handuch zu schnappeln und weil es ihr anscheinend spaß machte habe ich das Hundtuch soft hin und her gewedelt,mal über sie gezogen und dagegen gehalten all das machte ihr spaß.Soviel spaß,das wen sie ein Handuch sieht voll ausfliept.:D

Ulf zu kucken,wenn die anderen spielen tut sie immer noch,ich muß erst immer 2,Händücher holen dan spielt sie mit.
Oder,weil du dich eh zum Horst machst,(schreibst Du,)Du versteckst dich mit einen kleineren Kauwerkzeug oder wonach sie gerne giert und hältst dieses in der Hand und im versteck machst du niedliche geräusche zeigst auch mal ,das jeweilige versuchobjek und spielst selbst so,n bischen,versuchen ob sie kommt.Wen sie kommen sollte dan ziehst du es so leicht weck und wieder ran halten oder so ähnlich.
Für mich ganz persönlich wäre deine Luzy eine kleine herrausvorderung,musst mal der sache hartnäckig hinterher gehen.Damit meine ich ,mal sehen mein liebes Hundilein ob Ich dich nicht doch zum spielen bekomme.:)
Bei meinen Katzen lieber Ulf ist es so,wen die ein spiel kennen muß ich mir schon wieder ein neues ausdenken.

Lieber Ulf viel Spaß beim herausfinden,welches Spiel Luzy bevorzugt.
und hast du mal keine lust dazu und sie auch nicht,dan ist es auch nicht schlimm
Einen wunderbaren Wochenstart wünsche ich euch
Liebe grüsse Leanim:blume1:
 
AW: Wie bringe ich Lucy zum Spielen???

Ich weiß, dass auf diesen Holzspielzeugen steht, man soll dabei sein und sozusagen mit dem Hund spielen. Aber ich mache das anders. Woody bekommt ein Sitz, ich nehme das Spielzeug, befülle es vor seinen Augen mit Leckerlies. Und wenn ich fertig bin, schiebe ich es in seine Richtung und sage "ok", was das Freigabe-Wort ist. Gleichzeitig stehe ich auf und gehe weg. Irgendwie leuchtet es mir nicht ein, warum ich dabei sein soll. Woody muss nicht mit mir spielen, er spielt alleine herum mit dem Ding, und wenn er alles ausgeräumt hat, räume ich es weg.

Obwohl es mir widerstrebt, mich vor dem Hund zum Kasperl zu machen, habe ich auch das versucht. Es hat ihn allerdings eher irritiert, animiert hat es ihn sicher nicht. Auch die Tipps, dass ich mit seinem Spielzeug spielen soll, um es für ihn interessant zu machen, haben bei uns nichts gebracht.

Wahrscheinlich ist bei jedem Hund etwas anderes hilfreich, man muss es ganz einfach durchprobieren. Meiner Meinung nach ist "spielen müssen" ein Widerspruch in sich. Wenn der Hund wollte, würde er spielen - wenn er nicht will, muss er ganz sicher nicht. Du hast völlig recht, es ist nicht leicht, den richtigen Weg zu finden. Aber Du als verantwortungsvoller Hundevater wirst sicher eine Möglichkeit finden, Lucy sinnvoll zu beschäftigen. Mir fallen momentan sonst keine Ratschläge ein, aber vielleicht gibt's hier bald gute, neue Ideen. ;);)

Alles Gute und viel Erfolg,
ElliB
 
AW: Wie bringe ich Lucy zum Spielen???

Ich habe einen sogenannten Angsthund, der hat in seinem ganzen Leben noch niemals gespielt. Alle Versuche sind kläglich gescheitert, er war und ist durch nichts zu motivieren. Ich würde nicht versuchen, sie zu etwas zu zwingen, wenn sie nicht mag.
Du kannst sie auch geistig auspowern z.B. mit Nina Ottosson-Spielen, das sind Holzspiele mit Leckerli-Verstecken. Du kannst auch Leckerlis in Papier einwickeln, leere Klopapierrollen mit Papier und Leckerlis füllen. Das Auspacken bereitet ihnen sehr viel Spaß. Der Nachteil sind die Papierfetzen, die man nachher in der Wohnung hat. :D Oder vielleicht kannst Du ihr ein paar Kunststückchen beibringen, wie Pfötchengeben, Rolle, Beinslalom. Mit diesen Dingen wird sie kopfmäßig gut beschäftigt und dadurch manchmal müder als durch Rennen und Toben.
Viel Erfolg!
ElliB:blume1:

Das ist eine sehr gute Idee und vor allem hilft sie wirklich...mach ich auch, wenn ich einen Angsthund habe und ihn nicht anders motivieren kann...
 
AW: Wie bringe ich Lucy zum Spielen???

Was meinst du genau mit spielen?
Soll er Tricks lernen? hinter einem Ball nachjagen? Sachen auspacken?
Ich gebe meinen Vorrednern allen recht. Es gibt Hunde, die keine Spiele brauchen und am Sofa glücklich sind.
Ich verstehe dich sehr gut, du möchtest dich mit deinem Hund beschäftigen und mußt erst herausfinden was Lucy aúch gefällt. Hatte mal das gleiche Problem. Ich bin draufgekomen, daß Gina Schnüffelspiele liebt. Später haben sich dann auch andere Sachen ergeben. Da gibt es lustige Beschäftigungen. Probiere einfach mal, mit viel Gequitsche und Begeisterung, aus, was deine Lucy mag. Achte auf deinen Umgangston und lache viel, das mögen alle Hunde gerne und motiviert. (Und tut auch dem Menschen gut)
 
AW: Wie bringe ich Lucy zum Spielen???

Also zerfetzen ist auch nicht das was sie will, haben wir gestern gleich ausprobiert. Jule findet das wiederum toll, aber die spielt eh bis zur Vergasung.

Schnüffelspiele könnte ich mir gut vorstellen, wenn sie erst einmal eine Fährte hat, dann ist sie kaum noch zu bremsen.
Wie macht man das denn mit den Schnüffelspielen?

Warum ich das überhaupt machen will, mit dem Spielen, ganz einfach, Jucy ist nicht ausgelastet, das merkt man, deswegen suche ich nach Möglichkeiten.
 
AW: Wie bringe ich Lucy zum Spielen???

Ich bin eigentlich durch Zufall draufgekomen, daß Gina gerne schnüffelt.
Du kannst ein Gutsi im niederem Gras verstecken, den Hund dabei aus ein paar Metern Entfernung zuschauen lassen, dann holen und beim ersten Mal mitsuchen. Später habe ich einen Spagat um das Gutsi gewickelt und eine Spur mit Kreisen, Rechtecken usw. gezogen, dabei aber immer in Etappen ein Gutsi hinterlegt, damit der Hund Teilerfolge hatte. Ein Suchspiel eignet sich aber genauso im Wohnzimmer wo du hinter Polster, Decken usw. alles Mögliche verstecken kannst. Am liebsten mag meine Kleine das Sockenspiel.
Das geht bei uns so: Die gewaschenen Socken müssen ja zusammengelegt werden und wenn eine dabei sind die in den Müll (oh ein Loch) gehören, dann verstecke ich ein Gutsi im Socken, Gina muß zuerst den richtigen Socken unter mehreren finden und dann noch das Gutsi herausbringen. Du wirst staunen wie kreativ dein Wautzi sein kann. (Anfangs immer ein bißchen helfen)
 
Werbung:
AW: Wie bringe ich Lucy zum Spielen???

Ich bin eigentlich durch Zufall draufgekomen, daß Gina gerne schnüffelt.
Du kannst ein Gutsi im niederem Gras verstecken, den Hund dabei aus ein paar Metern Entfernung zuschauen lassen, dann holen und beim ersten Mal mitsuchen. Später habe ich einen Spagat um das Gutsi gewickelt und eine Spur mit Kreisen, Rechtecken usw. gezogen, dabei aber immer in Etappen ein Gutsi hinterlegt, damit der Hund Teilerfolge hatte. Ein Suchspiel eignet sich aber genauso im Wohnzimmer wo du hinter Polster, Decken usw. alles Mögliche verstecken kannst. Am liebsten mag meine Kleine das Sockenspiel.
Das geht bei uns so: Die gewaschenen Socken müssen ja zusammengelegt werden und wenn eine dabei sind die in den Müll (oh ein Loch) gehören, dann verstecke ich ein Gutsi im Socken, Gina muß zuerst den richtigen Socken unter mehreren finden und dann noch das Gutsi herausbringen. Du wirst staunen wie kreativ dein Wautzi sein kann. (Anfangs immer ein bißchen helfen)

Prima, das werden wir probieren:blume2:
 
Zurück
Oben