Wie gefährlich sind Flohschutzmittel wirklich?

svala

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31 März 2012
Beiträge
1.053
Ort
Ruhlsdorf / Nuthe-Urstromtal
Hab das mal hier auch noch eingesetzt, weil mich eure Meinung dazu interessiert.​
Seit Gestern bin ich etwas ins Trudeln gekommen. War unterwegs wegen Entwurmung und Entlausung von einem Igel.
Der erste Tierarzt wollte mir eine Ampulle verkaufen der Firma Bayer und wollte dafür 11€ haben. Ich brauch aber bei 400g Igel nur die Hälfte.
Also bin ich zum nächsten Tierarzt gefahren, der hat die Hände über den Kopf geschlagen und gemeint diese Ampullen sind das reinste Gift für alle Tiere...sie gehen dermaßen über die Organe, dass sie Krebs auslösen können. Er empfiehlt bei Hunden und Katzen Frontline oder noch besser gute Halsbänder - die aber nicht stark riechen dürfen, da sonst auch schädlich für die Tiere.
Frontline Spray - sei gut da es nur im Fell haftet und nicht in die Blutbahn geht.

DAS musste ich erst einmal verdauen.
Vergifte ich jetzt meine Tiere in dem guten Glauben ich würde sie vor Flöhen und Zecken schützen?
 
Werbung:
Svala, da werden die Meinungen wieder sooooo weit auseinandergehen.....
Unser TA hält nichts von Frontline und schon mal gar nichts von den Halsbändern....
Du kannst zig Leute fragen, jeder wird dir was anderes sagen....hör auf deinen Bauch, lies dich schlau, so hab ich das gemacht, und dann triffst du deine Entscheidung, mit der du dich wohlfühlst.
 
Ich beziehe mich jetzt mal nur auf die Parasitenentfernung (innere und äußere) bei einem Igel und da bitte KEINESFALLS ein Mittel von Hunden oder Katzen verwenden, das töten in den meisten Fällen den Igel!!!! Besonders gefährlich ist es, wenn das Igelchen unter 300 Gramm wiegt.

Hier ein Link zu wichtigen Igelinfos: http://www.pro-igel.de/merkblaetter/publpdfs/tierarzt.pdf

LG, Monika