Wie gefährlich sind Flohschutzmittel wirklich?

svala

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31 März 2012
Beiträge
1.053
Ort
Ruhlsdorf / Nuthe-Urstromtal
Hab das mal hier auch noch eingesetzt, weil mich eure Meinung dazu interessiert.​
Seit Gestern bin ich etwas ins Trudeln gekommen. War unterwegs wegen Entwurmung und Entlausung von einem Igel.
Der erste Tierarzt wollte mir eine Ampulle verkaufen der Firma Bayer und wollte dafür 11€ haben. Ich brauch aber bei 400g Igel nur die Hälfte.
Also bin ich zum nächsten Tierarzt gefahren, der hat die Hände über den Kopf geschlagen und gemeint diese Ampullen sind das reinste Gift für alle Tiere...sie gehen dermaßen über die Organe, dass sie Krebs auslösen können. Er empfiehlt bei Hunden und Katzen Frontline oder noch besser gute Halsbänder - die aber nicht stark riechen dürfen, da sonst auch schädlich für die Tiere.
Frontline Spray - sei gut da es nur im Fell haftet und nicht in die Blutbahn geht.

DAS musste ich erst einmal verdauen.
Vergifte ich jetzt meine Tiere in dem guten Glauben ich würde sie vor Flöhen und Zecken schützen?
 
Werbung:
Svala, da werden die Meinungen wieder sooooo weit auseinandergehen.....
Unser TA hält nichts von Frontline und schon mal gar nichts von den Halsbändern....
Du kannst zig Leute fragen, jeder wird dir was anderes sagen....hör auf deinen Bauch, lies dich schlau, so hab ich das gemacht, und dann triffst du deine Entscheidung, mit der du dich wohlfühlst.
 
Ich beziehe mich jetzt mal nur auf die Parasitenentfernung (innere und äußere) bei einem Igel und da bitte KEINESFALLS ein Mittel von Hunden oder Katzen verwenden, das töten in den meisten Fällen den Igel!!!! Besonders gefährlich ist es, wenn das Igelchen unter 300 Gramm wiegt.

Hier ein Link zu wichtigen Igelinfos: http://www.pro-igel.de/merkblaetter/publpdfs/tierarzt.pdf

LG, Monika
 
wir und viele bekannte verwenden frontline. natürlich haben wir auch scho produkte auf bio -basis versucht die helfen aber nicht wirklich. die begeisterung das wir unseren tieren chemie ins fell träufeln hält sich auch in grenzen .
 
Meine Katzen vertragen keine Flohschutzhalsbänder. Hatte sie einmal rauf gegeben und ALLE waren darunter blutig. Seither verwende ich auch schon seit sehr vielen Jahren Frontline, das damals frisch auf dem Markt gekommen ist. Ich hatte eben damals eine Flohinvasion, weil eine Katze Flöhe vom TA mitgebracht hat und ich das erst merkte, als alle Pelzträger (auch die Kaninchen) bereits befallen waren, da wir vorher noch nie Flöhe hatten.... Diesen schrecklichen Zustand will ich nie wieder erleben. habe mir sogar die Ledergarnitur kaputt gemacht, weil ich in Panik sogar die mit dem Dampfreiniger bearbeitet habe....

LG, Monika
 
ich hatte vor sehr vielen jahre auch so eine invasion von flöhen und da muss man schon mit einer chemischen keule arbeiten, da nützen halsbänder nix mehr. für katzen würde ich auch keine halsbänder verwenden, ich hätte angst das sie irgendwo hängen bleiben
 
Wir haben einmal Flöhe gehabt, also unsere Tiere*grins.
Normalerweise haben wir damit nichts zu tun, aber uns hatte die lieben Tierchen jemand mitgebracht.*schüttel.
Unser TA gab uns Stronghold, auch ein Spot on und deutlich wirksamer und verträglicher als Frontline.
Er erklärte uns, dass sich die Flöhe an diese Mittel gewöhnen und Stronghold unbekannter ist.
Das ist Jahre her, aber Kinders, ich bin bald gestorben vor Ekel*lach.
Als Mama von "Zuhausekatzen" kannte ich das nicht...meine Pupse auch nicht, die waren gänzlich verzweifelt.
Ich kann nur sagen, das Mittel hat superschnell gewirkt.
 
ja wenn ein mittel dauerhaft eingesetzt wird dann verliert es irgendwann die wirkung. flauschfussel : weißt du bekommt man stronghold nut bei ta oder auch apotheke? wie gesagt ich bin mit frontline niocht wirklich glücklich.
 
Die Katzen bekommen Frontline, der Hund Kiltix. Beides als Spot on.

Ich kaufe immer bei Medpets.de ein, den Rest hole ich mir in der normalen Apotheke oder im Zoofachgeschäft.
 
Werbung:
@ chicha/monika
hab mir deinen link mal angesehen..das deckt sich aber nicht mit deiner meinung. hier wird frontline für ältere und stabile igel empfohlen.
ich denke es kommt auf die verfassung des tieres an. meiner ist jetzt in einer igelstation die seit 30 jahren erfahrung haben. da werden alle mit frontline eingesprüht wenn sie einen kräftigen, gesunden eindruck machen. entwurmt wird erst im frühjahr da die tiere sonst nicht in die winterruhe fallen, sie brauchen wohl lange um das medikament abzubauen.
aber wie flauschfussel schon schrieb...hier gehen die meinungen weit auseinander.;)

meine katzen bekommen auch frontline und die hunde tragen halsbänder - hab das so entschieden. und sollten sich doch mal ein paar flöhe durchmogeln, dann gibt es ne radikalkur für tier und haus.:D
 
Zurück
Oben