Wie gewöhne ich Eika die abendliche Knurrerei ab?

Janina

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15 August 2007
Beiträge
117
Hallo!

Ich hatte Euch ja schon berichtet, daß Eika abends wenn's dunkel wird unheimlich schnell anfängt zu knurren.
Die Hundetrainerin meint, ich solle einfach: Eika aus! sagen und ihr zeigen daß das nichts ist.
Aber so einfach ist das nicht.

Momentan hat mein Mann unheimlich viel Nachtdienst und verläßt das Haus vor Einbruch der Dunkelheit!
Kaum bewegt sich ein Schatten vor der Tür fängt Eika an zu brummen.
Ich sage: Eika aus! und es dauert zwei Minuten das fängt sie wieder an!
Ich wieder: Eika aus!
Meist ruf ich sie dann zu mir, streichel sie und beruhige sie.
Es sei alles okay, es ist keiner da, ....

Meist sitze ich mit einem Buch auf der Couch und lasse Eika dann neben mir liegen und streichel ihren Kopf

Ein paar Minuten später geht es wieder loß....
Das ganze mutiert dann soweit, daß sich bei mir ein Gänsehautfeeling einstellt und ich mich unbewußt anspanne....

Am Dienstag war es abends so, daß ich einen Sherlock Holmes Film auf DVD guckt.... das Bild spiegelte im Vorhang, den Eika anknurrte!
Ich drehte den Fernseher so, daß es nicht mehr spiegelte, aber durch das Geknurre und den Film (Der letzte Vampir) bekam ich eine Gänsehaut und Eika setzte sich soweit an mich ran, daß sie mir die Zehen platt saß´und ich mußte sie die ganze Zeit beruhigend am Kopf streicheln und trotzdem ließ den ein oder anderen Brummer los.

Habt ihr eine Idee, wie ihr das abgewöhnen kann??


Gruß SilkeS.
 
Werbung:
AW: Wie gewöhne ich Eika die abendliche Knurrerei ab?

Wenn Du sie tröstest und beruhigen willst (durch streicheln), dann erreichst Du damit das Gegenteil, weil sich der Hund dadurch darin bestärkt fühlt, dass etwas nicht stimmt und er daher weiter knurren und Dich vor etwas warnen muss. Ein lautes und bestimmendes "aus", aber bitte nicht "trösten"!!!!

LG, Monika
 
AW: Wie gewöhne ich Eika die abendliche Knurrerei ab?

Ja, wie Monika schon sagte, bloß nicht in ihrem Verhalten bestärken. Ein einmaliges bestimmtes Aus und dann ignorieren.

Entweder sie knurrt, um dich zu beschützen, weil Herrchen ja nicht da ist. Oder sie ist selbst unsicher und möchte gleich im voraus den "Feind" vertreiben.

Wenn sie eine bestimmte Stelle anknurrt, eventuell mit ihr hingehen und zeigen, dass da nichts ist. Vorhänge zuziehen, da Fenster spiegeln und dann wieder was zum Beknurren da ist...

Liebe Grüße
 
AW: Wie gewöhne ich Eika die abendliche Knurrerei ab?

Hallo zusammen!

Entweder sie knurrt, um dich zu beschützen, weil Herrchen ja nicht da ist. Oder sie ist selbst unsicher und möchte gleich im voraus den "Feind" vertreiben.
Ich würde sagen, sie will mich beschützen, sie macht es nämlich nicht, wenn Herrchen da ist!

Wenn sie eine bestimmte Stelle anknurrt, eventuell mit ihr hingehen und zeigen, dass da nichts ist. Vorhänge zuziehen, da Fenster spiegeln
Habe ich schon probiert, nutz nichts, sie knurrt weiter!!

Was ich festgestellt habe, sobald ich mich dann oben begeben zum z.B. Schlafen gehen ist vorbei, dann knurrt sie fast nie, außer draußen läuft wirklich jemand vorbei!

Gruß SilkeS.
 
AW: Wie gewöhne ich Eika die abendliche Knurrerei ab?

Kann es vielleicht sein, dass sie der Fernseher irritiert?

Liebe Grüße
 
AW: Wie gewöhne ich Eika die abendliche Knurrerei ab?

Hallo Charity!

Kann es vielleicht sein, dass sie der Fernseher irritiert?
Nein, sie knurrt auch wenn ich mit einem Buch vor der Nase auf der Couch sitze!

Gruß SilkeS.
 
AW: Wie gewöhne ich Eika die abendliche Knurrerei ab?

rein gefühlsmässig tät ich sagen: knurren lassen!

so tun, als ob nix wäre, die knurrerei total ignorieren. verhalt dich einfach ganz normal, lies weiter, guck weiter fern und tu so, als ob du sie nicht hörst.

erfordert sicher einige zeit und einiges an geduld - aber wenn ihr verhalten nicht beachtet und durch nichts belohnt wird, findet die knurrerei sicher ganz von selbst ihr ende.
 
AW: Wie gewöhne ich Eika die abendliche Knurrerei ab?

Noch eine Szene von Samstag.
Mein Mann hatte das Haus verlassen um zum Dienst zu gehen, es ist ca. 18.00 Uhr abends.
Das es draußen noch warm und schön war, saß ich noch im Garten und habe gelesen.
Eika befand sich ungefähr in der Mitte unseres Handtuchgartens. Wir wohnen in einem Reihenmittelhaus.

Unser Nachbarin schleuderte aus ihrem oberen Fenster ihren Staublappen aus und Eika sah es und fing an böse zu Bellen und zu knurren.
Es dauerte bestimmt 2 Minuten bis sie trotz meines Befehls:
"Schluß!" aufhörte zu bellen, das Knurren machte sie jedoch weiter.
Ich ging zu ihr, meine: "Eika Schluß!, es ist alles okay!" und habe sie um den Hals genommen und probiert ins Haus zu lotsen.
Sie stemmte die Füße in den Boden und knurrte weiter...
Ich glaube ich brauchte 5 Minuten biß ich den Hund im Haus hatte und er Ruhe gab.

Ich hatte die Situation nicht unter Kontrolle und der Hund hörte überhaupt nicht auf mich!

Sowas sollte nicht vorkommen, finde ich, was meint ihr??


Gruß SilkeS.
 
AW: Wie gewöhne ich Eika die abendliche Knurrerei ab?

Noch eine Szene von Samstag.
Mein Mann hatte das Haus verlassen um zum Dienst zu gehen, es ist ca. 18.00 Uhr abends.
Das es draußen noch warm und schön war, saß ich noch im Garten und habe gelesen.
Eika befand sich ungefähr in der Mitte unseres Handtuchgartens. Wir wohnen in einem Reihenmittelhaus.

Unser Nachbarin schleuderte aus ihrem oberen Fenster ihren Staublappen aus und Eika sah es und fing an böse zu Bellen und zu knurren.
Es dauerte bestimmt 2 Minuten bis sie trotz meines Befehls:
"Schluß!" aufhörte zu bellen, das Knurren machte sie jedoch weiter.
Ich ging zu ihr, meine: "Eika Schluß!, es ist alles okay!" und habe sie um den Hals genommen und probiert ins Haus zu lotsen.
Sie stemmte die Füße in den Boden und knurrte weiter...
Ich glaube ich brauchte 5 Minuten biß ich den Hund im Haus hatte und er Ruhe gab.

Ich hatte die Situation nicht unter Kontrolle und der Hund hörte überhaupt nicht auf mich!

Sowas sollte nicht vorkommen, finde ich, was meint ihr??


Gruß SilkeS.

sorry, silke, les das erst heute.

also ehrlich, wer nicht hören will, muss fühlen.

in der situation hätt ich sie am halsband (falls das nicht um war, am nackenfell) genommen und unter strengen worten ins haus verfrachtet.

wenn du auf sie einredest und sie hört nicht - was ja irgendwie klar ist, so lang habt ihr sie noch nicht und ihr fehlt offensichtlich die führung und das vertrauen - und hat die gelegenheit, unter deinen vergeblichen worten weiterzumachen, mit dem, was sie tut, ohne dass es rigoros unterbunden wird, wird eure situation nicht besser werden.

meine persönliche meinung - und da sprech ich jetzt wirklich als hundehalter, der monatelang von einem heranwachsenden hund "unterdrückt" wurde und gerade noch die kurve gekriegt hat: streng und konsequent durchgreifen!

deine hündin braucht grenzen und klare verhaltensregeln - auch wenns manchmal "brutal" erscheint, sie wirds dir danken.

auf gut deutsch: den hund "zutexten" bringt gar nix, das hört sie nicht, sie schaltet auf durchzug. ein klares "AUS" und ein griff, der sie klar und deutlich ins haus befördert, ist keine strafe, sondern gibt ihr sicherheit und eine klare linie: "das darf ich nicht!"
 
AW: Wie gewöhne ich Eika die abendliche Knurrerei ab?

Es dauerte bestimmt 2 Minuten bis sie trotz meines Befehls:
"Schluß!" aufhörte zu bellen, das Knurren machte sie jedoch weiter.
Ich ging zu ihr, meine: "Eika Schluß!, es ist alles okay!" und habe sie um den Hals genommen und probiert ins Haus zu lotsen.

Hallo Silke!
Fällt dir auf, dass du deinem Hund wieder eine Menge Befehle an den Hals geschleudert hast?
"Eika Schluss! esist alles okay" versteht der Hund nicht. Sie hat auf Schluss aufgehört zu bellen. Das ist ja schonmal was. Wenn mein Hund trotz des Befehls "Aus" nicht reagiert, oder nur halb, dann stelle ich mich vor ihn, beuge mich über ihn (Drohgebärde) und knurre ihn an. Und zwar genauso hart, wie er knurrt.
Im ersten Moment ist er völlig verdutzt,dann zieht er die Rute ein und schaut weg - er versucht mich zu beschwichtigen und unterlässt das knurren.
Hunde verstehen am besten in der eigenen Sprache, was man von ihnen will.

Ich hatte am Anfang auch solche Probleme mit meinem Hund (Border Collie Rüde) inzwischen arbeite ich mit ihm in der Rettungshundestaffel und durch kurze prägnante und klare Befehle, sowie das anknurren um etwas zu unterlassen, ist er ein prima hund geworden!

Zeig deinem Hund das du der Rudelführer bist und das er keinen Grund hat, zu knurren.

Viel Erfolg und liebe Grüße!
 
AW: Wie gewöhne ich Eika die abendliche Knurrerei ab?

Hallo zusammen!

Danke für Eure Beiträge!!

Zu dem Griff in Nacken, möchte ich sagen, daß mir davon abgeraten wurde
Wegen des Nackengriffs: Entgegen vielen alten Ratgebern sollte man einen Hund niemals (!!!) im Nacken packen und womöglich noch schütteln. Angreifer packen ihre Beute (hier den Hund) im Nacken und schüttlen ihn tot bzw. versuchen von da an die Kehle zu kommen um sie totzubeissen. Das hat kein Hund gerne. Dominate Hunde würde versuchen, sich beissend aus dem Griff zu lösen, Hunde wie Eika geben auf und haben nur noch Angst.

Fällt dir auf, dass du deinem Hund wieder eine Menge Befehle an den Hals geschleudert hast?
Ja, ist mir hinterher auch klar geworden ...


Und zwar genauso hart, wie er knurrt.
Im ersten Moment ist er völlig verdutzt,dann zieht er die Rute ein und schaut weg - er versucht mich zu beschwichtigen und unterlässt das knurren.
Hunde verstehen am besten in der eigenen Sprache, was man von ihnen will.
Gute Idee, werde ich mal probieren!

Zeig deinem Hund das du der Rudelführer bist und das er keinen Grund hat, zu knurren.
Ich arbeite ja dran, ist aber nicht so leicht...

Gruß SilkeS.
 
AW: Wie gewöhne ich Eika die abendliche Knurrerei ab?

Der Griff in den Nacken und Schütteln ist KEINE Erziehungsmaßnahme.

Niemals würde die Wolfsmutter das machen, weil so die Beute getötet wird, niemals würde sie das bei ihren Welpen machen. Ein Hund versteht das als Bedrohung, nicht als Erziehung.

Im Genick nehmen und Runterdrücken ja, Schnauzengriff ja, aber nicht schütteln.

Bei Welpen und Junghunden ist das reines Spielverhalten.

Literaturverweis: Günter Bloch, der Wolf im Hundepelz.
 
AW: Wie gewöhne ich Eika die abendliche Knurrerei ab?

Der Griff in den Nacken und Schütteln ist KEINE Erziehungsmaßnahme.

Niemals würde die Wolfsmutter das machen, weil so die Beute getötet wird, niemals würde sie das bei ihren Welpen machen. Ein Hund versteht das als Bedrohung, nicht als Erziehung.

Im Genick nehmen und Runterdrücken ja, Schnauzengriff ja, aber nicht schütteln.

Bei Welpen und Junghunden ist das reines Spielverhalten.

Literaturverweis: Günter Bloch, der Wolf im Hundepelz.


*Lach*

Selbst Hunde Runterdrücken macht man HEUTE nicht mehr ! (NEUE Lerntherorie)
*kopf schüttel*

so zum Thema,
DEIN Hund nimmt dich und deine Stimme nicht ernst.
Arbeite mehr mit deinem Hund, du brauchst ihn nicht schlagen, am Nacken nehmen oder sonst was Körperliche Verletzungen zufügen! :rolleyes:

Glaubst DU warum bellt er nur bei dir?
Männer können immer "strenger" reden als Frauen.

Wenn mein hund an der Leine "reisst" und "beisst" weil sie Aufmerksamkeit sucht, oder ihr Fad ist oder sie es gerade eilig hat kann ich ihr so oft normal sagen "aus" vor allem wenn ich spaß habe sie hört bis datu nicht auf denn es ist "lustig".
Wenn ich meine stimme verstelle und immer stehen bleibe wenn sie daran beisst sieht es anders aus und sie wird dafür sofort Belohnt für das Verhalten.


Am besten ist es du machst einmal die Türen zu bleibst mit ihr in einem Raum, und entspannst dich, und lässt sie kauen an irgendwas, oder Spiele mit ihr beschäftige dich mit ihr lass entspanne Musik. Wenn sie knurrt lenkst du sie ab mit dem Spielen machst dich zum Clown für sie Quitsch rum wie ein Hund.
Aber rede nicht "GUT" auf sie ein und bleib Selbstsicher!
 
AW: Wie gewöhne ich Eika die abendliche Knurrerei ab?

hallo

hast du schon mal versucht den Hund konstant zu ignorieren wenn er das macht?! Vielleicht weiß er dass er so aufmerksamkeit bekommt und mit deinem "nein" (auch wenn es in deinen Augen als eher "böse" sein soll) erreichst du damit nur dass er deine Aufmerksamkeit bekommt und er hat gelernt dass er so gewinnt.

Kann sein dass das (besonders wenn er es schon länger macht) ziemlich lange dauernd wird bis er aufhört.

Anfangs wird er es weitertun und mit der Zeit wird er damit noch extremer beginnen und alles versuchen damit wieder deine Aufmerksamkeit (mit einem nein etc.) zu erhalten denn er wird nicht verstehen warum er plötzlich keine Aufmerksamkeit mehr dabei bekommt. Irgendwann wird er dann resignieren.

Es ist zwar nicht sicher dass es so aufhört, jedoch wäre das die logische Vorgangsweise!

Lg
Romana
 
Werbung:
AW: Wie gewöhne ich Eika die abendliche Knurrerei ab?

Hallo Janina,
Eika ist jetzt ziemlich genau vier Monate bei dir und schafft es seitdem, dich immer wieder in Verwirrung zu stürzen.
Mir scheint, du hast inzwischen schon recht viele Meinungen eingeholt und bekommen.
Ist das eine Problem gelöst ( hoffe ich...), taucht ein neues auf.
Eika ist von ihrer Rasse her ein Hund, der mit dir eng zusammen arbeitend eine bis viel Aufgaben verrichten möchte.
Sie wird so ruhig und souverän sein, wie du es bist und von ihr verlangst, sie wird so gelassen und diszipliniert sein, wie du ihr zeigst, dass du es dir von ihr wünschst. Sie tut genau das, was sie glaubt, für dich tun zu können.
Entwirf deine Zielvorstellung, das Optimalverhalten, die bestmöglichen Verläufe von Begegnungen und dann mach.
Diskutier nicht, führ!
Wenn sie glaubt, Hundebegegnungen auf ihre Art haben zu müssen, dann hat sie keine Ahnung, WIE du sie gerne hättes. Wenn sie dich schützt, dann hast du den Eindruck vermittelt, dass du das nicht selbst kannst.
Du, nicht wir alle, nicht deine Hundeschule, kein anderer Mensch, nur du entscheidest, was passieren soll. Und das bringst du ihr bei. Und fürs machen lobst du sie. Und für all das, was sie nicht tun soll, übst du ein Alternativverhalten für dieselbe Situation ein
Ich weiss, dass du das kannst. Und ich erlaube dird, alle nur möglichen Fehler zu machen. Eika wird begeistert sein.
Fröhliche Weihnachten :D:D:D
Eva
 
Zurück
Oben