Wie helfe ich ihm die Pillen ein???

Arthos

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13 März 2009
Beiträge
256
Ihr Lieben,
unser Süßer muss Metronidazol gegen Giardien schlucken. Es ist die zweite Runde. Vor 14 Tagen hat er unter den Medis gefressen wie ein Scheunendrescher. Da konnte ich das Zeug gut unter´s Futter mischen. Jetzt leidet er unter Appetitlosigkeit und ich muss ihm zweimal täglich die Pillen geben.
Welche Tricks verwendet ihr, um euren "Kötis" Medizin einzuhelfen??? Ein paar Tage muss er noch durch die Therapie und ich könnte viele Tipps gebrauchen. Ich habe nur einen Versuch, dann hat er die Sache durchschaut und verschmäht beim nächsten Mal das Leckerchen.
 
Werbung:
AW: Wie helfe ich ihm die Pillen ein???

Ich mache es so, Hund - Kopf in den Nacken, Fang auf, Tablette hinten auf dem Zungengrund legen, Maul zu. Schluckreflex wird dadurch ausgelöst. Klappt bei meinem prima.
 
AW: Wie helfe ich ihm die Pillen ein???

ich habe die Medis aufgeweicht und das Trockenfutter damit eingeweicht.
Es gab nur wenig Futter so das er gefressen hat, aber er ist eh immer verfressen.:D
 
AW: Wie helfe ich ihm die Pillen ein???

Danke an dieser Stelle schon mal. :danke:
Die "harte" Tour, mit dem Schluckreflex würde ich mir als letzte Option offen halten.
Die Tablette wird bei mir auch vor der Gabe "geschreddert" und dann nett verpackt in Wurst oder Käse. Jetzt habe ich noch gehört, dass ich ihm die "Mogelpackung" als Belohnung geben soll, wenn er Grundkommandos übt. Ist das sinnvoll oder schüre ich da eher Misstrauen bei Hundi?

ich habe die Medis aufgeweicht und das Trockenfutter damit eingeweicht.
Es gab nur wenig Futter so das er gefressen hat, aber er ist eh immer verfressen.:D
 
AW: Wie helfe ich ihm die Pillen ein???

Ich wickle die Tabletten in ein Stück Schinken oder Wurst (jedes Mal eine andere Sorte), stopfe sie in Streichwurst oder in ein Stückchen Butter, auf diese Art sind die Tabletten-Leckerchen immer anders. Rohes oder gekochtes Hühnerherz könntest Du auch versuchen.
Baldige Besserung Deinem Süßen!
014.gif
 
AW: Wie helfe ich ihm die Pillen ein???

Ich wickle die Tabletten in ein Stück Schinken oder Wurst (jedes Mal eine andere Sorte), stopfe sie in Streichwurst oder in ein Stückchen Butter, auf diese Art sind die Tabletten-Leckerchen immer anders. Rohes oder gekochtes Hühnerherz könntest Du auch versuchen.
Baldige Besserung Deinem Süßen!
014.gif

Ich bin dabei!!! Danke für den Tipp!:kuss1:
 
AW: Wie helfe ich ihm die Pillen ein???

Noch eine Kleinigkeit ist mir eingefallen, die vielleicht hilfreich ist:
ich gebe zuerst ein Stückchen Wurst ohne Tablette, dann das mit Tablette und während er das nimmt, halte ich ihm noch ein Stückchen unter die Nase, damit er das wichtige zweite gierig nimmt und runterschluckt.
Viel Erfolg!
 
AW: Wie helfe ich ihm die Pillen ein???

Das mit dem in der Wurst verstecken - da fallen meine nicht drauf rein. Abgelutscht, dann ausgespuckt. Zumal meine nicht schlingen sondern vorher alles stundenlang kauen.
 
AW: Wie helfe ich ihm die Pillen ein???

also ich mach das mit den tabletten auch immer so das er erst was dafür tun muss und dann geb ich sie ihm in salami(da kann man die tabletten schön reinquetschen).und dann auch schon wieder das nächst stück vor die nase halten.er muss deshalb immer vorher irgendeinen trick machen,weil er dann das "leckerchen" unbedingt haben will.jetzt muss ich nur noch sagen "tablette?" und er freut sich schon gaaanz doll.(er bekommt jeden tag tabletten,wegenherzfehler)

also viieeel glück
 
AW: Wie helfe ich ihm die Pillen ein???

Das mit dem in der Wurst verstecken - da fallen meine nicht drauf rein. Abgelutscht, dann ausgespuckt. Zumal meine nicht schlingen sondern vorher alles stundenlang kauen.

Uije, dann hast Du's schwer! GSD ist meiner total verfressen. Vorher hatte ich einen herzkranken Yorki, dem ich 18 Jahre lang zweimal täglich Tabletten geben musste. Wenn gar nichts mehr ging, habe ich sie zermantscht, in Wasser aufgelöst, ein bisschen süßen Saft dazu. Das Ganze mit einer Spritze ohne Nadel aufgezogen und seitlich ins Goschi damit.
:blume1:
 
AW: Wie helfe ich ihm die Pillen ein???

Noch eine Kleinigkeit ist mir eingefallen, die vielleicht hilfreich ist:
ich gebe zuerst ein Stückchen Wurst ohne Tablette, dann das mit Tablette und während er das nimmt, halte ich ihm noch ein Stückchen unter die Nase, damit er das wichtige zweite gierig nimmt und runterschluckt.
Viel Erfolg!

Liebe ElliB,
genau so habe ich das heute gemacht und es hat super funktioniert. Und ich habe die Tablette nicht mehr zerkrümelt, sondern im Stück in die Wurst gequetscht. Ich fand, dass es dadurch auch besser flutschte.
:danke::danke::danke:
 
Werbung:
Zurück
Oben