Wie oft Hündin decken lassen?

Balea

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Dezember 2008
Beiträge
209
Ort
Marchtrenk
Hallo zusammen :),

ich habe mal eine Frage an euch. Habe unter der Suche noch nichts zu diesem Thema gefunden. Gleich mal vorweg, ich frage nicht, aus persönlichen Gründen - nur aus reinem Interesse ;).

Wenn eine Hündin gedeckt wurde und geworfen hat, dann sollte jeder seriöse Züchter mindestens eine Läufigkeit aussetzen bis zum nächsten mal decken. Bei registrierten Züchtern ist das vom Zuchtverband so festgelegt, jedoch bei Hobbyzüchtern sieht man öfters mal, dass eine Hündin 2-3-4 mal hintereinander wirft.

Habe dann lange gegoogelt, welche Folgen das haben kann, wenn man eine Hündin bei jeder Läufigkeit decken lässt - jedoch keine konkrete Antwort gefunden. Eben nur, dass es kein seriöser Züchter macht.

Könnt ihr mir also erklären welche Folgen das für Hündin und Welpen haben kann?

Ich danke euch schon mal für eure Antworten!!!
 
Werbung:
AW: Wie oft Hündin decken lassen?

Hallo,

ja, der seriöse Züchter achtet auf die gesundheit seiner Zuchthündin und hält sich an die Vereinsregel. Das heißt, die Hündin darf nur einmal im Jahr belegt werden, zweischen den Deckakten sollte immer eine Läufigkeit stehen..nun zu Deiner Frage, warum?

Während der Läufigkeit, aber auch unter der Trächtigkeit und der Geburt, arbeitet der Körper der Hündin das volle Hormonprogramm durch*lächel..kennen wir Frauen ja selber :reden:
Hat die Hündin dann Welpen, verbraucht sie mehr Energie, verliert wichtige Mineralstoffe und Vitamine, was man durch zusätzliche Nahrung wieder aufbauen muss...und, es ist ganz egal, wie gut das Futter ist, man sieht es immer, das eine Hündin Welpen hat/hatte! Das Fell wird dünner, der gesammte Körper ändert sich...
Diesen " Mangelzustand " muss die Hündin mit der Nachfolgenden Zeit wieder ausgleichen...belegt man nun in der darauf folgenden Hitze direkt wieder...wie soll sich der Körper der Hündin erholen?
Wie soll sie die wichtigen Nährstoffe, die IHR ja selber fehlen, an die Welpen abgeben?
Es kann nur zu einem schweren Mangel kommen, bei den Welpen, wie auch bei der Hündin...und wie sich Vitamin und Mineralienmangel auswirken, das kann man überall nachlesen.
Die Knochen leiden, der Wachstum...die Nerven..etc...

:umarm:
 
Werbung:
AW: Wie oft Hündin decken lassen?

Hallo Sanfter Riese :blume2:,

danke für deine ausführliche Antwort! Leuchtet mir natürlich alles ein und somit ist meine Frage beantwortet.

Nochmals Danke :umarm: und noch einen schönen Abend!
 
Zurück
Oben