AW: Wozu Trockenfutter?
Hallo Alex,
du brauchst dich nicht zu entschuldigen, dass du eine andere Meinung hast, wäre ja traurig, hätten alle Menschen die gleiche Meinung.
Natürlich soll die Katze auch kulinarischen Genuss haben. Nur wenn man mit Trockenfutter nicht anfängt, dann kennt sie es nicht, also kann ihr das Futter nicht fehlen. Viel besser ist da zwischendurch einmal rohes Rindfleisch, Pute oder Lamm, auch das kann kulinarischer Genuss sein.
Ich kann dir aus leidvoller Erfahrung sagen, dass eine Futterumstellung wegen Krankheit kaum möglich ist. Gerade da fragt man sich dann, ob eine "Gewaltumstellung" Sinn macht, man möchte der Katze, die immer Trockenfutter gefressen hat, ja nicht auch noch das geliebte Futter wegnehmen. Eine "Gewaltumstellung" von TroFu auf NaFu ist gar nicht immer möglich, weil hungern lassen ist z.B. bei nierenkranken Tieren überhaupt kontraproduktiv. Hungern lassen ist auch bei anderen - also gesunden Katzen - schwierig, da gibt es dann die Fettleber, die gefährlich werden kann. Du siehst, ich hab's mir nicht leicht gemacht. Ich weiß für mich, dass ich nicht aufgebe, meinen Katzen täglich Nassfutter (Schesir, Feline Porta 21, Nutro etc.) anzubieten und bin über jeden Bissen, den sie fressen, sehr froh. Und vielleicht schaffen wir es, irgendwann das TroFu komplett aus dem Nahrungsangebot zu verbannen ......
:winken3: