Wurmkur

Katzenfan08

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13 April 2007
Beiträge
20.598
Ort
Hessen
Hallo,

wenn Eure Katze ihre Wurmkur braucht, wie verabreicht ihr diese ? In Form von einer Tablette oder mit dem Gel/Paste ?
Habe auch gehört, dass es eine Tinktur gibt, welche man der Katze ins Genick träufeln kann und das auch entwurmt.

Vielen Dank

Katzenfan08
 
Werbung:
AW: Wurmkur

Hallo,

Monty bekommt eine Tinktur zwischen die Schulterblätter, aber du mußt genau treffen, so ganz mögen die Katzis das nicht, weil es sehr unangenehm riecht, am Besten ihr macht das zu zweit....ansonsten halt Tablette, Paste soll nicht ganz so gut sein....meine TÄin ist auch der Ansicht das -bei Freigängern- es besser ist einmal im Jahr zu spritzen, um auf jeden Fall alle Würmer zu erwischen...
 
AW: Wurmkur

Anfangs bekam mein Tobias als er noch ganz klein war eine Paste, so eine die er nicht ausspucken konnte, später verabreichte ich ihm eine Tablette, das ging sehr leicht, Maul geöffnet , Tablette weit hinten am Zungenende rein geschoben, mit einer Spritze gleich Wasser nach gegeben, weg war sie. Nun gebe ich ihm die Flubenolpaste, die kann man genau auf das Körpergewicht hin dosieren, da setze ich ihn auf meinen Schoß und gebe den Schaft seitlich in den Mund und spritze immer langsam, damit er gut mitschlucken kann, es hinein.
 
AW: Wurmkur

Ich danke Euch für die Mitteilungen und werde mir mal überlegen, wie ich es den beiden Katzendamen hier am besten verabreiche. Es sind zwei Wohnungskatzen. Die eine ist sehr scheu, habe sie auch erst seit 1 Jahr und da sehe ich das größere Problem. Meiner anderen Mietze hatte ich es schon mal mit der Paste in der Spritze verabreicht, jedoch sah ich anschließend schlimmer aus und ob sie auch nur die Hälfte davon bei sich behalten hat, wage ich zu bezweifeln.
Meine TÄ meinte, wenn die Mietzen kein Ungeziefer (Fliegen, Mücken etc) fressen würden, bräuchte man gar keine Wurmkur machen, aber meinte jagen und fressen natürlich all das Zeug, was sich so im Sommer in die Wohnung verirrt. Will auch lieber auf Nummer sicher gehen.

Danke nochmals.

Katzenfan08
 
AW: Wurmkur

Hallo
wichtig ist das du eine Wurmkur verabreichst die gegen alle möglichen Arten von Würmern hilft. Mein TA hat mir gesagt das diese Past das eben nicht tut.
Ich gebe meinen beiden so im Abstand von ca. 3 Monaten immer eine Tablette. Diese verpacke ich in etwas Leberwurst und schon ist es bei meinen beiden "Geierchen" um die Tablette geschehen.
Gruß Ralf
PS: Ich habe heute das Nafu bekommen, dass du empfohlen hast. Bin gespannt ob sie es mögen!
 
AW: Wurmkur

Hallo Ralf,

werde mir dann bei der TÄ mal Wurmkurtabletten holen. Hoffe mal, dass meine beiden Mädels auch mitspielen, die eine bestimmt, sie ist nämlich weitaus zugänglicher bzw. nicht ängstlich. Aber wenn die Tabletten in Leckerlies verpackt sind, wird es auch bei der anderen Mietze klappen.

Wie haben denn Deine Katzen das neue Tierfutter angenommen ? Manchmal dauert es ein paar Tage, bis sie sich an das neue Futter und die Umstellung gewöhnen, aber dann sind meine Beiden wie die Geier.

Gruß
Sabine
 
AW: Wurmkur

Hallo Sabine

das Futter haben sie gut angenommen! Sind ja auch Schleckermäulchen!
Nochmal Danke für den Tipp! Hätte ich auch selbst drauf kommen können, denn ich bestelle dort seit einiger Zeit schon Heimtierartikel, bin aber noch nie darauf gekommen mal nach der Zusammensetzung der NAFU`s zu schauen.

LG Ralf
 
AW: Wurmkur

Hallo Ralf,

das freut mich, dass Deine Mietzen das neue Futter gut angenommen haben, ich Dir einen Tip geben konnte und sie es auch mögen. Ist ja bei unseren Schleckermäulchen auch nicht immer einfach.
Ich versuche halt, meinen Mietzen immer nur das beste zukommen zu lassen.
Habe auch extra einen Trinkbrunnen gekauft, weil sie m.E. immer zu wenig getrunken haben. Nun ist auch dieses Problem gelöst, sie finden es klasse.

Gruß
Sabine
 
AW: Wurmkur

Hallo Sabine

das bekräftigt wieder meinen Entschluß im zweiten Leben eine Katze zu werden.

LG Ralf
 
AW: Wurmkur

Hallo Ralf,

gute Idee, im nächsten Leben als Katze auf die Welt zu kommen. Musst dann nur das Glück haben, ein genauso gutes Herrchen/Frauchen zu bekommen, wie unsere Mietzen es haben. Denn leider geht es nicht allen Tieren so und das macht mich jedes Mal sehr traurig, besonders wenn ich auch die ganzen armen Tiere in den Tierheimen sehe. Da wird mir jedes Mal das Herz schwer und ich würde am liebsten immer wieder eines mit nach Hause nehmen und ihm all meine Liebe und ein schönes zu Hause geben und es verwöhnen. Leider sind jedoch meine Möglichkeiten diesbezüglich auch begrenzt, versuche aber durch Futterspenden oder Geldspenden, auch diesen Tieren zu helfen.

Gruß
Sabine:
 
AW: Wurmkur

Habe gestern bei meiner Tierärztin Wurmkur geholt. Meine TÄ findet auch die Tinktur, welche zwischen die Schulterblätter geträufelt wird sehr gut. Da ich aber zwei Mietzen habe, bei einer wäre dies problemlos möglich, bei dem anderen kleinen Angsthasen nicht, meinte sie, ich sollte die Paste nehmen. Ha, zum einen wäre ich dann genauso weit wie mit der Paste, denn die scheue Celly lässt mich wenn sie nicht will, gar nicht erst an sich heran (nur abends, wenn sie zum kuscheln und schmusen kommt, aber da liege ich schon im Bett), also wäre ich damit genauso weit wie mit der Tinktur. Was die Paste angeht, habe ich letztes Jahr die Erfahrung gemacht, dass letztendlich ich die Wurmkur verabreicht bekommen habe und bei Polly nichts hängen geblieben ist.

Also habe ich meine Tierärztin davon überzeugt, dass sie mir die Tabletten gibt. Dachte mir, dass dies problemlos, zumindest bei Polly funktioniert. Weit gefehlt, sie hat dieses Mal richtig herum gezickt (was möglicherweise auch mit dem TA-Besuch gestern zusammen hing. Habe es mit Kalbsleberwurst, Putenbrust, Garnelen, alles was sie sonst gerne mag und ganz wild darauf ist, versucht. Von wegen, sie hat schön darum herum gekaut und sobald sie die Tablette in den Mund bekommen hat, hat sie sie wieder ausgespuckt. Tolle Aktion. Bei Celly, dem Angsthasen, war ich irgendwann erfolgreich, sie hat sie mit Putenbrust zu sich genommen. Habe die Tablette sogar geviertelt und ihr unter das Fressen gemischt. Nix. Bei Polly bin ich keinen Schritt weiter, also muss ich mir doch die Tinktur holen. Bin begeistert.
Soviel zu meinen gestrigen und heutigen Erfahrungen mit der Wurmkur,

Katzenfan08
 
AW: Wurmkur

Hallo Sabine

Das ist doch nicht "normal". Entweder sind deine Katzen extrem wählerisch oder es ist ein anderes Präparat wie bei mir. Ich nehme etwas Leberwurst von der Größe eines Fingernagels und das ist mit einem Habs weg.(inc. Tablette)
Die Tabletten zu vierteln wäre bei meinem Präparat sehr diffizil, weil sie nicht größer als 4mm ist. Was hast du für ein Präparat bekommen? Leider fällt mir jetzt der Name von meinem nicht ein. Was noch eine möglichkeit wär, ist das Präp. zu mahlen und unters Futter zu mischen. Tut mir echt leid das du solche Umstände hattest.

LG Ralf
l
 
AW: Wurmkur

Hallo Ralf,

es muss Dir nicht leid tun, dass es bei mir mit der Wurmkur nicht so einfach geklappt hat. Will gar nicht bestreiten, dass meine Mietzen schnäubisch sind, aber insbesondere mit Polly, meinem kleinen Mülleimer, habe ich das auch noch nicht erlebt. Hängt bei ihr vielleicht wirklich alles mit der Zahnfleischentzündung und dem damit gestern verbunden TA Besuch zusammen.
Wie die Tablette heißt, weiß ich leider nicht, da ich sie von meiner Tierärztin direkt bekommen habe, eingepackt in ein Tütchen, ohne Namen. Aber sie war schon so groß wie eine Aspirin, daher konnte ich sie gut vierteln.
Celly hat sie mit List und Tücke ja zu sich genommen, bei Polly ging es eben in die Hose, aber ich gebe nicht auf. Kann auch hartnäckig sein.

Lieben Gruß
Sabine
 
AW: Wurmkur

Hallo Sabine

Naja bei einer Zahnfleischentzündung kann das wohl durchaus sein, das sie beim Fressen etwas bockig ist:) Ich versuche mal rauszubekommen wie unsere Entwurmungstablette heißt.


LG Ralf
 
Werbung:
AW: Wurmkur

Hallo Ralf,

naja, ob das mit dem Gezicke bzgl. der Wurmkurtablette bei meiner lieben Polly wirklich mit den Zähnen zusammen hängt, wage ich zu bezweifeln, denn ansonsten frißt sie auch wie ein Mülleimer. Hatte wohl einfach keinen Bock darauf und wohl ein sehr sensibles Näschen. Denn die Leckerlies ohne Tablette darin, hat sie auch später gefressen. Die Leckerlies mit Tablette hat sie ausgespuckt, habe ihr dann welche ohne Tablette hin gehalten, aber da hat sie mir wohl nicht mehr getraut und gemerkt, dass ich sie austricksen wollte. Sind halt schlaue Kerlchen.
Werde es dann halt doch mit der Tinktur versuchen, welche ja auch gegen alle Sorten von Würmern sein soll. Gehe zwar nicht davon aus, dass meine Mietzen Würmer haben, denn es sind ja reine Hausmietzen, aber sicher ist sicher.

Gruß
Sabine
 
Zurück
Oben