Zuchtthread! ---Mißverständnis?!?!

also ich hatte schon mehrfach würfe bei mir und die waren sicher keine zucht.

das waren ratten die schwanger hier abgeschoben wurden. unter zucht verstehe ich eh dass jemand gezieht tier A und tier B verpaart um besonder starke, zahme, gesunde (whatever) tiere zu erhalten.
 
Werbung:
Original von schlicht_W
huhu

wenn sie bei mir geboren werden zu hause 10 stück aufeinmal ist es doch aus eigener zucht oder seh ich das falsch.

oder wie soll ich das schreiben , sie sind hier geboren wurden bei mir zu hause also ist es doch eine eigene ungewollte zucht !

(das thema wie es zu stande kam schreibe ich jetzt nicht nicht nochmal auf)

gruß
jessy


Es könnte sich auch um Vermehrung handeln, wenn man nicht mit dem Ziel etwas zu verbessern, Nachwuchs in Kauf nimmt oder bewußt herstellt.

Klingt jetzt doof ist aber so und jeder ernsthafte Züchter hat eigentlich das Recht zu erwarten dass ein Vermehrer sichnicht einfach Züchter nennen darf.


Ich darf hier ein passendes Zitat von W.Busch anfügen:

Wenn einer der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon meint daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
 
ich züchte auch keine siebenschläfer sondern frösche !!

meine frösche züchte ich ganz bewusst !!( 160 stück an der zahl)

gruß
jessy
 
Hallo Jessy und alle anderen,

ich glaube hier ist einfach die Wortwahl unpassend. Jessy meint, dass sie bei ihr zu Hause geboren wurden (von Notfalltieren wenn ich das richtig verstanden habe). Mit aus eigener Zucht meint sie also, dass sie bei ihr geboren sind.

Viele andere dachten jetzt du meinst, sie sind aus deiner Zucht (also du hast selektiert usw.).

In dem Fall stimmt es ja sogar, dass sie als Notfalltiere gelten, das Wort aus eigener Zucht hat uns jetzt alle in die Irre geführt.

Lg Anja
 
Das hättest du ja von Anfang an sagen müssen, damit es zu keinen Mißverständnissen kommt.
Denn in dem Vermittlungsthread hast du ja eindeutig geschrieben, dass dei Tiere "aus deiner Zucht" sind.
 
Original von Anja
Hallo Jessy und alle anderen,

ich glaube hier ist einfach die Wortwahl unpassend. Jessy meint, dass sie bei ihr zu Hause geboren wurden (von Notfalltieren wenn ich das richtig verstanden habe). Mit aus eigener Zucht meint sie also, dass sie bei ihr geboren sind.

Viele andere dachten jetzt du meinst, sie sind aus deiner Zucht (also du hast selektiert usw.).

In dem Fall stimmt es ja sogar, dass sie als Notfalltiere gelten, das Wort aus eigener Zucht hat uns jetzt alle in die Irre geführt.

Lg Anja


anja hat es richtig erkannt was ich meine.

für mich bleibt es trotzdem dann aus eigener zucht weil in dem sinn sind es ja keine notfalltiere die ich jetzt auf teufel komm raus los werden muss.

und tiere die bei mir geboren werden kommen nun mal aus eigener zucht oder soll ich sagen unfallbabys :)) !!

wenn mich einer fragt wo kommen die babys her sag ich ja von mir und er sagt also deine zucht , was soll ich dann sagen ne ??? dann fragt er wieso das ....ich denke das ist zweideutig aber leute die bei mir kaufen sehen es als eigene zucht an ( die ich schon wegegeben habe).

naja ich seh das bissi anders und ich denke es gibt zweierlei an zucht !

einmal die zucht die erzwungen wird und einemal die zucht die einfach so passiert.

aber am ende ist und bleibt es eine zucht auch wenns ein unfall war.

gruß
jessy
 
Ne Jessy,

Zucht bedeutet sich richtig gut mit den ganzen Kleinigkeiten auszukennen, die eine Tierart und deren Zucht ausmachen. Zucht bedeutet Tiere auf bestimmte Merkmale zu züchten usw.. Sichg mit ihrer Genetik auszukennen.

Du selbst sagst ja, dass du keine Siebenschläfer züchtest, denn dazu gehört eben wie gesagt mehr, als bei der Geburt dabei zu sein, verstehst du was ich meine?

Sag einfach es ist ein Wurf von aufgenommenen Notfalltieren und schon ist alles palletti.

LG Anja

Edit: Hier mal die Definition von Zucht: Das Züchten von Tieren und Pflanzen im Sinne der künstlichen Zuchtwahl (= Züchtung), um bestimmte Eigenschaften und Merkmale durch Vererbung zu erzielen; Quelle: Wikipedia.de

Vermehrung ist zum Beispiel nur das paaren lassen von Tieren ohn e fachlichen Hintergrund und Ziel.

Und dann gibt es einfach das anwesend sein bei einer Geburt, ohne dass man mit der Zeugung was zu tun hatte.
 
Werbung:
hallole

Ich würde mich freuen, wenn das Thema keinen persönlichen
Charakter bekommt, und man fair miteinander umgeht.
Irgendwie hatte ich das Thema ja angeleiert, und wollte auch das es
als Sachdiskussion endet.
Zur Zucht, die oft seltsame Wege geht, und sehr oft nicht am Tier
orientiert ist:
Einer der sich zeitlebens mal mit der Zucht beschäftigte, und natürlich
auch wusste, was so alles falsch lief und läuft, fasste es in nur einigen
Worten zusammen:
Zitat: "Zucht sollte die Fortsetzung der Evolution sein,"
Das dies nicht überall realisierbar ist, wenn man an die Hochleistungstiere
in der Nutztierhaltung denkt, ist schon verständlich.
Aber das man Haustiere so extrem auf Optik gezüchtet hat, das so
einige krank davon wurden, das sind dann die Extremfälle.
Ich wünsch mir Züchter, die Verantwortung und Liebe und Zeit für
die Tiere mitbringen.
Man sollte auch viel mehr auf die Insassen der Tierheime verweisen,
bevor neues Leben gezeugt wird.
Vielleicht ist es ein Stück Verantwortung für das wir uns alle einsetzen
müssen.

Viele Grüße
Ralf
 
Zurück
Oben