Zusammenführung von Hunden!

Pepsilight

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26 Februar 2007
Beiträge
119
Wer kann mir ein Tipp geben ??Also die Situation ist diese.Mein Sohn besitzt 2 Bretonen Mädels die sich mit meinen 2 Hunde bestens verstehen.Die Nachabrin meines Sohnes hat einen Rottimix,der manchmal aggresiv zu anderen Hunden ist.Mit den 2 Bretonen versteht er sich super.Der Rottimix versteht sich manchmal auch nicht mit wuschelichen Weibchen.Meine 2 sind etwas wuschelich.Der Rotti wurde ohne Weibchen Kontakt bis 4 Jahre aufgezogen. Jetzt möchten wir das alle 5 Hunde zusammenkommen,Wie machen wir das am besten ,ohne Beißerei.Bonny und Lisa sind total unterwürfig.
Soll ich mit meinen 2 Hunde zu meinem Sohn gehen und soll da der Rotti hinkommen,er kennt sich da in der Wohnung aus.Sollen wir uns treffen auf einer Wiese?Soll er zu uns kommen,an der Leine bleiben oder ohne?Soll er Maulkorb tragen?Wie mache ich das am besten das alle Hunde zusammenkommen.Der Rotti ist nicht so ohne ,das Frauchen weiß selbst nicht wie er reagieren wird.Muß dabei sagen der Rotti hat gegenüber dem Frauchen die Oberhand.Wäre euch dankbar für Tipps.
 
Werbung:
hallo

Naja, was nun passieren wird, kann man als aussenstehender trotz Schilderung
der Charaktere schwer sagen.
Prinzipiell ist eigentlich der neutralste Ort da, wo es kein Revierverhalten gibt,
also draussen irgendwo.

Um eine Beisserei auszuschliessen wäre es sicher ratsam erstmal zu sehen,
wie sie an der Leine reagieren, die leider dann wieder nicht neutral ist.

Irgendwie ist alles etwas kompliziert geworden im Zeitalter überzüchteter,
manchmal neurotischer Stadthunde, weil sich diese Rangordnung auf natürliche
Weise von selbst regeln würde, wenn Hunde ihre Sprache nicht verlernt haben.
Ich würde es draussen versuchen und unter Kontrolle um dann alles ausklammern zu können.

Viele grüße
Ralf
 
Hallo Ralf danke dir schon mal :D .Wie ist das erstmal mit einem Maulkorb und dann nach einer Zeit ohne probieren.Oh ne verzwickte Situation.Meine Freundin will mich besuchen kommen und das geht nur mit Hund.Ich kenne den Rotti nur ganz kurz,und weiß die Probleme nur von ihrer Schilderung.
 
Also ich würde es auch auf jedenfall draußen versuchen. Dort hat keiner sein Revier und somit muss es auch keiner verteidigen.

Das mit an der Leine versuchen weiß ich net so genau.

Viele Hunde reagieren an der Leine anders als wenn sie frei laufen.

Was heißt es denn, wenn der Rottimix aggresiv zu anderen Hunden ist? Lässt er sich noch abrufen? Beißt er direkt zu?

Bei Sky z.B. weiß ich, dass er jeden versucht zu unterwerfen. Wenn dieser Hund das brav macht dann ist Sky zufrieden. Nur wenn der andere Hund es nicht macht dann kann er etwas bös werden aber damit hatte ich bis jetzt auch noch net wirklich Probleme.
Er beißt also net gleich wahllos zu oder so.
Nur bei Hunden die wesentlich kleiner sind als er bin ich dann sehr vorsichtig ....
 
Also soweit ich weiß hat er mal ohne Voranmeldung einen kleinen Rüden voll Power gebissen, dieser ging nur an ihm im Treppenhaus vorbei.Ist auch nicht jeder Hund wo er so ist.Bei meinem Sohn seine 2 Hündinen alles super.Abrufen läßt er sich glaube ich nicht,deswegen die Frage des Maulkorbes am Anfang.Der Hund hört auch nicht auf das Frauchen,fast nur Leinengänger,sie wollte ihn nicht hergeben nach der Trennung.
 
Ach das mit dem Maulkorb hab ich gar net gelesen .. da haben sich unsere Beiträge überschnitten.

Es ist echt schwierig. Ich kenn den Hund nicht, ich weiß nicht warum er damals einfach so zugebissen hat ..... so per Ferndiagnose echt schwer.

Aber ich weiß nicht ob ich es ohne versuchen würde .. wenn er schonmal einen Hund einfach so ohne Vorwarnung gebissen hat dann seh ich da schon en kleines Risiko.
Vorallem ist es ja en Rottimix und kein Dackel. Ich gehöre zwar nicht zu den Leuten die meinen, dass diese Hunde irgendwie aggresiver sind oder so aber wenn der eine von deinen Hündinen beißt ist das sicher net so ohne....


Mal abwarten was die anderen noch so dazu sagen.
 
Habe gerade euren Eintrag gelesen und kann aus Erfahrung folgendes empfehlen:
Wir haben eine große Mix-Hündin, die sich mit allem und jedem versteht, unser Chow-Mix-Rüde hingegen verbellt und verbeißt rund 98% aller Hunde. Da wir unserer agilen Lotte aber nicht das Spielen mmit anderen Hunden nehmen wollten mussten wir uns mit Bero auch eine Lösung überlegen. Wir haben einen klasse Hundetrainer an unserer Seite der uns folgenden (zu 99,9%) wirksamen Tipp gab: Sobald ein Hund in Sicht ist, welcher auf uns zukommt, lassen wir Bero ca. 1-2m vom Weg an der Leine absitzen und fixieren ihn auf sein Futter. Jedesmal wenn er zu uns statt dem anderen Hund schaut folgt der Trigger (bei uns: "fein")und ein Leckerli. Seit dem wir dies so durchziehen kann jeder Hund problemlos mit Lotte spielen oder an uns vorbei gehen. Dazu ist zu sagen, dass unsere Hunde zwei drittel ihres Futters draussen "erarbeiten" müssen und der Rest abends in der Wohnung gegeben wird. Vielleicht könnt ihr den Rotti so langsam an die Situation heranführen. Immer ein bißchen näher und dann, wenn es erfolgreich ist, an einer langen Leine, dann ohne. P.S. am günstigsten ist es natürlich wenn der Rotti dann auch hungrig ist (12Std vorher kein Essen), da er sich satt bestimmt eher zu den Hunden als zum Essen hingezogen fühlt.
 
hallo Kathy

Sobald ein Hund in Sicht ist, welcher auf uns zukommt, lassen wir Bero ca. 1-2m vom Weg an der Leine absitzen und fixieren ihn auf sein Futter.

Ist es dann nicht nur ein situationsbezogener Trick der Ablenkung für kurze
Zeit?

Und wie kann man Hunde sozialisieren ohne Tricks?
Gibt es überhaupt eine Sozialisierung in einer Welt die von Rangordnung
bestimmt wird, oder ist es dann nur Akzeptanz um das bemühen der Effektivität.
Naja ein schwierig gewordenes Thema.

Viele Grüße
Ralf
 
Hallo muß dabei sagen der Rottimix ist von einer Freundin und diese kann mich nur besuchen wenn der Rottimix dabei ist.Hundetraining wird sie nicht machen können,denn durch Trennung des Mannes wurde ihr der Hund überlassen, das Geld für sowas hat sie leider nicht.Sie wollte diesen auch nicht einfach abschieben in ein Tierheim. Der Hund hat bei ihr auch etwas die Oberhand,je nachdem hört er ganz gut aber auch oft garnicht.
 
Original von Pepsilight
Hallo muß dabei sagen der Rottimix ist von einer Freundin und diese kann mich nur besuchen wenn der Rottimix dabei ist.Hundetraining wird sie nicht machen können,denn durch Trennung des Mannes wurde ihr der Hund überlassen, das Geld für sowas hat sie leider nicht.Sie wollte diesen auch nicht einfach abschieben in ein Tierheim. Der Hund hat bei ihr auch etwas die Oberhand,je nachdem hört er ganz gut aber auch oft garnicht.

Also ich finde es ja sehr gut, dass sie den Hund nicht einfach ins Tierheim abgeschoben hat.

Aber trotzdem sollte sie sich mal Gedanken über die Erziehung machen weil wenn der Rotti Mix die Oberhand hat ist kann das sicher auch gefährlich werden.

Frag doch mal Kis und Mom weil die können dir sicher ein paar gute Bücher empfehlen.
Wenn se sich schon keine Hundeschule leisten kann so helfen ihr dann vielleicht die Bücher!
 
Erstmal Danke schön für die Antworten!

Ich möchte euch mal sagen wie es mit dem Rotti war.Erstmal ist gar kein Rottimix sondern Dobermannmix.Wir trafen uns erst auf einer Wiese unsere Hunde ohne Leine und der Rico mit Leine und Maulkorb.Wie er mit Frauli kam haben meine erstmal gebellt und am schlimmsten die kleine Lisa.Alle haben sich beruhigt und Rico war eigentlich als mit seinem unangenehmen Maulkorb beschäftigt.Er schaute gar nicht nach meinen beiden.Alle 4 Hunde liefen dann ganz brav ,nach einer Zeit machten wir den Maulkorb ab und siehe da alles blieb cool.Nix passierte sogar Lisa lief laufend zu ihm ,Bonny hielt eher Abstand.Das war aber ok gewesen.Alle haben sich vorher etwas verrückt gemacht und es ging ohne Reibereien ab.Das werden wir jetzt noch öfters so probieren und dann darf Rico auch ohne Leine laufen.
 
Na das klingt doch prima. Schön, dass es so reibungslos abgelaufen ist =)


P.S. müssen auch mal wieder gemeinsam raus :D
 
Werbung:
Zurück
Oben