Zweithund Welpe

sky

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 August 2006
Beiträge
2.526
Keine Angst .. ich will mir keine Welpen als Zweithund holen .. ich wollte nur einfach mal was fragen.

Ich kam drauf, weil wir gestern in der Tummelgruppe einen 14 Wochen alten Welpen dabei hatten.

Mein Hund versteht sich ja nicht mit allen Rüden, aber mit Welpen grundsätzlich.

Jetzt zu meiner Frage. Wenn ich mir als Zweihund einen männlichen Welpen holen würde, dann würden die zwei sich ja erstmal verstehen. Was aber würde passieren wenn der kleine wächst. Würden die sich auch weiterhin verstehen da sie ja zusammen aufgewachsen sind? Oder kann es durchaus sein, dass sie zwei sich fetzen sobald der kleine älter wird?
 
Werbung:
Der Welpe würde zum Rüden heranwachsen, versuchen ob er nicht die Oberhand bekommen kann in der Familie, bzw versuchen Sky von seinem höheren Rang zu stürzen und Schwupp schon hätteste Knies vermutlich würde ich mal so sagen!


Es kann aber auch sein, dass du Glück hast und der Welpe von vornherein da stehenbleiben mag wo er ist... Aber wenn der kleine groß wird und von der Körpergröße her so groß wird wie Sky denke cih wird das nichtmehr gutgehen...
 
wie gesagt, ich hab es auch net vor. Hab ja schonma innem annern Thread geschrieben dass ich überhaupt kein Welpen holen würde.

Aber ist halt ma interessant zu hören wie sowas laufen kann. Bzw Erfahrungsberichte von Leuten die sowas erlebt haben.
 
Erfahrungen kann ich dir da keine geben, der einzige unverträgliche Hund den wir hatten (also mit männlichen wesen unverträglich) lebte mit einer Hündin zusammen und da wären wir nie auf die idee gekommen nen rüden zuzuholen (zumal wir den nur eine woche hatten)
 
Hallo, der Welpe würde wie Karuh schon sagte, irgendwann versuchen, Rudelführer zu werden.
Das sieht immer ganz schlimm aus, und hört sich superschlimm an, wenn die sich fetzen, bedenke aber bitte, das ist absolut normales Rudelverhalten. Meißt reicht schon das Geknurre vom Alten und dann ist gut. Es ist grundsätzlich sehr viel Schauspielerei dabei, und selbst wenn der Unterlegene seinen Platz gefunden und akzeptiert hat, wird es hin und wieder geknurre geben. Das ist auch normal. Wichtig finde ich, ist es, beide gleich zu Behandeln, damit sich bei dir keiner unter- oder überlegen fühlt. Den Rest machen die Hunde selbst.

Liebe Grüße

Stefanie
 
Beide gleich behandeln wäre im Fall eines tark dominanten Hunde nicht sonderlich, da dem diominanteren mehr Zuspruch des Rudelführers zusteht! Wenn der Rudelführer sich jetzt mehr um den unterlegenen kümmert kanns passieren das der dominantere dem unterlegenen mal nen paar gibt um klarzustellen, dass er der erste ist!
 
Werbung:
Hallo, ich habe mit Zweithunden eigentlich ne Menge Erfahrung, und bin mit dieser Schiene, Beide gleich zu behandeln, und mich nicht einzumischen immer gut gefahren.

Gruß

Stefanie
 
Zurück
Oben