Zwerghase plant Nachwuchs !?

Astoria2

Neues Mitglied
Registriert
11 August 2007
Beiträge
3
Hallo, bin neu hier . Vielleicht kann mir jemand eine Frage beantworten.
Habe vor zwei Jahren ein Zwergkanninchenpaar bekommen. Letztes Jahr hatten wir das erste mal Nachwuchs, leider waren alle Babys tot, bis ich es gemerkt habe. Ein halbes Jahr später ist auch das Männchen gestorben.
Vor 5 Wochen habe ich mir ein neues geholt, und habe die beiden auch gleich zusammen ins Freigehege gelassen.( Weil wir ja Nachwuchs haben wollen).
Die eigentliche Tragzeit von unserem Weibchen wäre schon lange vorbei, aber es tut sich nichts. Trotzdem lässt sie das Männchen nicht mehr ran.
Sie faucht wie eine Katze und wehrt ihn ab. Heute hat sie ständig Heu und Sroh mit sich rumgezerrt. Nun dachte ich "Hurra sie baut ein Nest", aber es war wieder nichts. Wie soll ich mich jetzt verhalten ?
Hoffentlich kann mir jemand einen Rat geben!?:confused: :weinen1:
Liebe Grüße an alle
Astoria2
 
Werbung:
AW: Zwerghase plant Nachwuchs !?

Vielleicht hat euer Weibchen nicht angenommen. Am besten zum Tierarzt gehen und einen Ultraschall machen lassen. Dann werdet ihr wissen, ob sie schwanger ist ;) Sollte sie nämlich schwanger und lange überfällig sein, dann könnte es ziemlich gefährlich werden...

Aber eine andere Frage:
Warum wollt ihr unbedingt Nachwuchs haben? Klar ist es was schönes, die Kleinen aufwachsen zu sehen... Aber es gibt ja schließlich auch genug Kaninchen, die auf ein Zuhause warten (z.B. in Tierheimen etc.) :(

Hast du dich mit der Genetik etc. auseinandergesetzt? Das soll kein Angriff sein, aber ich bin gegen diese Vermehrung, einfach so, um mal Nachwuchs zu haben...
Hast du denn schon Abnehmer, falls wirklich Babys kommen sollten?

Also ich an deiner Stelle würde den Rammler kastrieren lassen... Denn für eine Häsin ist es auch nicht schön, "ständig" schwanger zu sein...
 
AW: Zwerghase plant Nachwuchs !?

Würde den Rammler auch kastrieren lassen , die Häsin wäre mir zu alt um nochmal decken zu lassen, der erste Wurf ging ja schon daneben.
 
AW: Zwerghase plant Nachwuchs !?

wie alt ist die Häsin denn?

Und wenn der erste Wurf alle tot waren... würd ich diese Häsin nicht mehr decken lassen.. die Wahrscheinlichkeit, dass wieder alle tot sind, ist sehr hoch..

Warum willst du denn unbedingt Nachwuchs haben?
 
AW: Zwerghase plant Nachwuchs !?

Hallo zusammen,
warum wir Nachwuchs haben wollen? Na weil wir die Tiere lieben.
Wir wohnen auf dem Land und haben jede Menge Platz. Wer sagt denn das ich " Abnehmer" für die Babys brauche. Übrigens meine Häsin ist jetzt 2,5 Jahre alt, also wahrscheinlich nicht zu alt denke ich mal. Der Rammler ist 3.Der erste Wurf wurde von mir zu spät bemerkt es war Winter und ich vermute mal zu kalt an dem Platz wo der Stall damals stand. Das haben wir natürlich sofort geändert.
Ich werde mal den Rat mit dem Ultraschall annehmen. Dann schauen wir mal weiter.LG Astoria2
 
AW: Zwerghase plant Nachwuchs !?

Ganz ehrlich, ich liebe auch Tiere und trotzdem ist mein Rammler kastriert. Hätte ich den Platz (wie ihr), würde ich wohl vielen Tierheim-Ninchen ein schönes Zuhause bieten.

Zudem kann es sein, dass deine Häsin durch ihr Alter bedingt, nicht mehr aufnimmt. Züchter haben meist generell jüngere Häsinnen.

Ich würde das ganze an deiner Stelle überdenken. Wenn du Tiere wirklich so liebst, lässt du deinen Rammler kastrieren (denn dieser leidet unter seinen Trieben) und schaust evt. in einem Tierheim (kaum zu glauben, aber dort gibt es auch oft Jungtiere).
 
AW: Zwerghase plant Nachwuchs !?

Also wenn es doch das erste mal schon nicht geklappt hat...würd ich mal überlegen,was die Häsin da durch gemacht hat..
Und nun den ganzen Stress mit Tierarzt / Ultraschall usw. also Ich würd es auch meinem Tier ersparen..Tust ihm keinen Gefallen dabei....
Und Sorry,,wenn ich das schon lese..falscher Platz,,zu kalt..Vielleicht sollte man sich auch erstmal richtig vorbereiten,wenns auch noch Wunschbabys sind...Und wie kann man sowas zu spät bemerken,wenn man doch Nachwuchs haben möchte...
Also dann doch wirklich..ab ins Tierheim..und vielen Hasen ein schönes Zuhause gönnen ;)
Und dem eigenen ganz viel Stress ersparen :)
*lg*
 
AW: Zwerghase plant Nachwuchs !?

:jump1: Hallo zusammen,
Die ganze Aufregung war umsonst, den Ultraschall kann ich meiner Häsin nun ersparen. Sie war doch schwanger. Kaum zu glauben am samtagmorgen waren drei süße kleine Babys da. Und diesmal sind wir darauf vorbereitet.

Ich habe nochmal nachgerechnet es waren genau 33 Tage Tragzeit.

An Rosella: Ich weiß, aber damals wussten wir nicht das wir überhaupt Nachwuchs bekommen, das kam völlig überraschend. Wir dachten sie wäre noch zu jung.
lg
 
AW: Zwerghase plant Nachwuchs !?

hallo Astoria, aber jetzt wirst du den rammler doch hoffentlich kastrieren lassen, oder wie sieht die weitere familienplanung aus? was ist mit den jungen, sollen die sich später auch vermehren, und willst du deren junge dann auch behalten?

gruss, jojo
 
AW: Zwerghase plant Nachwuchs !?

hallo,also bei zibben sollte man mit der ersten deckug warten bis sie ein jahr alt ist..da kaninchen immer schwanger werden können muss man damit rechnen wenn man zibbe u rammler zusammen setzt..es ist garnicht so selten das die erst geburt stirbt,was nicht heisst das sie nicht doch noch ne gute mutter für den folge nachwuchs wird..
 
AW: Zwerghase plant Nachwuchs !?

Darf ich dich fragen wie die Süßen bei dir leben und wie die Kleinen bei dir leben sollen? :confused:
Also ich meine Gehege und so!
 
AW: Zwerghase plant Nachwuchs !?

ja das stimmt,manche wohnen auf dem dorf haben viel platz u halten ihre tiere trotzdem nur auf nen meter ma nen meter..aber net bei mir..meine tiere haben ein gelände von ca 360 qm zur verfügung u natürlich große ställe..
 
Werbung:
Zurück
Oben