14 Wochen altes Kitten nimmt nur Adult Futter an

Orianda

Sehr aktives Mitglied
Registriert
17 März 2010
Beiträge
108
Ort
Berlin Steglitz-Zehlendorf
Hallo,

unser 14 Wochen altes Kitten bekommt Nass- und Trockenfutter. Das Trockenfutter für Kitten nimmt sie an, aber beim Nassfutter darf es nur Adult-Futter sein. Über meinen heutigen Versuch ihr Kittenfutter unterzuschieben war sie ziemlich erbost.

Reicht es dass das Trockenfutter für Kitten ist oder sollte ich sie unbedingt auch beim Nassfutter auf Kitten umstellen?

Hat hier jemand Erfahrungen mit Rohfütterung gemacht? Ich dachte eigentlich ihm auch mal ab und zu etwas Rohfleisch (Rind, Geflügel) zu geben, aber jetzt habe ich gerade wieder gleich in zwei Katzenbüchern gelesen, dass man das auf gar keinen Fall tun soll. Fleisch muss immer gekocht werden steht darin. Ich dachte eigentlich, dass diese Meinung überholt sei und dass man heute wieder dazu übergegangen ist zumindest ab und zu roh zu füttern.

Was habt Ihr für Erfahrungen damit gemacht? Fertigfutter, gekochtes Fleisch oder rohes Fleisch? Und wie sieht das dann bei einer erst 14 Wochen alten Katze aus?

LG
Orianda
 
Werbung:
AW: 14 Wochen altes Kitten nimmt nur Adult Futter an

Habe mein Krümelchen damals im Alter von 8 Wochen bekommen.
Wollte auch alles ordnungsgemäß machen und ihm Kittenfutter geben. Meine TÄ meinte, ich sollte dies im ersten Lebensjahr auf alle Fälle tun.
Habe es immer wieder versucht, aber leider blieb es auch bei den Versuchen. Er wollte es nicht und fraß es nicht. Er ging dann auch immer lieber an das Adult Futter meiner anderen Katzen. Bei Trockenfutter war es ihm ein Stückchen mehr egal, da fraß er auch Kittenfutter, obwohl er das Adult dann auch besser fand. Habe dann irgendwann aufgegeben und ihm einfach das was ein Kitten ein Zusätzen braucht über Pasten gegeben.

Was das roh füttern angeht. Meine Katzen bekommen auch ab und an mal ein Stückchen rohes Fleisch (Putenbrust, Rindfleisch, Hühnerherzen, Putenherzen und besonders gerne mögen sie Rinderherz) aber nicht ausschließlich, denn sonst würde ich barfen.
Für mich ist einfach wichtig, dass ich weiß wo das Fleisch her kommt.
Dadurch das es roh ist, müssen sie auch mal extremer kauen, was wiederum für die Zähnchen und die Reinigung recht gut sein soll.
Rinderleber bekommen sie auch ab und an mal, aber die brate ich an.

Einen Versuch es bei Deinem Katerchen mal auszutesten ist es wert, mein Krümel z.B. mag überhaupt kein rohes Fleisch.

Denke aber, dass Du damit noch etwas warten solltest, denn Dein Männlein ist noch zu jung.
 
AW: 14 Wochen altes Kitten nimmt nur Adult Futter an

Hallo :)
Welches Kittenfutter hast du denn versucht? So ziemlich ein jedes, vermute ich.
Welche Rasse ist er?
Leider ist an den Dickköpfen der Miezen nix zu machen.
Ich würde gekochtes Huhn und Rindfleisch zufüttern.
Wir haben 2 kleine Maine Coon Babies, ab und an bekommen sie ein rohes Leckerli, mehr aber noch nicht.(Hühnerherz, rohe Pute)
Zum Glück nehmen sie Nass- und Trofu für Kitten.
 
AW: 14 Wochen altes Kitten nimmt nur Adult Futter an

Guten Abend,

inzwischen hat er das Kitten Futter angenommen. Ich füttere das gleiche Futter, das er auch schon bei der Züchterin bekommen hat.

Das Trockenfutter ist das Kitten Futter von Animonda und das Kitten Futter von sanabelle.
Nassfutter hat er bisher nur von Animonda und zwar in Beuteln für Adults angenommen. Ich habe aber hartnäckig die Kitten Schalen von Animonda zugefüttert und siehe da, jetzt frisst er sie.

Als schöner Nebeneffekt hat sich sein Kot stark verbessert - ist fester geworden. Und jetzt ist mir erst aufgefallen, dass er vorher etwas zu dünn war.
Naja, jetzt bekommt er hauptsächlich die Kitten Schalen und noch ein bisschen aus den Beuteln die er so mag dazu.

Ich denke ich werde mal ab und zu ein wenig Rohfleisch dazugeben. Da muss ich mich echt überwinden - es steckt so drin, wenn man immer die Wahrheit hatte - niemals rohes Fleisch für Hund und Katze. Aber ich glaube auch, dass es nicht schlecht sein kann. Es ist ja eigentlich die normale, ursprüngliche Ernährung und vor allen Dingen möchte ich es zufüttern wegen den Zähnen.

LG
Orianda
 
Werbung:
AW: 14 Wochen altes Kitten nimmt nur Adult Futter an

Prima das Du ihn nun ausgetrickst hast.
Bei mir hat das leider überhaupt nicht funktioniert und ich habe dann ja auch irgendwann aufgegeben.

Am Anfang hat sich bei mir auch einiges zusammen gezogen bei dem Gedanken, meinen ab und an mal ein Stückchen rohes Fleisch zu geben. Nachdem ich aber gemerkt habe, wie wild sie darauf sind, obwohl Polly mich am Anfang angeschaut hat, als sei ich nicht ganz klar in der Birne, denn sie musste bei dem rohen Fleisch kauen, hat sie es schnell kapiert und seitdem bekommt sie es immer mal.

Ob es letztendlich zum kompletten Zahnschutz ausreicht oder dient, kann man nie genau sagen.

Übrigens bekommt meine zahnlose Katze auch hin und wieder rohes Fleisch, allerdings in ganz kleine Minibröckchen geschnitten. Denn lt. THP sollen darin Stoffe enthalten sein, die auch zum Aufbau des Immunsystems beitragen.
 
Zurück
Oben