• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

2jährige Stute zickt und steigt :(

AW: 2jährige Stute zickt und steigt :(

Guten Morgen,

neee...das sehe ich nicht als Vorbilder, aber das ist die bittere Wahrheit.
Ich hab ein Vorbild, ein einziges...und das ist Pat Parelli bzw. Honza Blaha...ist ja auch nur eine abgewandelte Form von Parelli.

Und das aus dem Grund, weil ich selbst vorher eine Stute hatte, die lahmend im Schulbetrieb ging (meine Eltern haben die kleine gezüchtet, meine Tante übernommen und wegen Geldmangel dauervermietet) :( ich hab sie 2007 übernommen und das erste mal seit Jahren hat sie wieder eine Koppel gesehen, unheimlich traurig, aber auch wunderschön wie sich dieses Pferd entwickelt hat. Ich hab sie immer wieder durchchecken lassen, weil es immer wieder passiert ist, dass ich in den Stall kam und Nikita lag nur noch rum, weil sie eines ihrer Beine nicht mehr belasten konnte :( Ich hab dann eine ganz eine tolle Tierärztin gefunden, die wirklich alles gegeben hat, aber zum Schluss war es leider doch vergeblich :( Die kleine hatte das Strahlbein li und rechts vorne gebrochen, das rechte hintere Knie zertrümmert, sie war TOTAL schief, eine chiropraktikerin hat einige male die kleine gerade richten wollen, vergeblich...dann hat man auf den röntgen eine fisur im röhrbein gefunden und dann hat sie 2008 auch noch einen Reheschub bekommen, leider hat mir niemand gesagt, dass sie schonmal einen hatte :( 2008 hat sich dann auch noch Hufkrebs entwickelt und im November 2008 haben wir sie dann operieren lassen und es war soooo toll, sie hat großartig mitgemacht und es ist wirklich toll verheilt. Aber als es fast erledigt war mit den Hufen, hat die Lunge versagt :( Sie hat nur noch gehustet, hat kaum noch gefressen und hat lauter "knubbel" überall bekommen...zuerst war Verdacht auf druse, aber das wurde nicht bestätigt. Auf jeden Fall konnte ich sie dann kaum mehr führen, weil sie nach ein paar Schritten stehen bleiben musste, weil der Hustenreiz sie überkam :( aber nach einem halben Jahr war sie wieder lahmfrei und wir haben uns einfach anders beschäftigt als zu reiten...wir waren spazieren und haben gespielt, eigentlich hab ich einfach nur sehr viel zeit mit ihr verbracht und sie hat sich großartig entwickelt...aber dennoch, zerstört und kaputt gemacht von Menschenhand... :(

Und leider kenne ich hier in der Umgebung kaum gesunde Pferde, einige habe ich mir angesehen und nur ein einziges war dabei von 8 Pferden, das gesund war :( was soll man da denken?

Und so sehr ich Nikita liebe und sie heute noch mehr als es mir lieb ist vermisse, würde ich mir kein so krankes Pferd mehr nehmen :( noch nie habe ich ein Pferd kennen gelernt, dass so unendlich lieb, aufmerksam und treu war wie sie...so ehrlich und so herzlich. Und nochmal ein krankes Pferd nehmen, wo wieder fraglich ist wie lange es noch geht...und nochmal solche Kosten (und ja, da wars schon eng mit mind. 2 tierarztbesuchen pro monat), ich glaub ich könnte das nicht. Das bewundere ich auf jeden Fall sehr an dir!!!

Und ich sag ja nicht das das schön ist, oder hab ich das erwähnt?
Es ist aber hier einfach so...zur Ausbildung muss ich meine Kleine dann wohl weit weg bringen, damit ich jemanden finde der vernünftig mit ihr umgeht! :( es ist wirklich schwer, aber es gibt auch niemanden, der mir hier bei "kleinigkeiten" helfen kann...weil wen soll ich denn zur hilfe holen? Und da gehts mehr um ein "warum beißt sie wenn man sie am bauch berührt?", oder ein "warum gibt sie mir und der stallbesi brav die hufe und bei fremden spielen wir theater?" etc.
 
Werbung:
AW: 2jährige Stute zickt und steigt :(

Ich muss Dir sagen, ich finde es klasse, das Du Dir Gedanken über die Ausbildung machst und sogar in Kauf nimmst, sie weiter weg zu bringen. Allerdings, bring sie nicht so weit weg, denn Du solltest sie regelmäßig besuchen - ist auch eine Kontrollsache - und vor allem, mit Ihr Lernen.

Mit Nikita ist es ja wirklich schlimm gelaufen. Das tut mir wirklich leid.
 
AW: 2jährige Stute zickt und steigt :(

Liebe Conny,

Ich möchte mich wirklich nicht einmischen,weil ich davon keine ahnung habe.
Unsere Pferde vor mehr als 30.Jahren,waren Arbeitspferde.Aber urst Lieb.Seit ich vom Elternhaus weck bin habe ich mit Pferden nur noch selten zu tun gehabt.Auser meine Freundin,sie kenne ich jetzt 9.Jahre und somit auch ihren Hannoverraner Florenzo.

[QUOTEZitat von Conny:]Sie hat Power...viel Power und sieht aus wie ein kleines Muskelpaket :/ wobei...klein ist relativ, ihr fehlen nur wenige cm auf die ausgewachsenen quarter/paints im stall und sie hat auch schon mächtig kraft und ausdauer...und ich weiß nicht wie ich mit einem steigenden pferd umgehe oder wie ich es unterbinden kann [/QUOTE].
Du hast geschrieben,daß sie

Zitat von Bandit:Es gibt Pferde die zickiger oder auch "schwieriger" sind. Aber nicht von selbst,
da ist irgend etwas falsch gelaufen. Kann aber auch sein ds die Mutter Deiner
Stute sehr dominant war, geht auch auf das Fohlen über.
.
Könnte sein das sie doch Fleglich ist?.
Zitat von Conny:Wenn ich ihre meine komplette Aufmerksamkeit schenke, mit ihr rede, sie streichel und viel lobe, ist sie eine aufmerksame, liebe und vor allem wirklich brave Jungstute…einmal keine lieben Worte und schon kommt die Zicke aus ihr :/ Aber im Großen und Ganzen haben wir am Platz keine Schwierigkeiten…
…dafür wird es im Gelände immer schlimmer.
Ich bin der Meinung, dass man eine zweijährige Stute schon im kopf ein bisschen fordern kann, aber körperlich nur sehr wenig fordern sollte. Also körperlich ist das einzige was ich von ihr verlange, mit mir spazieren zu gehen. (gerade Strecken auf unterschiedlichen Bodenverhältnissen) Jedenfalls war das anfangs sehr toll, es hat ihr großen Spaß gemacht und sie ist gar nicht mehr schreckhaft. Schafe, Autos, Mopeds, Radfahrer, Hunde, Kutschen, Schiffe auf der Donau etc. sind absolut kein Problem, dafür langweilt sie sich beim spazieren gehen. Jetzt ist es aber so, dass ich sie gerne einfach neben mir gehen lasse, ohne etwas von ihr zu verlangen…das soll ja nur als Ausgleich gelten und damit wir mal rauskommen aus dem Stall, doch jetzt ist es so, dass sie grantig wird nach wenigen Minuten, mit dem Kopf schlägt, herumzickt, quietscht, herum hüpft und letztes Mal ist sie dann sogar gestiegen, leider nicht ganz ungefährlich. Dazukommt, dass sie nicht einmal in die Höhe ging, sondern sobald sie am Boden war, sofort wieder abgehoben ist
.

Liebe Conny,ihr Lieben Ich habe keine ahnung von Westernpferde Ist doch sowas oder.
Ich weiß das die sehr kräftig sind und nee menge Power haben.Kann es da nicht sein das man so einen Pferd mehr zutrauen kann.

Vieleicht wäre es doch besser mit der Stute 3-4mal in der woche kleine sachen machen.Und sie dafür gaaaaanz toll lieb haben.Oder du gehst jeden Tag hin und wen du sie nur begrüßt und gannnz tool lieb streichelst und ihr schönes vorbeibringst.Möhre oder so.Und am nächsten Tag holst sie wieder von der Weide und machst für 5.oder 10min oder auch 15.min was leichte,was sie kennt und schon kann und dann Lobst du sie.Läßt sie sich schon umarmen?
Vieleicht hast du in letzter Zeit ein problem was du mit dir rumschleppst und deine Stute merkt das und sie hat angst davor?
Was ich mir beim Gelände auch vorstellen kann?Vieleicht hatt sie einfach angst auf dem offenen Gelände?
Übrigens deine Geschichte mit Nikita ist fürchterlich traurig.Das tut mir schrecklich leid.
Ich fände es sehr schade wen dein Pferd zur ausbildung so lange weck währ
.
Liebe grüsse Leanim
 
AW: 2jährige Stute zickt und steigt :(

@Leanim:

Die meisten Westernpferde die ich kenn werden mit 2, allerspätestens mit 2,5 Jahren angeritten...das will ich allerdings gar nicht! Sie soll sich fertig entwickeln und dann wenn sie körperlich und geistig reif ist, dann reden wir drüber wie es weitergeht! Sie ist halt leider auch extrem frühreif, sie ist sehr weit entwickelt und benimmt sie wie die anderen Stuten, auf das Spielen der anderen Jungstuten reagiert sie im normalfall eher genervt als animiert.

und das problem ist, dass ich nicht jeden tag zu ihr fahren kann, sie steht über ne stunde von mir entfernt, weil es in und um wien keine artgerechte Jungpferdehaltung gibt, also nehme ich lieber längere Fahrtzeiten in Anspruch, als ein weniger tolles zu Hause meiner Kleinen!

Ja sie liebt es zu kuscheln und zu knuddeln, solange man sie nicht bedrängt...also beim putzen z.b. kommt sie von sich aus und es ist dann auch kein problem wenn ich meine arme um ihren hals lege, solang ich nicht wirklich zudrück :) aber eh klar, wer mag das schon? oder wenn wir "spielen" und sie hat was toll gemacht und ich lobe sie, kommt sie immer näher und genießt richtig die streichel- und liebkoseeinheiten :) das macht uns beiden viel spaß!

Hmmmm...gute Frage! Es war nie so, dass sie gezeigt hätte, das sie angst hat...das einzige was ihr schon angst macht sind schafe, aber sonst war sie eher neugierig und ging gern überall herum und hat sich alles angeschaut! Aber ja, wer weiß, vl gebe ich ihr zu wenig Sicherheit...

Hm...und ob ich ein Problem hab...ich weiß nicht, aber klar kanns sein...dann ist Mickey Mouse auf jeden Fall die, die es fühlt bevor ich es weiß! :)
 
AW: 2jährige Stute zickt und steigt :(

nur zur Info :) das ist sie mit 14 Monate...

p1030171.jpg


p1030176.jpg
 
AW: 2jährige Stute zickt und steigt :(

Ein hübsches Pferdchen!

Es ist egal ob Westernpferd, Holsteiner etc. Sie haben es alle gleich in die Wege gelegt bekommen, keiner von ihnen ist besonders früh reif. Die Menschen dichten ihnen es an.
 
AW: 2jährige Stute zickt und steigt :(

:blume2:

Conny, so ein hübsches Pferdchen.

Laß Dir echt Zeit mit ihr. Du wirst sehen es wird belohnt.

Laß Dich von den vielen unterschiedlichen Ausbildern nicht verrückt reden.

Westernreiter fangen wirklich viel zu früh an, und eigentlich nur um sie
leichter "brechen" zu können. Darum nehmen sie auch ungern ältere Pferde.

Einer unserer Hengst, war 2 Jahre auf der Rennbahn (mit 3 J. ins Training und
im Jahr 5-6 Rennen, mehr nicht )

Danach ging er fast 6-jährig ins Westerntraining bei einer kanad. Trainerin,die ihn sehr gut trainiert hat und nun ist er bei Privatfrau sei 14 Jahren im Besitz und
ist jetzt 20 Jahre alt und immer noch gesund. Sie hat immer noch ihre Freude mit ihm.
 
Werbung:
AW: 2jährige Stute zickt und steigt :(

Mickey Mouse,ist eben halt schlauchen:D,nein,nein,war nur ein scherzchen.
Conny,ich habe noch mal gekuckt,...wie heißt sie eigentlich?
Auf den Foto,...ich meine einen Schelmischen Blick zu sehen.?Und ich glaube sie hat es faust dick hinter den Ohren.
Also wenn sie nicht so ein junges Gesicht hätte...sie ist gut gebaut.
Liebe grüsse Leanim
 
Zurück
Oben