AW: Allergisch auf Flöhe
Hallo ihr Lieben, liebe Mette,
gib das Advantix besser nicht regelmäßig. Ich habe von Hunden gehört, die über längere Zeit davon epilepsieartige Erscheinungen bekamen. Ein Beitrag war sogar hier im Forum, ich find das Ding jetzt aber nicht wieder.
Advantix ist einfach ein ziemliches Nervengift, was vorhandene Flöhe gut killt, während das sanftere Frontline vor Befall schützt und nur ETWAS killt. Deshalb wirkt es auch nicht so gut gegen Zecken. Das Frontline reicht also alle mal, so lange keine Flöhe da sind.
Und selbst das gebe ich nicht jeden Monat, sondern ziehe die Behandlungen so weit es geht auseinander, so dass ich mit 3, 4 Mal im Jahr hinkomme, denn es ist auch ein Nervengift! Im Frühjahr wenn Zecken und Flöhe ordentlich wachwerden gebe ich es zweimal, einmal im Sommer und einmal im Herbst.
Etwas warnen möchte ich vor Stronghold. Das Zeug wirkt nicht nur gegen äußere Parasiten, sondern auch gegen Würmer. Für meine beiden Auslandshunde bekam ich es bei Einreise gratis von der Tierschutzorga. Die Hunde haben davon Nervenzuckungen am ganzen Körper gekriegt, sprangen wild zuckend umher, wie eine Fliege die DDT erwischt hat, so dass ich es wieder abwaschen musste. Die beiden Hunde und die beiden Behandlungen lagen vier Jahre auseinander. Erst als ich beim zweiten den selben Effekt hatte, dachte ich, es kann nicht an der subjektiven Überempfindlichkeit des Hundes liegen, sondern es muss das Mittel an sich sein.
Noch eine interessante Entdeckung: Bei Bonnie - Hund Nr.1 - die gerne Rohfleisch frisst, ist der Säureschutzmantel der Haut offenbar so in Ordnung, dass sie keine Flöhe bekommt, selbst wenn das Hunderudel mit dem wir täglich laufen, Flöhe hat.
Tino - Hund Nr.2 - der vor allem Büchse frisst, fängt sie sich und bei ihm bleiben sie auch. Da musste ich letztes Jahr auch Advantix einsetzen.
Ich hab's parallel natürlich auch bei Bonnie gemacht, okay?
Erstaunlich war aber, dass bei Tino die Flöhe blieben, ich die Behandlung mehrmals wiederholen musste, während die helle, kurzhaarige Bonnie einfach keine Flöhe bekam ( kann man bei ihr gut sehen) , obwohl sie mit Tino auf einem Kissen schläft.
Lieben Gruß,
Geli :blume2: