alter Hase

Schlappi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
21 August 2007
Beiträge
463
Ort
Bruchsal
Hallo zusammen,

nun is mein kleiner Hoppler schon 5 Jahre und ich merke immer mehr das er abnimmt. Er frist, er Spiel, er Schläft viel.

Nun ist mir ja in letzter Zeit aufgefallen das er Stark abnimmt aber Kot fressverhalten und Trinkverhalten , ess verhalten ist wie immer...

Futter umstellung habe ich nicht gemacht.
Aber er hat seit 1 Jahre den Graue Star am re Auge und seither fällt mir es auch auf das er abnimmt.

Haben uns schon gefragt ob es am Alter liegt den wenn Hasen Krank sind merkt man es ja auch am Verhalten aber da hat sich ja nix geändert.

Frag mich nu was mit Ihm los ist das er immer Dünner wird...

Hat jmd von Euch erfahrung von Euch ?

Lg Schlappi
 
Werbung:
AW: alter Hase

Hi, du sagst dein Ninchen wird immer dünner? war er mah beim Tierarzt???

Mein Ninchen hat auch ganz normal gefressen mir ist nichts aufgefallen, aber dann wollte er nichts hartes mehr essen, und es waren die Zähne.

Sind es nicht die Zähne dann würde ich ein Blutbild machen lassen!
 
AW: alter Hase

Hallo Sendy,

Leider hat mein gr das Pech das er alle 4-6 Wochen die Zähne geschnitten.

Schaue jede woche ob sie wieder zu lang sind....

Z.zt ist es ok und er frisst ja normal von daher glaube ich nicht so recht das es daran liegen könnte aber viell täusche ich mich ja.

Beim nächsten TA besuch werde ich ihn darauf ansprechen und hoffen das es nicht ernstes ist.

eine bekannte Ihr HAse hat auch sein augen licht verloren und es hieß es sei der graue star na ja irgendwie kam dann wohl raus das es Diabetis ist und 4 WO später starb er :-(

Lg schlappi
 
AW: alter Hase

Hallo Schlappi

das ist wirklich nihct schön, das dein Süßer stetig abnimmt!!!
Also ich denke, das ein Kaninchen, welchen 5 Jahre alt ist, noch nicht alt ist. Kaninchen können bis zu 10 Jahre alt werden!!

Sei mir auch nicht bös, aber ich verstehe nicht, wieso du nicht gleich zum TA fährst, wenn du siehst, das der Süße abnimmt.
Wieso wartest du? und warum muss dich erst jemand ansprechen, das du auf die Idee kommst den TA zu fragen?

Tut mir wirklich leid, das kapiere ich nicht...

Fahr bitte zu einem erfahrenen TA und lass ihn durch checken...mit allem drum und dran (Kotprobe, etc...)
 
AW: alter Hase

in erster linie ist einmal ein dringender tierarztbesuch erforderlich und dabei solltest du auch gleich ein paar köteln vom hoppel mitnehmen, da er auch verwurmt sein könnte. sollte dies der fall sein und das der grund für seine abmagerung sein, dann gehören natürlich auch deine anderen kaninchen entwurmt, ansonsten hast du immer wieder eine gegenseitige ansteckung!!

bei einem kaninchen mit offensichtlichen gesundheitlichen problemen darf man NIE länger als einen tag (bei aufgeblähtem bauch geht es überhaupt um minuten!!!) mit dem TA-besuch warten, da diese sehr schnell abbauen und wenn es einmal nicht mehr frisst, es sehr schwer wieder zur futteraufnahme zu bewegen ist!!!

LG, Monika
 
AW: alter Hase

Meine frage habe ich hierrein gestellt weil ich wissen wollte ob es am alter liegen könnte. MIr ist schon klar das Ihr keine Doc seit....

Habe NATÜRLICH schon den TA darauf angesprochen und der fragte mich ob er sich anderster verhalten tut wie sonst, weniger fressen etc aber das ist ja nicht so uns somit meinte er nur das man es beobachten muss...

Das er abnimmt ist jetzt seit 4 Mo und habe den TA schon 2 mal darauf angesprochen aber seine Ausage ist so lang das verhalten sich nicht ändern tut und er Lebenslustig ist brauch man noch nicht "rum DOC". Aber nach dem KOt hat er geschaut und nix gefunden.

Werde jetzt ein gr Blutbild machen lassen ...

Gr schlappi
 
AW: alter Hase

wenn der TA immer nur sagt "abwarten" und dein kaninchen dennoch zusehends abnimmt, dann würde ich den TA wechseln, bevor es für eine behandlung zu spät ist!! möglicherweise ist dein TA nicht soooo auf kaninchen spezialisiert, dass er nicht weiß, worauf er achten muss??!!

LG, Monika
 
AW: alter Hase

Da kann ich Monika nur zustimmen!!!

Anscheinend ist er wirklich nicht auf Kaninchen spezialisiert, was leider häufig so ist!!!
Einen guten TA zu finden ist häufig sehr schwer!!!

Such dir bitte einen neuen TA und lass dein Nin dort untersuchen...

http://www.******************/

hier findest du eine liste von empfohlenen TA's...vielleicht ist da ja einer in deiner Nähe!!!

Bitte lass alle möglichen Untersuchungen machen
 
AW: alter Hase

Hallo Widderchen,

Leider kann ich auf die Internet seite nicht zu greifen.

Leider hab ich vor Jahren gesagt bekommen das mein Hase nicht alt wird da er total überzüchtet ist. Er ist ein Geiferer und mit 2 Wo hat er wohl ein Schnupfen gehabt der nicht behandelt worden ist und leidet seither an einem Chronischen Schnupfen. Mit 3 Jahren hat er den Grauen Star bekommen was laut TA zu früh ist da sie das wohl gerne im Alter bekommen.
Wir sind ja alle 6-8 Wo bei TA wg den Zähnen und er wird eigentlich jedes mal untersucht allein wg seine dauer nasse Nase, dachte eigentlich das ich bei Ihm gut aufgehoben bin und er sich mit Hasen auskennt.

Lg schlappi
 
AW: alter Hase

mir wurde von der kaninchenhilfe österreich ein spezialist in wien geraten. da du aber aus D bist, setze dich bitte mit der www.kaninchenhilfe.de in verbindung und lass dir einen spezialisten in deiner umgebung nennen!!! der genannte TA in wien hat meinen hoppels schon oft das leben gerettet, was jeder andere TA nicht zustande hätte bringen können!!!!!

LG, Monika
 
AW: alter Hase

Hallo Chicha,

Wir heute bei meinem TA und hab Ihn die Zähne schneiden lassen und Ihn nochmal darauf aufmerksam gemacht.

Vor 6 Mo hat er noch 2,6 gewogen und jetzt nur noch 2,1
Er hat Ihn abgetastet und und ihn abgehört.
Sein Darm trakt is ziemlich leer meinte er und hat mir was zusammen gemixt was ich Ihm jetzt 2 mal am tag mit ner spritze geben soll. Sind Kräuter.
Nach einer Wo muss ich nochmal hin zum wiegen und dan sehen wir ob es an den langen zähnen liegt wenn nicht wird weiter geschaut.

Lg schlappi
 
AW: alter Hase

Hallo Schlappi, ich möchte dir wirklich ans Herz legen, dein Nin bei einem anderen TA vorzustellen!

Deiner mag ja vielleicht super lieb sein, das heißt meist aber nicht, das er sich auch wirklich gut auskennt!

Ich hab 4 versuche gebraucht um den richtigen TA zu finden!

Leider wird das Kaninchen im Studium nicht wirklich behandelt, das bedeutet, das es meist eigenstudium ist, was die TA's machen!!!

Bitte erkundige dich und hol dir eine zweite Meinung ein!

:umarm:
 
Werbung:
Zurück
Oben