AW: An der Leine ziehen
Hallo Antoronja !
Nun wenn man nicht der erste Besitzer ist, ist es schon etwas schwieriger, vor Allem da er es schon immer getan hat und es ihm wohl niemand beigebracht hat.
8 Monate ist schon ein schwieriges Alter da die Hunde da ja glaube schon in der Pupertät sind, oder kommen.
Machbar ist es aber denke ich schon noch, auch wenn es im Welpenalter freilich leichter ist.
Mit Haltis kenne ich mich nicht aus, aber sie sind nicht grade leicht zu händeln da nman viel mit seinem Gewicht arbeiten muß.
Kettenhalsbänder sagen mir grade gar nichts
Aber der Tip mit dem Berg , steileren Weg runter gehen ist sehr gut. Meiner geht mit mir regelmässig in den Wald.Davor geht es in den Garten, wo er erst mal paar Runden drehen kann. Eine Strecke wird dann am Waldesrand (4 Min. entfernt) Beifuss geübt, danach kann er rennen und tollen, wobei wir Kommandos wie "Hier" usw. zwischendurch üben. Auf dem rückweg nehme ich absichtlich den steileren Weg, da er da vorsichtiger sein muß ( er könnte schon sehr schnell sausen) und sich immer nach Frauchen umsieht und immer guckt ob ich auch komme.
Am Besten ist aber sicher eine Hundeschule, da Diese noch einige Handgriffe usw. zeigen kann, die sehr nützlich sind.
Im Moment hilft dann eben nur eins : üben, üben, üben.
Merke ich ja an meinem kleinen Racker, wenn er bzw. lieber weiter tollen will, als zu mir zu kommen ( er ist an der Leine, wo sich die Länge einstellen lässt)
Viel Glück !
Liebe Grüße Siri