• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Auswandern-eure Meinung

Haustier-Fan

Sehr aktives Mitglied
Hi Leute,
wollte einfach eure Meinungen zum Thema auswandern in ferne Länder hören, eher gesagt lesen.

Könntet ihr euch vorstellen auszuwandern??
Hättet ihr den Mut, eure Sachen zu packen und "auf nimmer Wiedersehen" zu sagen?
In welche Länder würdet ihr denn überhaupt auswandern?
Australien, Südafrika und Neu-Seeland- die deri klassischen Auswanderungsländer der Deutschen- was sind für euch die schönsten Seiten der drei "big three" unter den Auswanderer-Hochburgen?
Würde für euch eher der Großstadt-Dschungel von Sydney, Auckland oder Johennesburg oder die Abgeschiedenheit der Drakens-Berge der des Outbacks in Frage kommen?

Ich bin gespannt...

Werbung:
Ich finde Auswandern klingt echt super spannend. Allerdings ist es ja auch gar nicht so einfach denke ich.

Wenn ich genügend Geld hätte um mir wo anders ein neues Leben aufzubauen würd ich es mir vielleicht ernsthaft überlegen. Aber ich könnte dir jetzt gar nicht sagen wohin. Nur Großstädte mag ich nicht .. also das würde ausfallen .......

Hi

Zur Zeit laufen im TV ja einige Serien, die sich mit Auswanderern beschäftigen. Wenn man da manche Leute sieht.....oh je. Waren vorher noch nie in diesem Land, können kein bisschen die Sprache, sind kaum vorbereitet-nee, sowas geht gar nicht.

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht ob ich den Mut hätte auszuwandern. Mal davon abgesehen, dass ich im Moment auch keinen Grund dazu habe.
Von deinen genannten Städten/Gebieten würde mich persöhnlich Auckland am meisten interessiern.

hallo Haustierfan

Leider heisst auswandern auch, alles aufzugeben.
Das Land in dem man geboren wurde, wo man seine Verwandten und Freunde hat, und wo man mit so vielem verwurzelt ist.
Und unser Land bietet soviele Sicherheiten, auf die man in anderen
Ländern verzichten müsste.
Aber ich denke in erster Linie wären es die Wurzeln, die mich von
diesem Entschluss abhielten.

Viele Grüße
Ralf

Original von Moemi
Waren vorher noch nie in diesem Land, können kein bisschen die Sprache, sind kaum vorbereitet-nee, sowas geht gar nicht.

Nee sowas geht meiner Meinung nach auch überhaupt net. Wenigstens die Sprache sollte man einigermaßen beherrschen .. wie will man sonst Fuß fassen?

Original von Moemi
Waren vorher noch nie in diesem Land, können kein bisschen die Sprache, sind kaum vorbereitet-nee

wenn jemand sich kein stück über das land erkundigt hat, nicht die verhältnisse kennt oä finde ich das auch unverständlich. das mit der sprache ist wieder eine andere sache.. denke das kommt ganz auf die einstellung der auswandernden an; sicherlich sollte man ein paar worte der sprache kennen, aber wenn man sehr offen rangeht und bereit ist sich mit den einheimischen anzufreunden kann man die sprache auch dort sehr schnell lernen. ich denke da kommt es immer auf die umstände an.

ich kann mir sehr gut vorstellen ma in einem anderen land zu leben. vielleicht nur für ein paar jahre, vielleicht aber auch länger.

dabei müsste es aber nicht unbedingt eine der drei hauptauswanderländer sein. neuseeland oder der outback von australien sind sicherlich traumhaft, würden aber für mich erst in frage kommen, wenn ich denke ich hab alles was ich will von der welt gesehen und das bedürfinis hab mich eher "abzuschotten".
südafrika wär mir, glaub ich, zu touristisch und schon zu viele deutsche dort. wenn ich auswander, dann will ich die atmosphäre und mentalität des landes übernehmen und nicht in ein land kommen,wo praktisch die deutsche mentalität schon fast eingeführt wurde....
wenn australien dann melbourne, ist zwar auch ne großstadt aber viel chilliger und angenehmer zu leben und schöne ausflugsziele. sydney wär mir zu typisch großstadt also zu hektisch (wenn trotzdem zum urlaub machen super schön).
fände es aber auch spannend einfach irgendwo ganz anders zu landen, wie mittelamerika (plane schon mit weiteren freunden da später mal ne biologische forschungsstation auf zu machen - in costa rica *g*), afrika, thailand....

wandert man mit einer ganzen familie aus, ist das ganze wohl etwas komplizierter, als alleine. da muss man wohl noch mehr sachen bedenken und alles wird etwas schwieriger....

Ich glaube ich könnte es nicht,alles hier aufzugeben,was man sich erschaffen hat.Die Freunde,Bekannte Verwandte vielleicht auch Eltern alles hinter sichzulassen.Was bringt das andere Land? Da gibt es auch garantiert je nachdem welches es ist Schwierigkeiten.Schafft man es da ,in dem neuen Land richtig Fuß zu fassen?Fühlt man sich da auch zu hause? Komme ich mit den Menschen klar?Es gibt so viele Fragen die keine Antworten haben.
Ich würde es nicht tun.

ich denke es kommt darauf an was für ein typ von mensch man ist und was man alles hier erlebt hat. kaum einer, der sich hier wohlfühlt und viele freunde, familie und ne gute arbeit hat wird weg wollen. jedoch gibt es viele menschen, die sich hier unwohl fühlen oder alles verloren haben. für die ist es vielleicht sogar besser abstand zu bekommen und den neuanfang woanders zu wagen.

Ich denke, man nimmt seine Probleme immer mit. Wer es hier nicht "geschafft" hat, wird es auch woanders nicht schaffen.

Wer in seiner Heimat unzufrieden ist, sollte sich ehrlich und lange damit auseinandersetzen, woran es liegt und was er/sie ändern könnte - und dann bei sich selbst anfangen.

Viele laufen doch einfach vor ihren Problemen -und sich selber - weg, aber das scheint ein sehr menschliches Problem zu sein, denn wieviele Zweit- oder Drittehen scheitern auch wieder daran, dass man lieber die Flucht ergriffen hat, als an den Problemen zu arbeiten?

Ich persönlich könnte mir nicht vorstellen, auszuwandern, weil ich zu tief hier verwurzelt bin.

Hallo!!!

mein Freund und ich möchten, sobald wie möglich nach Australien, in die Nähe von Melbourne, auswandern.

Sicherlich gibt es Leute die einfach nur vor irgendwas weglaufen, aber das gilt doch nicht für alle.

Ich bin vor 3 Jahren aus M-V nach Halle gezogen, weil ich hier meine Ziele umsetzen kann und das hat ja auch nichts mit weglaufen zu tun.
Genauso sehe ich das mit dem Auswandern in ein anderes Land, dort hat man manchmal bessere Chancen seine Ziele zu verwirklichen als in seiner Heimat, auch wenn es weh tut liebe Menschen zurückzulassen.
Außerdem ist es ja heutzutage auch kein Problem mehr via Internet kostenlos zu telefonieren und Flüge sind manchmal auch schon ziemliche Schnäppchen.
Ist ja nicht mehr so wie zu den Zeiten der Mayflower, dass sowas eine Reise ohne wiederkehr ist.

lg Nadine

Hi. Es freut mich sehr, dass dieses Thema doch einige Interesse auf sich zieht. Leider hatte ich bisher noch keine Zeit zu antworten, deshalb tu ich es jetzt:

Also ich finde auszuwandern ist auf jeden Fall die beste Möglichkeit vor seinen Problemen zu Hause wegzulaufen: andere nennen dies auch Neuanfang!

Aber es steckt auch ein großes Abenteuer dahinter, das man nicht unterschäzen sollte. Ich weiß noch, wie es bei meinem Onkel war: Der wollte das eher als einen kleinen Schritt in seinem Leben betrachten und auch anderen nicht die Möglichkeit geben, ihn von seinem Vorhaben abzubringen, deshalb sagrte er es uns erst, als er schon im Flieger nach Perth, Australien saß.
Zwei Tage später ist seine Mutter mit samt seinem Vater nachgeflogen: Es blieb bei dem Entschluss, das am Ende alle da geblieben sind- für immer!

Heute sprechen alle drei fließendes Englisch mit leichtem australischen Akzent.
Mein Onkel ist draf und dran, mit seiner dort gefundenen Liebe, doe er sogar heimlich geheiratet hat, eine Farm in der Nähe von Perth aufzubauen. Meine Großeltern fühlen sich in einem luxuriösen Ein-Familien-Haus am Rande von Brisbane pudelwohl. Das Klima dort gefiel ihnen besser als in Perth!

Wenn ich auswander, und das will ich in meinem Leben auf jeden Fall, und wenn nur für ein paar Jahre, einfach als Erfahrung die man sammeln kann, dann in ein Land was noch nicht so von europäischen Auswanderern besiedelt und bevölkert ist: Also nicht Australien, Neu-Seelan, Südafrika, USA oder Paraguay, sondern in ein Land einwandern, dessen Kultur, dessen eigene Kultur und Gewohnheiten ich kennen lernen kann. Ein land was seine Identität behalten hat und diese auch auslebt.
Ich möchte nicht um die Ecke gehen und Deutsche oder Engländer sprechen hören, sondern Einheimische sehen, so dass ich denken kann, bor ist echt super das ich hier bin- das hätte ich sonst nie erlebt, diese Sprache hätte ich sonst nie gelernt, diese Kultur wäre mir sonst verschlossen geblieben.

Meine absoluten Favouriten sind Indonesien, Cambodia, Sri Lanka, Tansania und Fidschi.

Könntet ihr euch eigentlich vorstellen, mit der ganzen Familie auszuwandern?

Was ich noch sagen wollte: Auswandern kann auch sehr gute Folgen haben, man ist nachher zweisprachisch und hat dadurch bei seinem zukünftigen Arbeitgeber mehr Aufstieg-Chancen. Vor allem in Export- und Import-Unternehmen wird man gerne genommen.
Die deutschen Ausbildungen sind sehr gut und auf der ganzen Welt angesehen und anderswo verdient man einfach für die selben Tätigkeiten mehr als hier zu lande. Zum Beispiel in Norwegen, übrigens sehr empfohlen vom Auswärtigen Amt in Berlin, also Norwegen.
In anderen Ländern werden auch händeringend Menschen mit Ausbildungen gesucht, die es hier bei uns im Überfluss gibt. Manchen wird hier gesagt sie hätten keine Chance mehr auf einen Job, obwohl sie drei Jahre nachher in einem anderen Land ein eigenes Häuschen im Grünen besitzen!
Ich glaube, wenn ich die Chance bekommen würde oder so von einem Land inspiriert werden würde, zum beispiel durch ein Prospekt oder eine Reportage würde ich mich sofort auf den Weg machen und nicht mehr so bald wieder kommen.

Hoffe diese Chance bekomme ich auch noch: Die Einwanderungs- Voraussetzungen und Bedingungen werden ja immer schwieriger und fordernder, vor allem in diesen klassischen Auswanderungsländern.
Hat aber auch seine guten Seiten- so nimmt der Strom der Einwandernden etwas ab...

Liebe Grüße aus und an Deutschland,

Benedikt

Nachdem ich damals in Kanada war, wollte ich nicht mehr zurück.
Wir haben dort drüben Verwandschaft, die vor einigen Jahrzehnten dort hin ausgewandert sind und die würden um nichts in der Welt zurückkommen wollen.
Ich habe damals immer von einer Ranch in Kanada oder USA geträumt, wo ich Pferde züchten kann, so "Unsere kleine Farm" mäßig.

Aber mal ehrlich: Muß ich dafür auswandern?
Ich habe auch hier in Deutschland ein Fleckchen gefunden, wo ich mich wohlfühle. Habe im Grunde meine kleine Farm und kann Pferde/Ponys züchten. Auch wenn mich manchmal die deutsche Bürokratie aufregt und zwar manchmal so, dass ich am liebsten auswandern würde, hat es woanders auch Nachteile und bin im Endefekt hier glücklich und zufrieden.
Was einen Urlaub in Kanada ja nicht ausschließt ;).

Das ist meine Meinung und mein Empfinden dazu, was für andere durchaus anders sein kann. Und wenn jemand auswandern möchte und die Möglichkeit dazu hat, soll er/sie es tun.

Es kann alles seine Vor- und Nachteile haben, da jeder ja auch einen anderen Lebensstil/vorstellungen- und ziele hat.

da kann ich dir nicht wiedersprechen!
Auch in Deutschland gibt es noch ruhige Ecken, aber eben nicht soo große wie wo anders- ich stelle mir einfach unter Freiheit nicht nur 50 Quadrat-Kilometer vor!

Werbung:
Kannst mich gerne mal besuchen kommen ;), dann würdest Du auch nicht unbedingt auswandern wollen.

Für mich ist hier Freiheit genug und mein nächster Nachbar ist auch um einiges entfernt :D...und war einkaufen betrifft, muß ich schon einige Kilometer fahren...was will ich noch :D?

Ich fühle mich hier frei...freier geht es nicht =)!!!

Anhänge

• Kopie (2) von IMG_0971.webp
    Kopie (2) von IMG_0971.webp
    69,3 KB · Aufrufe: 109
  • Kopie (2) von IMG_0967.webp
    Kopie (2) von IMG_0967.webp
    56,6 KB · Aufrufe: 110
  • Kopie von IMG_0969.webp
    Kopie von IMG_0969.webp
    75 KB · Aufrufe: 99
  • Kopie (2) von IMG_0966.webp
    Kopie (2) von IMG_0966.webp