• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Beagle-Mix-Welpe mag Fressnapf nicht

Meicki

Mitglied
Hallo,

seit einer Woche haben wir einen Beagle-Mix-Welpen (jetzt 10 Wochen alt). Soweit klappt alles, was wir uns wünschen und ist ein liebes Kerlchen.

Einzig das Fressen gibt uns zu denken.

Offenbar hat er ein "Problem" mit einem Fressnapf. Wir haben schon verschiedene Näpfe ausprobiert, aber irgendwie ignoriert er sein Futter im Napf. Wenn man ihm es aus der Hand oder auch auf dem Boden präsentiert, dann wirds genommen. Aber einfach zum Napf gehen und Fressen ist irgendwie noch nicht sein Ding.

Hat jemand schonmal ähnliches Verhalten bei seinem Hund festgestellt ?

Danke für Eure Meldungen und Gruß

Michael

Werbung:
AW: Beagle-Mix-Welpe mag Fressnapf nicht

:umarm:

Servus Beagler !

Ja das Verhalten kenn ich von meinem Benny, der auf seinem Zuchthof
aufgewachsen ist wie die sprichwörtliche "Rübe".
Was für seine Robustheit und Gesundheit offenbar nicht schlecht war,
aber wahrscheinlich auch sein Fressverhalten fürs erste geprägt hat
Die gleichen Spirenzchen wie Deiner hat er nämlich auch gemacht.

Unsere Abhilfe klappte vorzüglich und zwar auf folgende Arten:

a) ab zu Schwiemu, die hatte damals die jetzt bei uns lebende Minimalti.
Benny und Minimalti gemeinsam abfüttern (2 verschiedene Gefässe!)
Fazit: Benny's Fressneid wurde gefordert, er verteidigte seinen Napf und die
Sache war gelaufen.

b) Mitsamt Fresschen und Napf runter auf die Strasse, gewartet, bis
irgendwo ein anderer Hund auftauchte und dann den Napf gefüllt.
Da wusste Benny nicht, was er zuerst machen sollte - entweder den
Konkurrenten lauthals verbellen oder das Happi-Happi gierig hinunterschlingen.
Er hat sich zu 80% für zweiteres entschieden.

Ging ca. 1 Woche so und ab dann frass er aber auch aus allen nur möglichen
Gefässen, respektive aus und von allem, was einem Gefäss auch nur
entfernt ähnlich war. (hohle Hand, Untersetzer, Wurstsemmelpapier etc.)

Sollte das nicht klappen (zweifel,zweifel) dann schieb ruhig mal nen
"Hungertag" ein: nur Wasser und max. 2 Kaubeindi.
Nächster Tag: NORMALGROSSE PORTION ! Bloss nicht aufdoppeln.

Bringt dies alles keinen Erfolg, dann aber nix wie ab zum TA.
Lass Dir höchstens 3 Tage Zeit damit, denn dann hat Hündchen
eher gesundheitliche Probleme. Das können allerdings auch "nur" die läppischen
Zähnchen sein.

Bericht uns, wie's weitergeht.

Viele Grüsse von einem Beagler zum anderen​

Sofern der Hund normalgewichtig (was ich beim welpi mal annehmen) und nicht zu dünn ist, schadet es nichts,wenn er mal wenige Tage nichts frisst.

Futter hin, 15 Minuten stehen lassen (aus dem Raum gehen) und nach dem 15 Minuten weg. Zur nächsten Mahlzeit das selbe Spiel.

Es KANN allerdings auch sein, dass ihm das Futter nicht bekommt - was füttert ihr denn?
Als ich meine mal umgestellt hatte, haben sie nach wenigen Tagen das Futter verweigert, und hatten beide Durchfall und wohl auch Bauchkrämpfe. Nach einer erneuten Umstelleung ging es alles wieder super!

lG
Sabrina

Hallo und

erstmal vielen Dank für die ersten Tips.

Wie immer, vergisst man natürlich ein paar "andere Umstände" zu erwähnen :)

Wir haben noch zwei Katzen, beides Mädels, sterilisiert und jetzt gute 3,5 Jahre alt. Hund und Katzen vertragen sich von Anfang an verträglich. Heißt, alle nehmen sich zur Kenntnis und gehen sich aus dem Weg. Also, kein Ärger oder keine Jagdinstinkte. Hoffe, das bleibt so :rolleyes:

Was das Futter angeht, ist somit eine "natürliche" Konkurenz vorhanden, insbesondere deshalb, weil eine der Katzen ein Allesfresser ist und vor dem Welpenfutter keinen Halt macht. Andererseits hat die Dame Respekt vorm Hund, wenn dieser in Richtung Futternapf geht. Sie räumt ohne Murren das Feld und überlässt ihm sein Futter.

Dennoch nimmt er es dann nicht an. Von daher dürfte die "Therapie" bzgl. Futterneid nicht ganz hin hauen. Trotzdem Danke für den Hinweis.

Jegliches andere Futter wird (wie bspw. bei der Impfung beim Tierarzt Anfang der Woche) jederzeit gern und reichlich genommen. Also, Appetit ist jedenfalls vorhanden.

Wir füttern inzwischen Katzen und Hund auch getrennt, damit dieser nicht auf die Idee kommt, permanent am Katzen-Napf zu schnüffeln. Interessieren tut ihn dies jedenfalls reichlich, da er auch an den leeren Näpfen zu gange ist. Auch, wenn sein voller Napf daneben steht.

Derzeit füttern wir Welpen-Futter von Eukanuba und Royal-Canin. Beides mag er auch, da er es, wie gesagt, aus der Hand oder vor ihm hingestreut aufnimmt. Das Futter von Royal-Canin ist übrigens das, was er von der Züchterin her kennt und mitgegeben wurde.

Wir werden morgen mal versuchen, den Napf etwas höher zu stellen. Vielleicht ist ihm das bücken (bei einer Schulterhöhe von derzeit 25 cm eigentlich lächerlich) zu lästig :)

Ich werde weiter berichten, wie es sich entwickelt.

Danke und Gruß

Liebe Meicki, :)

fütter ihn doch ruhig eine Zeitlang aus der Hand! Das verstärkt die Bindung zu Dir. Es verstärkt den Blickkontakt, es verstärkt das Kennenlernen. Du kannst ihn - zwei, drei Wochen später! - sitzenlassen, um Futter aus Deiner Hand zu erhalten.
Das ist eigentlich eine große Chance, die Dein Welpenkind Dir da jetzt gibt!

Die kleinen Wölfe betteln in dem Alter noch am Maul der erwachsenen Wölfe um Futter. Bei den kleinen Hundewelpen ist die Entsprechung, dass sie versuchen, Dein Gesicht - insbesondere den Mund- abzuschlecken.
Eine weitere Entsprechung ist, das Futter aus der Hand, oder von der Hand hingestreut zu nehmen.

Was ist dagegen zu sagen, so ein urjunges Kerlchen - 10 Wochen? Da müsste er eigentlich noch mindesten zwei weitere bei der Mama sein! - mit der Hand zu füttern? Dadurch fasst er Vertrauen, und genau das kann er jetzt, hier und neu bei Euch dringend brauchen!
Das Futter so von Hand zu nehmen, hat in diesem Winzalter sicherlich was mit oben genannten Urreflex zu tun!

Googel mal unter "Handfütterung bei Hunden" oder entsprechenden Themen und du wirst die Sache mit der Vertrauensbildung finden.
Handfütterung wird inzwischen auch eingesetzt, um Hunde zu trainieren.
Denn man hat begriffen, dass das Non plus Ultra bei der Hundeerziehung die Bindung zwischen Hund und Herrli/ Frauli ist.

Das gilt natürlich nur, sofern der Hund nicht krank ist! Oder aber das Futter nicht verträgt! Check das ab!
(Royal Canin ist übrigens kein gutes Futter. Es ist zwar teuer, aber keineswegs gut. Eukanuba weiß ich jetzt nicht. Such mal hier die Ernährungsthreads auf, wir haben im Laufe der Jahre recht viel drüber zusammengetragen.)

Mein jetziger Hund hat anfangs von sich aus aus der Schüssel gefressen, kam aber aus Spanien und brachte eine Giardieninfektion mit. Ich bekam ihn mit sechs Monaten und fütterte auch erst Trofu. Das Blöde ist, dass die Giardien - das sind Darmbakterien, die blutige Stühle machen - von den vielen Kohlenhydraten im Trofu dick und fett werden. Kurz und klein vom Trofu wurde der Hund erst richtig krank. Wir hatte ordentlich zu tun, diese Krankheit zu bekämpfen.
Neben Medis unter anderem mit rein eiweißhaltigem Futter.

Das Ergebnis war, dass Bonnie dann auch eine Zeitlang zu Hause, aber mehr noch, wenn wir bei meiner Mutter waren ( Mutter ist pflegebedürftig, wir waren da anfangs alle 4 Tage, jetzt alle zwei Tage) nicht mehr aus dem Napf fraß. Ich musste ihr lange Zeit die ersten Bissen anreichen, bis sie bereit war, von sich aus wieder aus dem Napf zu fressen.
Zu sehr hat sie mitgekrigt, dass das Napffressen sie einmal krank machte!

Bei der Mutter muss ich ihr immer noch die ersten 4, 5 Bissen anreichen, bis sie den "Mutternapf" akzeptiert.

Das Ergebnis dieser Handfütterung ist aber: Ich habe einen sagenhaft tollen Hund!
Die Bindung ist sehr stark! Sie vertraut mir und horcht auf meine leisesten Gesten und Regungen.

Deshalb, lehn das nicht ab!
Schau genau hin, was die Futterqualität betrifft - und dann mach was draus!

Liebe Grüße,
Geli :blume2:

Ich bin eher nicht der Freund von Handfütterung. So KANN (nicht muss) man sich auch einen Mäkler erziehen, der später gar nicht mehr aus dem Napf frisst.
Bindung muss man nicht über Futter aufbauen. Ich habe meine 2 nie aus der Hand gefüttert und sie haben trotzdem eine super Bindung zu mir und vertrauen mir.

Ich würde das Futter wechseln (Royal Canin ist echt nicht das Gelbe vom Ei) und dann, falls der Hund gesund ist, warten, bis er alleine frisst. Vorm vollen Napf ist nocht kein (gesunder) Hund verhungert.
Was auch ab und möglich wäre, ist, etwas Hüttenkäse o.Ä. unters TroFu zu mischen. Jedoch nicht zu oft, sonst frisst er es eventuell nicht mehr ohne.
Ich tendiere generell immer eher zu getreidefreiem Futter, und würde dir Bestes Futter oder Orijen empfehlen, das bekommen meine als Leckerlies (beide werden eigentlich gebarft). Aber schau dich ruhig mal in den Ernährungsthreads hier um.

lG
Sabrina

Liebe Sabrina, :)

bitte bedenke doch, das Hunderl ist 10 Wochen alt! Da sollen sie noch mindestens 5x am Tag fressen! Wenn nicht 7x!

Es ist unwahrscheinlich, dass Du Dir durch Handfütterung in diesem Alter einen Nörgler ranziehst! Die erwachsenen Wölfe fressen schließlich auch alleine, obwohl sie lange gefüttert wurden.
Aber jetzt ist wichtig, dass der Kleine seine Nahrung bekommt!
Überdies handelt es sich hier um einen Beagle. Der wird später schon genug wegputzen wollen!

Ich stimme Dir aber zu, was das Schauen nach einem besseren Futter betrifft. Auch barfen finde ich gut! Ich barfe auch. Zwar nicht 100%, aber doch 70%.
Das heißt, mein Hund bekommt auch schon noch mal Sachen, die von unseren gekochten Essen übrig bleiben: Reis, Nudeln, Gemüse, rohes Fleisch dann untergemischt.

Liebe Grüße,

Hallo und wieder großen Dank für Eure Tipps und Hilfe !!

Das mit der Bindung durch möglichst viel Kontakt (und sei es das Füttern aus der Hand) macht für mich Sinn und scheint sich auch schon positiv auszuwirken. Jedenfalls erreicht man jetzt schon ziemlich schnell seine Aufmerksamkeit, was ja für die Zukunft nicht verkehrt sein kann.

Aber inzwischen hat sich die Lage etwas, oder besser, grundlegend verändert.

Nicht, dass Nelson jetzt das Futter aus dem Napf frisst. Nein. Es liegt offenbar vielmehr am Futter selber.

Bei der Impfung Ende letzter Woche konnten wir feststellen, dass er das vom Tierarzt gereichte Futter für große Hunde gierig und reichlich angenommen hatte.

Also zu Hause mal mit Leckerchen in Form von weichen Stängchen in kleinen Stücken und im Napf ausprobiert und siehe da: Geht und wird gefressen.

Offenbar ist er ein Schleckermaul, dass nicht alles noch so gute, aber sicherlich notwendige, Welpen-Futter nimmt. Wir haben heute also einen dritten Beutel anderer Sorte besorgt und werden mal gucken, ob das eher seinen Geschmack trifft.

Wie ich aber diesem Forum und auch schon vom Tierarzt gehört habe, scheinen Beagle in der Beziehung eh etwas "speziell" zu sein :)

Wir werden also mal weiter experimentieren und berichten.

Nochmals Danke und Gruß

Michael

hallo meiki,

ich bekam meine sally mit 13 wochen und sie bekam damals vermutlich auch royal canin, was sie absolut NICHT begeisterte.
abgesehen davon brauchte sie auch ca. 2 wochen bis sie sich eingewöhnt hatte, wo sie immer wieder mal zum napf ging, schnupperte und wieder wegging.
etwas, das heute nie und nimmer passieren würde!! weiß ja nicht was du unter "speziell" verstehst, aber beagles sind vorranig schlinger und sehr gefräßig!:D
aber trofu war überhaupt nicht ihres .... erst durch das barfen, entwickelte sie sich zum begeisteren esser, völlig egal aus welchem napf oder wo auch immer! :)
also vielleicht informierst du dich mal ein bisserl über die rohfütterung und bildest dir eine meinung dazu! ;)

alles liebe und wir wollen fotos sehen!!!!!!!!!!!!:D:D:D:D

Lieber Meiki, :)

( nun weiß ich ja anhand Deiner Unterschrift, dass Du männlich bist! *lach*)

bitte, geh nicht auf Industriefutter!

Meiki schrieb:
Also zu Hause mal mit Leckerchen in Form von weichen Stängchen in kleinen Stücken und im Napf ausprobiert und siehe da: Geht und wird gefressen

Diese "weichen Stängelchen" haben einen massiven Chemikalienzusatz, wie auch einen großen Zusatz an Lockstoffen!
Auch der Tierarzt verfüttert nicht das Non plus Ultra, er verfüttert einfach Proben, die er von der Industrie zu Verfügung gestellt bekommt. Das passt ja so. Tierärzte legen in der Regel da keinen großen Nachdruck auf Qualität, prüfen das auch nicht selber. Sie verfüttern als Leckerli das, was ihnen die Handelsvertreter geben, und was sie folglich 1000Tüterlweis in der Praxis stehen haben.

Aber mach Du den Fehler nicht!
Gehe hier in die alten Ernährungsthreads, und lerne daraus! Ich weiß, es ist mühsam! - Ich will mal gucken, ob ich die nicht mit Maries Hilfe irgendwie katalogisieren kann, so dass wir es auch für neue User wie Dich in den passenden Portionen bereitstellen können.

Dies habe ich eben gerade z.B. geschrieben:
https://www.tierliebe.at/forum/showpost.php?p=83834&postcount=43

Zwischendrin steht etwas über meinen Lucyhund und ihr Fressen. Das richte ich jetzt mal an Deine Adresse zum Nachlesen.

Meide solche Futter!
Finde andere!
Gib Deinem Kleinen lieber Sachen aus Deiner Küche, sofern es kein fastfood ist! Nudeln mit Braten, und Reis mit Hühnchen und Möhrengemüse haben noch keinem Wauzi geschadet.

Guck auch nach Dosen. Rinti Junior ist zwar auch nicht mehr das ganz Gelbe vom Ei, aber deutlich besser als alle Artikel von Pedigree und von Frolick. Meide diese!
Meide alle Kaustangerl und weichen Leckerlistangen, die "erlaubte EG- Zusatzstoffe" enthalten! Dahinter verbirgt sich richtig krankmachendes Gift.
Es wirkt nicht sofort vergiftend. Der Hund ist begierig auf diese Nahrung, wegen der Lockstoffe. - Aber es schädigt auf Dauer.

Fütter als Leckerli lieber eine kleingeschnittene Bockwurst aus dem Glas!
Die preiswerteste kostet nach Gramm genausoviel wie die Kaustangen, ist aber insgesamt gesünder- wenn auch auf Dauer als Alleinfutter nicht geeignet, da zu fett. Aber als Leckerli kannst Du die Stücke durchaus nehmen.
Achte aber darauf, das Du sie in der Dose oder im Glas kaufst.
Die teureren Würsterl im Plastikpack aus der Kühltheke sind dagegen schon wieder mit zig Mitteln konserviert und chemisch haltbar gemacht.

Also schul diesbezüglich Deinen Blick und schreib weiter, wie es Euch ergeht.
Ich schreib auch weiter.

Eine lieben Gruß Dir und dem kleinen Hund!

Hallo, guten Morgen!
Fütter als Leckerli lieber eine kleingeschnittene Bockwurst aus dem Glas!
*grins* Weil Du von EG-Zusatzstoffen sprichst: Bockwurst (Wurst ansich) nimmt sich da nix. Neben Antioxidationsmitteln enthält sie auch Konservierungsstoffe (Nitritpökelsalz!...), Geschmacksverstärker (Glutamat...), Gewürzaromen, Phosphate (und ggf. gibts sie noch geräuchert...)...

Kann Dir aber was kaufbare Leckerlis betrifft, nur zustimmen. Da ist auch ganz schöner Mist drin...

Ich würd viell. gucken was Hundi gerne mag - Stück Apfel, Fleisch abkochen, getrocknete Lunge oder Trockenfleisch selber zubereiten find ich z.B. auch eine gute Alternative => Karins Rezept. Was auch ganz toll ist sind Futtertuben - die befüllt man selber, z.B. mit Jogi und Honig oder Thunfischcreme, etc... Wie man halt mag.

@ Michael: Bezüglich Fertigfutter haben wir hier schon einige Themen, musste mal im Ernährungsbereich schauen. Einen guten Überblick bekommst Du auch hier http://www.hund-und-futter.de/

:) LG Marie

P.S. Kaufbare Keksis, die ich ab und zu mal ganz gerne nehme sind die von Jeffo - die Bio-Cookies; gibts z.B. auch im Fressnapf.

hi marie,

das mit den futtertuben würd mich auch interessieren ..... dachte immer da wäre fertiger "mist" drin, der dem hunzi dann wiederum schadet. gibt es die zum selbst befüllen?? :confused: wo, wie und womit??? sally verträgt derzeit leider keine mipros .... thunfischcreme? lecker! *schmatz* aber wie zubereiten?

viele, viel fragen hab! :D :D :D

danke!

Hey Claudi!

Fertig gibts die auch? *grins* Das wusst ich noch net. :D

Also was Österreich betrifft bin ich ja nicht so gut informiert, aber z.B. bei BARFu gibt es diese Squeeze-Tuben.

Befüllung ohne Mipros: hmm, wie wäre es mit Kartoffelbrei mit püriertem Gemüse/Fisch? Oder viell. Babybrei aus dem Gläschen wenn's mal fix gehen soll? Also eigentlich sind dem keine Grenzen gesetzt solang das Endergebnis "cremig" ist. :D

LG Marie

Hi Mariele, :)

*grins* Weil Du von EG-Zusatzstoffen sprichst: Bockwurst (Wurst ansich) nimmt sich da nix. Neben Antioxidationsmitteln enthält sie auch Konservierungsstoffe (Nitritpökelsalz!...), Geschmacksverstärker (Glutamat...), Gewürzaromen, Phosphate (und ggf. gibts sie noch geräuchert...)...

Deshalb sag ich ja, er soll die Dinger aus der Büchse oder dem Glas nehmen!
Das einzige was DA drin ist als Fremdstoff, ist etwas Nitritpökelsalz, und zwar ganz am Ende der Auflistung der festen Stoffe. Leider essen wir Menschen - wie Du das ansatzweise schon schreibst - dies ja nun inzwischen in jeder Wurst und jedem Schinken mit.

Es wird zum Umfärben der Würste gebraucht, ohne diesen Zusatz würden sie grau werden.

Das gefährliche bei diesem Stoff ist, dass er sich im Körper zu krebserregenden Nitrosaminen umwandeln kann, zum Beispiel beim beliebten Toast Hawai: Durch das Überbacken des Käses, reagiert dieser mit dem Natriumnitrit im Schinken, in der Folge können Nitrosamine entstehen, die im Körper krebserregend sind.
Aber WER denkt daran?

Vorher steht auf der Bockwurstliste als Stabilisator : Natriumcitrate. Das ist das Salz der Zitronensäure. Es ist gesundheitlich unbedenklich, da es in Spuren von sich aus in menschlichen Zellen vorkommt.

Hier die Inhaltsstoffe der Bockwurst aus dem Glas:
70% Schweinefleisch, Trinkwasser, jodiertes Speisesalz, Milcheiweiß, Gewürze ( Gewürzmischung mit Sellerie) , Würze, Stabilisator: Natriumcitrate, Antioxidationsmittel: Ascorbinsäure ( also Vitamin C),
Konservierungsstoff: Natriumnitrit, Rauch.

Ich habe nicht gesagt, dass das ein gesundes Hundefutter ist!
Ich habe gesagt: Als Leckerchen ist es besser, als die Kaustangerl!
Und das ist es tatsächlich.

Und für den Neueinsteiger leichter zu bedienen, als Tuben, die erst befüllt werden müssen.
Ich mein, jeder der sich mit Hundenahrung beschäftigt, kommt früher oder später drauf, lieber selber für den Hund Speisen und Leckerli zuzubereiten.- Aber lass doch erstmal etwas Zeit!

Einen lieben Gruß,

Werbung:
Zurück
Oben