• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Beagle-Mix-Welpe mag Fressnapf nicht

AW: Beagle-Mix-Welpe mag Fressnapf nicht

Hei Geli! :)
Angelika-Marie schrieb:
Meide alle Kaustangerl und weichen Leckerlistangen, die "erlaubte EG- Zusatzstoffe" enthalten! Dahinter verbirgt sich richtig krankmachendes Gift.
Es wirkt nicht sofort vergiftend. Der Hund ist begierig auf diese Nahrung, wegen der Lockstoffe. - Aber es schädigt auf Dauer.
Das war der Ausgangspunkt weswegen ich mich eingeklinkt hab.

Es geht mir nicht um besser oder schlechter - grundsätzlich find ich es auch schwierig Produkte mit fragwürdigenden/bedenklichen EG-Zusatzstoffe miteinander zu vergleichen. Ich wollte eben drauf hinweisen das die Bockwurst (oder die Currywurst oder das Wiener Würstel etc…) eben auch nicht frei von den besagten EG-Zusatzstoffen ist. Und es ist wurscht :D ob die nun aus’m SB-Regal ist oder aus der Büchse oder aus’m Glas - siehe Deine Auflistung der Inhaltsstoffe.

Angelika-Marie schrieb:
Und für den Neueinsteiger leichter zu bedienen, als Tuben, die erst befüllt werden müssen.
Ich mein, jeder der sich mit Hundenahrung beschäftigt, kommt früher oder später drauf, lieber selber für den Hund Speisen und Leckerli zuzubereiten.- Aber lass doch erstmal etwas Zeit!
*mit einem schmunzeln im gesicht* Du willst mir jetzt nicht sagen das die Futtertuben nur etwas für erfahrene/fortgeschrittene Hundehalter sind?! *gg*:umarm:

Liebe Grüsslis Marie
 
Werbung:
AW: Beagle-Mix-Welpe mag Fressnapf nicht

Tag zusammen,

und erstmal wieder herzlichen Dank für alle neuen Tipps.

An dieser Stelle erstmal ein großes Lob für dieses Forum. Es wird kaum ein anderes geben, an dem so rege teilgenommen wird. So zumindest meine kleinen Recherchen in anderen ähnlichen Foren :danke:

Und Sorry. Vielleicht sollte ich mein Profil mal überarbeiten, um nicht unnötig anonym zu bleiben. Ja, ich bin männlich, seit 3 Wochen 41 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Kindern (Bennet 6 und Riccarda 8). Dazu gesellen sich, wie gesagt, zwei Katzen-Damen (Bella und Chica, beide so um die 3 Jahre).

Bilder von Nelson lade ich in Kürze mal hoch. Stelle just fest, dass diese im jetzigen Format zu groß sind.

Wir möchten natürlich derzeit möglichst alles "vernünftig" und, was wichtiger ist, gut für den Hund machen. Dies ist derzeit sicherlich auch der Grund dafür, dass wir, auf Anraten von Tierärztin und Händlern, versuchen, ein für einen Welpen "sinnvolles" Futter zu füttern.

Wenn es nach mir ginge, würde ich sicherlich jetzt schon anderes Futter, gerne auch gelegentlich ausgesuchte Reste vom Mittagstisch oder eben, wie hier vorgeschlagen, mal ein Würstchen aus dem Glas füttern. Denn all dies (ebenso wie das Trocken- oder Nassfutter der Katzen) mag Nelson lieber als alles andere, was angeblich sinnvoll und vernünftig für Welpen sein soll.

Dabei würden wir sicherlich stets darauf bedacht sein, die Mengen im Rahmen zu halten, um das Wachstum nicht negativ zu beinflussen bzw. der (ja, ich habe es schon festgestellt) Fresssucht eines Beagles entgegenzuwirken :)

Also stellt sich mir jetzt die Frage, ob sog. Welpen-Futter überhaupt eine Berechtigung hat und sinnvoll ist. Oder, kann normales Futter die Entwicklung eines Welpen negativ beeinflussen.

Von meiner Mentalität her würde ich so verfahren, wie bei unseren Kindern:

Wenn etwas nicht bekommt, dann kommts wieder raus. Egal auf welchem Wege. Hauptsache Kind (bzw. jetzt Hund) fühlt sich wohl und ist zufrieden.

Das hat nichts mit Bequemlichkeit zu tun. Vielmehr steht die Frage im Raum, ob Welpenfutter wirklich nötig ist.

So, jetzt guck ich mal, ob ich die Bilder kleiner kriege und diese senden kann.

Nochmals Dank und Gruß

Michael
 
AW: Beagle-Mix-Welpe mag Fressnapf nicht

Hi Meiki, :)

ja, industrielles Welpenfutter hat eine Berechtigung, denn es ist eiweißhaltiger als das Futter für erwachsene Hunde, dabei aber schonender, leichtverdaulicher zusammengesetzt.
Im "erwachsenen" Hundefutter findest Du vielfach einen Überhang an Getreiden= Kohlenhydraten, die zum großen Teil unverdaut ausgeschieden werden.

Ja, man kann einen Hund, und auch einen Welpen wunderbar selbst ernähren.
Die Grundbasis ist immer Fleisch= Eiweiß= Protein.
Rohfleisch ist wunderbar, Rind, Lamm, auch Hühnchen, Putenfleisch, - rohes Schweinefleisch kann wegen des Aujetzkisvirus tötlich wirken,
obwohl er schon seit Jahren in Deutschland nicht mehr vorkommt.
Deshalb und trotzdem: Das besser gegart.

Dann kommen dazu leicht verdauliche Eiweiße aus Sauermilchprodukten: Jogurt, Hüttenkäse, Quark.
Keine Milch, keine Butter, es kann nicht so gut aufgeschlossen werden, ist auf Dauer sogar schädlich.

Obst und Gemüse am besten fein püriert.
Und Öle, immer eine Schuß verschiedenster Arten, braucht Hundi zum Wachsen und Gedeihen.
Als Kohlenhydrate können Reis, Nudeln, Kartoffeln, Vollkornbrot gegeben werden, müssen aber nicht.
Hund kommt mit reinem Fleisch, Eiweiß aus Sauermilchprodukten, pürierten Gemüsen und Obst, und wechselnden Ölen als Ernährung wunderbar klar.

Das ist jetzt nur ne kurze Zusammenstellung, die überhaupt nicht vollständig ist, lies Dich in die alten Threads einfach ein.

Hund sollte keinen Kohl haben, keine Hülsenfrüchte, wie Bohnen, Erbsen, Linsen, Erdnüsse. Keine Trauben und Rosinen, da für ihn giftig, keine -vor allem dunkle - Schokolade, da gleichfalls giftig. Keinen Zucker.

Für heute gute Nacht!

Geli :blume2:
 
AW: Beagle-Mix-Welpe mag Fressnapf nicht

P.S.
Mein Beagle fraß von klein auf auch immer vom Tisch mit.
Gib ihm nicht gerade ne Portion Pommes als Ernährung, oder ein Stück Pizza.
Gib ihm auch nichts, was allzu scharf gewürzt ist.
Das ist alles schädlich.
Informier Dich, lies ein bisserl weiter, und dann geht das schon!
 
AW: Beagle-Mix-Welpe mag Fressnapf nicht

Ach so, industrielles Katzenfutter ist per se eiweißreicher als Hundefutter, von daher ist Welpis Einstellung da sehr wohl zu verstehen!
Es ist aber irgendwie für Hunde falsch zusammen gesetzt, ich glaube, es liegt am Taurin. Googel mal darunter. Die Katzen brauchens, der Hund brauchts net.

Liebe Grüße,
Geli
 
AW: Beagle-Mix-Welpe mag Fressnapf nicht

Hallo,

hatte die letzten Tage etwas viel um die Ohren, daher wenig Reaktion auf die letzten Nachrichten. Für diese erstmal großes Dankeschön :danke:

Zunächst der Hinweis:

Habe soeben ein Foto von Nelson in den Tier-Foto-Bereich geladen. Somit besteht Gelegenheit zum "persönlichen" Kennenlernen :)

Zur Futter-Problematik:

Festzustellen ist, dass er schlicht ein Schleckermaul ist und offenbar das Welpenfutter uninteressant findet. Fütterung von anderen Sachen (wie hier schon vorgeschlagen) im Napf wird gern und reichlich genommen. Dazu stets die Suche nach den Händen, die im Rahmen der Erziehung gelegentlich Leckerlis enthalten.

Inzwischen füttern wir, hoffentlich art- und hundegerecht, Diverse Dinge. Also normales Welpenfutter der nicht wirklich billigen und schlechten Sorte, dazu seit gestern hin und wieder getrocknete Pansen-Stücke und auch mal ein oder zwei Stücke Fleisch oder Reste vom Familienteller. Hier ausschließlich ungewürztes, aber meist abekochtes oder gebratenes Fleisch.

Zudem durfte ich heute feststellen, dass eine vom Händler des Vertrauens im Rahmen des Erwerbs einer Transportbox für´s Auto gereichte Probe von Welpenfutter sofort und reichlich genommen wurde. Logisch, weil wir zuvor natürlich einen normalen Beutel anderen Welpenfutters erstanden hatten ;)

Jedenfalls ist das ursprüngliche, von mir angenommene Problem, dass der Napf hässlich ist, wohl nicht das Problem.

Soweit, so gut.

Bis die Tage

Michael
 
AW: Beagle-Mix-Welpe mag Fressnapf nicht

Hallo,

Danke für die netten Komentare zu Nelsons Foto. Ja, er ist zum knuddeln, wenn dies aber inzwischen nicht wirklich sein Hobby ist, da irgendwelche Hände in seiner Nähe im Moment eher zum Schnappen und spielen einladen.

Heute haben wir, nachdem die übrigen tollen Futtermittel der wohlmeinenden Verkäufer nicht Nelson's Geschmack getroffen hatten, die wiederum empfohlene neue Tüte aufgemacht. Und siehe da: Er haut rein :)

Ist eine Hausmarke unseres Tier-Shops des Vertrauens und für Welpen geeignet. Ein kurzer Blick auf die Zutaten lässt nichts Schlimmes erwarten. Aber okay, auch wir als Menschen gucken nicht bei jedem Fertigprodukt auf alle Details, oder ?? Jedenfalls scheint nichts an "bösartigen" Zusatzstoffen enthalten zu sein. Zumindest sind solche nicht deklariert. Gehe also mal davon aus, dass es ein reines Produkt ist.

Also kann ich das ursprüngliche Thema dieses Threads für erledigt erklären und Danke für alle Infos hierzu. Auch die, die ich in den älteren Nachrichten gefunden habe.

Als nächstes werden wir das Allein bleiben üben. Denn das ist neu und geht derzweil garnicht. Er will halt ständig in der Nähe seiner "Herde" sein und läuft stets überall mit hin.

Ich werde weiter berichten, wie das künftig läuft.

Schönes Wochenende an dieser Stelle und Gruß

Michael
 
AW: Beagle-Mix-Welpe mag Fressnapf nicht

Zur Beruhigung.

Mein Matuk hat auch lange nicht aus solch einem komischen Plastiknapf gefressen.

Ich habe ihn eine zeitlang aus der Hand gefüttert, Mutter resp. Alphatier Rolle übernommen.

Mit der Handfütterung stärkst Du wie bereits besrieben die Beziehung zu Deinem Hund und kannst zugleich Rangfolgespielchen trainieren.
Das heisst, Ihr Menschen esst zuerst, dann wird der Racker gefüttert.

Nach einiger Zeit kann er für sich selbst sorgen (ist ein natürlicher Alterungsprozess) und lernt, SEIN Futter aus SEINEM Napf zu fressen.

Falls es dann immernoch nicht klappt, würde ich ihm mal zwei Tage lang nichts zu fressen geben.

Ein gesundernährter Hund übersteht das ohne Probleme.
Tönt brutal, aber das verweichlichen resp. aus der Hand füttern bei erwachsenen Hunden ist viel brutaler und unnatürlicher.

Viel Glück dabei!


P.S.

An alle, die mich noch kennen.
Hallo zusammen...:D
War etwas weg vom Schuss.
Versuche, wieder etwas üfters hier reinzuschauen.

Liebe Grüsse


Matuk und Pascal
 
Werbung:
AW: Beagle-Mix-Welpe mag Fressnapf nicht

Sorry wenn ich jetzt nicht wirklich was zum Thema beitrage, möchte aber auch kurz ein "schön-dich-wieder-zu-lesen-pacal" einbringen :D

Welcome Back Pascal :) Schön dass du wieder öfter rein schaust!

So, nun stör ich auch schon nicht mehr :)
 
Zurück
Oben