AW: Bellen bei Besuch oder Nachbarn auf dem Gang
Ich wär auch für Tipps dankbar.Hab genau dasselbe Problem,nur mal zwei.
Hab es auch schon mit Leckerlis,loben,auf den Platz schicken.........
versucht-ohne Erfolg.
Angefangen hat es mit meiner Hündin,die aus dem Tierheim ist.Die folgt normalerweise aufs Wort.Ich kann sie auch problemlos ohne Leine laufen lassen.Da gibt es kein Gebelle,oder sonst was.
Aber wehe es kommt zu uns wer auf Besuch,oder es geht bei unserem Garten jemand vorbei,oder die Nachbarn sind im Garten.
Dann geht das Gekeife los.Und mein Rüde,der meiner Hündin jeden Blödsinn nachmacht bellt natürlich mit voller Begeisterung mit.
Ganz schlimm ist es,wenn ich in der Nähe von unserem Haus spazieren gehe.Da wird alles verbellt.Hunde,obwohl meine zwei absolut verträglich mit allen Hunden sind,und andere Leute,die uns entgegen kommen.
Das ist manchmal echt total peinlich.Die zwei werden wie Furien.Mir ist schon klar das sie die Gegend um unser Haus anscheinend als ihr "Revier" sehen,aber wie krieg ich das aus denen raus?
Hab echt schon alles versucht.
Schau mir ja auch immer den Hundeprofi (Hiiiiiii) an.
Wär wirklich für jeden Tipp dankbar!
Petra
Liebe Petra,
dieses Problem hatte ich auch mit meinem Hund. Meiner ist zwar nicht aus dem Tierheim, hat aber eine schwere Angststörung.
Das Ziel der Übung ist, dass der Hund sich ganz auf seinen Menschen konzentriert, nichts ist für ihn wichtiger als sein Mensch.
Begonnen habe ich damit, ein Signal aufzubauen, bei dem Hund mich sofort ansieht. Erste Erfolge zeigen sich sehr schnell, aber man muss das regelmäßig üben, damit es dem Hund in Fleisch und Blut übergeht. Am besten übst Du zuerst im Zimmer und erst wenn es sitzt, bei Ablenkung. Immer drei Mal hintereinander und dann Pause. Im Laufe der Zeit kannst Du mit diesem Zeichen Deinen Hund aus allen denkbaren Situationen abrufen und ihn auf Dich konzentrieren.
Bei uns ist dieses Zeichen ein Zungenschnalzen.
Ich schnalze mit der Zunge, sobald Hund mich ansieht, gibt es Leckerchen und Lob. Das Leckerchen habe ich schon vor Beginn der Übung in der Hand, damit er es sofort bekommt und so das Anschauen mit dem Leckerchen verbindet.
Sobald irgendjemand sich in der Nähe unseres Hauses blicken lässt, gebe ich das Signal, Hund konzentriert sich auf mich, Leckerchen wird vor die Nase gehalten, bis die "Gefahr" vorüber ist. Am besten funktioniert das, wenn Du den Eindringling vor dem Hund siehst, also bevor er irgend eine Aktion zu starten beginnt.
Es ist so, dass Du wirklich viel Geduld brauchst. Dein Hund braucht Zeit, um Vertrauen aufzubauen und um das eingefahrene Verhalten abzulegen. Bei meinem Woody hat es Monate gedauert, bis unser Vis-à-Vis-Nachbar sein Haus verlassen konnte, ohne dass Woody versucht hat, ihn zu beißen.
Es gäbe noch die Möglichkeit, mit einer Sprühflasche auf das Bellen zu reagieren. Mir persönlich ist allerdings die Vorgangsweise mit der Belohnung lieber, weil gestörte Hunde ohnehin schon arm dran sind, ohne dass man sie zusätzlich erschreckt.
Alles Liebe,
ElliB:blume1: