Hallo zusammen!
Ich weiß, das Thema ist eigentlich schon abgeschlossen und vergessen, aber da ich seit gestern erst angemeldet bin möchte ich doch gerne noch etwas dazu schreiben.
Also ... ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll
....am besten ich leg einfach mal irgendwo los und hoffe, ihr könnt meinem Geschreibsel folgen....
Erstmal zum Thema "Schnauzengriff". Sicher ist es richtig, dass die Hündin, diesen Griff bei ihren Welpen verwendet und die Welpen dieses Signal dann auch verstehen. Allerdings finde ich, ist unser Hund nicht unser Welpe und wir sind nicht die Hündin. Ich meine, versteht mich nicht falsch, aber wir leben mit unserem Hund nunmal nicht im "Hunderudel" sondern in einer Mensch-Hund-Beziehung und die Hunde haben gelernt unsere Körpersprache, unsere Gesten, zu verstehen, sowie wir (hoffentlich!!!) gelernt haben, die Gesten unseres Hundes zu deuten. Deshalb habe ich bedenken, dass der Hund in dem Moment den Sinn von diesem Schnauzengriff richtig deutet, weil er ihn halt nur von Hunden kennt (wenn überhaupt) und nicht als Geste von uns Menschen. Hoffe, es kommt richtig rüber was ich meine - das ist auch alles nicht wissenschaftlich belegt oder so, aber ich bin beim Nachdenken einfach drauf gestoßen und es ist meine Meinung.
Zu dem was Wirrlicht scheibt möchte ich folgendes sagen. Ich persönlich finde es nicht schlimm mit meinem Hund sozusagen "auf gleicher STufe" zu stehen und nicht eindeutig der "Leitwolf" zu sein. Ich meine all diese Rangordnungspunkte, die man immer wieder liest und hört, z. B. das Thema hier der Hund darf n icht auf Couch und Bett, oder der Hund geht immer hinter mir durch die Tür, der Hund bekommt sein Fressen nachdem ich gegessen habe...und all solche Sachen halte ich für ...naja... ein bißchen überzogen. Denn wie ich oben schon schrieb möchte ich eine schöne harmonische Mensch-Hund-Beziehung zu meinem Tier und die kann ich meines Erachtens nicht dadurch erreichen, dem Hund alles zu verbieten und ihn streng zu erziehen. Natürlich muss es Grenzen geben. Ich handhabe das zum Beispiel so, dass mein Wuffi ins Bett darf und auf die Couch und von mir aus auch vor mir fressen oder durch die Tür gehen darf, aber in dem Moment, wo ich ihm ruhig und freundlich befehle, den Platz auf der Couch für mich frei zu machen, dann soll er das tun und solange er auf diesen Befehl ohne zu murren hört, finde ich es nicht schlimm oder Rangordnungsgefährdent, wenn ein Hund auf Couch und Bett liegt.
Außerdem - das hab ich letztens noch so gedacht - finde ich, dass die Leute, die ihren Hund nicht zu sich auf die Couch lassen, echt was verpassen. Ich finde es so schön, wenn mein Hund sich auf der Couch an mich kuschelt (wenns nach ihm ging würde er ja auf dem Schoß liegen, aber da passt er nicht wirklich drauf
) und ich ihn kraule, knubbel und mit ihm knuddel.
Ohje, jetzt hab ich ja wirklich ne Menge gesschrieben. Hoffe nur, dass ich das so rübergebracht habe, wie ich es wollte....
Ganz liebe Grüße
Anke