Hallo Ihr Lieben,
es gibt Neuigkeiten bezüglich der Harnstoffwerte von Debbie. Habe das nicht so stehen lassen können, das nicht weiter nach der Ursache für die erhöhten Werte geschaut wird. So sind wir nochmal in ne Klinik und Leute, was soll ich sagen?! Der dortige Tierarzt hat sich knapp ne Stunde Zeit für Debbie und mich für die Vorbesprechung genommen. Er hat wegen den angeblichen Herzaussetzern ein EKG gemacht und konnte Gott sei Dank nix feststellen. Er hat auch den Harnstoffwert nochmals kontrolliert und leider ist er wirklich zu hoch... Anhand von Ultraschall und Röntgen konnte eine schlimme Nierenerkrankung ausgeschlossen werden. Der Urintest (klappte diesmal gleich *grins*) ergab auch nichts. Glücklichrweise lasse ich ja diese Check's bei Debbie von klein auf machen und so hatte ich natürlich auch alle Laborbefunde seit 2000. Das, was der TA sagen kann, ist, das die Ursache medikamentös ist oder das Debbie in früheren Zeiten Gift gefressen hat... Möglich ist aber nun auch, das Debbie sich damals doch mit Borrelien infiziert hat. Denn die können auch eine Schädigung an den Nieren (sogar Herzbeutelentzündungen) verursachen. Gibt eine neue Labormethode, mit der man jetzt eine "echte" Infektion von einem Impftiter unterscheiden kann. Auf jedenfall sind Debbie's Nierenwerte seit 2003 zu hoch und keiner der damals behandelnden Tierärzte hat es mal für nötig gehalten, dem nachzugehen. :wut1: Soviel dann mal wieder zu Tierärzten-vertrauen-können.
Fest steht aber, das die Nieren durch eine dieser 3 Möglichkeiten geschädigt wurde und dies ist leider nicht mehr rückgängig zu machen. Debbie bekommt nun ein medizinisches Futter und muss eiweißarm ernährt werden. Sprich kein Fleisch, kein Quark, kein Käse etc., aber sie darf mal "sündigen" - der Doc sagte nämlich, das ein Hundeleben ja im Prinzip nur aus Fressen, Schlafen, spielen und spazierengehen besteht und damit es ein lebenswertes Leben bleibt, sollte man ihr nicht gänzlich alles leckere streichen. (Toller Tierarzt! Oder?)
Tja, nun bin ich ja mal gespannt was bei dem Borrelientest rauskommt. Werde Euch wieder berichten.
Alles Liebe Marie