• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Blasenentzündung bei Hunden ??

chaki

Aktives Mitglied
Registriert
20 August 2013
Beiträge
36
Hallo zusammen
Vielleicht kann mir jemand helfen
Mein Hund ( Malteser 2 Jahre ) muss seit einigen Wochen öfter Nachts mal raus.Er war schon lange soweit , dass er durch schlief und nun fängt er wieder damit an. Am Tag ist er unauffällig , macht seine Geschäfte wie immer. Vorm schlafen gehen lass ich ihn noch mal raus und trinken braucht er dann auch nicht mehr. Vor 2 Tagen ist mir dann aufgefallen das er sich immer öfter sofort nach dem Pieseln ablenkt und sich ruckartig hinsetzt.Kann das eine Blasenentzündung sein und gibt es da Alternativen??
 
Werbung:
Harn auffangen und beim TA untersuchen lassen. Wenn das schon einige Wochen an hält und es wirklich eine Blasenentzündung ist, dann können durch die aufsteigenden Bakterien auch die Nieren in Mitleidenschaft gezogen werden!!
 
Guten Morgen und herzlich willkommen!

Es kann eine Blasenentzündung sein, sicher.

Deswegen besser vom TA abklären lassen!
Denn so wie Chicha schreibt können die Bakterien sonst ungehindert die Nieren schädigen und das dauerhaft!

Alles gute für den kleinen!
 
Urin auf alle Fälle untersuchen lassen. Ich habe leider auch lange gebraucht bis ich das damals bei meiner Katze kapiert hatte. Erst als sie Blut pinkelte, wußte ich, es ist etwas nicht ok und wir sind auf direktem Weg zum Tierarzt. War schon eine hochgradige Blasenentzündung.
Bekam dann einige Tage Antibiotikum. Danach habe ich homöopathisch (auf Empfehlung meiner Tierärztin) weiter behandelt, und zwar mit Cantharis und Berberis.
Aber immer erst den Tierarzt abklären lassen, ob es sich auch wirklich darum handelt.
 
Vielen Dank für eure Antworten.Ich hab es mir schon gedacht und will auch am Freitag zum TA.Habe mir erst keine Gedanken gemacht , da er fit wie immer ist und man ihm nix anmerkt bis auf Vorgestern halt.
 
Das ist leider so bei unserem Tieren. Sie haben eine hohe Schmerzgrenze und lassen sich nichts anmerken.
Was meinst, was ich mir für Vorwürfe damals bei meiner Polly gemacht hatte, als sie erst Blut pinkeln musste damit ich etwas merke. Habe seitdem auch immer Urinkontrollstäbchen um den PH Wert selbst testen zu können.
 
Das glaub ich dir Katzenfan...werd mich gleich morgen drum kümmern weiß nur noch nicht wie ich das Urin auffangen soll.Woher kommt man das Urinkontrollstäbchen ??
 
Diese Urinkontrollstäbchen kannst in der Apotheke kaufen.

Am besten wenn Du mit Deinem Hund Gassi gehst, einen verschließbaren Becher mitnehmen oder einen Urinbecher in der Apotheke kaufen. Sobald Hund sich zum pieseln (urinieren) hin setzt, den Becher und den Popo halten. Bei Hunden noch etwas einfacher als bei Katzen. Ich bin damals wie ein Tiger immer hinter meiner Polly her geschlichen, sobald die nur gesehen hat, habe Becher in der Hand, ist sie aus der Toilette wieder raus. Also habe ich mich mit Schöpfkeller bewaffnet :LOL: und habe diese dann unter das Popoloch gehalten und dann in den Becher umgefüllt. Bei Tieren wird man erfinderisch :D Allerdings hat das dann irgendwann auch nicht mehr geklappt, da ich diese Aktion dann in regelmäßigen Abständen durchführen und den Urin zum TA bringen musste. Es war dann irgendwann sogar soweit, dass sie gar nicht mehr gemacht hat und sie dann eine Übernachtung all inclusiv bei der TÄ bekommen hat. Musste so lange dort bleiben, bis sie gemacht hat.
Ich denke beim Hund ist das doch ein wenig einfacher.
Drücke Dir aber auf alle Fälle die Daumen, dass es klappt und das eine etwaige Blasenentzündung noch nicht so schlimm ist und alles dann mit Tabletten wieder ok ist.

Kann Dir allerdings wirklich als 4 Wochen Kur Cantharis und Berberis Globulis nur empfehlen, stärkt die Blase, verhindert das sich wieder Bakterien bilden können. Allerdings nur, wenn es wirkliche eine Blasenentzündung ist.

Viel Glück Euch beiden.
 
Ich habe meinem Hund damals einen kleinen Joghurtbecher beim Pinkeln darunter gehalten & dann den Becher zur TA gebracht...

Blasenentzündungen müssen nicht unbedingt weh tun. Ich habe das schon dutzendfach gehabt, eine zeitlang sogar chronisch und ich hatte nie irgendwelche Schmerzen & es gab auch immer wieder Tage wo ich trotz Entzündung nicht ständig auf's WC mußte...
 
Ich bin damals mit meiner Hündin beim Gassi gehen mit einem Schöpflöffel und einem Becher unterwegs gewesen. Meine ist ja so gschamig und geht immer in die Büsche rein. Hat super ausgeschaut, als ich mit dem Schöpflöffel hinterher gekrochen bin:D Abgesehen davon, habe ich eine kleine Domina, die bis zu 13x das Haxerl hebt (jaaaa, es ist eine Hündin!!) und bis man da was zusammen hat....
 
Hallo
Na ja der TA hatte heute Nachmittag zu :( .....aber ab morgen um 11 ist er wieder da.Da kann ich dann beim Morgengassi nen Becher mit nehmen und auffangen ...da es ein Rüde ist und er fast nen Handstand dabei macht denke ich wirds kene Probleme gegen :LOL:.Geb euch dann morgen Bescheid und hoffe das es harmlos ist und mit ein paar Tabletten sich erledigt hat.
Vielen Dank euch allen für die Tipps.:)
 
So ich war beim TA und wie vermutet ist es ein Harnweginfekt.......Hab heute Morgen mit Mühe und Not einen Tropfen Urin gesammelt , als ich dann beim TA war machte er glatt in die Praxis und so hatten wir eine Probe :LOL: .Er hat nun eine Antibiotikaspritze bekommen und am Montag braucht sie noch mal Urin um zu schauen ob sich schon Kristalle gebildet haben , da er sich so angespannt hat konnte sie am Bauch nicht richtig fühlen , meinte aber es könnte da was sein.Also werd ich mein Glück mit dem Auffangen noch mal versuchen . Es war aber schon ein Schauspel wie ich mit dem Becher hinterm Hund her bin....;)
 
Werbung:
Nun ist das wenigstens abgeklärt und kann behandelt werden. Kann ich mir gut vorstellen, dass es ein lustiges Bild war, wie Du mit Becher hinterher bist. Mich sieht ja glücklicherweise niemand wenn ich das bei Polly machen muss :D
 
Zurück
Oben