• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Mein Hund übergibt sich manchmal

AW: Mein Hund übergibt sich manchmal

Hallihallo, guten Morgen!
Meinen Beiden geht es ja bestens. Man merkt ihnen gar nichts an .[...]

Wenn wir in den Urlaub fahren habe ich immer vorher nach den nächsten Tierärzten gesucht.
Ach prima, dann ist ja alles paletti! :)

Dann kann ich Euch ja nur noch einen wunderbaren Urlaub wünschen - herrlich, Usedom soll sehr schön sein! - und bleibt gesund und munter Ihr 2-Beiner und für die 4-Beiner alles Gute weiterhin! :)


*kicher* Geli, ich musste grad auch so lachen "So, hier bin ich nochmal und zum dritten Mal." Hihihi, ich find das immer toll wie Du schreibst! :blume2:

Zu Deinem Link ins Leish-Forum: leider kann ich da nicht lesen - wohl weil ich nicht angemeldet bin. Schade, hätte mich jetzt schon mal interessiert weil das Thema Giardien in der letzten Zeit doch öfters auftaucht. Hast Du Lust so mal zu erzählen? *liebschau*

Liebe Grüsselis Marie
 
Werbung:
AW: Mein Hund übergibt sich manchmal

Hallo Marie. Zuerst einmal vielen vielen Dank für Deine Informationen.
doch leider bin ich novh etwas verunsichert.
Ich war heute noch einmal bei der Tierärztin der Tierklinik. Sie hat darauf bestanden, das Tommy im Anschluß an Panacur noch 6 Tage lang 2x täglich 125mg Metronidazol bekommt. tommy wiegt 11 Kg. Ich habe sie gefragt warum . Da sagte sie mir nur , daß macht man halt so. Das ist für mich nicht ausreichend. Ich wollte noch einmal Panacur Tableten für beide Hunde mitnehmen und die dann nach 7 Tagen noch einmal über 3 Tage geben, damit auch die letzten Giardien kaputt gehen. Darauf hat sich die T Ä nicht einelassen. Sie sagt, daß Thema Panacur wird erst wieder aktuell, wenn nach der erneuten Stuhlprobe wieder etwas entdeckt werde.
Ich bin ja nun 3 Wochen im Urlaub. Da kann viel passieren. Auch wenn es den Beiden wieder sehr gut geht. Kot sieht gut aus und hat auch die normale Festigkeit.
Meine Angst ist jetzt die, daß Metronidazol ewtl Durchfall verursacht und das auf der Fahrt in den Urlaub. Das währe natürlich für alle Beteiligten nicht so toll. Was soll ich denn machen. Du schreibst ja ,das Panacur wichtig ist. Kann man das denn über die Apotkeke bekommen ? Kann ich Metronidazo einfach weg lassen ?

Viele Grüße Marion
 
AW: Mein Hund übergibt sich manchmal

Tja, das ist ja ein Ding, Marion,:)

da bin ich platt! Metronidazol ist gemeinhin das stärkere Medi, aber die Giardien killt es wunderbar auch! Vielleicht will sie es anhängen, um ganz sicher zu sein, dass sie weggehen, wenn Ihr jetzt in Urlaub fahrt? Oder ob es inzwischen Immuniäten auf Panacur gibt? Das Panacur geht auch auf den Darm, schädigt die Darmflora, deshalb ist der Darmaufbau ja hierbei auch so wichtig!
Bevor es Panacur gab, wurden die Hunde und Katzen alle mit Metronidazol-Hexal ( z.B.) behandelt, und auch sie sind genesen..., also vergiften wirst Du Deine damit nicht!

Ich mache jetzt folgendes: Ich suche die Not-nummer aus dem Leischmanioseforum für Dich raus, da kannst Du anrufen, und sichergehen, die richtige Info zu kriegen.
Vorher gehe ich nochmal in die links dort, um mal rumzuschauen, ob es Immunitäten gibt.
Schreib mir doch bitte nochmal, wieviel Milligramm Panacur Tommy von Deiner TÄ täglich bekommen hat, um zu schauen, wie weit die Dosis korrekt ist. Wenn die richtig ist, brauchst Du das Metronidazol nicht sofort zu geben! Du kannst eine Woche abwarten und damit genau den gleichen Effekt erzielen wie mit dem zweiten Panacurschub! Und wenn die zu gering war???? Hoffen wir es nicht.

Ich muss erst rausfinden, wieviel die richtige Dosis ist, ich erinnere mich nicht mehr. Denn davon hängt es auch ab, ob Du das Zeug einfach in der Apotheke kaufst, und selber gibst. ( Ob es das frei zu kaufen gibt, weiß ich nicht, theoretisch könntest Du ja einfach mal nachfragen.)
Aber man muss echt die Dosis wissen, die, die er bekommen hat, und die, die er bekommen soll. Letztere steht natürlich auch auf dem Beipackzettel - oki, dann könntest Du das ganz allein selber regeln, wenn Du Deine jetzige Dosis weißt.

Ober hat Deine Tierärztin vielleicht versehentlich zu gering dosiert, und will deshalb nun das stärke Medi nachschieben???? Rätsel über Rätsel...

Also, jetzt häng ich mich erstmal dahinter! Wenn ich heute Abend noch was herauskriege, schreibe ich Dir das sofort, ansonsten Morgen im Laufe des Tages.



Einen lieben Gruß,
Geli :-)))

P.s. Mariele : Da ist doch oben schon ein link zum Forum hier , in dem ich im Prinzip alles aufgeschrieben habe. Schade, dass ihr die Sachen aus dem Leischmanioseforum nicht lesen könnt.

Zu Deiner Erklärung Marion: Dieses Forum ist DIE Ansprechadresse für alle parasitären Erkrankungen. Dahinter steckt der Verein "Parasitus EX", geleitet von Dr. Nauke, und der wiederum ist augenblicklich der " Papst" für dergleichen. Er ist in weiten Tierarztkreisen als " der Fachmann" anerkannt, und viele Tierärzte besuchen Fortbildungschulungen bei ihm - unter anderem auch meine Praxis.
 
AW: Mein Hund übergibt sich manchmal

So, jetzt habe ich mich klug gemacht:
Im LM- Forum ist alles beim alten geblieben. Sie geben Panacur, Metronidazol wird abgelehnt, manche versuchen es bei leichten Infektionen mit Erfolg mit Propolis und geben gar keine Hämmermedis.
Viele füttern während der Infektion Hühnchen mit Reis und Möhren und insbesonders kein Trofu, weil Giardien von dem kohlenhydrathaltigen Trofu dick und fett werden. - Oder sie barfen.
Darmaufbauen tun sie mit Baktisel ( Tierarzt) , Perenterol (rezeptfrei Apotheke), Omniflora ( dito) , zusätzlich Bäckerhefe, Jogurt, Heilerde No1.

Panacur (Wirkstoff Fenbendazol/ Fenbentel) ist geschmacknneutral, Metronidazol ist bitter und kaum in Hund und Katze reinzukriegen ( starkes Speicheln nach der Einnahme)

Die tägliche Dosis von Panacur beträgt 50 mg Wirkstoff pro Kilo Körpergewicht. Also müsste Thommy mit elf Kilo, 550 mg Panacur einmal täglich bekommen.

Und jetzt kommt der Hammer:
Die Sache mit der 3-Tage-Therapie ist deshalb irrtümlich so weit verbreitet, weil dies in der Packungsbeilage für Panacur so drinsteht, dieser Zeitraum ist aber nur auf WÜRMER - als Wurmkur bezogen!
Bei Giardien beim HUND gibt man 5 Tage Panacur - einige Tage Pause - und wieder fünf Tage Panacur. ( Na guck, deshalb hat bei uns diese erste Kur auch nicht gefunzt - das war noch bevor unsere TÄ in Schulung ging)
Die Pause wird offenbar von Tierarzt zu Tierarzt verschieden gehandhabt, sie geht von drei Tagen bis zu sieben Tagen.
Die Nachuntersuchung des Kots sollte ca. 10 Tage nach der letzen Einnahme des Medis erfolgen.

Metronidazol - wie ich soeben las - killt die Giardien nicht, hindert sie nur, sich weiterzuverbreiten - und killt sie auf diese Weise also doch. Schließlich stirbt auch bald das letzte Viech, wenn es sich nicht weitervermehren kann.

Und nun der nächste Hammer:
Laboklin ist eines der bevorzugten Labore im Leischmanioseforum.
Laboklin gibt die Info heraus, das Metronidazol für Hunde und Katzen überhaupt nicht zugelassen ist!
Siehe hier:.

http://www.laboklin.de/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0701.htm
scroll runter bis auf "Behandlung"

Hier noch mal etwas Wissenswertes, obwohl die Frau offenbar nicht ganz auf dem neusten Stand ist:
http://forum.labrador-in-not.de/showthread.php?p=1901

Und hier zur Sache mit der 3-Tage Empfehlung:
http://www.loetzerich.de/Gesundheit/Giardien/giardien.html

Hier die Homepage von Laboklin, dort kannst Du unter " Kontakt" nachfragen:
http://www.laboklin.de/frame.php?lang=de

Kolloidales Silber gibt im LM-Forum keiner.

Die Nottelefonnummer von Parasitus Ex habe ich noch nicht, kommt später, aber hiermit hast Du ja schon viel Wissenswertes.

Bis hierhin erstmal schöne Grüße,
Geli

P.S: Ich würde mir das Panacur aus der Apotheke besorgen und es in der richtigen Menge 5 Tage - 5-7 Tage Pause - wieder 5 Tage, geben. Es ist das wirksamste Medi, es ist das verträglichste, und gut ist! - Feierabend!
 
AW: Mein Hund übergibt sich manchmal

Zum Beispiel dieses hier aus diesem link:
http://forum.labrador-in-not.de/showthread.php?p=1901
ist schlichtweg verkehrt:
Weiterhin kommt es durch die Schädigung der Darmflora durch die Giardien und durch die Medikamente meist zu einer massiven Überbevölkerung gram-negativer Keime (Colis, Proteus, etc.)
Das ist richtig!
und meist helfen da dann nur noch Antibiotika im Anschluß an die Behandlung.
Das ist absolut falsch!!!!
Hier dürfen überhaupt keine Antibiotika mehr gegeben werden, weil dadurch die positven Darmbakterien , die Escherichia coli bekämpfen, noch mehr vernichtet werden, und damit der "Siegeszug" der gramnegativen Keime eingeläutet wird. -- Also, dieser link ist mit Vorsicht zu geniessen.
Leider kann ich nichts aus dem LM- Forum kopieren, sie lassen es zwar zu - es geht aber nicht.

Einen lieben Gruß,
Geli :-))
 
AW: Mein Hund übergibt sich manchmal

Hallo Angelika -Marie
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen.
Ich bin heute noch einmal in der Tierklinik gewesen und habe mit einer anderen erfahrenerer Tierärztin gesprochen. Sie hat sich den Befund angesehen und mir auf Anhieb noch einmal für 3 Tage Panakur für beide Hunde mitgegeben. Zusätzlich noch einmal für 5 Tage Tabletten, die ich dann nach einer Woche geben soll soll. Damit bin ich jetzt zufrieden.
Das nur zu Deiner Information. Ich gebe beiden Hunden noch zusätzlich Mutaflor Tabletten, Das sind lebende E. Coli Keime vom Stamm Nissan. Das ist besser als Omniflora. Dabei handelt es sich um abgetötete Keime. Das Mutaflor bekomme ich von einer Bekannten sie ist bei der Firma beschäftigt und hat viele Muster . Da das den Säuglingen schon gegeben werden kann habe ich da auch bei meinen beiden Fellnasen keine Bedenken.

Gruß Marion
Ps .ich melde mich wieder wenn ich Anfang Mai aus dem Urlaub wieder da bin
 
AW: Mein Hund übergibt sich manchmal

Mensch, Marion, :)

dann ist ja alles ganz wunderbar! Prima, dass Du diese Frau gefunden hast! Was sagte die denn zu der Sache mit dem Metronidazol?

Und herzlichen Dank für die Rückinformation!
Es interessiert einen ja doch, wie es weitergeht! Ich war schon ganz neugierig!
Auch schön, wenn Du weißt, was Du da an Mutaflor hast! Ich kannte es nicht und habe gerade erst gegoogelt.
Für mich war das alles jetzt auch interessant, es war für mich sozusagen ein Auffrischungskurs in Punkto Giarden.
So bleibt nur noch eins: Euch einen wunderschönen, erholsamen Urlaub zu wünschen!
Ich freu mich schon, wenn Du Dich wieder meldest!

Lieben Gruß,
Geli :blume1:
 
AW: Mein Hund übergibt sich manchmal

Hallo Angelika -Marie.
Díe andere Tierärztin ist auch aus der Tierklinik. Ich habe den Artikel ausgedruckt,wo stand, das Metronidazol nicht für Katzen und Hunde zugelassen ist. Sie hat den Artikel behalte. Er kam ja wohl aus dem gleichen Labor,wo die Klinik Blut und Kotproben zur Untersuchung hingeschickt haben. Sie sagte nur, das ist gar kein Thema das machen wir wie sie das möchten. . Panacur ist eben das Mittel der Wahl.Es ist aber teurer als Metronidazol. Ich sagte dann das ist mir egal. Ich möchte für meine Hunde das Beste.(Ich wohne jetzt seit 3 Jahren im Osten) komme ursprünglich aus Niedersachsen. Im Osten wird sehr viel auf das Geld geachtet.
Sie gab dann für Beide die entsprechende Menge Tabletten mit. Sie sagte mir auch,das die Kollegin warscheinlich noch nicht so viel Erfahrung mit Giardien hätte.
Wir haben dann auch nicht weiter darüber geredet. Ich hatte ja was ich wollte ,man muß nur hartneckig sein und nicht zu allen ja und amen sagen. Wenn wir aus dem Urlab zurück sind wird noch einmal eine Kotprobe untersucht.

Viele liebe Grüße Marion mit Tomy und Morgo
 
Werbung:
AW: Mein Hund übergibt sich manchmal

Hallo Marion, :)

ich freue mich, dass das alles so gut gelaufen ist.
Ich freue mich auch, dass mein link zu Laboklin Dir ein Stück weitergeholfen hat.
Na, dann sollen die Damen in dem behaltenen Artikel jetzt nachlesen...*zerkrümel mich*
Es ist schon ganz gut, wenn jemand mit einem Artikel des Labors auftaucht, bei dem die Tierarztpraxis/ Klinik auch untersuchen lässt. *lach*
[QUOTE ...man muß nur hartneckig sein und nicht zu allen ja und amen sagen.[/QUOTE] Eben! Prima!

Einen lieben Gruß und toi, toi, toi!
Geli:blume2:
 
Zurück
Oben