AW: Brauche Hilfe für meinen Zwergpinscher!
Hallo und herzlich Willkommen hier!
Ich glaube nicht, dass die Schuld an Josis Verhalten bei Euch liegt! Es gibt eben Hunde, die - aus welchen Gründen auch immer - nicht so leicht zu erziehen sind.
Kann es sein, dass das Knurren und Beißen auf Angst zurückzuführen ist? Möglich wäre, dass beim Züchter in der wichtigen Prägungs- und Sozialisierungsphase etwas nicht richtig gelaufen ist. (Bei meinem Hund war das so, deshalb kommt mir dieser Gedanke.) Anfangs habe ich die Schuld bei mir gesucht, erst eine sehr kompetente Fachtierärztin für Angstprobleme bei Hunden hat mir die Gründe erklärt.
Bei meinem Hund und mir hat dann eine gute Hundetrainerin sehr viel erreicht. Allerdings hatten wir vorher sehr viele Enttäuschungen durch selbst ernannte "Hundeflüsterer" hinnehmen müssen.
+++
Wenn Josi irgend eine Beute hat, solltet Ihr diese auf keinen Fall wegnehmen, sondern gegen etwas anderes tauschen.
Ich habe das bei meinem Hund am Anfang so gemacht, dass ich in einer Hand für den Hund gut sichtbar den Tauschgegenstand (Leckerchen oder Spielzeug) hatte, die andere habe ich nahe hingehalten und "gib" gesagt. Allerdings hat das sehr lange gedauert, bis mein Hund nur auf Kommando "gib" und ohne Tausch etwas hergegeben hat, das er als ihm gehörig empfunden hat.
Naja, wer gibt schon freiwillig und ohne Gegenleistung seine Beute her.....
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen,
ElliB:blume1: