• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Chip oder Tätowierung

Schlappi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
21 August 2007
Beiträge
463
Ort
Bruchsal
Hallo zusammen :)



Da meine kleine bald Op wird möchte ich sie gleich Tätowieren lassen oder Chipen lassen da wir bis in ein paar Jahren aufs Land ziehen und sie dann rein und raus kann. Möchte es dann gleich mitmachen lassen den alles andere wäre nur sinnlos stress.

Meine bedenken ist jetzt, WAS soll ich machen lassen :
Chip - Tätowieren :confused:

Weiß nicht so recht was ich von dem Chipen halten soll.

Was habt Ihr bei Euren Katzen machen lassen ???
Habt Ihr erfahrung damit ???

Lg Schlappi: katze3:
 
Werbung:
AW: Chip oder Tätowierung

Hallo,
ich habe 2 Katzen. Eine ist gechipt( wurde ohne Volnarkose gemacht), und eine mit Tatoo( ist 4 Jahre her). Das Tatoo ist schon leicht verblaßt und wirklich gut lesen kann man es nicht. Da wir auch mit Katzen verreisen, werden wir diese Katze bei nächster Gelegenheit auch chippen lassen, da die Tattos nur noch bis 2011 anerkannt werden. Unser Tierarzt chippt Katzen auch nur unter Vollnarkose, bei Hunden wird die Stelle vereisst.
LG
Petra
 
AW: Chip oder Tätowierung

Hallo Formikatze

Danke für deine Antwort :)

Na dann hat sich es wohl eh erledigt mit Tätowieren wenn es ab 2011 nicht mehr anerkannt wird.

Habe gelesen das der Chip entzündungen hervorrufen kann oder an der Schulter reiben kann oder sich schmerzhaft verwachsen kann.

Das dass tätoo irgendwann verblasen tut kenn ich von den Katzen von meine Mutter. Aber irgendwie mag ich ihr nicht sowas reinsetzen aber wohl muss ich das wohl jetzt.

Was hast Du den für das Chipen bezahlt ?

Lg Schlappi
 
AW: Chip oder Tätowierung

Hallo,
Preis kann ich dir nicht sagen, war eine größere Zahlung an meinen TA.
Aber hier im Netz findest du bestimmt Angaben dazu.
Ich hab nun vier Tiere mit Chip, und keines hatte weder beim Einsetzten noch jemals danach Probleme damit.
LG
Petra
 
AW: Chip oder Tätowierung

Hi - Speedy ist ja auch Freigänger. Der Tierarzt hat empfohlen: Chip und ihm Ohr ein in GRÜN Chip tätoviert!!! Alles wurde bei der Kastration gemacht.

@ formikatze

Du verreist mit Katze? Das interessiert mich. War seit 4 Jahren nicht mehr weg. Wie geht das so? Ist es zu empfehlen?
 
AW: Chip oder Tätowierung

Ich habe zwei Hauskatzen. Eine davon ist tätowiert (wurde vom TH gemacht). Die andere ist weder tätowiert noch gechipt, da sie weiß ist und rosa farbene Öhrchen hat. Wollte ich nicht, dass man das dann so auffällig sieht. Habe auch zunächst überlegt, ob ich sie chippen lassen soll, aber wofür, verreise weder mit ihnen, noch können sie hinaus. Habe da eben auch so meine Bedenken mit dem Chip.
 
AW: Chip oder Tätowierung

HALLO Molly......
Ja, ICH VERREISE MIT Katze, und das finden wir alle super. Unsere fast 5 jährige Kätzin fliegt 3x im Jahr mit uns nach Formentera. Wir haben dort ein kleines Haus, andem wir beide Terassen vernetzt haben. Katze fliegt auf dem Schoß, in der Tasche mit uns, und schläft die meiste Zeit.
Wir sind übrigens nicht die einzigen.
Fahren wir woanders hin, kommt Katze auch mit. Im Auto. (allerdings mit Geschirr und Leine;auf der Rücksitzbank mit Beifahrer)Im Gepäck haben wir immer einige Meter Katzennetz, eine Eisenkette zum Beschwereren des selbigen und jede Menge Kabelbinder. Vorab informieren wir uns allerdings über die Gegebenheiten vor Ort.
Wenn es reine Hauskatzen sind, ist eh alles einfacher. Vorausgesetzt, man mietet eine Fewo o.ä.
Übrigens wir haben auch einen Hund im Gepäck. Meine Eltern fliegen auch immer mit ihren Katzen, und deren Freunde auch. Allerdings machen das alle Katzen auch mit, sie müssen schon die Flugtasche mögen, sonst wär's Quälerei.
Gute Reise
Petra
 
AW: Chip oder Tätowierung

Speedy geht ja schon nicht gerne in den Transportkorb, von daher gestaltet sich das dann doch etwas schwierig.

Bei meinen Mietzen wäre dies auch nicht möglich, meine eine Mietze brüllt ja schon, wenn wir mit dem Auto zum TA fahren, dass ich jedes Mal mit den Nerven am Ende bin. Auch das reden mit ihr nutzt nichts.
 
AW: Chip oder Tätowierung

Schade,
bei uns ist das wirklich kein Problem. Unsere zweite Katze fährt nur mit, wenn
wir nicht fliegen. Für sie ist die lange Anreise auch nicht so toll.
LG
Petra
 
AW: Chip oder Tätowierung

verreisen könnt ich auch vergessen, meine plärren schon, wenn wir ins auto einsteigen... gut, ihre reise geht meist zum tierarzt oder eigentlich immer.... :rolleyes: da darfs mich dann nicht wundern...
 
AW: Chip oder Tätowierung

Hi - ich glaube nicht, dass Speedy sich auf einem Balkon - oder egal was - begrenzt mit Netz - wohlfühlen würde. Das würde nur Stress geben. Oh ich hatte gehofft, dass du irgendwo ein Haus zu mieten hast, mit einem großen Freigang. Da wären wir sofort für ein paar Wochen mit Kater weg. Wenn ich mal gewinne (spiele nicht :-) ) dann baue ich ein tolles Ferienhaus und einen Garten - perfekt eingezäumt!!!
Ich träum nun weiter ...... :):):)
 
AW: Chip oder Tätowierung

Hallo nochmals,
leider kann ich in unserem Ferienhaus nicht mit dem grpßen Freigang dienen. Das was wir da haben(großer Innenhof mit Beeten und eine Zweite Terasse
reicht unserer Katze. Zuhause haben wir ca. 500 Quadratmeter ausbruchsicher umzäunt, da unser Kater ein bisschen Mehr benötigt.
AL
Petra
 
AW: Chip oder Tätowierung

Hi - kannst du da mal Fotos machen - wie ihr das gemacht habt? Ich sehne mich so nach einem Urlaub. Wäre hier ja kein Problem, wenn er ungestört zu seiner Klappe rein kann. Also so, dass keine andere Katze sie benützt. Ich hatte ja schon mal 10 Katzen drin, alle nacheinander. Aber Speedy war verschwunden. Ein Magnet geht nicht, er kann nicht am Hals tragen.
Gibt es vielleicht schon einen kleinen Chip - mit dem eine Katze zur gesicherten Tür rein kann?
500 qm sind ja toll als Auslauf. Reicht ja völlig!
 
AW: Chip oder Tätowierung

Sorry,
Bilder kann ich leider keine ins Netz stellen, aber hier eine kurze Beschreibung:
Wir haben einen 2m hohen Hozstaketenzaun um unser Grundstück gezogen, oben im Abstand von 70 cm nach innen gebogene Eisenstangen angebracht und dazwischen Katzennetz gezogen. Am Rande stehende Bäume haben wir ausgenetzt, d.h. vorher 2m hoches Katzennetz zwischen Eisenstangen aus dem Campingbedarf gezogen. War ne Menge Arbeit, hat sich aber gelohnt. Hat auch ein bisschen Was gekostet, aber war es alles wert. Haben nun schon den nächsten " Auftag" bekommen.
Tja, Katzenklappe!! Haben wir nicht, jedenfalls nicht nach draussen. Wir öffnen unseren Katzen immer, oder lassen die Tür auf.
Im Fachhandel gibt es was mit Chip, aber muß auch um den Hals getragen werden. Vielleicht hat ja hier jemand noch nen Tipp.
Bis dahin
Petra
 
Werbung:
AW: Chip oder Tätowierung

Hi - das find ich ja super! Klasse, da kann auch keine fremde Katze rein. Mein Mann hat eben ein wenig gequält das Gesicht verzogen!
Leider ist dieses blöde Grundstück soooo was von groß (1200 qm) und noch stehen riesige Bäume hier (war mal ein Park). Ich finde einfach keine Lösung und bin so unendlich traurig, weil ich auch mal wieder weg will.
Danke dir für deine Beschreibung!!!
 
Zurück
Oben