• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

das übliche: ins bett pinkeln

gonzita

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18 Mai 2009
Beiträge
794
Ort
Tirol
hi!

mich würde mal eure meinung dazu interessieren:

meine siana lebt ja schon seit ca. 8 jahren bei mir. bisher als einzelkatze da sie nicht verträglich war, teilweise auch als freigängerin.

im dezember letzten jahres kam geri dazu. eigentlich nur vorübergehend aber da sich siana erstaunlicher weise mit ihm verstanden hat, durfte er bleiben. geri ist 2 jahre alt.

natürlich sind beide kastriert, aber das versteht sich wohl von selbst

nun ist es so, dass ich bereits 3x ein pfütze in meinem bett hatte. 1x habe ich siana dabei quasi inflagranti erwischt. ich tippe also darauf, dass es auch die beiden anderen male siana war.

nun stellt sich mir die frage warum sie das macht und wie ich es in zukunft verhindern kann.

mein verdacht ist, dass es wohl an geri liegt

siana war in dem haus indem ich vorher gewohnt habe zwar freigängerin, auch in der wohnung davor. erst als ich hierhergezogen bin, hab ich versucht das ein wenig einzubremsen da es mir hier mitten im dorf einfach teilweise zu gefährlich war. hat auch funktioniert, zumal sie ohnehin angst hatte in richtung straße zu gehen und ihr die nachbargärten wohl irgendwann zu langweilig waren. seit geri da ist, hat sie nie mehr nach draußen gejammert.

erst seit kurzem sitzt sie ab und an vor der türe wenn ich nach hause komm (allerdings ohne jammern etc). ob das allerdings bedeutet dass sie rauß möchte kann ich schwer einschätzen.

so, und was wenn ich damit falsch liege und geri auch "übeltäter" ist.
da er bis vor einer woche noch nachts ständig gejammert hat, könnte er ja auch derjenige sein, der durch das pinkeln seinen unmut - warum auch immer - kund tut.
wobei ich das eher nicht glaube.

was meint ihr dazu?
 
Werbung:
AW: das übliche: ins bett pinkeln

Das ist schwer zu beantworten.
Meine Celly hatte das auch mal gemacht, habe sie ebenfalls dabei erwischt. War damals ein Protest, da ich in dieser Zeit weniger Zeit für sie hatte.
Meine Polly macht dies auch gelegentlich, allerdings nicht in mein Bett, sondern auf den Teppich. Bei ihr hängt es dann damit zusammen, dass sie mir zeigen will, Frauchen ich habe wieder eine Blasenentzündung. Hat bisher auch immer gestimmt.

Ich denke das es bei einen von Beiden, oder auch Beiden, ein Protest auf etwas ist, die Frage worauf, ist schwer zu beantworten.
 
AW: das übliche: ins bett pinkeln

die beiden waren heute beim TA, gesundheitlich fehlt ihnen nichts.

es ist also - wie ich schon vermutet hatte - protest.

die frage ist nur, wie bekomm ich jetzt rauß was ihnen nicht passt und wie ändere ich das? :rolleyes:
 
AW: das übliche: ins bett pinkeln

Das ist eine gute Frage.
In der Zeit in der Du nicht zu Hause bist, würde ich die Schlafzimmertür geschlossen halten, so dass sie da nicht hinein können. Wenigstens ist es schon mal gut, dass sie gesund sind und es damit nichts zu tun hat.

Was das heraus finden angeht, bin ich da momentan auch gerade etwas überfragt. Vielleicht hat ja jemand anderes eine Idee, werde auch weiterhin mal darüber nachdenken.
 
AW: das übliche: ins bett pinkeln

naja ich kann die tür natürlich schon zumachen, allerdings hab ich ja kein separates schlafzimmer sondern ein großes wohn- und schlafzimmer. wenn ich sie da also den ganzen tag über nicht reinlasse, fehlt es ihnen ja sehr an platz und spiel-/beschäftigungsmöglichkeiten. :(
 
AW: das übliche: ins bett pinkeln

OK, das ist klar. Bewegungsfreiraum brauchen sie.

Hatte mir damals so eine Unterlage für Inkontinenz gekauft und die auf und in mein Bett gelegt, damit es nicht jedes Mal mit abziehen verbunden war.
Das es mit dem Zusammenleben der Beiden, jetzt nach doch schon einiger Zeit zusammen hängt, glaube ich eher weniger (wissen tue ich es aber nicht). Wieviele Katzentoiletten hast Du ? Hat jeder von ihnen genug Möglichkeiten sich an ein stilles Plätzchen zurück zu ziehen ?
Ist Dir ein verändertes Verhalten an ihnen oder an einem von Beiden aufgefallen ? Evtl. könnte es jetzt aufgrund der Frühlingsgefühle schon damit zusammen hängen, dass der Drang nach draußen wieder durch kommt, verstehe allerdings auch, dass Du das nicht möchtest, ich möchte es für meine auch nicht.

Man müsste wirklich heraus finden, was sie stört bzw. gegen was sie protestieren oder wer protestiert.
Ansonsten fällt mir nur wieder eine Behandlung mit Bachblüten ein.
 
AW: das übliche: ins bett pinkeln

:rolleyes:Ja, das Problem kenn ich auch mein Sandro macht das immer als Protest wen wir in Urlaub sind, den letzten Tag bevor wir kommen, so aquasi was uns einfällt ihn nicht mitzunehmen und ihn alleine lassen! Obwohl er seinen Kumpel hat! Immer genau bevor wir heimkommen macht er das!:rolleyes: Bin so weit immer Inkontinenzeinlage über das Doppelbett und nur altes Leintuch drüber und alte Decken, dann wird das nur gewaschen von der Tiersitterin und das Problem ist gelöst, macht er nur in Urlaub, sonst nie!!

Also, gab es krasse und unauffällige Veränderungen, Möbel verschoben, was umgeändert, braucht nur ne Kleinigkeit sein, private Änderungen, Probleme mit Kinder oder Partner oder Arbeit, oder Nachbarn, auf das reagieren Katzen auch leider!:eek:

Kenn ich von einer Freundin die dann draufkam, das die Probleme mit Partner das auslöste!!:rolleyes: Oder bei einer anderen das umstellen von Möbeln, es gibt soooo viele Möglichkeiten!!

Ich arbeite mit einer Tierkommunikatorin die mir sehr viel geholfen hat, nur das ist Einstellungssache! Ich glaube dran, weil sie immer recht hatte und mir sehr geholfen hat und alles stimmte!:)
 
AW: das übliche: ins bett pinkeln

Ich glaube auch an Tierkommunikation und habe es selbst mit meinen Katzen schon ausprobiert und es hat auch einiges davon gestimmt.
 
AW: das übliche: ins bett pinkeln

hallo gonzita,

hat sich den sonst was verändert in eurem leben,
kenne das nur als protest verhalten von katzen und wenn sie inkontint sind,
zu dem entwurmen kann ich dir keine quelle nennen zum nachlesen,

lieben gruß gilla
 
AW: das übliche: ins bett pinkeln

nein es hat sich gar nichts verändert, alles beim alten. beide haben genug möglichkeiten sich zurückzuziehen. ich hab 2 katzenklos wobei eines davon kaum genutzt wird.

bis jetzt hab ich noch keinen schimmer warum sie das macht. muss jetzt wohl warten bis es wieder vorkommt. so oft passiert das ja nicht.
 
AW: das übliche: ins bett pinkeln

Die Ursachenforschung ist nicht einfach und kann schon etwas dauern. Hoffe aber, dass Du es heraus findest. Wenn sich nichts geändert hat, auch zwei Toiletten zur Verfügung stehen, ist ja erst einmal alles wie es sein sollte. Also heißt es nun beobachten.:cool:
 
AW: das übliche: ins bett pinkeln

Gute Frage :cool: Geht ja nicht. Kannst eigentlich nur hoffen, dass es wenn es wieder vorkommt dann passiert, wenn Du zu Hause bist und sie oder ihn, hoffentlich dabei erwischst. Bis dahin kannst Du die bevorzugten Stellen (Bett) nur präparieren.
 
AW: das übliche: ins bett pinkeln

ich habe folgendes beschlossen:

sollte es nochmal vorkommen werde ich eine wasserdichte folie unter die tagesdecke legen bist ich wirklich herausgefunden habe was für ein problem die katze hat.

heute haben die schmuggis einen schönen kratzbaum geschenkt bekommen, vielleicht hilft das auch in irgendeiner weise?

das klo von unter dem bett hab ich nun ins bad verfrachtet, mal sehen....

208223_2018606391184_1424613082_32424775_52061_n.jpg
 
Werbung:
AW: das übliche: ins bett pinkeln

Das ist aber ein schöner Kratzbaum. Wurde ja auch gleich erobert.
Muss jetzt mal blöd fragen, Klo unter dem Bett, konnten sie da überhaupt noch drauf gehen ?
Die Idee mit der Folie macht Sinn, wenn es wieder vorkommt, zumindest ist alles darunter dann erst einmal sicher. Hatte damals ja auch so eine Inkontinenzauflage gekauft, eigens für die Katzis (beim Kauf habe ich mich schon etwas geschämt ;) denn ich dachte, die denken jetzt, wäre für mich :D
 
Zurück
Oben