ich bin versuche eigentlich jedem arzt (egal ob tier oder menschenarzt) einmal ohne vorurteile gegenüberzutreten, ABER zB bei mir in der tierklinik das die freitag nicht festgestellt haben das shadow schon sehr krank war und ihn eigentlich auch nicht untersucht haben, war ich schwer enttäuscht und meine kollegin findet das auch arg und überlegt sich wenn wieder was mit den mäusen ist wo anders hinzugehen....
da sich meine katze nun mal nur inder tierklinik angesteckt haben konnte, da er DO bei der untersuchung gsund war und ich keine fremden katzen besucht habe, muss es dort passiert sein, im notdienst, war der eine arzt sehr unfreundlich und wiederwillig und hat mich als hysterisch und aufgebrahct hingestellt (klar war ich aufgebracht, ich sah ja das shadow nicht wirklich gut aussah)
ich finde auch das es wichtig ist das der TA jederzeit im notfall erreichbar ist oder eine kompetene vertretung hat bzw auch um "hilfe" bei anderen TAs nachfragt.
besonders finde ich es auch lobenswert wie bei der neuen TA wo wir waren, das sie uns von vorn herein gesagt hat, es bringt nix die katze weiter aufzuputschen weil es nur noch weitere qualvolle tage oder wochen werden und wenn es ihre katze wäre, würde sie sie erlösen, soviel ehrlichkeit find ich sehr super, ist zwar hart das zu hören, aber ich denke mir, warum soll ich mein tier quälen, dem TA das geld in den ***** stecken und dann muss ichs erst recht einschläfern lassen. sie bot mir auch an das sie ihn aufpäppeln kann und es aber nur "verschwendetes" geld ist, da es keine heilung und besserung gibt und somit niemand was gutes bringt. und ehrlichkeit ist wichtig, genauso das sie einem aufklärt über die krankheit was besteht oder eben auch anrufen kann und fragen, kann ich meiner katze das geben,.... genauso sollte er über die nächsten behandlungen reden und sagen, so und so gehts weiter (verlange ich auch von meinem arzt) oder wielange die krankheit noch braucht, oder was noch passieren kann schlimmsten falls, das alles hab ich vermisst als ich in der klinik war, das einzige was ich erfahren habe ist das er antibiotika und schmerzmittel kriegt, aber mehr nicht,.... und kaum war diagnostiziert er habe "katzenschnupfen" wurde gar nimmer untersucht, sondern nur noch seine spritzerl und das wars, ja fiebermessen war noch dabei, aber das es nicht besser wurde, wurde eigentlich gar nicht beachtet, auch wie ich drauf hinwies das er kein sekret aus nase und augen verliert, was normal immer bei katzenschnupfen ist, wurde das abgetan als, es gibt verschiedene möglichkeiten.
und ich finde es heftig wenn ich dem arzt sagen muss was er tun soll.... ICH als laie soll sagen, der bauch ist aufgebläht, oder die augen sind so komisch,..... er sollte prinzipell ein tier mal komplett durchchecken. und wenn ich einen TA mit meinem tier von klein auf aufsuche, dann sollte er mir auch sagen, das die impfung schon lange her ist, oder er unbedingt solche impfungen braucht,..... weißt was ich meine???? klar sollte ich auch sagen, impfung ist fällig, aber ich glaube kaum das jeder besitzer nun weiß wie die impfungen nun halten, weil es kann sich ja ändern, das es ein neuer impfstoff nun 2 jahre hält als 1 jahr.... wissts was ich meine???? es ist schwer zu erklären, aber ich muss ehrlich gestehen das ich im moment einen ziemlichen pick auf die behandelten ärzte habe .... bin nur froh das ich am montag wenigstens die katze bei der neuen ärztin hatte..... weil die in der tierklinik hätten ihm vermutlich wieder AB und schmerzmittel gegeben..... und er wäre vermutlich elend zugrund gegangen bei mir weil ich den ärzten vertraut hatte .....