• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Der Huskie meiner Schwester knurrt

Sicolino

Sehr aktives Mitglied
Registriert
2 September 2006
Beiträge
914
Ort
Wien
hallo!
:confused: der huskie meiner schwester (2 jahre alt) knurrt seit neuestem fast jedes kind an. auch die kinder meiner schwester. kann das auch noch an einer pupertät liegen oder ist er nicht schon zu alt dafür?
er knurrt z.b. kinder an, wenn sie ihn streicheln wollen (auch wenn sie ihn ganz langsam berühren wollen) also am erschrecken oder falschen verhalten der kinder kann es nicht liegen.
wir wissen den grund einfach nicht.
kann uns da wer helfen?
lg sicolino
 
Werbung:
AW: Der Huskie meiner Schwester knurrt

Guten Morgen Sicolino!

Warum ein Hund knurrt kann verschiedene Gründe haben - selten ist es echte Aggression. Es kann als Warnung oder Drohung gemeint sein, aber auch aus Unsicherheit und Angst - es gibt sogar ein spielerisches Knurren.

Der Frage ist, wo streicheln oder wo wollen diese Kinder den Husky streicheln? Leider wissen viele Leute nicht, das z.B. das über den Kopf streicheln ("tätscheln") beim Hund Unbehagen auslöst. Signale wie über die Lippen lecken und Augen kneifen werden nicht wahrgenommen und dann passiert es, das der Hund sich nicht anders zu helfen weiß und knurrt. Genauso kann ein "von oben herab-Streicheln" und ein "direkt in die Augen stieren" unangenehm sein, oder gar von Menschen Seite provokant wirken - besser ist es sich hinzuhocken und den Hund von unten zu streicheln. :)

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Der Huskie meiner Schwester knurrt

hallo marie!
es ist bei dem huskie ganz egal, wo ihn die kinder streicheln wollen. sie gehen langsam auf ihn zu und strecken ihm die hand entgegen zum beschnüffeln - ist ja eigentlich das, was man tun soll bevor man einen hund streichelt oder? - und dann knurrt er schon.
grade bei meinem älteren neffen (10 Jahre alt), der immer wirklich immer sehr liebevoll mit ihm umgeht, wundert es mich am meisten, dass er knurrt. spielerisches knurren ist es auch nicht, weil er während des knurrens ganz angespannt wird und nicht mit dem schwanz wedelt.
hoffe nur, dass er nicht mal schnappen wird.
lg sicolino
 
AW: Der Huskie meiner Schwester knurrt

Es ist aus der Ferne schwer zu beurteilen Sicolino, leider. Einen Grund wird sein Knurren haben, aber dazu müsste man ein wenig Ursachenforschung betreiben. Wann trat es das erste Mal auf? Hat sich familiär etwas geändert? Ist es nur bei den eigenen oder auch bei fremden Kindern? Wie steht es wenn Erwachsene ihn Streicheln wollen?

Auch das was Avalon sagt ist eine Möglichkeit. Schätze aber mal, das er dann bei Berührungen generell knurren würde, oder?!
hoffe nur, dass er nicht mal schnappen wird.
Naja, auszuschliessen ist es nicht. Er möchte Euch etwas mitteilen und Ihr solltet heraus finden was das ist. Allerdings sollte es auch nicht die Entscheidung des Hundes sein, ob er schnappt oder nicht! Wie sieht es mit der Erziehung aus - könnt Ihr auf das Knurren Einfluss nehmen?

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Der Huskie meiner Schwester knurrt

:confused:
hallo
nein er hat keinerlei verletzung und auch keine schmerzen. das geht auch schon eine ganze weile so mit ihm.
aber bis vor einer woche hat er noch nie meine neffen angeknurrt.
ich mein, bei fremden kindern kann man ja noch aufpassen, dass sie ihm nicht zu nahe kommen, aber bei den eigenen kindern wird das schwierig.
kenne dieses verhalten bei huskies überhaupt nicht und ich habe viele gekannt, da mein onkel als musher viel preise gewonnen hat und er hat 8 huskies gehabt.
auch meine schwester hat vor diesem hund auch einen huskie gehabt, der war ein gutmütiger und braver hund.
bei erwachsenen hat er noch nie geknurrt - nur bei kindern. meine schwester schimpft immer mit ihm sobald er knurrt und mein schwager unterwirft ihn dann immer, aber abgewöhnt hat er es sich trotzdem nicht. in der familie hat sich nix geändert, alles so wie er es kennt.
lg sicolino
 
AW: Der Huskie meiner Schwester knurrt

Wir hatten auch Probleme mit unserem Hund allerdings knurrte er jeden an, wenn ihm danach war. Später wußten wir warum, er war krank und er hatte Schmerzen. Wenn der Hund früher keine Probleme hatte mit Kindern und er auch nicht von Kindern geärgert wurde, dann würde ich ihn gründlich untersuchen lassen beim TA.

Liebe Grüßchen von
Lenchen
 
AW: Der Huskie meiner Schwester knurrt

:blume2:
werde meine schwester mal darauf stossen, dass sie zum ta mit ihm gehen soll. er sieht zwar völlig gesund aus - auch von seinem sonstigen verhalten her lässt nix drauf schliessen, dass er schmerzen hat. denn erwachsene können ihn streicheln und mit ihm spielen ohne knurren - er knurrt wirklich nur bei kindern, dass verstehe ich nicht.
er hat auch, meines wissens nach, keine schlimmen erfahrungen mit kindern gemacht.
eine bekannte meint, dass ist vielleicht die pupertät, aber käme die mit 2 jahren nicht ein bisschen spät? da meine hunde nie ein problem mit pupertät machten, habe ich da keinerlei erfahrungen.
lg sicolino
 
AW: Der Huskie meiner Schwester knurrt

Hi Sicolino, :)

wozu hat der Hund einen Schwanz? - Damit Kinder daran ziehen können.

Ich bin mit einem Chou-Chou großgeworden und die Rede meiner Eltern war immer: "Zieh den Hund nie am Schwanz!" Warum sie das sagten, weiß ich eigentlich nicht, ich wäre von mir aus vermutlich gar nicht auf die Idee gekommen. Aber da sie es immer wieder sagten, habe ich es mit fünf Jahren irgendwann ausprobiert. Ich habe dem Hund solange und so ausgiebig am Schwanz gezogen (wenn keiner hinguckte), bis er irgendwann mal zornig seinen einen Oberzahn in meinen Oberarm rammte. Das habe ich meinen Eltern gegenüber natürlich verschwiegen. Das war meine Strafe für das am Schwanz ziehen. Ich habe sie auf mich genommen und gut war's. Danach war Schwanz ziehen für mich OT.

Was ich damit sagen will: Du weißt gar nicht, WAS Kinder mit dem Hund gemacht haben. Und Du weißt gar nicht, WIE sie ihn erschreckt haben!

Ein gutes Beisspiel ist auch mein letzter Lucyhund: Sie liebte Kinder innig. Es gab eine Gruppe von Kleinen zwischen 7 und 11 Jahren, die sie immer wieder abholten, um mit ihr spazierenzugehen. Eines Tages wollte sie nicht mehr mit. Sie hat zwar nicht geknurrt, aber sie wollte die Kinder nicht mehr sehen. Verkroch sich.
Der Grund stellte sich erst später bei genauer Befragung heraus. Der Grund war - für die Kinder - völlig harmlose Knallfrösche.
Lucy hatte es aber massiv erschreckt, als die ihr um die Ohren flogen.
Die Kinder mussten dann versuchen, ihr Vertrauen wiederzugewinnen, was nach kurzer Zeit auch wieder gelang.

Also, wenn der Husky neuerlich ein Problem mit Kid's hat, ist es sinnvoll, wenn diese ihm sein Problem durch positives Verhalten nehmen.
Wir Erwachsenen können gar nicht ahnen, was da alles vorgefallen ist.
Wir wissen es nicht.

Wenn er Kinder anknurrt, sollten sie ihn besänftigen und ihm wieder Sicherheit im Umgang mit ihnen geben.
Das können die auch. Kid's sind ja nicht blöd.
Es ist nur die Frage, wie Ihr das aufbereitet. Wenn der knurrende Hund in Euren Worten ein böser Hund ist, werden Kinder Angst bekommen.
Wenn der knurrende Hund, in Euren Worten, selber Angst gehabt hat und deshalb knurrt, werden Kinder damit zu einer einfühlsamen Lösung finden.

Toi, toi, toi,
liebe Grüße
Geli:blume2:
 
AW: Der Huskie meiner Schwester knurrt

Guten Morgen Sicolino! :)

Vielleicht liege ich falsch, doch für mich hört sich dieses Knurren nach "bleibt fern" an. Was auch immer vorgefallen ist, ein Gespräch mit den Kindern - ohne ihnen böses zu wollen - wäre sehr wichtig! Es muss ja nicht sein das sie ihn geärgert haben, vielleicht haben sie ihn mal im Schlaf gestört, vielleicht haben sie ihn ausversehen mal etwas zu grob angefasst, oder, oder...
eine bekannte meint, dass ist vielleicht die pupertät, aber käme die mit 2 jahren nicht ein bisschen spät?
Also die Pubertät selbst würde ich nicht meinen. Jedoch aber das er evtl. in einer Phase ist wo er Grenzen austestet. Hunde durchlaufen zum Erwachsen-werden mehrere Phasen. Mag sein das das Eure Bekannte meint?! Wenn er jedoch sonst nicht weiter "aufsässig" ist, denk ich, kann man das aber ausschliessen.

Seit wann ist denn der Husky bei Deiner Schwester - von klein auf? Meine Frage zielt darauf ab, ob er als Welpe z.B. schlechte Erfahrungen gemacht haben könnte? (Beim Züchter z.B.) Ein weiterer Grund könnte auch sein, das versäumt wurde ihm klar zu machen, das er das unterste Glied in der Rudelhierarchie ist. Automatisch ordnet sich ein Hund Kindern nicht unter. Wie sieht es damit aus?

Aber alles in allem: Sicolino, ich würde wie vorgeschlagen zunächst abklären ob mit ihm gesundheitlich alles okay ist und das Gespräch mit den Kindern suchen. Wenn das alles nichts ergibt, würde ich eine Hundeschule oder besser einen Tierarzt für Verhaltenstherapie/-beratung aufsuchen. Es sind schon sehr ernst zu nehmende Signale die nicht unterschätzt werden sollten! Das möchte ich wirklich betonen!

Alles Gute und viele liebe Grüsse Marie
 
AW: Der Huskie meiner Schwester knurrt

Ich habe 5 nord. Hunde und knurren ist ein Zeichen das dem Hund etwas stört,entweder hat er Schmerzen oder es wurden im welche zugefügt. Manchmal passiert oft beim spielen das die Kinder ohne es zu wollen ihm weh tun. Ich würde versuchen einige Zeit die Kinder von ihm fernzuhalten und sehen ob das knurren vergeht. Strafen und unterwerfen bringt in diesem Fall gar nichts,es bewirkt nur das Gegenteil.
 
AW: Der Huskie meiner Schwester knurrt

hallo!
also meine schwester war mit ihm beim tierarzt - er hat keine schmerzen.
weiss mir wirklich keinen rat mehr.
morgen rede ich mit meinen neffen, was da wirklich war mit dem huskie.
lg sicolino
 
AW: Der Huskie meiner Schwester knurrt

wir hatten gestern eine ganz ähnliche Situation mit meinem Malamut - vorgestern habe ich ein Kind in der Strasse, wo ich arbeite, kennen gelernt - sie konnte ohne Probleme mit Buddy spielen - gestern hat er sie dann plötzlich angeknurrt - also hab ich überlegt, wo der Unterschied zwischen den zwei Tagen liegt

vorgestern war er schon auf dem Klo, als wir die Kleine trafen - gestern nicht - also hat er geknurrt, weil er nicht warten wollte mit dem Klo bis sie mit ihm gespielt hat - es gibt also immer irgend einen Auslöser für's Knurren - insbesondere bei nordischen Hunden, die ja knurren statt bellen, um auf etwas aufmerksam zu machen

Du tust bestimmt das Richtige, wenn Du mal mit Deinen Neffen redest - und sonst halt auch mal beobachtest, in welcher Situation es am schlimmsten ist mit dem Knurren
 
AW: Der Huskie meiner Schwester knurrt

hallo!
also meine schwester war mit ihm beim tierarzt - er hat keine schmerzen.
weiss mir wirklich keinen rat mehr.
morgen rede ich mit meinen neffen, was da wirklich war mit dem huskie.
lg sicolino
Hallo Sicolino!

Mariechen hat ihre neugierige Phase, hihi. :jump3: Konntest Du im Gespräch denn etwas herausfinden?

Weißt Du, manchmal ist es auch einfach so das Kinder Hunden zu stürmisch sind. Da muss nicht immer etwas vorgefallen sein. Hunde können Kinder oftmals schwer einschätzen und sind für sie unberechenbar, ja und dann könnte das Knurren auch heißen "hey bitte nicht so stürmisch, du machst mir Angst". :)

Viele liebe Grüsse Marie
 
Werbung:
AW: Der Huskie meiner Schwester knurrt

hallo marie!

im gespräch mit meinen neffen ist nix rausgekommen. die beiden sind sich "keiner schuld bewusst" sozusagen, denn kinder wissen ja nicht, dass sie jetzt vielleicht was falsch gemacht haben.

er knurrt seit neuesten auch meine schwester an. wir wissen nicht, woran es liegt - er ist aber kerngesund!

meine mutter und mich hat er noch nie angeknurrt. weiss nicht, warum?
lg sicolino
 
Zurück
Oben