AW: Der Huskie meiner Schwester knurrt
Hi Sicolino,
wozu hat der Hund einen Schwanz? - Damit Kinder daran ziehen können.
Ich bin mit einem Chou-Chou großgeworden und die Rede meiner Eltern war immer: "Zieh den Hund nie am Schwanz!" Warum sie das sagten, weiß ich eigentlich nicht, ich wäre von mir aus vermutlich gar nicht auf die Idee gekommen. Aber da sie es immer wieder sagten, habe ich es mit fünf Jahren irgendwann ausprobiert. Ich habe dem Hund solange und so ausgiebig am Schwanz gezogen (wenn keiner hinguckte), bis er irgendwann mal zornig seinen einen Oberzahn in meinen Oberarm rammte. Das habe ich meinen Eltern gegenüber natürlich verschwiegen. Das war meine Strafe für das am Schwanz ziehen. Ich habe sie auf mich genommen und gut war's. Danach war Schwanz ziehen für mich OT.
Was ich damit sagen will: Du weißt gar nicht, WAS Kinder mit dem Hund gemacht haben. Und Du weißt gar nicht, WIE sie ihn erschreckt haben!
Ein gutes Beisspiel ist auch mein letzter Lucyhund: Sie liebte Kinder innig. Es gab eine Gruppe von Kleinen zwischen 7 und 11 Jahren, die sie immer wieder abholten, um mit ihr spazierenzugehen. Eines Tages wollte sie nicht mehr mit. Sie hat zwar nicht geknurrt, aber sie wollte die Kinder nicht mehr sehen. Verkroch sich.
Der Grund stellte sich erst später bei genauer Befragung heraus. Der Grund war - für die Kinder - völlig harmlose Knallfrösche.
Lucy hatte es aber massiv erschreckt, als die ihr um die Ohren flogen.
Die Kinder mussten dann versuchen, ihr Vertrauen wiederzugewinnen, was nach kurzer Zeit auch wieder gelang.
Also, wenn der Husky neuerlich ein Problem mit Kid's hat, ist es sinnvoll, wenn diese ihm sein Problem durch positives Verhalten nehmen.
Wir Erwachsenen können gar nicht ahnen, was da alles vorgefallen ist.
Wir wissen es nicht.
Wenn er Kinder anknurrt, sollten sie ihn besänftigen und ihm wieder Sicherheit im Umgang mit ihnen geben.
Das können die auch. Kid's sind ja nicht blöd.
Es ist nur die Frage, wie Ihr das aufbereitet. Wenn der knurrende Hund in Euren Worten ein böser Hund ist, werden Kinder Angst bekommen.
Wenn der knurrende Hund, in Euren Worten, selber Angst gehabt hat und deshalb knurrt, werden Kinder damit zu einer einfühlsamen Lösung finden.
Toi, toi, toi,
liebe Grüße
Geli:blume2: