Wir nutzen überwiegend die deutschen Kommandos.
- "Hier" und "Komm" nutze ich meist zum Heranrufen, ursprünglich sollten das zwei unterschiedliche Kommandos sein aber es hat sich letzlich zu einem vereint.
- "Fuß" heißt bei Fuß gehen
- "Ran" bedeutet, daß er egal ob er sitzt oder neben mir geht noch näher zu mir rückt
- "Sitz" ist Sitz
- "Platz" heißt, daß er sich hinlegt, egal wie, hauptsachen bequem oder wie er grade will
- "Down" ist die klassische "Down - oder Haltlage" die vor allem bei Jagdhunden benutzt wird. Dabei soll der Hund grade liegen, die Hinterbeine grade unter dem Körper und nicht wie beim Platz auf der einen oder anderen Pobacke; die Vorderbeine flach auf dem Boden und den Kopf fest auf dem Boden zwischen den Vorderbeinen.
Eigentlich sollen die Hunde auf Kommando diese Lage jederzeit und auch aus der Bewegung blitzschnell einnehmen und so liegenbleiben bis sie abgerufen werden. Das dient z.B. als Notbremse um den Hund hinter Wild zu stoppen etc.
Nico kann das Kommando bis jetzt leider nur in meinem direkten Einflußbereich und er läßt sich auch noch rel. viel Zeit. Aber es klappt zum Teil, daß er trotz fliegendem Spielzeug oder anderer Ablenkung fest liegen bleibt. Aber bis es mal so sitzt wie ich es mir wünsche wird noch einiges an Arbeit vergehen, falls er es überhaupt so lernt.
- "Ablegen" heißt, daß ich in irgendwo hinlege und er liegen bleiben muß. Im Prinzip "Platz und bleib", was ich auch manchmal sage. Allerdings hat Nico damit auch so seine Schwierigkeiten, wenn ich außer Sichtweite gehe...
- "Bleiben" = er soll an dem Ort warten, wo er das Kommando bekommt
- "Aus" = das was er im Maul hat abgeben
- "Nein" = stärkstes Verbot
- "Schluß" =hör sofort auf mit dem, was Du grade machst
- "Still" = sei still - klappt leider nicht besonders gut
- "Auf" = er soll an mir hochspringen oder sich aus dem Sitz ins "Steh" begeben (ist situationsabhängig und wird durch entsprechendes Handzeichen für den Hund deutlich)
- "Steh" = er soll stehen bleiben
- Dann kennt er noch das Kommando "Körbchen", was bedeutet, daß er auf seinen Platz gehen soll. Das ist zu Hause sein Körbchen, woanders der Ort, der ihm zugewiesen wird (ich führe ihn dorthin, zeige z.B. auf den Teppich und sage "Körbchen, Platz" - dann reicht später meist nur das "Körbchen" und er geht wieder auf diesen Platz.
- "Sofa" = er soll sich auf's Sofa legen
- "Pfote" = Pfötchen geben
- "Apport" = etwas herbringen - klappt leider nicht so gut
- "Seite" = er soll auf die andere Seite gehen
- "OK" löst alle Kommandos auf
Hm, jetzt habe ich bestimmt noch einige vergessen, aber das sind so die häufigesten Kommandos die ich verwende.