Dina, unsere Hundetrainerin und ich

Ruschka

Sehr aktives Mitglied
Registriert
24 Oktober 2006
Beiträge
65
Ich glaube , das Thema Hundetrainerin interessiert viele von Euch, daher möchte ich meine Erfahrungen mitteilen.
Unsrere belgische Schäferhündin Dina holten wir vor 4 Jahren aus einem Tierheim, nachdem wir dort Stunden verbracht hatten. Dina war dort erst seit 2Tagen, somit konnte uns niemand etas über sie sagen.
Wir nahmen einen völlig verängstlichen Hund mit nach Hause, dessen Fell stumpf und total verfilzt war.
Voller Elan stürzten wir uns darauf alles perfekt zu machen, damit es dem " armen" Tier endlich mal gut ging. Dina war ein Strassenhund gewesen und kam aus Griechenland.
Nach kurzer Zeit hatte sie uns bestens im Griff, nur wir merkten es nicht.
Das Sozilaverhalten war sehr gut ausgeprägt und schnell fand Dina ihre Hundefreunde mit denen sie nach Herzenslust toben konnte.
Ganz besonders ein Hund hatte es ihr angetan und fast jeden Nachmittag trafen wir uns, damit die Hund spielen konnten.
Dieser Hund war ein Rüde und zeigte nach einem halben Jahr extreme Verhaltensänderungen. Unmotiviert fiel er andere Hunde an, ging auf Jogger und Radfahrer los, ja und dann fingen meine Probleme an. Dina , sonst sehr freundlich zu anderen Hunden, zeigte die gleichen Verhaltensweisen.
Nun, ich dachte noch an nichts schlimmes, bis sie anfing( genau wie ihr Vorbild) andere Hunde anzugreifen.:confused:
Da wir sowieso zum Tierarzt mußten und dieser stets ein offenes Ohr für Probleme hat, schilderte ich ihm die Situation und bat ihn um Hilfe.
Er gab mir die Adresse einer Hundetrainerin, sowie den Rat möglichst bald etwas zu unternehmen.
Gesagt, getan ich rief die Trainerin an, ein Hausbesuch wurde vereinbart.
Der erste Besuch der Hunderainerin wurde zum Fiasko, doch für mich war ja alles ganz normal. Wir gingen den gesamten Tagesablauf theoretisch durch, bis mir dann schließlich bewußt wurde, dass unser Hund nicht ein Problem hatte, sondern wir.
Nach dem ersten Gespräch konnten wir uns entscheiden, ob wir dem Training zustimmten oder es nur bei dem Gespräch beließen.
Wir entschieden uns für das Training ( mit vielleicht etwas mulmigen Gefühlen)
Billig war es nicht, aber es hatte sich gelohnt.
Die ersten Stunden fanden bei und zu Hause statt und ich muß sagen es machte sehr viel Spass,ich lernte das ich der Boss bin, und das bis dahin "niedliche " Schubsen mit der Nase eine große Unart war.
Unser Hund konnte nur mit der Leine spazieren gehen, da Dina nach unserer Auffassung einen Jagdtrieb hatte und wir schon stundenlang gesucht hatten, um sie wieder zu finden. Die Trainerin brachte es fertig, dass unser Hundchen gemütlich hinter uns herlief, ohne sich für Hasen oder Mäuse zu interessieren.
Ich war völlig fertig, denn bisher bestimmte bei mir der Hund das Tempo und die Richtung.
Nach der jeweiligen Stunde ( oft blieb die Trainerin doppelt so lange - ohne Aufpreis) wurde alles zu Hause bei einer Tasse Tee durchgesprochen und sie gab mir für das nächste Mal eine Aufgabe.
Mit jeder Stunde waren Dina und ich fix und fertig- aber auch völligstolz auf das was wir geschafft hatten.
Rückfälle gab es auch, doch dies hatte unsere Trainerin uns schon angekündigt.
Nach 8 gemeinsamen Stunden sah ich Dina mit völlig anderen Augen und konnte einschätzen, wann sie versuchte mich auszutrixen, wann sie versuchte zu buhlen, wann sie fordernd war .:clown2:
Ihr Verhalten zu anderen Artgenossen ist wieder sehr freundlich, denn sie weiß nun, dass ich durchaus bereit bin Situationen zu klären und sie es nicht selbst regeln muß.:reden:
Mit der Hundetrainerin verbindet mich heute eine Freundschaft , wir treffen uns regelmäßig und ich nehme weiterhin Stunden bei ihr, wenn ich merke dass ich in frühere Verhaltensweisen zurück falle.:confused:

Dies ist ein kleiner Einblick und wer jetzt neugierig geworden ist und in meiner Nähe wohnt, dem gebe ich gerne meine Info-Mappe
Sollten irgendwelche Fragen auftauchen- kurze Mail genügt.
:jump1:
Liebe Grüsse
Ruschka
 
Werbung:
AW: Dina, unsere Hundetrainerin und ich

hallo Ruschka

das kommt wir doch irgendwie unheimlich bekannt vor - smile - ich habe allerdings meinen Buddy erst 3 Monate und wir haben sehr schnell (über einen Tipp hier im Forum) die richtige Hundetrainerin gefunden - aber ablaufen tut's bei uns genauso wie bei Dir
 
AW: Dina, unsere Hundetrainerin und ich

Ja, Kristie, Du hattest Glück durch das Forum jemanden zu finden.
Unser Hund war schon 1Jahr und 8 Monate als wir ihn bekamen.

Wäre der andere Hund nicht auf sie losgegangen und hätte ich damals das Forum gekannt, wäre mir vieles erspart geblieben.
Da Dein Hund ja noch ganz jung ist, denke ich werden die Schwierigkeiten erst noch kommen - wünschen würde ich es Dir allerdings nicht.

Liebe Grüsse
Ruschka
 
AW: Dina, unsere Hundetrainerin und ich

Huhu Ruschka, :blume2:

Krstie hat ja eine Hundetrainerin! Es muss sich also nicht wiederholen!

Aber dieses Nachmachen von schlechtem Verhalten anderer Hundis kenne ich auch. Bonnie kam mit 6 Monaten zu uns und war anderen Hundz gegenüber sehr sozial. Nur zwei Besuche auf einer öffentliche Hundeweise änderten das nachhaltig!
Sie hatte da eine kleine George-Russel-Hündin kennengelernt, mit der sie gerne spielte.
Die erste Stunde fand ich das auch ganz okay, bis ich realisierte, wie angriffig diese kleine Hundedame mit dritten Hundz umging. Sie biß sie in den Hals! - Ohne Reaktion ihres Besitzers!
Bonnie hatte da wohl noch Welpenschutz, deshalb wurde sie weitgehend von ihrer Angriffigkeit verschont, wenn die Hündin sie auch eindeutig einwickelte.
Die kleine Hündin war da eindeutig die Stärkere, und Bonnie ordnete sich unter. Sie ließ sich den Ball wegnehmen, bekam ihn auch nicht mehr wieder, wurde dann angeblafft.

Diese kleine Hündin legte große Hunde mit ihrer keif-bellend-aggressiven Art schlichtweg auf den Rücken, und dann passierte etwas für mich völlig Überraschendes: Mein Hund solidarisierte sich!

Als wir sie das zweitemal auf dieser Wiese trafen, nahmen Bonnie und sie zusammen einen Schäferhund in die Mangel. Der lag schnell unten, halb auf dem Rücken, und die beiden Hunde haben ihn laut bellend attackiert.

Naja, aber da hatte zumindest Bonnie die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Ich hab sie mit harschem Kommando zurückgepfiffen, was aber nix bewirkte, denn ich hatte sie ja erst zwei Wochen.
In der Hand hatte ich nur die rote Flexileine, und die musste nun ins Spiel kommen: Die habe ich dann nach meinem Hund geschleudert. Das ergab zumindest soviel Aufmerksamkeit, dass sie hochschaute. Dicke Handschuhe hatte ich auch an, also habe ich sie gepackt und gebeutelt.
Und dann angeleint.

Wir haben diese Hundewiese erstmal eine Zeit gemieden, insbesonders zu den Nachmittagszeiten an denen wir die kleine Hündin getroffen hatten.
Ich musste Bonnie noch ein paar mal anpfeifen, wenn sie mit anderen Hunden zu hart zur Sache ging - ich sag mal: Halsbeißen.

Aber, ich sag Dir eins, Ruschka, das Schleudern der roten Leine ist noch ein paarmal bei mir zum Einsatz gekommen, nicht mehr was Bonnie betraf, die hatte bald gelernt was ich für anständiges Verhalten halte, sondern was andere Hunde betraf, die ihr gegenüber übergriffig wurden. Und zwar dann, wenn ich die Besitzer ausdrücklich bat ihren Hund zurückzupfeifen wegen mobbings und die Leute das nicht einsahen, nach dem Motto: Och, dieses bißchen aggressive Beissen und runterdrücken ist doch nur Spiel!

Ich habe deren Hunde gnadenlos zusammengeschissen und mit der Leine beworfen, wenn sie sich angriffig verhielten. Da konnten mir die Leute nochwas erzählen.
Bei einem Einzelhund ist das ja oft noch nicht schlimm, dem kann man nach kurzem Schlagabtausch auch aus dem Weg gehen. Schwierig wird es, wenn Leute meinetwegen zwei und mehr Hunde haben, die sich dann gegen einen -meinen- solidarisieren. Da flog bisher dreimal die Leine.

Wenn ich eine Regel aufstelle für meinen Hund, wie sie sich verhalten soll,
dann hat sie auch meinen Schutz, wenn sich andere Hunde gegen die Regel verhalten. - Und das hat sich sehr bewährt. Bonnie war nach recht kurzer Zeit wieder ausgesprochen sozial anderen Hunden gegenüber.

Aber diese Hundewiese ist auch eine zu meidende, wie ich jetzt auch durch Gespräche mit anderen Leuten immer mehr feststellen musste. Da kommen viele Hunde (und Menschen) hin, die ungeheuer schlecht sozialsiert sind.

Liebe Grüße,
Geli:)
 
AW: Dina, unsere Hundetrainerin und ich

Hallöli zusammen!
Da Dein Hund ja noch ganz jung ist, denke ich werden die Schwierigkeiten erst noch kommen - wünschen würde ich es Dir allerdings nicht.
Hmmm, also so jung ist Gio's Buddy auch nicht. Glaube so um die 5 oder 6 Jahre rum. :)

Uschi, freu mich sehr das Ihr so eine tolle Trainerin gefunden habt. :blume2: Und auch das Ihr mit Eurem TA so gut könnt!
Gibts denn eigentlich Photo's von Deiner Dina? :)

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Dina, unsere Hundetrainerin und ich

Guten Morgen Marie,
unter großen Schwierigkeiten gelan es ein Bild von Dina einzustellen.
Eigentlich ist Dina mit ihrem besten Freund Sammy auf diesem Bild, aber es funktionierte nicht, somit mußte Sammy leider weichen.
Liebe Grüsse
Uschi
 

Anhänge

  • Dina.jpg
    Dina.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 20
AW: Dina, unsere Hundetrainerin und ich

ganz richtig Marie - mein Buddy ist allerdings nicht jung - er wird am 2.11. 6 Jahre alt - und hat schon viel Negativ-Erfahrung - aber mit viel Geduld und der Hilfe meiner Hundetrainerin schaffen wir das schon - und das Gute dran, sie konnte mir bereits jetzt jemanden für meinen Wohnort empfehlen - jedes Mal 150 km fahren, um in die Hundeschule zu gehen wäre nämlich nicht so toll
 
AW: Dina, unsere Hundetrainerin und ich

Hallo Kristie,
leider habe ich es wohl falsch verstanden und es tut mir leid.

Ich freue mich, dass Du jemanden in Deiner Nähe gefunden hast, denn gute Trainer sind leider selten.

Kennst Du Martin Rütter?
Vorgestern war er in Krefeld und ich hatte grßes Glück noch Karten zu bekommen.
 
AW: Dina, unsere Hundetrainerin und ich

unter großen Schwierigkeiten gelan es ein Bild von Dina einzustellen. Eigentlich ist Dina mit ihrem besten Freund Sammy auf diesem Bild, aber es funktionierte nicht, somit mußte Sammy leider weichen.
Hallo Uschi!

Das ist ja eine supersüsse Maus und so ein schelmischer Blick, hihi! :blume2:

Wenn Du Hilfe zum Thema Photo's Hochladen brauchst (oder überhaupt Fragen hast) kannst Du im Forum "Wie geht das" Deine Frage einstellen oder Du kannst Dich aber auch jederzeit gern an mich wenden. :)

Liebe Grüsse Marie
 
Werbung:
AW: Dina, unsere Hundetrainerin und ich

Hallo Kristie,
leider habe ich es wohl falsch verstanden und es tut mir leid.

Ich freue mich, dass Du jemanden in Deiner Nähe gefunden hast, denn gute Trainer sind leider selten.

Kennst Du Martin Rütter?
Vorgestern war er in Krefeld und ich hatte grßes Glück noch Karten zu bekommen.


hallo Ruschka

macht doch nichts - Missverständnisse kann man ja ausräumen

nein, ich kenne Martin Rütter nicht - sollte ich mal Zeit haben, werde ich mir mal seine Sendung anschauen
 
Zurück
Oben