• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Dritter Hund?

Jaqui

Mitglied
Hallo!

Ich habe zwei Hunde (Westhighland Terrier-1 Rüden und 1 Hündin (kastriert)). Wir ziehen bald in unser eigenes Haus. Jetzt ist es so das die Züchterin ihre Hunde hergibt und wir am Überlegen sind einen dritten Hund zu unseren dazu zu geben. Die zwei verstehen sich sehr gut und ich weiß nicht ob die Harmonie zwischen den Beiden weg wäre, wenn ein dritter Hund dazukommen würde.
Die zweite Variante wäre, dass meine Mutter zwei Hunde nimmt und wir unsere zwei alten hätten. Nur ist da die Frage ob sich die vier dann verstehen würden, wenn sie sich öfters sehen. Mein Rüde mag Hündinnen sehr gerne, nur bei Rüden sucht er sich die dann aus.

Lg
Jaqui

Werbung:
AW: Dritter Hund?

hm, schwierige sache.

ich selbst habe zu einem "funktionierenden" rüde-hündin-gespann einen zweiten rüden dazugenommen. wobei der altrüde ein extrem gut sozialisierter, souveräner, grundsätzlich freundlicher, rüdenverträglicher hund war und bis heute ist.

ab und an kriegen sich die 2 rüden mal wegen irgendwelchen nichtigkeiten in die haare, das ist dann viel geknurre, schaut wild aus, es fliegen ein paar haare und hie und da haben wir mal wo ein kleines loch in der haut.

im grunde ist aber klar für alle, dass altrüde rudelführer ist und eigentlich das sagen hat. so klescht es ca. alle 6 monate mal kurz, man trennt die köter kurzzeitig "zum wiedereinkriegen" - danach wird sich aber gleich wieder bewedelt und youngster weiß wieder, wo er steht. ;) das haben wir recht gut im griff.

vor der hündin hat der youngster generell total respekt, die braucht nur die lefzen zurückziehen und mal kurz knurren, schon ist er mini-klein mit stock und hut und wirft sich vor ihr ins platz und beschwichtigt, was das zeug hält. :)

eine hündin hätte ich mir nicht dazugenommen, da es SEHR böse ausgehen kann, wenn 2 hündinnen zusammenkrachen. da wird dann oft sehr intensiv bis aufs blut gekämpft - das hab ich nicht nur einmal gesehen, war echt schiach. das war mir zu riskant. :cool:

zu dir:

wenn sich dein rüde schon in der normalen begegnung auf neutralem boden die rüden genau aussucht, dann tät ich ihm keinesfalls einen zweiten - bereits erwachsenen - im eigenen heim vor die nase setzen. (so wie ich es verstanden habe, sind die hunde der züchterin ja bereits erwachsen, oder?)
ich denke, da sind konflikte vorprogrammiert.

eine zweite hündin käme für mich - siehe oben - ohnehin nicht in frage.

um die harmonie des bestehenden pärchens tät ich mir weniger sorgen machen, die sind schon ein eingespieltes team, da wissen beide, wo sie stehen.

die variante, dass deine mutter zwei von den wauzis aufnimmt, find ich super. da kann man dann gleich von anfang an auf neutralem boden an der verträglichkeit üben.
wenn euch die züchterin nahe steht und dazu bereit ist, könntet ihr euch vorab auf neutralem boden treffen und mal gucken, wie dein rüde so reagiert.

ich weiß ja nicht, wieviele hunde die züchterin zu vergeben hat und welches geschlecht diese haben.
als ideal-konstellation würde ich sehen, dass deine mama 2 hündinnen vom züchter übernimmt, die schon aneinander gewöhnt sind.

dann gibts auch keine probleme mit deinem rüden, wenn ihr euch oft trefft. damit wird vermutlich auch deine hündin keine probleme haben, wenn sie grundsätzlich verträglich ist - weil die mädels ja nicht mit ihr im selben haushalt leben.

ich hoffe, ich konnte das halbwegs verständlich rüberbringen. ;)

lg, uli

ps: ich bin aber keinesfalls eine EXPERTIN, ist nur die meinung einer langjährigen hundehalterin mit viel bauchgefühl und beobachtungsgabe. :)

Hallo! ;-)

Danke für deine Antwort... Die Züchterin hat 2 Hündinnen und einen Rüden zu vergeben... Meine Hündin war damals bei der Züchterin auch in einem großen Rudel, bis zu 5 Monate.

Die Weibchen sind 1 1/2 und 2 Jahre alt... Könnte ich auch mal schauen wie sich meine Hündin auf neutralem Boden mit einem der Hündinnen versteht, ohne das der Rüde dabei ist, da merkt man dann höchstwahrscheinlich eh ob sie sich verstehen und wenn die zwei sich nicht verstehen würden gebe es ja noch die andere. Und dann würde ich den Rüden mit der fremden Hündin zusammen lassen. Und wenn sich beide verstehen, zu dirtt zusammen lassen. Oder ist das keine gute Idee? Wenn meine Mutter zwei Hündinnen nehmen würde, dann wären sie z.b. wenn meine Eltern auf Urlaub fahren würden zu viert und glaubst du das das gut gehen würde?

Lg
Jaqui

Hallo! ;-)

Danke für deine Antwort... Die Züchterin hat 2 Hündinnen und einen Rüden zu vergeben... Meine Hündin war damals bei der Züchterin auch in einem großen Rudel, bis zu 5 Monate.

Die Weibchen sind 1 1/2 und 2 Jahre alt... Könnte ich auch mal schauen wie sich meine Hündin auf neutralem Boden mit einem der Hündinnen versteht, ohne das der Rüde dabei ist, da merkt man dann höchstwahrscheinlich eh ob sie sich verstehen und wenn die zwei sich nicht verstehen würden gebe es ja noch die andere. Und dann würde ich den Rüden mit der fremden Hündin zusammen lassen. Und wenn sich beide verstehen, zu dirtt zusammen lassen. Oder ist das keine gute Idee? Wenn meine Mutter zwei Hündinnen nehmen würde, dann wären sie z.b. wenn meine Eltern auf Urlaub fahren würden zu viert und glaubst du das das gut gehen würde?

Lg
Jaqui

uff, das ist wirklich kompliziert.

jetzt klingt die situation ja auf einmal ganz anders. plötzlich würden sich die hunde nicht mehr "öfters sehen" (auf neutralem grund), wie in deinem usprünglichen thread beschrieben.

sondern sie müssten sich über wochen auf deinem eigenen grund und boden miteinander vertragen.

find ich problematisch. ;)

nur die neue hündin auf die "alte" loszulassen ohne den rüden und dann nochmals die andere auszuprobieren, falls es nicht klappt, halte ich für problematisch.

lass es sein und freu dich darüber, dass du ein funktionierendes hunde-team daheim hast.

die züchter-hunde werden mit sicherheit auch ohne euch ein tolles zuhause finden.
ganz ehrlich - lass es sein. sei froh, dass ihr so ein tolles, funktionerendes team daheim habt. :trost:

Sodale... mit dem Alter der Weibchen habe ich mich vertan... Das eine Weibchen ist 2 Jahre und die andere ist drei Jahre alt ... ich bin mir nicht sicher aber wenn wir die neue Hündin kastrieren würden, gebe es da vielleicht keine Probleme, weil sie ja beide nicht läufig werden. Das ,,Rumgezicke" ist ja nur während der Läufigkeit oder? Oder einen Welpen dazu?

Lg
Jaqui

Oh nein, da irrst Du Dich aber gewaltig! Wenn Weibchen einander nicht ausstehen können, raufen sie "bis aufs Blut", wie man so schön sagt. Das hat nichts damit zu tun, ob sie kastriert sind! Ob die Hunde zwei oder drei Jahre alt sind, ist unerheblich.

Wenn Du zu Deinem Zweierrudel, das sich bestens versteht, andere Hunde dazugibst, bringst Du das Gefüge ins Wanken und Du kannst vorher nicht wissen, ob und wie sich die Hunde verstehen werden. Es ist natürlich möglich, dass sie sich vertragen, kann aber genauso gut sein, dass sie das nicht tun. Dazu kommt ja noch, dass Terrier nicht gerade die verträglichsten aller Hunderassen sind.

Meine größte Angst in diesem Fall wäre, dass die Neuzugänge sich nicht unterordnen und dass es zu nicht endenwollenden Kämpfen wegen der Rangordnung kommt. Mit einem Welpen wäre es natürlich leichter - zumindest am Anfang.

Es ist doch schön, dass Deine beiden sich gut verstehen und dass es keine Spannungen gibt. Deshalb würde ich ihnen einen solchen Stress ersparen.

Werbung:
Zurück
Oben